11

Sorgerecht 10 Wochen Baby und harte Trennung

Y
Hallo zusammen,

Ich bin komplett verloren, vielleicht kann man meine Vorgeschichte zur Trennung mit meinem x Verlobten sehen.

Die Trennung ist endgültig, ich bin zurück nach Deutschland, er ist Schweizer.
Seine Familie hat sich sehr in die Trennung eingemischt und ihn dabei unterstützt. Als das Baby 2 Wochen alt war wurde wir raus geworfen zurück zu meinen Eltern mit nichts. Nun kam ein Schreiben von meinem Ex auch unterzeichnet von seinem
Vater wo er Forderungen stellt , er fordert mich auf den Nachname unserer Kinder zu ändern also das das Kind seinen Nachnamen bekommt ! Kann er das wirklich verlangen ?
Er verlangt das, es das Kind uneingeschränkt sehen kann und für ein halben Monat zu sich nimmt, kann er das ?
Ich möchte ihm keinen Umgang erstatten und auch nicht das Baby in die Schweiz lassen auch wegen seinem Glauben und seinen Vater ich hab Keinen vertrauen zu den Eltern sie kenn so viel lügen erzählt und waren immer falsch, noch am selben Tag als ich von der Klinik entlassen worden bin nach der Geburt sorgte die Stiefmutter für Stress, kam immer wieder unangemeldet in den 2 Wochen, des Wochenbett, es war einfach alles geplant. Mein x hat mich damals vor die Wahl gestellt entweder ich zieh in die Schweiz oder die Beziehung tut er beenden,aus Angst und Dummheit hab ich irgendwann eingelenkt, denn ich bat seine Eltern um Hilfe aber sie hatten schon ihre Pläne unserer Beziehung zu sabotieren, mein x hat das zugelassen und sich für seine Familie entscheiden und gegen mich und sein Baby. Ich bin zutiefst verloren, habe einfach nichts mehr alles in die Wohnung gesteckt, dass einzigste was mir geblieben ist, ist mein Baby. Ich hab mein Studium auf s Eis gelegt für uns! Verurteilt mich nicht aber ich war damals Gegen das Kind aus Angst, Genau hier zu landen wo ich jetzt bin mit nichts und bei meinen Eltern- er wollte das Kind unbedingt und nun lässt er mich damit sitzen. Ich hab echt versucht ihn um eine Chance zu bitten aber da ist nichts mehr zu machen .

03.05.2020 09:50 • #1


P
Zitat von Yahma:
Vater wo er Forderungen stellt , er fordert mich auf den Nachname unserer Kinder zu ändern also das das Kind seinen Nachnamen bekommt ! Kann er das wirklich verlangen ?


Nein, kann er nicht.

Zitat von Yahma:
Er verlangt das, es das Kind uneingeschränkt sehen kann und für ein halben Monat zu sich nimmt, kann er das ?


Nein, auch dass nicht.

Zitat von Yahma:
Ich möchte ihm keinen Umgang erstatten und auch nicht das Baby in die Schweiz lassen


Nun, der KV hat ein Recht auf euer Kind. Soviel dazu erstmal. Umgang darfst du nicht verwehren.

Aber, euer Baby ist erst 10 Wochen alt. Kommt ihr beide erstmal zur Ruhe. Die braucht ihr beide, dringend.

Nein, keiner wird dich hier verurteilen. Hoffe ich.
Aus Angst dass Baby nicht zu wollen, kann man verstehen. Nun ist euer Baby da. Glückwunsch dazu, dass ist richtig und schön so.

Bitte wende dich an einen Anwalt für Familienrecht. Ohne einen, wird das alles zwischen euch dreien nicht funktionieren.

03.05.2020 10:40 • x 4 #2


A


Sorgerecht 10 Wochen Baby und harte Trennung

x 3


O
Liebe Yahma, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Das was dir passiert ist tut mir sehr leid.

Ich kann nachfühlen wie es dir durch die Trennung in solch einer besonderen Zeit geht, da ich ebenfalls mit Baby verlassen würde. Nur dass ich das Glück habe das mein NM trotz seiner Verletzungen zumindest was die Trennung angeht, das Ganze friedlich ablaufen lässt.

Ich hoffe du hast Unterstützung durch deine Familie!
Hole dir auf jeden Fall rechtlichen Beistand!

Wie alt ist dein Exfreund, dass sein Vater den Brief mit unterzeichnet hat? Das wirkt doch sehr befremdlich, man könnte meinen er ist noch ein kleiner unselbständiger Junge.

Alles Liebe
Ovis

03.05.2020 10:42 • x 1 #3


Y
Zitat von PuMa:

Nein, kann er nicht.



Nein, auch dass nicht.



Nun, der KV hat ein Recht auf euer Kind. Soviel dazu erstmal. Umgang darfst du nicht verwehren.

Aber, euer Baby ist erst 10 Wochen alt. Kommt ihr beide erstmal zur Ruhe. Die braucht ihr beide, dringend.

Nein, keiner wird dich hier verurteilen. Hoffe ich.
Aus Angst dass Baby nicht zu wollen, kann man verstehen. Nun ist euer Baby da. Glückwunsch dazu, dass ist richtig und schön so.

Bitte wende dich an einen Anwalt für Familienrecht. Ohne einen, wird das alles zwischen euch dreien nicht funktionieren.


Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Danke für die Glückwünsche zum Baby.

Ich versuche zu Ruhe zu kommen sobald ich mich wieder in Deutschland melden kann und alles, und zum Anwalt werde ich gehen. Danke

03.05.2020 11:13 • #4


Y
Zitat von Ovis_aries:
Liebe Yahma, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Das was dir passiert ist tut mir sehr leid.

Ich kann nachfühlen wie es dir durch die Trennung in solch einer besonderen Zeit geht, da ich ebenfalls mit Baby verlassen würde. Nur dass ich das Glück habe das mein NM trotz seiner Verletzungen zumindest was die Trennung angeht, das Ganze friedlich ablaufen lässt.

Ich hoffe du hast Unterstützung durch deine Familie!
Hole dir auf jeden Fall rechtlichen Beistand!

Wie alt ist dein Exfreund, dass sein Vater den Brief mit unterzeichnet hat? Das wirkt doch sehr befremdlich, man könnte meinen er ist noch ein kleiner unselbständiger Junge.

Alles Liebe
Ovis



Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Mein Ex Freund ist 29 Jahre alt.
Ja meine familie ist da. Dankeschön

03.05.2020 11:27 • #5


K
Wie ist es passiert, dass Du ein Kind in die Welt gesetzt hast und so wenig über Rechte und Pflichten informiert bist?

Nicht falsch verstehen. Auch wenn mir so etwas ein absolutes Rätsel ist, ist es kein Vorwurf. Ich würde das wirklich gern verstehen und vielleicht trägt die Antwort zur Einschätzung der Situation bei.

03.05.2020 13:21 • x 1 #6


Y
Zitat von KBR:
Wie ist es passiert, dass Du ein Kind in die Welt gesetzt hast und so wenig über Rechte und Pflichten informiert bist?

Nicht falsch verstehen. Auch wenn mir so etwas ein absolutes Rätsel ist, ist es kein Vorwurf. Ich würde das wirklich gern verstehen und vielleicht trägt die Antwort zur Einschätzung der Situation bei.


Ich war mir nicht sicher über die rechte. Seine Familie ist eine Gefahr für mein Kind, es gibt noch andere Gründe. Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit kommen würde, wir waren verlobt und als das Kind meinen Nachnamen bekam war das mit dem Kinds Vater vereinbart er hatte es auch unterschreiben nun hat er durch den Einfluss seines Vaters seine Meinung geändert. Ich weiß das er das eigentlich nicht kann den es besteht keine Vaterschaft Anerkennung. Ich weiß das ich ihm den Umgang nicht verbieten kann, aber ich hab Angst weil da gibt es noch paar andere Dinge. Danke

03.05.2020 14:39 • #7


B
Liebe Yahma,

vor wenigen Stunden hast du das in deinem anderen Thread hier geschrieben:
Zitat von Yahma:
Er will nicht mehr und sagt ich soll mein Leben, leben ohne ihn und kann auch eine neue Familie gründen also unmöglich ein Comeback auch wenn er sagt, das er es nicht ausschließt aber aktuell will und kann er nicht.

Jetzt das:
Zitat von Yahma:
Seine Familie ist eine Gefahr für mein Kind, es gibt noch andere Gründe.


Kannst du bitte mal schildern, was wirklich los ist? Wenn dein Ex eine Gefahr für euer Kind darstellt, wie kannst du ihn zurück haben wollen? Da passt etwas ganz und gar nicht.

03.05.2020 14:47 • #8


Kummerkasten007
Tief Luft holen, nicht einschüchtern lassen und setz Dich nächste Woche mit Jugendamt und einem Anwalt, nach möglich spezialisiert auf internationales Umgangsrecht, in Verbindung. Aber Du musst vorbehaltlos alles erzählen, was Dir und dem Kind schaden könnte durch die Familie. Das hat nichts mit Petzen oder in den Dreck ziehen zu tun!

Falls Du Angst hast, dass er oder die Familie vor der Tür stehen sollte um die Herausgabe zu fordern, scheue Dich auf keinen Fall, die Polizei einzuschalten.

03.05.2020 14:49 • x 1 #9


K
Es ist ein bisschen schwer, Dir zu raten, wenn Du nicht alles erzählst.

Weißt Du, aus meiner Sicht ist es so:

Wenn ich mich verlobe, heirate oder Kinder in die Welt setze, setze ich mich mit allen möglichen Eventualitäten auseinander, damit ich weiß, wo ich rechtlich stehe, falls das Ganze in die Hose geht.

Nun ist es fast unmöglich, alles zu bedenken, aber wenn es dann doch unerwartet kommt, hole ich das schnellstmöglich nach. Allein um zu verhindern, dass merkwürdige Einschüchterungsmethoden (hat es die schon vor der Schwangerschaft gegeben) eine Chance bei mir haben und damit ich ganz genau weiß, wo ich stehe.

Darum folge unbedingt dem Rat von @kummerkasten007.

Suche womöglich auch zusätzlich noch Beratungsstellen von der Kirche, Caritas o.ä. auf und falls es das gibt (ich bin mir fast sicher), such Dir vielleicht auch ein Internetforum, das auf Fälle wie Deinen spezialisiert ist.

Für Dich und Dein Kind wünsche ich das Allerbeste, aber es ist nun Dein Job als Mutter, dafür einzutreten.

03.05.2020 15:07 • x 1 #10


Y
Zitat von Brightness2:
Liebe Yahma,

vor wenigen Stunden hast du das in deinem anderen Thread hier geschrieben:

Jetzt das:


Kannst du bitte mal schildern, was wirklich los ist? Wenn dein Ex eine Gefahr für euer Kind darstellt, wie kannst du ihn zurück haben wollen? Da passt etwas ganz und gar nicht.



Es ist wegen seinem Glauben, vor kurzem habe ich ein Dokument gefunden, ich wusste nicht das solch ein Dokument existiert wo Dinge drin stehen wie das sein Kind kein Recht hat selbst zu wählen wenn sie heiratet und viele Regeln, mir hatte er das verheimlicht und durch zufalle entdeckte ich das Dokument. Und ich ging damals zu seinen Vater,um mir Hilfe zu holen aber er hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht, mir versichert er würde sich darum kümmern aber sie haben nur mehr Probleme gebracht. Es war keine komplett fremde Familie unsere Familien kannten sich schon sehr lange, wir hätten nie gedacht, dass es soweit kommt.
Sie wollten bewusst, dass ich in der Schweiz gebören damit das Kind dort bleiben kann. Ich wollte ihn zurück natürlich solange ich selbst da bin ist es was anders, als wenn ich das Kind ohne meine Aufsicht weg gebe aber ich kann nicht alles auf zu schreiben ist wirklich kompliziert. Es ist dennoch hart.

03.05.2020 15:32 • #11


Y
Zitat von Kummerkasten007:
Tief Luft holen, nicht einschüchtern lassen und setz Dich nächste Woche mit Jugendamt und einem Anwalt, nach möglich spezialisiert auf internationales Umgangsrecht, in Verbindung. Aber Du musst vorbehaltlos alles erzählen, was Dir und dem Kind schaden könnte durch die Familie. Das hat nichts mit Petzen oder in den Dreck ziehen zu tun!

Falls Du Angst hast, dass er oder die Familie vor der Tür stehen sollte um die Herausgabe zu fordern, scheue Dich auf keinen Fall, die Polizei einzuschalten.



Das werde ich machen vielen Dank

03.05.2020 15:34 • #12


darkenrahl
Zitat von Yahma:
Er verlangt das, es das Kind uneingeschränkt sehen kann und für ein halben Monat zu sich nimmt, kann er das ?


Die Schweiz und die EU haben bilaterale Verträge, es gilt also gleiches Recht wie in der EU.
Wenn ihr vorher in der Schweiz gewohnt habt, kannst du nicht einfach nach Deutschland wegziehen und ihm das Kind verweigern. Nach EU-Recht darf er das Kind jederzeit sehen, es ist deine Pflicht, das zu gewähren. Die Schweiz hält sich an dieses Gesetz, Deutschland muss das auch.
Wer sich nicht daran hält wird mit Gefängnis bestraft. Ich weiss von einem Fall, als eine Schweizerin mit dem Kind aus Spanien in die Schweiz retour gegangen ist und mit dem Kind nach Spanien retour musste, weil Spanien das verlangte. Und da war sogar Handgreiflichkeit im Spiel.

03.05.2020 19:13 • x 1 #13


Y
Zitat von darkenrahl:

Die Schweiz und die EU haben bilaterale Verträge, es gilt also gleiches Recht wie in der EU.
Wenn ihr vorher in der Schweiz gewohnt habt, kannst du nicht einfach nach Deutschland wegziehen und ihm das Kind verweigern. Nach EU-Recht darf er das Kind jederzeit sehen, es ist deine Pflicht, das zu gewähren. Die Schweiz hält sich an dieses Gesetz, Deutschland muss das auch.
Wer sich nicht daran hält wird mit Gefängnis bestraft. Ich weiss von einem Fall, als eine Schweizerin mit dem Kind aus Spanien in die Schweiz retour gegangen ist und mit dem Kind nach Spanien retour musste, weil Spanien das verlangte. Und da war sogar Handgreiflichkeit im Spiel.


Er hat uns raus geworfen und ich bin deutsche und er ist nicht als Vater eingetragen also es gibt keine Vatetschaftsanerkennung.

03.05.2020 20:01 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag