26

Spontanes Beziehungsaus nach 5 Monaten

E
Hallo *,

nach 10 Jahren Ehe, knappen 9 Monaten Single sein, hatte ich im Dezember 2024 eine neue Frau kennengelernt.
Es lief, für mich, eigentlich alles gut. Wir waren zusammen im Urlaub, machten gemeinsame Aktivitäten und hatten allgemein eine gute Zeit.
Von heute auf morgen sagte sie mir, dass sie nicht ausreichend Gefühle habe, mich nicht vermissen würde wenn ich nicht bei ihr sei und allgemein lieber alleine wäre, ohne meine Anwesenheit.

Puh! Ziemlicher Dämpfer für mein Selbstbewusstsein.

Nach 3 Monaten Kennenlernphase sagten wir beide, dass wir in einer Beziehung seien, und stellten uns gegenseitig unsere Familien vor. Ein Punkt, den ich in Zukunft erst frühestens nach 6 Monaten machen würde. Meine Familie hatte sich so für mich gefreut und ihnen das Ende mitzuteilen, beschämte mich irgendwie sehr :/

Ich hab eigentlich so viele Fragen, wieso sie z.B. noch einen Tag vor der Trennung noch mit mir Bilder beim Spazieren machen wollte, oder wir die Tage zuvor noch den nächsten Wellnessurlaub planten…

Am Ende kann mir das aber eigentlich alles egal sein. Ich fühl mich geknickt und einfach nur traurig, weil es ohne irgendeine Ankündigung für mich zu Ende war.

18.05.2025 13:05 • x 3 #1

Votava
Gab es eine Begründung?

18.05.2025 13:33 • #2

A

Spontanes Beziehungsaus nach 5 Monaten

x 3

E
@Votava nur das oben geschriebene. Sie meinte noch, dass sie die Zeit in guter Erinnerung behält und ich ein toller Mensch sei.

Zitat:
Von heute auf morgen sagte sie mir, dass sie nicht ausreichend Gefühle habe, mich nicht vermissen würde wenn ich nicht bei ihr sei und allgemein lieber alleine wäre, ohne meine Anwesenheit.

18.05.2025 13:35 • #3

Votava
Bindungsängstlerin?

18.05.2025 13:36 • #4

Worrior
@excQ
Hi, auch Du musstest bittere Lektionen lernen.
Schade dass es nicht geklappt hat.
Bei Menschen die sehr stark emotional fixiert sind -Du merkst schon dass ich mir hier sehr vorsichtig ausdrücke bevor ich bei lebendigem Leib gehäutet werde- musst Du mit solchen Aktionen rechnen.
Deren Gefühle treiben sie hin und her wie ein Blatt im Wind und für sie sind Gefühle und Emotionen gelebte Realität.
Da wird heute noch von Zukunftspläne gesprochen und morgen von Trennung, übermorgen kann das natürlich schon wieder anders sein.
Da kannst Du wenig Rationalität erwarten Deine Ausstrahlung und Anziehung ist für diese Menschen ständig schwankend.
Kein guter Deal, nichts worauf sich verlässlich eine Zukunft aufbauen lässt.
Viele Deiner Fragen werden offen bleiben aber wenn Du Abtworten kriegst sind die zwar Momentan auch wirklich so gemeint aber wie beschrieben vom momentanen Gefühl abhängig.
Ihr Verhalten hat Dir jedoch eine schmerzhafte aber wahre Antwort gegeben, sie möchte Dich nicht mehr in ihrem Leben haben.
Dies zu akzeptieren und die nötigen Schritte zu unternehmen um glücklich zu werden ist jetzt Dein Auftrag.

18.05.2025 13:41 • x 2 #5

Laetitia2024
@excQ Es hört sich so an, als wäre sie von Anfang an nicht ehrlich zu dir gewesen. Vielleicht wollte sie nur nicht alleine sein und hat dir Gefühle vorgegaukelt, die sie gar nicht hatte. Denn wenn alles echt gewesen wäre, wäre es nicht von heute auf morgen vorbei. Oder sie weiß selbst nicht, was sie will und hat vielleicht Angst sich festzubinden. Vielleicht spielt auch ihre Vorgeschichte eine Rolle, z. B. schlechte Erfahrungen mit vorherigen Partnern oder ihre psychische momentane Situation. Oft ziehen sich Menschen dann plötzlich zurück. Es kann viele Gründe haben, auch ein anderer Mann kann schuld daran sein. Kopf hoch, du bist noch jung und wirst andere Frauen kennenlernen.

18.05.2025 13:52 • #6

B
Zitat von Worrior:
Bei Menschen die sehr stark emotional fixiert sind -Du merkst schon dass ich mir hier sehr vorsichtig ausdrücke bevor ich bei lebendigem Leib gehäutet werde- musst Du mit solchen Aktionen rechnen.
Deren Gefühle treiben sie hin und her wie ein Blatt im Wind und für sie sind Gefühle und Emotionen gelebte Realität.

Ich würde mal eher sagen, die emotional eher schwankend sind.
Emotional „flexibel“ trifft es auch ganz gut.

18.05.2025 16:05 • x 1 #7

Heffalump
Zitat von excQ:
und stellten uns gegenseitig unsere Familien vor.

macht man das heutzutage noch, du bist laut Profil ja keine 20 sondern doppelt so alt

18.05.2025 16:07 • #8

B
Zitat von excQ:
nur das oben geschriebene. Sie meinte noch, dass sie die Zeit in guter Erinnerung behält und ich ein toller Mensch sei.

Blablabla….. nett ausgedrückt, doch absolut nichtssagend von ihr.

Zurück bleiben 100000 offene Fragen.

Versuche, dir den Schuh nicht anzuziehen.
Es ist ihr Problem, dass sie dich mit derartigen Sätzen abspeist.

Mach es nicht zu deinem!

18.05.2025 16:08 • x 2 #9

B
Zitat von Heffalump:
macht man das heutzutage noch, du bist laut Profil ja keine 20 sondern doppelt so alt

Ja, warum nicht?

18.05.2025 16:09 • x 1 #10

Heffalump
keine Ahnung, ich würde nicht jede sechs Monatsbeziehung zu meinen Eltern tragen

Sorry für OT

18.05.2025 16:10 • #11

Sardinien11
Na, da hat ihr wohl irgendwas nicht gefallen an dir! Vielleicht die S.? Oder was anderes? Das kann leider passieren im Kennenlernen. Dafür ist ein erstes Kennenlernen ja da!

18.05.2025 16:31 • #12

Blanca
@excQ
Zitat von excQ:

Ich lese da keinen Vorwurf an Dich heraus. Klingt eher, als seien ihr die Schmetterlinge davongeflogen.
Natürlich ist das schmerzlich für Dich. Aber immerhin war sie ehrlich und hat dann auch die Konsequenz gezogen.

Ohne Liebe geht es nun mal nicht. So seid Ihr beide wieder frei, sie woanders vielleicht doch noch zu finden - allemal besser als ein Warmwechsel, soviel steht fest.

Zitat von excQ:
Nach 3 Monaten Kennenlernphase sagten wir beide, dass wir in einer Beziehung seien, und stellten uns gegenseitig unsere Familien vor. Ein Punkt, den ich in Zukunft erst frühestens nach 6 Monaten machen würde.

Eine Garantie hat man nie, aber es stimmt schon: Nach drei Monaten ist leider wirklich noch alles drin - auch biochemisch.

Zitat von excQ:
Meine Familie hatte sich so für mich gefreut und ihnen das Ende mitzuteilen, beschämte mich irgendwie sehr :/

Ich sehe nicht, wofür Du Dich schämen müßtest. Du hattest ja tatsächlich ernste Absichten - sie womöglich auch, nur haben am Ende dann doch die Schmetterlinge nicht länger mitgespielt.

Zitat von excQ:
Ich hab eigentlich so viele Fragen, wieso sie z.B. noch einen Tag vor der Trennung noch mit mir Bilder beim Spazieren machen wollte, oder wir die Tage zuvor noch den nächsten Wellnessurlaub planten…

Gut möglich, daß sie das da noch ernsthaft vorhatte. Leider kann es echt schlagartig gehen, daß die Biochemie kippt. Das erschreckt einen dann sogar selbst. Habe es vor Jahren mal am eigenen Leib erlebt, wenn auch unter anderen Voraussetzungen.

Zitat von excQ:
Am Ende kann mir das aber eigentlich alles egal sein.

Am Resultat ändert es nichts, das stimmt.

Zitat von excQ:
Ich fühl mich geknickt und einfach nur traurig, weil es ohne irgendeine Ankündigung für mich zu Ende war.

Es tut mir sehr leid, daß Du gleich beim ersten Neuanlauf so eine Enttäuschung erlebt hast.
Leider kann man jedem Menschen nur vor den Kopf gucken und Patentrezepte gibt es fürs große Glück einfach nicht.

Du liest Dich für meine Begriffe auf den ersten Blick sehr gesetzt und vernünftig. Bitte bewahr Dir das, nimm Dir angemessene Verarbeitungszeit für diese Geschichte hier und bleib offen für andere, neue Begegnungen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Ms Right Dir irgendwann über den Weg laufen wird.

18.05.2025 16:45 • x 6 #13

Sardinien11
Next!

18.05.2025 17:04 • #14

E
Die Zeit die wir hatten empfand ich als sehr schön. Wir haben sehr offen über alles gesprochen und Intimitäten passten für beide Seiten, das war mir und ihr immer wichtig, dass sich beide Seiten wohl fühlten - daran kann es also vermutlich nicht gelegen haben.

Es sollte wohl einfach nicht sein, das akzeptiere ich.

Ich werde mich jetzt erstmal wieder mit mir selbst beschäftigen, bevor ich wieder in die Dating Welt einsteige. Noch beschäftigt mich das alles zu sehr und der Kopf soll später frei von Last sein, bevor ich jemand Neues kennenlerne. Das ist nur fair.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

18.05.2025 17:36 • x 4 #15

A

x 4