1

Ständig Streit über die selben Sachen

M
Ich bin 20 Jahre alt und lebe seit circa einem drei-viertel Jahr mit meiner Freundin (21) zusammen. Da wir beide studieren, haben wir sehr unterschiedliche Tagesabläufe, wodurch wir unter der Woche meistens nur abends für einander Zeit haben. Es hat alles sehr gut angefangen, wir haben uns in der neuen Wohnung wohl gefühlt, waren glücklich mit der Beziehung.
Nach circa 3 Monaten war dieses Glück aber vorbei. Wir streiten uns häufig, manchmal über Banalitäten, nerven uns an kleinen beiläufigen Äußerungen des anderen usw. Der Ursprung dafür liegt meiner Meinung nach darin das sie nicht alleine sein kann. Und schon gar nicht wenn sie weiss das ich mal was ohne sie unternehme. Da gibt es so gut wie immer stress und entweder ich verzichte dann oder wir streiten uns sobald ich wieder zuhause bin umso heftiger. Es ist auch nicht möglich mit zwei guten Freunden von mir im Sommer für ne Woche wegzufahren. Ich brauche einfach diese kleinen auszeiten und wenns nur für ein paar Stunden ist.
Sie wiederum bekommt diesen Freiraum immer von mir und kann unternehmen was und wann sie will (natürlich gibt es auch bei mir Grenzen). Deswegen sieht sie das glaube ich auch fast schon als selbstverständlich.
Letztes wochenende war sie dann mit Freunden von sich und ich mit meinen Leuten unterwegs. Um 12 ruft sie dann an und sagt das sie nach hause fahren möchte (weil ihre Freunde gegangen sind), ob ich nicht mitkommen wolle. Ich wollte aber noch paar Stunden in der stadt bleiben, da das mein einzig freies Wochenende seit langem war. Die Antwort Nein war für sie dann so schlimm, dass sie paar Minuten später in der bar stand in der ich mit meinen Freunden war und eine riesen Szene gemacht hat. Bin dann mit ihr raus und da gings dann so richtig los: sie sei eh nicht mehr glücklich mit mir, ich bin ihr nicht genug und auch nicht reif genug, wenn sie das Geld hätte wäre sie schon lange umgezogen usw...
Am nächsten Tag hat sie sich dafür tausend mal entschuldigt, einen Brief geschrieben und alles mögliche versucht. Ich hab aber trotzdem die nächsten zwei Tage nicht mehr mit ihr reden können, weil mich das alles wahnsinnig enttäuscht hat.
Seit dem sind wieder einige Tage vergangen aber wirklich was geändert hat sich nichts. Seit das war fällt es mir einfach so schwer mit ihr normal zu reden.
Ich weiss echt nicht ob die Beziehung noch Sinn macht oder ob sie das schon vor einiger Zeit nicht mehr gemacht hat.
Es gibt diese Momente und Tage an denen alles in Ordnung ist und dann gibt es diese Tage an denen wir absolut nicht miteinander klar kommen und alles in Frage gestellt wird. Aber immer nzr diese zwei Extrema! Ich verstehe das nicht. Und zwar immer wegen den selben Problemen/Auslösern, wie oben genannt.
HILFE WAS SOLL ICH TUN?

02.06.2016 12:43 • #1


P
Hallo Maxi,

Klingt für mich schwer nach Verlustängsten ihrerseits.
Hat sie keinen sehr großen Freundeskreis? Vertauensproblem?

Vielleicht hat sie Angst, dass Du eine andere kennenlernst, sobald Du ohne sie losziehst...

Ich würde direkt mit ihr reden, nur so könnt ihr entweder an der Beziehung arbeiten oder eben einen Schlussstrich ziehen...

Alles Gute dafür...
Piix

02.06.2016 12:53 • #2


A


Ständig Streit über die selben Sachen

x 3


M
Hey danke für die rasche Antwort!
Ja das hatte ich völlig vergessen dazu zu schreiben. Sie ist sehr eifersüchtig! Anfangs meinte sie immer zu mir, dass das am fehlenden vertrauen liegt und sie einfach aufgrund ihrer Vergangenheit Probleme hat schnell zu vertrauen. Da hatte ich auch verständnis dafür, aber das ging dann soweit das meine Freundschaft zu zwei langjährigen feunden von mir eine Belastung für unsere Beziehung ist/wurde. Auch wenn ich so etwas mache und andere Frauen dabei sind wird sie immer sofort argwöhnisch. Ich mein wir sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen, wenn sie mir jetzt nicht vertrauen kann und mich ab und zu loslassen kann, dann doch wahrscheinlich nie...

02.06.2016 13:00 • #3


E
Sie wirft dir vor unreif zu sein dabei ist sie eher die Unreife. Krankhafte Eifersucht resultiert öfters aus wenig Selbstbewusstsein.

Versuche mit ihr ein ernstes Wörtchen zu reden. Das du ihr Verhalten nicht akzeptieren kannst und ihr Verhalten falsch findest. Wenn du noch Gefühle hast, dann äußer das auch in Taten. Überrasch sie doch einfach mal so mit einem schönen Blumenstrauß oder koch ihr etwas Schönes.
Solche kleinen Gesten bestärken ihren Selbstwert und sie fühlt sich mehr geliebt und wird dir sicherlich auch wieder mehr vertrauen.

02.06.2016 13:10 • #4


P
Zitat von MaxiBVB:
Hey danke für die rasche Antwort!
Ja das hatte ich völlig vergessen dazu zu schreiben. Sie ist sehr eifersüchtig! Anfangs meinte sie immer zu mir, dass das am fehlenden vertrauen liegt und sie einfach aufgrund ihrer Vergangenheit Probleme hat schnell zu vertrauen. Da hatte ich auch verständnis dafür, aber das ging dann soweit das meine Freundschaft zu zwei langjährigen feunden von mir eine Belastung für unsere Beziehung ist/wurde. Auch wenn ich so etwas mache und andere Frauen dabei sind wird sie immer sofort argwöhnisch. Ich mein wir sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen, wenn sie mir jetzt nicht vertrauen kann und mich ab und zu loslassen kann, dann doch wahrscheinlich nie...


...sie kann da aber vermutlich gar nicht raus aus ihrer Haut.
Glaub mir, wenn sie wirklich so ein kleines Selbstbewusstsein hat, dann leidet sie da wirklich massiv drunter...

Im Prinzip kannst Du entweder nur Geduld und einen langen Atem haben, oder Du musst für Dich einen anderen Weg finden...

02.06.2016 13:16 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag