Ständig wechselnde Sichtweisen

E
hallo, ,
Deine Liste zum Gluecklichsein ist schon ausfuehrlich und so aehnlich hat die Phychologin, bei der ich ca 1 jahr waehrend meiner trennung von meinem mann war es auch versucht mir beizubringen.

ich habe wirklich versucht die techniken anzuwenden, doch bei mir geht das irgendwie nicht immer- ich bin mir z.b. nicht sicher, dass es mir moeglich sein wird irgendwann meine gedanken und somit gefuehle zu kontrollieren. meine gefuehle kommen so massiv und stark, egal ob positiv oder negativ, das ich zur kontrolle nicht faehig bin.

das ganze ist natuerlich sehr komplex und ich kann mich nicht passend ausdruecken. glaube ich.

viele liebe gruesse
schnecke

29.03.2003 21:29 • #16


E
@ u. Uglyduck!

Was ihr schreibt ist sehr gut, da werde ich noch sehr viel drüber nachdenken..mir einzelne Sätze herausziehen...
vor allem: Wenn dir etwas Angst macht, überlege dir, welche Wünsche du hast, die nicht erfüllt werden...sehr gut! Auch die anderen..sie helfen mir sehr. Sie sind praktisch anwendbar. Das ist gut, sie werden mir helfen..ich spüre es!

Sind sie auch anwendbar wenn wir lieben? will Liebe nicht blockieren. Haben Worte und Gedanken gegen Gefühle eine Chance? oder bricht das Gefühl immer durch?
Vielleicht hängen wir auch unsere Gefühle an einen Menschen der nichts versteht, der nicht unseren Zuspruch braucht, sondern unseren Wiederspruch. Leider gibt es keine Messlatte, leider weiss man nicht genau, ob die Dinge die der andere tut oder lässt aus mangelnder Liebe entstehen. Er weiss es wahrscheinlich selbst nicht! Man kann niemanden dingfest machen. Das ganz ist meist allglatt...man kann sich nur selbst Grenzen setzen..die dann evtl. beim 2ten mal hinsehen, viel weiter weg stehen, als wir uns vorgenommen haben.

Vielleicht arbeiten wir da auch an was herum, das es nicht wert ist...nur unser Gefühl treibt uns nach vorne. Kann es nicht einfach falsch sein, für diesen Menschen zu fühlen?!
Haben wir nicht einfach den falschen Menschen? müssten wir uns mit jemand anderen überhaupt vor solche Fragen stellen?! da würde es wahrscheinlich einfach laufen...es wäre gut...wir wären wir selbst, wir werden geliebt, alles könnte so gut sein...wenn wir nur endlich die Grenze setzen würden und dann einfach gehen, mit dem Mut und der Hoffnung, es gibt da draussen jemanden, der versteht, handelt, fühlt und den ich auch lieben kann....warum halten wir nur ständig fest, an dem was uns verletzt...was uns bezwingt, da glauben wir, dass es was bringt...?!

Wahrscheinlich müssen beide einfach auf der Gleichen Bewusstseinstufe stehen...den selben Weg der Liebe gehen...dann wird es keine tiefgreifenden Verletzungen geben, weil der andere dies nicht zulässt.

es ist schwer, mit Gefühl, seine eigenen Grenzen zu sehen...

Schreibt ruhig weiter...es tut mir/uns gut...danke!

LG

ps: Schnecke?! vielen Lieben Dank

30.03.2003 11:52 • #17


A


Ständig wechselnde Sichtweisen

x 3


E
Hallo Timeless,

Du bist also hier weil du zufrieden bist? oder verstehe ich da jetzt was falsch???

Ja, ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe: Ich kann zu meinen Worten und Taten stehen. Das war nicht immer so, und dieses Forum hat mir bei der Umsetzung meiner Einsichten in die Tat sehr geholfen. Ich habe Menschen kennengelernt, mit denen ich sonst nie konfrontiert worden wäre, und ich habe aus jedem Kontakt, aus jeder Erfahrung etwas mitgenommen. Ich habe gelernt, wem ich besser aus dem Weg gehen sollte und wem ich vetrauen kann, habe gelernt meine Gefühle zu reflektieren und in positivere Bahnen zu lenken, habe gelernt, meine Scheuklappen abzulegen, andere Sichtweisen zuzulassen, mich der Liebe zu öffnen anstatt den Frust zu pflegen.

Nach Deiner Aussage jedoch, müssten wir das Forum dann gleich schliessen.

Nein, nicht jeder hat das Problem, daß er sich selbst zu wichtig nimmt, sich selbst in den Mittelpunkt stellt und andere nur aus seinem Vorteil heraus wahrnimmt. Es gibt auch Leute, die positive Einflüsse von außen wahrnehmen und Hilfe annehmen, geben können und wollen.

Den es gibt bestimmt auch genug Menschen auf dieser Erde, die tiefgreifendere Probleme haben und für die dieses Forum ein reiner Langeweileplatz ist!

nicht Langeweile, sondern Unverständnis und Kopfschütteln.



Nun zum Thema Gefühle: Das Auftreten selbst kann man natürlich nicht unterdrücken, aber man kann lernen, muß lernen, damit umzugehen, sie zu durchleuchten, zu erkennen was gut für einen, noch erträglich ist und was nicht. Sonst wird man immer in der Abhängigkeit bleiben und sich im Kreis drehen.
Man muß, nach einer gewissen Zeit der Reflektion seiner Gefühle, Entscheidungen fällen, sich für eine Sichtweise entscheiden, und sich konsequent daran halten. Auch an seine eigenen Worte. Auch, wenn diese Entscheidung vielleicht ein Fehler wäre, dieses Risiko muß man eingehen. Denn ohne Risiko kein Gewinn, denn er wäre nichts wert

cu

30.03.2003 15:04 • #18


E
hallo, timeless,
danke ,
nach dem ersten lesen muss ich erst noch nach luft schnappen, gefaellt mir aber sehr.
werde es noch oefter lesen.
nochmals vielen herzlichen dank

eure schnecke

31.03.2003 21:12 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag