24

Ständiger Streit wegen Schwiegervater Trennung?

I
Zitat von countach:
Es gibt für mich spontan eigentlich nur zwei Optionen:
1. Mein Schwiegervater zieht aus und wir modeln das Haus für uns vier um. Es gehört ja auch meiner Frau.
2. Meine Frau läuft nicht ständig zu ihm. Ich habe einfach keine Lust ständig im Treppenhaus zu stehen, wenn meine restliche Familie (auf Antrieb meiner Frau) bei ihm an den Küchentisch läuft und abends das gleiche Spiel. Mittags wette ich, dass meine Frau auch nochmal hinläuft. In das Pflegeheim wird auch noch jede Woche ca. 3-5 Stunden gefahren. Ich gebe es mittlerweile auf. Da wird sich nichts ändern...

Eine weitere Lösungsoption ist unser Auszug und Anmietung einer familiengerechten Wohnung. Das ist gar nicht mal so einfach bei uns vor Ort, aber mittelfristig machbar (wenn auch teuer). Wir müssen ja auch auf die Schulsituation unserer Kinder achten.

Egal was wir machen; ich glaube es ergibt ein gefühltes Erdbeben.


Schau erstmal nach ob der Liebe Schwiegervater nicht ein Niessungsrecht drin hat. Dann wirds nämlich schwierig, dass er ausziehen soll, dass muss er dann nämlich nicht.
Ich zumindest würde meinem Kind nie ohne weiteres das Haus überschreiben, wenn ich noch selbst drin wohnen würde.

09.09.2019 16:45 • x 1 #16


C
Schau erstmal nach ob der Liebe Schwiegervater nicht ein Niessungsrecht drin hat. Dann wirds nämlich schwierig, dass er ausziehen soll, dass muss er dann nämlich nicht.
Ich zumindest würde meinem Kind nie ohne weiteres das Haus überschreiben, wenn ich noch selbst drin wohnen würde. [/quote]

Das hat er. Als er damals angekündigt hat auszuziehen, hat er angemerkt, dass er ein Problem mit der Bezahlung einer zu mietenden Wohnung hätte (er muss das Pflegeheim für meine Schwiegermutter zahlen). Daraufhin habe ich ihm eine ortsübliche Miete für den Bereich des Wohnrechtes angeboten.

09.09.2019 16:52 • #17


A


Ständiger Streit wegen Schwiegervater Trennung?

x 3


50sven
Zitat von Isely:
Ich zumindest würde meinem Kind nie ohne weiteres das Haus überschreiben, wenn ich noch selbst drin wohnen würde.


Das kommt drauf an was mit dem Vermögen aus der Immobilie werden soll. Wenn man nicht möchte das dass Sozialamt den Verkauf erzwingt um ggf. einen Pflegeplatz zu bezahlen. Dann muss die Überschreibung 10 Jahre vorher stattgefunden haben.
Sonst wird es als verwertbares Vermögen angesehen und ist futsch.

09.09.2019 16:58 • #18


C
Finanziell gibt es keine Probleme und es ist daher auch kein Thema.

09.09.2019 17:02 • #19


W
Ich kann es immer noch ganz schwer greifen, wo der Konfliktherd genau ist. Also Dein Schwiegervater nervt, ist spießig, kleinlich und immer noch Hausherr. Das ist lästig und sehr verständlich.

Du hast Deine Konsequenzen gezogen und den Kontakt nach ner Ansagen quasi auf null reduziert. Deine Frau hält jedch Kontakt zu ihrem Vater. Was ja auch irgendwo verständlich ist.

Willst Du, dass sie den Kontakt abbricht?

Weil bei allen drei genannten Optionen (außer Trennung) wird sie doch weiterhin den Kontakt zum Vater halten und die Kinder ja wohl auch.

09.09.2019 17:09 • x 1 #20


C
Du hast im Grunde Recht. Ich fühle mich aber so unwohl, dass ich die derzeitige Situation auf jeden Fall ändern muss. Ich möchte mit dem Mann definitiv die nächsten Jahre nicht unter einem Dach wohnen.
Meine Hoffnung ist, dass bei ein paar Kilometern Abstand das Thema ganz einfach nicht mehr vorhanden wäre. Aber da sind wir ja noch bei weitem nicht...

Ich möchte jetzt schon DANKE sagen für die vielen hilfreichen Kommentare.

09.09.2019 17:25 • x 1 #21


K
Du schreibst, Deine Frau versteht Deine Situation und sieht auch, dass ihr Verhalten mit dafür verantwortlich ist.

Vielleicht sieht sie Letzteres und die schwierige Beziehung zu ihrem Vater noch nicht genug

Falls sie aufgeschlossen ist (und vielleicht auch für Dich) empfehle ich folgendes Buch, das sie dahinter stehenden Muster beleuchtet. Wenn man diese kennt, kann man sie gezielter durchbrechen.

Äh, Titel folgt im nächsten Beitrag.

09.09.2019 17:38 • x 1 #22


K
Das brave-Tochter-Syndrom und wie Frau sich davon befreit

Den Titel empfinde ich als nicht sehr ansprechend, aber ich habe darin einige meiner eigenen Verhaltensweisen erkannt und in der Beziehung zu meinen Eltern relativieren können (diese war auch nicht einfach).

Einen Versuch ist es wert.

09.09.2019 17:47 • x 2 #23


B
Zitat von countach:
Ich habe schon mehrfach klar gesagt, dass ich so auf Dauer nicht leben kann und zur Not gehen würde.

Daraufhin ist meine Frau schon vor vier Jahren zu ihren Eltern gegangen und hat ihnen angedroht, dasss es so nicht weiter geht und wir zur Not ausziehen.

Daraufhin hat ihr Vater beleidigt reagiert und bockig gesagt, dass dann sie ausziehen würden. Bei dem Gespräch ist es dann geblieben...


Bisher war viel Gerede, ohne Wirkung. Solange du nur drohst und keine Konsequenzen zeigst kommst du nicht weiter und alles bleibt wie es ist.

Deine Frau könnte eine Therapie machen um die Symbiose zwischen sich und ihrem Vater aufzulösen oder um sich möglicher Schuldgefühle zu entlasten, sie hat jetzt eine eigene Familie und deren Wohl sollte Vorrang haben.

Es gibt Alltagshilfen, die einen Teil ihrer bisherigen Versorgung/Betreuung übernehmen könnten, daß könnte über die Krankenkasse abgerechnet werden, je nach Hilfsbedürftigkeit oder eine Zugehfrau, die er selbst finanziert, kann deine Frau entlasten.

Es kann nicht sein, daß du so unter den Zuständen leidest, dass du deshalb eine Therapie machen musst.

09.09.2019 17:49 • x 1 #24


W
Zitat von countach:
Ich möchte mit dem Mann definitiv die nächsten Jahre nicht unter einem Dach wohnen.


Das ist doch mal eine Aussage. Genauso würde ich das mit Deiner Frau mal fokussieren. Ich vermute, ihr ist die Tragweite nicht bewusst, wie ernst es Dir ist. Hast Du das mal genau so formuliert ihr gegenüber?

Der Buchtipp ist gut. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, wenn Du ihr das vorschlägst. Dein Thema ist die Wohnsituation und die Konsequenzen für Eure Ehe. Ihr Thema ist Euch Eure Ehe - logisch - das ist die Schnittstelle. In ihr Thema Vater/Tochter Symbiose (? - könnte ich von hier nicht beurteilen) muss sie für sich klären. Da wäre Dein Einmischen meiner Meinung nach übergriffig.

10.09.2019 07:56 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag