21

Ständiger Streit über Kleinigkeiten - Eskalation

S
Hallo zusammen,
hätte nie gedacht, dass ich diesen Weg suche aber nun ist es soweit und belästige euch mit meinen Problemen. Vielleicht will ich meinen Frust nur von der Seele schreiben, aber vielleicht erhalte ich von euch Stimmungen, Erfahrungen oder Tipps.

Erst einmal als Background paar Infos. Wir sind seit knapp 4 Jahren ein Paar, davon seit fast einem Jahr verheiratet. Trotz der vielen Gegensätzen hatten wir eine harmonische Beziehung und waren glücklich. Zusammen haben wir auch einen fast dreijährigen Sohn und einen Sohn, den Sie mitgebracht hat und den ich wie meinen eigenen ansehe.

Seit ca. einem halben Jahr streiten wir uns ständig, und dass aus meiner Sicht wegen Kleinigkeiten und jedes Mal bekomme ich in diesem Atemzug unter die Nase gerieben, was für ein Nichtsnutz auf gut Deutsch ich bin und mich null um den Haushalt kümmere. Regelmässig eskaliert das Ganze, dass wir uns anbrüllen. Die unbegründeten ungerechten Anschuldigungen lasen mich natürlich nicht kalt und ich gebe natürlich kontra.

Meistens dreht es sich um das gleiche Thema. Ich tue zu wenig im Haushalt, ich lass ständig alles liegen und kann nix wegräumen.

Als Beispiel:Ich gebe zu, ab und an liegen mal paar Klamotten herum oder am Boden, weil ich nach dem Training einfach zu müde bin, dann räume ich es halt am nächsten Tag auf. Ich weiß dass man da unterschiedlicher Ansichten sein kann, ich hab mich da schon öfters bemüht es gleich zu machen, aber irgendwie komme ich da aus meinem Naturell wohl nicht heraus.
Das kommt nicht ständig vor, nur ab und an, aber wenn ich es mal nicht gemacht habe, fängt sie schon an, und das gleich paar Oktaven höher und es spitzt sich zu ich kann nix. zu nix im Stande. faules Schwein (O-Ton).

Wenn Sie in diesem Vorwurf und in den anderen Vorwürfen wenigstens selber besser wäre. Wie oft ihre Klamotten nach dem zu Bett gehen am Boden herumliegen ist dann völlig irrelevant. Wie oft ich die Küche nach der Arbeit sauber mache, weil sie hat alles stehen lassen.
Es soll da jetzt kein Aufwiegen machen, wer schlimmer/besser ist. Nur zum besseren Verständnis für euch.
Wenn die Küche mal wieder aussieht, weil sie es liegen hat lassen, mach ich es einfach, wenn mal 3 Tage ihre Klamotten rumfliegen, tue ich sie in die Wäsche oder auf den Stuhl ohne viel aufsehen. Es stresst mich nicht, ich mach es einfach Aber wehe wenn mir das passiert. .
Es stinkt mir einfach, wenn sie mich zur Sau macht, abfallend und beleidigend wird, wegen einer Kleinigkeit und aber selber nicht wirklich besser ist. Ich verstehe das nicht.

Zunächst war sie in Elternzeit/Mutterschutz und hat Anfang letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Die Arbeitszeiten sind/waren da nicht gerade klasse. Oft bis 20 Uhr und am Wochenende. Ich hab auch noch meinen 40 Stunden-Job aber zum Glück mit super Arbeitszeiten, so dass wir es so hinbekommen habe, dass ich um 6 Uhr anfange, 15:30 die Kinder hole. In der Früh bringt Sie den Kleinen. Das hat zur Folge, dass ich von 7 Tagen die Kinder 4 Tage nachmittags alleine hatte und Samstag den halben Tag. Da kommt man auch oft an seine Grenzen wie manche verstehen können. Einkaufen etc., die Kinder beschäftigen, da bleibt mal ab und was liegen.

Jetzt ist es völlig eskaliert und sie will die Scheidung. Was der Auslöser des Streites?
Sie muss am Samstag ganztägig arbeiten wegen einem Auftrag, d.h. von 0800 - 2200 Uhr ist sie unterwegs. Ich wollte vorschlagen, dass ich mit den Kindern zu meinen Eltern fahre (200km entfernt) und Sonntag nach dem Frühstück wieder zurück, dass wir auch noch etwas unternehmen können. Eine Win-Win Situation, die Eltern freuen sich, ich kann mit den Kindern und den Eltern gemeinsam mit den Kindern was unternehmen und ich hätte noch die Möglichkeit eine Stunde für mich frei zu schaufeln.
Völlig eskaliert, wieso ich die Kinder abschieben möchte, damit ich meinen Spass habe, ich wäre unfähig die Kinder zu erziehen, ich soll doch lieber den Haushalt machen usw. . . Auf den Vorschlag, dass man den Haushalt bzw. die Wäsche auch noch zeitlich reinbekommt, kam es gar nicht mehr.

Daher war ich schon seit einigen Wochen unglücklich wegen den ständigen Streitereien. Es war schon soweit, dass ich im Haus mich umgesehen habe ob noch was ist, nicht dass sie gleich wieder ausflippt.
Verstehen kann ich es halt einfach nicht, weil ich mich ja nicht großartig geändert habe von meinem Wesen und Charakter. Im Gegenteil habe ich mich schon gebessert, was Haushalt angeht. Noch vor zwei Jahren habe ich noch keine Wäsche gemacht. Ich bringe mich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten ein, aber wohl nicht genug.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. .

Sorry für den langen Text

Thomas

02.03.2018 12:36 • #1


Morrissey
Thomas,
aus meiner Erfahrung und google das auch mal, bedeutet wenn eine Frau nur an die rummeckert, das der Ofen aus ist. Es geht nicht um ob du Unordentlich bist. Dies, wenn du ihre Wünsche erfüllst, wird Sie was anderes finden. Zum Schluss machste gar nix mehr Recht: Du atmest falsch wohlmoeglich schläfst du auch falsch. Was Frauen sagen und was sie meinen ist zweierlei. Du hast ein Attraction lost. Ganz einfach. Was kannst du tun? Das hängt davon ab was deine Frau an dir abtoernt. Hier Begriffe zum googeln. Finde es raus, ändere es und Sie räumt gerne für dich auf. Auf geht's:
- Betaisierung
Du bist kein Mann mehr
- Alphamännchen
So wirst du ein Mann
- comfort zone
Erweitere deine Aktivitäten falls du ein Langeweiler geworden bist
- Attraction lost
Werde wieder zu einem interessanten Mann der halt nicht vorhersehbar ist

Gerne höre ich von deinen Ergebnissen

02.03.2018 12:49 • x 1 #2


A


Ständiger Streit über Kleinigkeiten - Eskalation

x 3


S
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider habe ich auch die selbe Befürchtung, dass Sie wohl nicht mehr die gleichen Gefühle wie früher hat, sonst würde nicht jeder Fehler zur Diskussion führen.

Wir hatten schon einige Aussprachen, dann läuft es 1-2 Wochen wieder super und dann beginnt die Schleife wieder von vorne......mal sehen

02.03.2018 12:57 • #3


W
Lieber Thomas, jede Geschichte hat zwei Seiten. Ihre kennen wir hier ja nicht. Aus Deiner Sicht beschrieben, wenn ich das mal so annehme, finde ich das Verhalten Deiner Frau unmöglich! Ist das faule Schwein O-Ton euer üblicher Umgangston?

02.03.2018 12:58 • #4


N
Nichts mehr hinzu zu fügen. Genau so sieht es aus. Die Streits sind vorgeschoben, sie ist schlicht allgemein unzufrieden.

02.03.2018 13:01 • #5


P
Was ein Blödsinn. Sorry aber das was Morrissey da sagt, ist Blödsinn.

Deine Frau ist überarbeitet.
Sie sieht sich nur noch als Familienmanagerin. Eine mit 2 1/2 Kindern und und zwei davon werden größer.
Wie wäre es mit Urlaub? Sie ist durch und durch gestresst.
Wie alt sind eure Lüt?
Könnt ihr euch vielleicht für ein we mal Zeit für euch nehmen? Wellness oder so?

02.03.2018 13:01 • x 2 #6


Drops07
Dein Mädel hört sich ganz schön frustriert an und diesen lässt sie dann an Dir aus. Du bist nur die Entladestation derzeit, hast Du denn ne Idee warum sie derzeit so unzufrieden scheinbar mit sich selber ist?

Bezüglich Deines Ausflugs würde ich gar nicht weiter das ausdiskutieren und einfach machen. Möchte sie wegen nen paar umherliegender Klamotten und einem dreckigem Topf in der Küche die Scheidung dann wünsch ihr viel Spaß und geh da nicht weiter drauf ein. Den Sturm im Wasserglas musst dann einfach mal weg stecken und nicht ebenso Emotional in die Höhe fliegen.


Zitat von Puppenmama5269:
Wellness oder so?


Als Belohnung für das faule Schwein sozusagen?

02.03.2018 13:01 • x 3 #7


W
Zitat von Drops07:
Als Belohnung für das faule Schwein sozusagen?


Danke, dachte es mir auch.

02.03.2018 13:06 • x 1 #8


P
Überbewerten von Worten einer gestressten Person.
Vielleicht ist er ja faul. Vielleicht hat er sie ja mal arrogante Kuh genannt.
Wer weiß.

02.03.2018 13:09 • #9


Morrissey
Oh, ich hatte needyness und nice guy vergessen. Da kann man mal im PUA Foren stöbern. Ein Wellnessurlaub fällt schon unter nice guy . Damit verliert man auch noch die letzte Würde vor der Frau. Wellnessurlaub dann wenn sie sich benimmt als Belohnung. Nicht Belohnungen für Respektloses Verhalten dir gegenüber. Was wäre den da der Lerneffekt? Einfach ihn beleidigen und der Wellnessurlaub ist garantiert. Ist ja lächerlich! Lass dir Eier wachsen Sportsmann!

02.03.2018 13:14 • #10


S
Sie hat eine 30-Stunden Woche, aber allerdings auch einen sehr stressigen Job. Ich verstehe, dass Sie sich da nicht noch in der restlichen Zeit um den Haushalt kümmern will/soll. Es verlangt aber auch keiner, weder ich noch die Kinder (fast drei und sieben).
Ich brauch keine geleckte Wohnung, in dem man eine Herz-OP durchführen kann. Einfach eine Grundsauberkeit und da ist schon der erste Konflikt. Für mich reicht es, durchsaugen ab und an wischen....passt. Sie hat da etwas andere Ansprüche.
Versuche, ihr des beizubringen, dass bei unsere Situation so etwas einfach nicht realisierbar ist, kommen irgendwie nicht an.
Da hatten wir ja schon einmal einen üblen Streit deswegen, wo ich im Nachhinein mir an den Kopf lange, warum man deswegen so streiten muss.
Sie hatte einen Tag frei und sie sagte noch zwei Tage vorher von sich aus, dass sie an dem Tag einkaufen geht, weil ohne Kinder einfach schneller/stressfreier. Ich komme heim, ohne eines Wortes einer Begrüßung....ich hab den ganzen Tag heute geputzt, 8 stunden lang, ich bin noch nicht mal zum duschen gekommen.......
Ich fragte natürlich doof, warum du 8 Stunden putzen musst und wer dich dazu zwingt und warum du deshalb nicht duschen kannst, ob einer mit einer Pistole hinter dir steht und dich dazu zwingt (es war jetzt natürlich nicht die beste, einfühlsamste Antwort, aber ich wusste da schon in welche Richtung es geht)......nämlich, weil ich ja GAR NIX tue muss sie das tun.
Nachdem ich dann gesagt habe, dass es schön ist, dass wir ein blitzblankes Haus haben, dafür einen leeren Kühlschrank, eskalierte es schon wieder.

Irgendwo muss ja die Wurzel allen Übels liegen, denn so wie wir jetzt miteinander umgehen, waren die Jahre zuvor nicht. Ich hab eher die Vermutung, dass sie so viel Stress in der Arbeit hat, auch mit den Arbeitszeiten, dass sie wohl bei jeder Kleinigkeit ein Ventil sucht......und der Gelackmeierte bin wohl ich...

02.03.2018 13:18 • #11


W
@Puppenmama5269 Deshalb schrieb ich, ihre Seite kennen wir hier nicht. Aber ich kann nur nehmen, was ich hier höre. Und dass sich der TE an ein Forum wendet und schreibt Es war schon soweit, dass ich im Haus mich umgesehen habe ob noch was ist, nicht dass sie gleich wieder ausflippt. zeigt mir, dass er sowohl Leidendruck hat, als sich offensichtlich auch bemüht.

PS: Das PUA Gequatsche in jedem Thread . gehts echt nimmer ohne?

02.03.2018 13:18 • #12


Mairenn
zwei kleine Kids und beide berufstätig - natürlich ist man übermüdet, überfordert, überlaunisch - alles über und über
klar streitet ihr.
Was ihr braucht ist ein gutes Zeitmanagement, Planung vom feinsten und Zeiten für Schlaf und Erholung - wenn es auch heißt, dass man so manche Abstriche machen muss - denn ALLES kann niemand haben!

Und DU, lieber Freund, hab etwas Verständnis (das heißt natürlich nicht, dass du verbale Entgleisung hinnehmen oder dir selber welche erlauben sollst ) und räum' deine 7 Sachen ordentlich weg ! Es ist nicht Frau ihr Geburtspflicht Haushalt zu schmeißen und Kinder zu betreuen, während die Kerle sich bloß herablassen und so gnädig sind bloß mit zu helfen. Erwarte kein Orden dafür! Das ist Dein Pflicht genauso!
Außerdem - es gibt genug Frauen, die Kinder bekommen und meinen die maximale Leistung ihres Lebens damit erbracht zu haben, auf Kosten ihre Männer daheim hockenbleiben und nur noch Wünsche äußern!
Hör also auf zu meckern !

Seid geduldig miteinander und strapaziert eure Liebe nicht! Gebt nicht so leicht auf!

Viel Glück!

02.03.2018 13:19 • #13


Drops07
Zitat von Puppenmama5269:
Überbewerten von Worten einer gestressten Person.


Nun ja, auch eine gestresste Person kann respektvolle Worte wählen und ebenso wird einer gestressten Person wohl mehr Verständnis und Hilfestellung entgegen schlagen wenn diese ihre Sorgen und Wünsche ordentlich rüber bringt. Ob der Wellnessurlaub ihr dann klar macht, das meckern und motzen nicht den gewünschten Effekt haben wage ich zu bezweifeln.

02.03.2018 13:20 • #14


S
es ging zwar in der Lautstärke hoch her, aber beleidigend bin ich nie geworden!

Mag auch sein, dass den Part den ich im Haushalt erfülle schon für manche an Faulheit grenzt. Bin aber der Meinung, dass wir uns das gut aufteilen.......aber in Prozent blöd ausgedrückt, 60 zu 40 liegt der Haushalt wohl in ihren Händen......aber Faul ist was anderes.

02.03.2018 13:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag