21

Ständiger Streit über Kleinigkeiten - Eskalation

megan
für Sportsman ist das keine so leichte situation wie für uns hier
er hat ein gemeinsames kleinkind mit ihr

nur mit humor wird es schwierig, an der bedrückenden situation was zu ändern
und dafür zu sorgen, dass es sich nicht noch verschlimmert
wenn sie auf so einem hohen stesslevel ist, sind auch konstrukive gespräche schwierig einzufädeln

@Sportsman was hat sie für ein verhältnis zu deinen eltern? es kann durchaus sein, dass ihre ablehnende reaktion nicht nur was mit deiner vermeintlichen faulheit zu tun hat. vll gefällt ihr auch der gedanke nicht, ihr alle drei bei oma und opa

02.03.2018 14:10 • #31


E-Claire
Normalerweise geht es ja nie wirklich um den Haushalt. Ist halt Symptom für etwas dahinter liegendes, kann die Partnerschaft sein, die da vor die Hunde geht, kann genausogut auch persönliche Überforderung etc sein, die aber verlangen würde, daß man sich da halt mit sich selbst auseinandersetzt und weil das unbequem ist, macht man den anderen zum Blitzableiter.

Haushaltsproblem würde ich versuchen auszulagern. Also zunächst mal das Angebot auf den Tisch bringen, sich da Hilfe zu leisten. Dann kann sie halt nämlich auch duschen. Ist natürlich ein bißchen vom Budget-abhängig, aber die Euro zu investieren, um sichtbar zu machen, daß es eben eigentlich nicht um den Haushalt geht, würde ich jedenfalls mal ins Spiel bringen.
Was einkaufen angeht, könntest Du mal schauen, wie das so mit online-Möglichkeiten ausschaut. Die meisten Supermärkte bieten inzwischen einen Online-Store an, der eben auch zu bestimmten Zeiten liefert, das spart durchaus Zeit und Stress.

Versuch konstruktiv ranzugehen und vor allem versuch Dritte brauchbar zu machen, das könnte diese -Du hast aber nicht, aber ich habe- Spirale mal ein wenig entlasten. Dann kann man nämlich schauen, was der eigentliche Punkt ist.

An Eurem Umgangston muß echt gearbeitet werden. Zunächst mal ist es da Deine Aufgabe, Deiner Frau sehr ruhig aber sehr, sehr deutlich zu sagen, daß Du das in Zukunft nicht mehr akzeptierst. Wird Sie beleidigend, verläßt Du kommentarlos den Raum. Punkt.
Nicht drauf eingehen, einfach gehen. Am besten für 10min direkt das Haus verlassen, so weit machbar. Und das jedes einzelnen Mal.

Womit wir jetzt bei dem letzten und wichtigsten Punkt angekommen sind. Scheidungsandrohung. Mach Dir Folgendes klar, Du wirst Deine Frau nicht daran hindern können, das durchzuziehen, wenn sie kein Interesse mehr an der Beziehung hat. Egal, wie sehr Du dran festhalten willst. Das ist der Grundsatz, wenn sie es ernst meint, kannste jetzt auch noch 20 mal Blumen kaufen (kommt übrigens immer mal wieder gut), aber dadurch wird sich ihr Entschluß nicht ändern.

Viel wahrscheinlicher ist allerdings, daß dies ne Drohgebärde ist. Die kann aus Überforderung entstehen, vielleicht fühlt sie sich nicht gehört, was auch immer. ABER: Dem ist ein Riegel vorzuschieben. Das ist kalter Krieg-Taktik vom Feinsten und niemand kann, soll und darf sich erpressen lassen. Macht zudem jede Beziehung kaputt.
In dem Gespräch in der Du ihr erklärst, daß Du nicht beschimpft werden willst, erklärst Du ihr folgendes. Daß sie diese Drohung entweder läßt oder sie wahrmachen soll. Du würdest selbstverständlich gern an der Beziehung arbeiten, Du liebst sie und du möchtest mit ihr zusammen sein, falls sie das anderes sieht, würde Dir das zwar sehr weh tun, aber du läßt Dich nicht erpressen.

Sollte sie dennoch mal wieder soweit auszucken, dann mit dem ewig gleichen Mantra reagieren. Ich möchte mich nicht scheiden lassen, wenn Du das möchtest, dann bitte ich Dich die Schritte in die Wege zu leiten. Hiermit ist die Diskussion beendet.

Noch mal, es wird sicher Gründe geben, warum Deine Frau so reagiert, wie sie reagiert. Manche davon sind lösbar, dafür müssen sie aber sichtbar gemacht werden. Du mußt aus dieser Opfernummer aussteigen. Praktische Fragen kann man ausdiskutieren. Partnerschaftliche Probleme lassen sich angehen.
Aber mit Drohgebärden und Beschimpfungen ist ab sofort Schluß.

Viel Kraft.

02.03.2018 14:12 • x 1 #32


A


Ständiger Streit über Kleinigkeiten - Eskalation

x 3


megan
Zitat von E-Claire:
Wird Sie beleidigend, verläßt Du kommentarlos den Raum.

hab` ich auch gemacht bei meinem ex
hat seine wut noch gesteigert
dann hieß es, ich würde weglaufen, wenn es schwierig wird

02.03.2018 14:17 • #33


E-Claire
Zitat von megan:
hat seine wut noch gesteigertdann hieß es, ich würde weglaufen, wenn es schwierig wird


'Türlich hat das seine Wut gesteigert Ist immer doof, wenn der Blitzableiter nicht ruhig in der Ecke stehen bleibt oder noch schlimmer nicht zum Gegenangriff übergeht, ist ja schon gewollt ne

Weglaufen, wenn es schwierig wird? Gibt es nur eine Antwort drauf, ich setze mich sehr gern mit Dir konstruktiv auseinander. aber nicht so lange Du mich beleidigst oder mir drohst.
Meinst Du wir können in einer Stunde über das Problem in Ruhe reden oder ist Dir morgen Abend lieber.

So in etwa. Funktioniert nicht immer, aber bei konsequenter Anwendung immer häufiger.

02.03.2018 14:22 • #34


Morrissey
Es heißt eigentlich some g.i.r.ls are bigger then others und ist ein Song von The Smiths. Leider wandelt die Forum software die Signatur immer in Mädchen um. Warum auch immer

(Ergänzung der Moderation zum Wortfilter. Bitte hier nachlesen:
warum-werden-einzelne-woerter-umgeschrieben-oder-gekuerzt-t8515.html)

02.03.2018 14:30 • #35


S
Es ist in der Theorie viel einfacher als dann in der Praxis. Natürlich wäre es klüger gewesen, nicht noch Öl ins Feuer zu gießen aber wenn man die Türe aufsperrt und schon mit einem aggressiven Ton zu ihrem Putztag begrüsst wird, wird es schon schwierig mit der Umsetzung von Theorie und Praxis.

Als ich Einkaufen erwähnt habe, ist das grundsätzlich kein Problem, weil meistens ich ja einkaufe (was auch kein Problem ist). Mir ging es in dem Fall eher darum, dass sie einkaufen wollte, es nicht gemacht hat, wir wirklich einen blanken Kühlschrank hatten und, was ich eingangs vergessen hatte zu erwähnen, den Vorwurf bekommen hatte, dass ich nicht einkaufen war. In solchen Momenten fragt man sich halt, was zum Teufel ist denn mit dir los?

Aber den Tipp nehme ich auf jeden Fall mit, dass ich bevor es eskaliert einfach mal wortlos gehe.....vielleicht hilfts ja was aber eigentlich will ich ja, das es gar nicht erst so weit kommt über solche vermeintlich belanglosen Sachen zu streiten

Zur Frage bzgl. meinen Eltern: Es ist jetzt kein besonders gutes Verhältniss, aber in Ordnung und im Grunde hat sie keine Probleme, daher rührt es nicht. Wir streiten ja nicht ausschließlich wegen meinen Absichten ab und an mal zu meinen Eltern zu fahren......

02.03.2018 14:35 • x 1 #36


J
Zitat:
man kann viele Unstimmigkeiten und Ansichten haben, aber der Respekt sollte nicht verloren gehen.


Respekt muss man sich verdienen, den bekommt man nicht geschenkt. Nicht zu verwechseln mit dem Vertrauensvorschuss am Beginn jedweder Art von Beziehung. Wenn deine Frau keinen Respekt mehr vor dir hat (oder eventuell nie hatte), dann kann es nur an dir liegen. Denn selbst wenn sie aus welchen Gründen auch immer z.B. keine Beziehung mehr mit dir führen möchte, wäre dennoch Respekt gegeben, sofern du ihn dir verdient hast.

Bei den meisten Männern liegt fehlender Respekt von der Partnerin darin begründet, dass sie über längeren Zeitraum im Sinne der Anziehungskraft zu viel falsch gemacht haben und somit der Dame gewissermaßen bestätigt haben, dass sie keine potentiell geeigneten (6ual-)Partner mehr sind. Und wenn deine Partnerin erstmal dieses Bild von dir im Kopf hat, dann wirds wirds nicht nur beim Respekt, sondern auf mehreren Ebenen schwierig.

In deinem Fall schnell erklärt. Dass monatelange Verhalten deiner Frau ist im Grunde ein einziger, großer Test, bei dem sie schaut, wie gut du noch als Partner geeignet bist. Bei dem du auch noch völlig verkackst, alleine schon deswegen, weil du überhaupt erst auf ihre Tests einsteigst, dich steuern lässt, ja sogar dich im Haus umsiehst um bloß nichts falsch zu machen. Wie du schon sagtest, du tust dein Möglichstes, um es ihr wie ein braver Dackel recht zu machen. Gehst also auch noch auf ihre Spinnereien ein, anstatt dein eigenes Ding selbstbewusst und leger durchzuziehen. Ein Fehler im System, welcher entsprechend (Scheidung) bestraft wird. Es konnte gar nicht anders kommen.

Sie testet dich also deswegen, weil du auf anderer Ebene (Anziehungskraft) verkackst. Eventuell hast du jetzt noch die Möglichkeit dass noch auszukorrigieren bzw. ist es zumindest für die Zukunft gut. Daher würde ich dir erstmal raten, dich ein wenig mit dem Thema Anziehungskraft zu beschäftigen. Wahrscheinlich gehen dir im Zuge dessen dann eh einige Lichter auf. Und dann liegt es in deinem Leben eben an dir, etwas zu ändern, sofern du dass überhaupt willst.

02.03.2018 14:46 • x 2 #37


Morrissey
Gelobt seih Jeffry für die wahren Worte! Besser kann man es nicht sagen.

02.03.2018 14:51 • #38


Drops07
Zitat von Sportsman:
Es ist in der Theorie viel einfacher als dann in der Praxis.


Natürlich ist es das, wir haben hier auch gut reden denn wir sind ja nicht dabei. Aber versuchen solltest Du es zumindest, von Deiner Seite aus mehr Ruhe rein zu bekommen.

Zitat von Sportsman:
eigentlich will ich ja, das es gar nicht erst so weit kommt über solche vermeintlich belanglosen Sachen zu streiten


Um die Sachen worüber ihr streitet geht es Vordergründig vermutlich auch gar nicht, das sind dann nur die Ventile wo sich das ganze entladen tut. Daher mal erörtern was denn die wahren Ursachen für ihre Unzufriedenheit sind.

Zitat von Sportsman:
und an mal zu meinen Eltern zu fahren......


Kann es sein das sie an der Stelle Neidisch ist, sie am arbeiten bis Nachts und Du hast Spaß mit Deinen Kids und legst so gar nicht Hand an zu Hause?

02.03.2018 14:53 • x 1 #39


megan


ist jetzt keine so dolle qualität, das video
ich würde mir an deiner stelle jetzt nicht so viel gedanken darüber machen, wenn sie behauptet, sie hätte so viel putzen müssen dass keine zeit für duschen gewesen sei

wenn das wieder passiert, denk` an das video und schmunzel heimlich in dich rein
sie ist unzufrieden
das ist in erster linie mal ihr problem (natürlich nicht sowas sagen )
mach` ihr klar, dass wenn sie meint, dass es ihr ohne dich besser geht, sie es sagen soll

frag` sie jeden morgen gibt es was, was ich heute für dich tun kann?
dann hat sie jeden tag, die gelegenheit, sich was zu wünschen
wenn´s zu viel ist, sagst du, du machst dies oder das, mehr schaffst du leider nicht
wenn sie sich nichts wünscht, selber schuld
verbieg` dich nicht
das wird sie nicht glücklicher machen

02.03.2018 14:53 • x 1 #40


N
Kann ich als Frau nur zustimmen. Wenn man sich als Frau nicht mehr begehrt fühlt, verliert man den Respekt. Und das kommt dann durch so ein Verhalten zutage.

02.03.2018 14:55 • #41


Memyself
Respekt verdienen, welch ein Quatsch. Man hat grundsätzlich jedem Menschen den nötigen Respekt entgegenzubringen, als Mensch unter Menschen, wer andere als faules. Sch. tituliert, dem kann man den Respekt natürlich entziehen auf ein Mindestmaß.
Frag mich auch wie eine Bude aussieht die man 8 Stunden putzen muss.

Lass dich nicht versch.rn, die soll sich besser organisieren und du solltest ungefragt und ohne dich bitten zu lassen, gewisse Dinge im Haushalt zeitnah erledigen, ist auch
dein Zuhause.

02.03.2018 16:36 • x 1 #42


J
Zitat:
Respekt verdienen, welch ein Quatsch.


Klar doch, ist Quatsch. Bei dir läuft es natürlich komplett anders, als bei allen anderen auf dieser Welt.


Zitat:
Man hat grundsätzlich jedem Menschen den nötigen Respekt entgegenzubringen

[/quote]

Grundsätzlich? Dann meinst du wahrscheinlich eine gewisse Grundachtung, die man generell pflegen sollte. Dass tun wir aber nur dem friedlichen und fröhlichen Miteinander zuliebe.
Mit echen Respekt vor einer bestimmten Person an sich hat dass erstmal nichts zu tun, auch wenn dieses Wort gerne zur Bezeichnung dieser generellen Grundachtung verwendet wird.

Ansonsten ist man hat grundsätzlich jedem Menschen den nötigen Respekt entgegenzubringen eigentlich nur ein typischer Volksmund-Glaubenssatz, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.

02.03.2018 17:29 • x 1 #43


Vicky76
Ich denke, bei 95% aller Familien, lauft es so, wie bei euch.
Manchmal, wenn wir Frauen überfordert sind, können wir richtige Zicken sein.
Aber verlier auf keinen Fall den Anschluss. Halte die Augen auf und suche ruhige Aussprache und Ansichten.
Hilft das nicht, würde ich mal ne Paarberatung überdenken.

02.03.2018 17:41 • #44


Memyself
Jeffrey Gast

Deine Realität interessiert mich nicht die Bohne.

Da wo du herkommst ist deine sicher überlebenswichtig.

Ich sags ja, Gäste sollte man hier im Forum abschaffen, sind doch nur User die als Gast stänkern oder schon gesperrt sind.

02.03.2018 17:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag