7

Ich schaue ständig ob sie online ist - stalken light?

L
Ich wurde vor knapp 5 monaten verlassen. Die ersten 4-6 Wochen ging es mir ganz ok, aber dann kam der knall und ich wurde von meinen gefühlen einfach überwältigt und das nur weil sie ihr WA profilbild geändert hat. Absolut nichts schlimmes (also nicht mit einem Kerl oder so) aber trotzdem hat es mich dermaßen getriggert, das ich seitdem ständig im stundentakt gucke ob sie online ist. Wozu?

Ich verstehe mich selber nicht. Dazu gucke ich ständig ob sie bei insta online ist oder etwas gepostet hat.
Ausserdem ob sie sich meine geposteten sachen angeschaut hat. ( was sie macht und teilweise auch liked)Warum mache ich das? Ich kann nicht aufhören obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Es ist wie eine Sucht! Ich bin nicht in der Lage sie zu bblockenoder auf stumm zu schalten oder den Chat zu archivieren. bringt nichts. Kann ich ja mit einem klick wieder rückgängig machen. schaffe es maximal ein paar Stunden. Habe insta zum Beispiel schon etliche male einfach deinstalliert. Spätestens abends dann wieder installiert
In dieser hinsicht fühle ich mich so schwach und undiszipliniert.

24.08.2023 11:03 • x 1 #1


DieSeherin
Zitat von luggi:
Ich kann nicht aufhören obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Es ist wie eine Sucht! Ich bin nicht in der Lage sie zu bblockenoder auf stumm zu schalten oder den Chat zu archivieren. bringt nichts. Kann ich ja mit einem klick wieder rückgängig machen. schaffe es maximal ein paar Stunden. Habe insta zum Beispiel schon etliche male einfach deinstalliert. Spätestens abends dann wieder installiert


tja, wenn du das nicht schaffst, obwohl du weißt, dass es dir nicht gut tut... versuche es mal mit der 30 minuten-regel. wenn dich der drang zu schauen überkommt, sagst du dir: nicht jetzt, erst in dreißig minuten... und wenn die abgelaufen sind, versuchst du es so lange mit den dreißig minuten, bis du zur arbeit musst, der tatort beginnt, du mit deinen kindern telefonierst...

24.08.2023 11:18 • x 1 #2


A


Ich schaue ständig ob sie online ist - stalken light?

x 3


Scheol
Zitat von luggi:
Ich wurde vor knapp 5 monaten verlassen. Die ersten 4-6 Wochen ging es mir ganz ok, aber dann kam der knall und ich wurde von meinen gefühlen einfach überwältigt und das nur weil sie ihr WA profilbild geändert hat. Absolut nichts schlimmes (also nicht mit einem Kerl oder so) aber trotzdem hat es mich dermaßen ...

Mit jedem schauen bekommst du deinen Dopamin Schuss. Der selbe Bereich im Gehirn wie bei einem süchtigen.

auch das du verlassen wurdest und nun der Effekt da ist , die Kontrolle über die Situation zurück bekommen.

im Endeffekt ist es kurz gesagt ein Suchtverhalten.

Der Stresslevel für dein Körper ist extrem und schädigend. Bereiche im Gehirn werden durch die Stresshormone reduziert andere Schwellen an. ( Konzentrationsprobleme kommen daher wenn man es zulange mit macht ).

dir sollte klar sein das durch dein Verhalten deine Gesundheit in mit Leidenschaft gezogen wird.

blockieren und löschen auf allen Kanälen. Keinen Kontakt damit sich das System von dir erstmal wieder beruhigen kann.

24.08.2023 11:27 • x 2 #3


B
Unser Gehirn versteht nicht dass Menschen durch ein Gerät und durch Leitungen miteinander kommunizieren bzw sich da irgendwie sehen. Dein Gehirn denkt also du siehst sie wirklich in echt und stellt Nähe her es denkt sie hat mit dir kommuniziert und etwas für eure Kommunikation getan als sie das Bild änderte . Wenn sie online ist ist sie im selben realen Raum, denkt dein Gehirn . Und wenn sie dich anklickt tippt sie dich in echt an und spricht mit dir. Dein Gehirn denkt also: sie ist noch da und ihr seid im selbem Raum.
In Wirklichkeit ist aber nichts passiert.
Mache dir das bewusst

24.08.2023 12:56 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag