Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

156

Starke/schwache Frau/Mann

Plentysweet
Geht die Männer-Frauen Diskussion jetzt hier wieder weiter 🤦‍♀🙃?

Stärke bedeutet, Schwierigkeiten zu meistern, ohne sich von ihnen umhauen zu lassen. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
Auch für seine Überzeugungen einzustehen. Auch auf die Gefahr hin, sich damit mal unbeliebt zu machen.

x 8 #16

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Eine starke Frau muss nicht betonen das sie stark ist. Eine Frau, die es immer betont ist nicht "stark" sondern lediglich nervtötend. Es bedeutet übersetzt "Ich bin anstrengend, rechthaberisch und muss ständig über Kleinigkeiten diskutieren"

👍🎯🤔

x 2 #17

A

Starke/schwache Frau/Mann

x 3

H
"Hinter jeder starken Frau steht sie selbst. Und, wenn er klug ist, steht er daneben und nicht im Weg."

x 4 #18

NurBen
Ich glaube es heißt "Hinter jeden starken Mann steht eine Frau, die davon profitiert." oder so ähnlich.

x 2 #19

Odette
@NurBen Nein, heißt es nicht.

"Hinter jedeM erfolgreiche Mann, steht eine starke Frau."

Nur mal der ordnungshalber.
Und zum Rest, auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Komische Definition von "stark" liest man hier teilweises. Und noch anderen Blödsinn. Läuft eh wieder auch die Klasse Mann-Frau-Debatte hinaus, welche echt müde macht. 😴 Aber los, gerne mal wieder ein paar Statistiken...

x 3 #20

NurBen
Zitat von Odette:
"Hinter jedeM erfolgreiche Mann, steht eine starke Frau."

... die ihm den Rücken freihält (Ich glaube so gehts weiter)

x 1 #21

Odette
Zitat von NurBen:
Ich glaube es heißt "Hinter jeden starken Mann steht eine Frau, die davon profitiert." oder so ähnlich.

@NurBen

Egal, wie du es drehst...
Das wars aber nicht. 🙃

x 2 #22

Ameise_78
@threadersteller:
Was sollte denn eigentlich das Thema des Threads sein - tatsächlich die Frage im Titel oder der im ersten Beitrag geschilderte Fall..?
In meinen Augen hat das Eine nämlich nichts mit dem anderen zu tun.

Die in deinem Fall geschilderte Frau ist nicht "stark" oder "schwach", weil sie die Zuwendungen ihres Partners ablehnt, es zeigt nur, dass sie Probleme damit hat, Gesten der Zuneigung anzunehmen.
Über die Gründe kann man nur spekulieren - banalste Möglichkeit: zu Hause war nicht viel mit verwöhnt werden, sie musste sich schon früh um sich selbst kümmern (ist ja nicht so selten)... aber natürlich gäbe es noch etliche weitere Möglichkeiten.

Ist sie denn selbst eher eine "Kümmerin" und fände es andersherum schon selbstverständlich, für ihren Partner das Gleiche zu tun, wenn es ihm nicht gut ginge? Oder ist sie so drauf, dass sie dann eher sagen würde, er müsste auch in jedem Fall für sich selbst sorgen?

x 2 #23

Frau_Stern
Ich fand es als Kind immer anstrengend, wenn ich krank war und von Oma mit Unterstützung und Bemutterung überschüttet wurde. Hab dann meiner Mutter immer gesagt " Sag es bitte Oma nicht, die erdrückt mich dann mit ihrem Getue". Vielleicht war es bei dem Paar ja auch so. Ich hatte mal einen Partner, der ständig an mir dran hing und mich am liebsten jeden Meter begleitet hätte. Der sich aufregte, weil ich nach der Arbeit ein Shampoo gekauft habe....OHNE IHN.....also das ging mir schon sehr schnell auf den Keks. Unterstützung ist gut, aber es kommt auf die Dosis an, die eben für beide passen muss.

J
@Ameise_78
Die Fragen die zum Schluss dran stehen bzw. auch die Definition starke/schwache Frau bzw. starker/schwacher Mann.
Die Geschichte dabei war ein Hintergrund weshalb ich auf diese Frage gekommen bin.

E-Claire
Zitat von J_Eulenspiegel:
Die Fragen die zum Schluss dran stehen bzw. auch die Definition starke/schwache Frau bzw. starker/schwacher Mann.
Die Geschichte dabei war ein Hintergrund weshalb ich auf diese Frage gekommen bin.

Warum das Pferd von hinten aufzäumen?

Die eigentliche Frage wäre, was macht einen "starken" Menschen aus? Welche Aspekte von Stärke kennen wir und wie hat sich der Begriff der Stärke in den letzten 50 Jahren gewandelt.

x 2 #26

B
@NurBen Was für ein Schwachsinn. Wo hast du das gelesen? In irgendeinem Incel-Reddit oder direkt bei Andrew Tate?

Wenn Männer sagen Frauen seien rechthaberisch und nervtötend, wenn sie stark sind, lautet die Übersetzung: Ich kann es nicht ertragen, wenn eine Frau Recht hat und mir Kontra gibt und ich mich dann nicht wie der Überlegene fühlen kann Trauriges Gesicht

Übrigens wollen Frauen NICHT zum Mann „Aufschauen“. Ich jedenfalls nicht. Ich fände es besser, wenn er zu mir aufschaut, oder noch besser, ein Partner auf Augenhöhe. Aber mit einem Mann, der möchte, dass ich zum ihm „aufschaue“ kann ich nichts anfangen. Maximal unsexy.

Und die Frauen, die das ernsthaft so sehen, dass sie zum Mann „Aufschauen“ wollen, haben halt ganz ganz viel unreflektierte internalisierte Misogynie in sich. Das sind oft auch Frauen aus bildungsfernen Schichten, was ich nicht negativ bewerte, sondern neutral feststelle. Diese Frauen hatten in ihrem Leben eventuell noch nicht die Möglichkeit sich mit sich seibst und ihrer soziokulturellen Prägung im Patriarchat auseinanderzusetzen.

x 3 #27

Worrior
Zitat von Betrayed38:
Und die Frauen, die das ernsthaft so sehen, dass sie zum Mann „Aufschauen“ wollen, haben halt ganz ganz viel unreflektierte internalisierte Misogynie in sich. Das sind oft auch Frauen aus bildungsfernen Schichten, was ich nicht negativ bewerte, sondern neutral feststelle. Diese Frauen hatten in ihrem Leben eventuell noch nicht die Möglichkeit sich mit sich seibst und ihrer soziokulturellen Prägung im Patriarchat auseinanderzusetzen.

Aha und Du bist natürlich gebildet und klug und um so Vieles besser als sie.
Alles klar!

x 2 #28

B
@Worrior Oh, ein getriggertes männliches Ego Lachendes Gesicht

Habe ich halt mit keinem Wort impliziert, sondern vielmehr sogar gesagt, dass ich das nicht negativ bewerte und nur neutral feststelle und dann sogar noch einen möglichen Grund geliefert, ohne diese Frauen abzuwerten.

x 1 #29

QueenA
@Betrayed38
@NurBen

Ich als eine Frau und würde gerne auf beide Perspektiven eingehen. Meiner Meinung nach lebt eine Beziehung vor allem davon, dass sich beide Partner wertschätzen und auf Augenhöhe begegnen. Es sollte nicht darum gehen, dass einer zum anderen aufschaut oder sich unterordnet, wobei mit „Aufschauen“ vielleicht auch Unterschiedliches gemeint sein kann.
Ich denke, dass es in jeder Beziehung, wie in jeder zwischenmenschlichen Verbindung, unterschiedliche Stärken gibt. Der eine kann manche Dinge besser als der andere, und genau darin liegt auch eine Chance: Man kann sich ergänzen und gegenseitig unterstützen. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt, den man im Blick behalten sollte.
Wenn eine Frau für sich entscheidet, dass sie möchte, dass ihr Partner mehr Entscheidungen trifft, dann ist das zunächst einmal ihre persönliche Entscheidung, ganz ohne Wertung. Dabei spielt es auch keine Rolle, aus welchen sozialen oder kulturellen Prägungen sie kommt. Wichtig ist nur, dass beide Partner dieses Modell mittragen und sich damit wohlfühlen.

Für mich sind die gesündesten Beziehungen diejenigen, in denen beide auf Augenhöhe miteinander umgehen und gemeinsam Lösungen finden wollen. Es geht weniger darum, wer stärker ist, sondern vielmehr darum, wie man miteinander umgeht.

x 5 #30

A

x 4