9

Starke Selbstkritik

F
Hallo zusammen.

Nun ist es 3 Wochen her, seit mich die Liebe meines Lebens verlassen hat.
Ich hatte die ersten 2,5 Wochen ein up and down punkto meiner Stimmung. Seit 4 Tagen habe ich aber nur noch ein down. Ich kann ihn keine Sekunde vergessen und mache mir enorme Selbstvorwürfe...
Träume in der Nacht von ihm etc...
Jeder sagt mir, dass diese Gefühle vorbei gehen, aber ich kann mir überhaupt nichz vorstellen ohne diesen Mann zu leben und ich habe eine riesen Angst keine Momente des Glücks mehr zu haben.

Wie geht ihr mit solchen Gedanken um?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

03.07.2016 20:29 • #1


Soleila
Heute du! Mach Dinge, die besonders anders sind...
Im warmen Sommerregen spazieren..
Spaghetti Bolognese mit der Hand in der Wanne essen..
Eine Runde klingelstreich mit ner Freundin..
Typveränderung beim Friseur..
Hulahoop bei Musik (z.b. Ich hab ein Knall....rotes Gummiboot)
Und noch so andere Sachen..

03.07.2016 20:37 • x 1 #2


A


Starke Selbstkritik

x 3


Blunda
diese längeren phasen des down seins, gehen auch wieder weg, definitiv.
zwing dich nicht unbedingt irgendwas zu tun. mach einfach nur kleinigkeiten nebenher die dir leicht fallen.
wenn du merkst die downphase wird besser, solltest du auch was unternehmen.
spazieren gehen oder einkaufen reicht am anfang ja schon. einfach mal raus zwischendurch

die gedanken werd auch meist von anderen gefühlen wie wut abgelöst. dann wirst du dir die gedanken auch nicht mehr machen. dann kommt eher sowas durch wie....was ein blödmann, ne frau wie mich zu verlassen, damit verpasst er was...selber schuld
aber die selbstzweifel und schlechten gedanken werden trotzdem immer wieder mal durchkommen.

das träumen usw gehört auch zur verarbeitung, das wird auch weniger werden.

durch die akutphase muss man leider erstmal durch, kann man nicht viel gegenwirken.
außer wenn dir danach ist, mal zum besiepiel ein bad nehmen, gemütlich machen so gut das geht. diese angst ohne diesen menschen nicht leben zu können ist völlig unbegründet.
allerdings durch den entzug ebenfalls akut da.
wie so vieles, verschwindet das aber auch

03.07.2016 20:50 • x 3 #3


F
Zitat von Soleila:
Heute du! Mach Dinge, die besonders anders sind...
Im warmen Sommerregen spazieren..
Spaghetti Bolognese mit der Hand in der Wanne essen..
Eine Runde klingelstreich mit ner Freundin..
Typveränderung beim Friseur..
Hulahoop bei Musik (z.b. Ich hab ein Knall....rotes Gummiboot)
Und noch so andere Sachen..


Hallo. Ich bin nicht der Typ Mensch der sich nach einer Trennung total verändern will.

03.07.2016 21:03 • #4


W
Hallo Fabienne,
diese akuten Down Phasen sind leider ganz normal, vor allem wenn die Trennung noch so frisch ist wie bei Dir. Die meisten von uns hier mussten das schon durchmachen und kennen dieses ewige Gedankenkarussell von Schmerz, Selbstvorwürfen, etc. Man kann sich einfach nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden. Es wird aber tatsächlich vorbei gehen, auch wenn Du dir das gerade nicht vorstellen kannst. Das konnte wahrscheinlich keiner von uns am Anfang so richtig.
Ich würde jetzt auch nicht in einen Zweckaktionismus verfallen, aber versuche vielleicht, das Karussell mal zu durchbrechen. Verabrede Dich mit Deinen Freunden oder geh mal kurz raus an die frische Luft. Das macht am Anfang alles noch keinen Spaß, aber es hilft Dir, mal kurz auf andere Gedanken zu kommen. Ansonsten kann ich Dir auch wirklich nur empfehlen, versuche auf Dich zu schauen und tu Dir was Gutes (kann Wanne, Kosmetik, Buch, etc. sein).
Du wirst sehen, nach einer Weile kommen auch wieder positive Gedanken.
Alles Gute für Dich!

04.07.2016 13:34 • x 2 #5


P
nimm dir alle zeit der welt. stress dich nicht. setze dich nicht unter druck. feel all the feels. lass alles raus, was raus will. nicht verdrängen, nicht betäuben, nicht anderweitig kompensieren, dass zieht den schmerz nur in die länge. fühl genau dahin, wo es weh tut, und schau, ob es nicht persönliche defizite sind, die dich so plagen, versuche, dir gutes zu tun, versuche, gut für dich zu sorgen, versuche, für dich da zu sein. erkenne an, dass du auch ohne deinen ex-partner ein wertvoller mensch bist. du brauchst ihn nicht, um glücklich zu sein. eine trennung lässt sich nicht einfach abhaken. es tut weh. sehr weh. aber es wird wieder besser werden. da kannst du sicher sein. auch, wenn du es jetzt noch nicht glauben magst.

04.07.2016 14:12 • x 3 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag