Ehemaliger User
Gast
mal wieder ein paar neue Überlegungen, in der Hoffnung auf Zusatzgedanken von anderen:-).
Häufig werden irgendwelche Frauen als starke Frau bezeichnet. Was heißt das?
- Sie haben ihr Leben selbst in der Hand, meistern es.
- Sie brauchen keinen Mann als Versorger.
- Man braucht sie nicht zu schonen, da sie eh alles selbst können, mit allem fertig werden.
- Sie haben kaum Gefühle, sind daher nicht verletzbar. Wenn man ihnen doch Gefühle unterstellt, dann auch nicht schlimm, da sie eh alles aushalten. Wie in der ersten Annahme kann man richtig wilde Sau spielen, da sie es verkraften.
- Andere können sich gnadenlos auf einer starken Frau ausruhen, da sie schwächer sind, sich schwächer fühlen, daher wütend auf die starke Frau sind und ihr damit einen reintun dürfen.
Ich merke grad, das Thema löst richtig was bei mir aus. Der Nächste der mich stark nennt, um sich auf meine Kosten selbst zu bemitleiden kriegt einen drauf.
Denn woher kommt Stärke: Zumindest bei Frauen ist das ja nicht erklärtes Erziehungsziel, und es ist auch nicht gut, als Frau stark zu sein, da den schwachen Frauen gern geholfen wird.
Ich denke, Stärke resultuiert aus der Überwindung schwieriger Lebenssituation. Ergo ist die starke Frau eine, die viele Krisen erlebt hat. D.h. sie ist sehr verletzt worden, aber hat sich aufgerappelt.
Wenn nun ein Mann auf die starke Frau trifft, gibt es mindestens drei Varianten:
1. Er will sich hinter ihr verstecken. Also darf sie nicht schwach sein. Das wird sie aber automatisch, wenn sie Vertrauen hat, da sie sich ganz besonders dringend anlehnen muß, eben weger der vielen Wunden die ihr geschlagen wurden. Dann wird er sagen, so nicht, du bist doch stark, also tu mal nicht so, ich bin viel schwächer. Bleib in deiner Rolle. Dies kann sie nicht, Ende absehbar.
2. Er findest sie zu stark, da er sich neben ihr nicht selbstbewusst fühlen kann. Also geht er.
3. Nach außen ist es ganz prima, eine kompetente Partnerin zu haben. Also muß er bleiben. Aber in der Beziehung hält er sie nicht aus. Also macht er sie klein. Übrigens einer der Gründe für die hohe Verletzungsrate von Frauen durch Männer. Es gibt wohl zu viele schwache Männer, die es aber nicht merken und an sich selbst was verändern, sondern lieber den Gegenüber, tut auch weniger weh.
So nur mal ein paar Gedanken am Stück serviert
die gar nicht starke, sondern sehr verletzte Shanna, aber das glaubt ihr eh keiner