26

Was ist für Euch eine starke, unabhängige Frau?

M
Hallo Ihr Lieben

Ich befinde mich derzeit nach einer Trennung auf einem Weg zu mir selbst, betreibe Persönlichkeitsentwicklung, werde mir vieler Themen bewusst, die ich (auch seit Kindheitstagen) mit mir rumtrage. Anstrengende Sache, die sich jedoch definitiv auszahlen wird.
In der letzten Zeit höre ich immer wieder von Freunden: Sei erst eine unabhängige, starke Frau. Entwickle DEIN Profil, mit Ecken und Kanten. Setze Deine Grenzen.

Ich wohne alleine, zahle meine Rechnungen alleine, fahre alleine wandern, organisiere meinen Job und mein Sozialleben, etc. Wo ich nicht in Unabhängigkeit bin, ist emotional. Ich brauche es (noch) zu oft, dass ich mir Ansehen und Bestätigung von Aussen hole, wie ein kleiner J.. Manchmal wenn ich keine Aufmerksamkeit erhalte von den mir erwünschten Personen, falle ich manchmal in Tiefs, in einen gewissen Schmerz, eine Einsamkeit rein. Da gilt es wohl noch zu arbeiten.

Nun meine Frage an Euch:
Was ist für Euch eine unabhängige, starke Frau? Habt Ihr Beispiele in Eurem Umfeld? Kennt Ihr Frauen aus der Geschichte, die Euch beeindruckt haben diesbezüglich?

Und los!
Herzgrüsse,
MetalHeart

05.09.2018 15:54 • #1


aquarius2
Zitat von MetalHeart:
Ich wohne alleine, zahle meine Rechnungen alleine, fahre alleine wandern, organisiere meinen Job und mein Sozialleben, etc.


Dann strahle das auch aus....

05.09.2018 15:56 • #2


A


Was ist für Euch eine starke, unabhängige Frau?

x 3


I
Toll

05.09.2018 16:00 • x 1 #3


Femira
Mit dieser emotionalen Abhängigkeit habe ich gute Erfahrung gemacht mit der inneren Kinder Rückführung

Ich finde, du bist schon eine unabhängige Frau!

05.09.2018 16:00 • x 1 #4


M
Vielen Dank! Ja, mit dem inneren Kind arbeite ich auch.. spannend, was da alles so zu Tage treten kann. Vielleicht geht mir auch alles viel zu langsam - aber wie sagt der Spruch: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

05.09.2018 16:05 • #5


S
Bleib einfach wie Du bist denn:
Nach meinen Erfahrungen sind Frauen, die immer betonen, eine starke und unabhängige Frau zu sein genau dies eben nicht

05.09.2018 16:08 • x 2 #6


S
Zitat von MetalHeart:
Was ist für Euch eine unabhängige, starke Frau? Habt Ihr Beispiele in Eurem Umfeld?


Eine sehr gute Bekannte von mir auch wenn diese 20 Jahre älter ist.
Sie hat soviel hinter sich, beide Kinder allein großgezogen, Eigetumswohnung - ist nicht abhängig von einem Mann weder emotional und war es finanziell nie. Früher guter Job - und das mittlerweile beeindruckt mich allerdings mehr.
Sie lebt in den Tag hinein mit genügend Voraussicht. Sie will ihr Leben genießen und ich liebe diese positive Wärme die sie ausstrahlt und diese Lebenslust. Sie ist mit sich selbst im Reinen, akzeptiert Umstände wie sie eben kommen und verwirklicht sich in ihrem Alter noch. Sie bildet sich auch ständig weiter und hat jetzt noch 2 neue Ausbildungen begonnen.

Kurz zusammengefasst und von all diesem materiellen abgesehen- sie hat ihren eigenen Kopf, sie ruht in sich selbst, sie hat ihre eigene Meinung und vertritt diese ohne stur darauf zu beharren, sie braucht niemand - streckt aber jedem gerne die Hand entgegen, sie liebt sich selbst und andere und steht sich nicht selbst im Weg.

Vielleicht setze ich es auch eher gleich mit frei sein - sowohl von Lasten in materieller Hinsicht als auch emotionaler.

05.09.2018 16:09 • x 4 #7


M
Zitat von aquarius2:

Dann strahle das auch aus....


Das ist offenbar die Schwierigkeit oder meine momentane Unfähigkeit, dies zu tun.
Auch daher suche ich Beispiele, die für Euch starke, unabhängige Frauen symbolisieren...

05.09.2018 16:10 • #8


M
Zitat von solonely:
Bleib einfach wie Du bist denn:
Nach meinen Erfahrungen sind Frauen, die immer betonen, eine starke und unabhängige Frau zu sein genau dies eben nicht


Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht. Es gibt oft Frauen, die meinen eben dies zu verkörpern, andere Themen überdecken (Unsicherheiten, Einsamkeit).

05.09.2018 16:11 • x 1 #9


aquarius2
Zitat von MetalHeart:
Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht. Es gibt oft Frauen, die meinen eben dies zu verkörpern, andere Themen überdecken (Unsicherheiten, Einsamkeit).


Was sind denn deine Baustellen und wie gehst du sie an?

05.09.2018 16:14 • #10


M
Zitat von Shibb:
Sie lebt in den Tag hinein mit genügend Voraussicht. Sie will ihr Leben genießen und ich liebe diese positive Wärme die sie ausstrahlt und diese Lebenslust. Sie ist mit sich selbst im Reinen, akzeptiert Umstände wie sie eben kommen

...
Vielen Dank. Das klingt sehr schön und gut für mich. Wenn frau das verinnerlicht hat, es lebt, aus vollem Herzen, und das austrahlt... wunderschön!

05.09.2018 16:15 • x 1 #11


S
Sobald du alle Formen von Meinungen, Kommentare, Kritik usw. anderer zur Kenntnis nimmst, für dich Teile rausnimmst, die dir persönlich wertvoll erscheinen, du dir selbst aber treu bleibst und dadurch nicht verunsichern lässt - meine Auffassung von Selbstsicherheit.

Die selbstsichere Ausstrahlung kommt dann von selbst, wobei zu sehr emanzipierte Frauen auch nicht gerade sonderlich anziehend wirken. Die Weiblichkeit sollte daher keineswegs verloren gehen.

Ausserdem ist es immernoch Geschacksache, ob Mann ein selbstständige Frau will die voll und ganz hinter ihrem Tun und Meinung steht oder der Beschützerinstinkt geweckt werden darf. Die Kombination aus beidem wäre voll die selbst gebackene Frau.

05.09.2018 16:18 • x 1 #12


M
Zitat von aquarius2:
Was sind denn deine Baustellen und wie gehst du sie an?


Oh Baustellen habe ich viele. Schmerz und Trauer verarbeiten, nicht Loslassen können von Personen (Todesfälle, Beziehungen), mit Einsamkeit umgehen, sich von Verpflichtungen frei machen, die nicht meine sind, ich aber immer (mit-)getragen habe, weil ich es nicht anders kannte und dachte, es ist so in Ordnung, meine persönlichen Grenzen kennen und kommunizieren. It's gonna be a long road mate...

Ich habe eine Ausbildung begonnen, die in Richtung Persönlichkeitsentwicklung geht. Da räumt man während der Schule auch erst mal den eigenen Mist auf und da kommen natürlich alle diese Themen auf den Tisch. Wir arbeiten systemisch, aber auch feinstofflich. Diese Mischung ist für mich im Moment sehr heilsam und einleuchtend, auch wenn ich sie manchmal selbst nicht auf den Boden bringe. Im Kopf schon, im Herzen offenbar noch nicht ganz...

05.09.2018 16:23 • #13


Ayaka
Zitat von Sahnekirsche:
Ausserdem ist es immernoch Geschacksache, ob Mann ein selbstständige Frau will die voll und ganz hinter ihrem Tun und Meinung steht oder der Beschützerinstinkt geweckt werden darf. Die Kombination aus beidem wäre voll die selbst gebackene Frau.


ich glaub was Mann will muss dir am Weg zur selbständigen starken Frau als allererstes egal sein an zweiter Stelle dann die unnötigen Klischees über Bord werfen und einfach mutig sein und tun das was man selbst will

05.09.2018 16:24 • x 3 #14


M
Zitat von Sahnekirsche:
Sobald du alle Formen von Meinungen, Kommentare, Kritik usw. anderer zur Kenntnis nimmst, für dich Teile rausnimmst, die dir persönlich wertvoll erscheinen, du dir selbst aber treu bleibst und dadurch nicht verunsichern lässt - meine Auffassung von Selbstsicherheit.


Danke für Deinen tollen Input, Sahnekirsche.

05.09.2018 16:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag