26

Was ist für Euch eine starke, unabhängige Frau?

M
Zitat von Ayaka:
ich glaub was Mann will muss dir am Weg zur selbständigen starken Frau als allererstes egal sein an zweiter Stelle dann die unnötigen Klischees über Bord werfen und einfach mutig sein und tun das was man selbst will


Ja genau, das habe ich auch gedacht, denn darum ging's bei meiner Frage nicht.

05.09.2018 16:27 • x 1 #16


S
Zitat von Ayaka:
ich glaub was Mann will muss dir am Weg zur selbständigen starken Frau als allererstes egal sein an zweiter Stelle dann die unnötigen Klischees über Bord werfen und einfach mutig sein und tun das was man selbst will


Bin ich grundsätzlich auch voll und ganz der Meinung, ich habe allerdings eine Freundin die ihre Freunde immer analysiert und so an die Fäden kommt die sie bei ihnen ziehen muss, damit sie das bekommt was sie will und der Mann dabei nicht mal mitbekommt wie er an der Nase rumgeführt wird.

Sie happy, er ist happy. Spricht irgendwie auch nichts dagegen.

Klingt natürlich manipulativ, würde ich aber so nicht unterschreiben, da sie lediglich die richtigen Worte und Körpersprache verwendet, dabei aber immer direkt und auch ehrlich bleibt. - Von Beruf Rethoriktrainerin.

05.09.2018 16:39 • #17


A


Was ist für Euch eine starke, unabhängige Frau?

x 3


xMimox
Für mich als Mann ist das beste Anzeichen dafür, dass eine Frau wirklich stark und selbstbewusst ist, dieses, dass sie NICHT die Grenzen des Mannes austestet, um sein Selbstwertgefühl einschätzen zu können und diese typischen Spielchen treibt.

Leider neigen die allermeisten Frauen dazu, das doch zu tun.

Eine Frau, die wirklich selbst-bewusst ist, hat das nicht nötig.

Allerdings sind die Menschen (nicht nur Frauen!) generell, in Zeiten von sozialen Netzwerken sehr deutlich sichtbar, darauf angewiesen, sich Bestätigung von außen zu holen und immer darauf bedacht, dass andere sie gefälligst so wahrnehmen, wie sie sich selbst (gerne) sehen (wollen).
Der Thread hier wirft übrigens auch die Frage auf, ob es darum geht, was man machen soll, damit ANDERE einen als stark und unabhängig wahrnehmen. Der Widerspruch ist hier wohl offensichtlich - denn mit Unabhängigkeit hat das alles wenig zu tun.

Was kann man also tun?

Folgende Fragen sich stellen:

1) Wer bin ich wirklich?
2) Was brauche ich wirklich?
3) Was sind meine Ziele im Leben?

Wenn man sich der Antworten bewusst wird - und zwar, ohne sich selbst zu belügen! - dann wird man automatisch danach handeln und vor allem authentisch (!) auftreten. Das ist viel mehr wert als das, was vermeintlich als stark und unabhängig angesehen wird (s. Beispiele oben: eigene Wohnung, finanzielle Freiheit etc.).

05.09.2018 16:43 • x 2 #18


K
Mir wird im RL genau das von außen oft kommuniziert. Ich wirke/sei stark und unabhängig. Wenn eine Frau im Leben eigenständig zurecht käme, sei ich das.

Es sagt jedoch überhaupt nichts darüber aus, wie ich mich fühle. Fühle ich mich auch so und bin. glücklich oder ist es die einzige Überlebensgarantie? Das, was als Stärke und Unabhängigkeit wahrgenommen wird, kann auch aus Not geboren oder Prägung oder die Tatsache, dass es dazu keine Alternative gab oder gibt, sein.

Was nützt das Wissen darum, wie man (wohl) sein muss, um so wahrgenommen zu werden?

EDIT:
Ganz allgemein ist für mich ein Zeichen von Stärke, wenn erwachsene Menschen im weitest möglichen Sinne Regisseure ihres Handelns bleiben und sich nicht manipulieren lassen.

05.09.2018 16:56 • x 2 #19


M
Zitat von xMimox:
Der Thread hier wirft übrigens auch die Frage auf, ob es darum geht, was man machen soll, damit ANDERE einen als stark und unabhängig wahrnehmen. Der Widerspruch ist hier wohl offensichtlich - denn mit Unabhängigkeit hat das alles wenig zu tun.


Erstmal vielen Dank für Deinen ganzen Post.

Ich sehe was Du meinst wegen dem Widerspruch. Ich habe dennoch offen kommuniziert, wo ich persönlich meines Erachtens unabhängig bin und wo wohl nicht (emotional nicht), sprich, was der Grund für den Post ist. Da jeder Mensch subjektiv empfindet, interessieren mich die verschiedenen Meinungen/Erfahrungen. Und natürlich - ich wollte mich dadurch auch inspirieren lassen.

Die 3 Fragen, die sich zu stellen sind, sind essentiell, damit jeder Mensch (ob Mann oder Frau) in seine Authentizität kommen kann. Und wenn diese ehrlich beantwortet sind, SICH SELBST nach aussen tragen. Mit aller Sanftheit, allen Ecken und Kanten. Ich für meinen Fall muss mir diese Fragen auf jeden Fall erst beantworten können.

05.09.2018 17:07 • x 2 #20


M
Zitat von KBR:
Es sagt jedoch überhaupt nichts darüber aus, wie ich mich fühle. Fühle ich mich auch so und bin. glücklich oder ist es die einzige Überlebensgarantie? Das, was als Stärke und Unabhängigkeit wahrgenommen wird, kann auch aus Not geboren oder Prägung oder die Tatsache, dass es dazu keine Alternative gab oder gibt, sein...


Das ist ein grosser Aspekt - in seinem Leben mit allen Facetten glücklich und zufrieden sein. Annehmen, was gerade JETZT ist. UND unabhängig sein in der eigenen Gefühlswelt. Das scheint für mich im Moment ein sehr erstrebenswertes Ziel zu sein. Nicht abhängig von der Aufmerksamkeit anderer Menschen, sich selbst die gewünschte Liebe geben, sich Zeit widmen, sein eigener bester Freund sein.
Eine konstruktive, innere Stärke entwickeln.

Ich bewundere Frauen, die diesen Weg gehen und für mich dann eine solche Unabhängigkeit und Stärke leben können. Das heisst aber auch, alle Gefühle auszuleben, wie sie da sind. Stark sein zum Beispiel ist alles zuzulassen, zu vertrauen und dann das Geschenk für sich herauszuholen (auch wenn es im ersten Moment nicht als Geschenk verpackt ankommt - wenn Ihr versteht, was ich meine).

05.09.2018 17:16 • x 1 #21


Gorch_Fock
Feinstofflich - das geht schon sehr in die Eso-Schiene. Ich hoffe da wird nicht das Portmonai nur leer. Ansonsten bietet das Forum tolle Beispiele von starken Frauen. Insb. die Beiträge über narz. Beziehungen und Affairen sind hier interessant.

05.09.2018 17:17 • x 1 #22


xMimox
Zitat von MetalHeart:
Mit aller Sanftheit


Es freut mich persönlich sehr, dass du gerade das geschrieben hast.
Die meisten Menschen neigen nämlich dazu, die Gedanken und Gefühle, die sie nicht haben wollen, zu verdrängen oder gegen sie anzukämpfen.

Eine Sanftheit (schönes Wort!) impliziert (zumindest in meinem subjektiven Verständnis), dass man es auch einfach mal annimmt, wie es ist, sich selbst sagt es ist ok!, und diese setzt eine gewisse Gelassenheit voraus. Das ist eine sehr gute Grundlage, um sich selbst weiterzuentwickeln und besser kennenzulernen.

05.09.2018 17:20 • x 1 #23


Ayaka
Meine Antwort auf du bist eine Powerfrau war immer das klingt nach durcell Batterie

Eine starke Persönlichkeit (eigentlich egal ob man oder Frau) zeichnet sich für mich durch Mut und Unabhängigkeit aus. Sowohl materiell als auch im Selbstwert.

Jemand der sich seine eigenen Ziele setzt und seinen eigenen weg geht. Partnerschaftliche Gemeinsamkeit ist für mich hier kein Widerspruch so lange man einen erwachsenen Diskurs zur Entscheidung führt.

Am wichtigsten ist aber für mich hier die Freiheit von Klischees, dieses lösen von all den Schablonen in die wir passen sollen... Femme fatale, hausmutterchen, karrierefrau, starke Frau.. .

Wieso versuchen eine starke Frau zu sein... Ich fände die selbstfindung einen weitaus besseren Arbeitstitel

Und bevor du an dir schrauben willst solltest du versuchen dich so anzunehmen wie du gerade bist.

06.09.2018 08:10 • x 1 #24


J
Unter anderem....

Die sich nicht von anderen Menschen leiten lassen will und muss
Die sich so akzeptiert wie sie ist und in keine Rolle schlüpft
Die eigene Werte hat
Die ihre Stärken und auch Schwächen kenn

22.09.2018 02:13 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag