13

Wie unabhängige und selbstbewusste Single-Frau werden?

M
Liebe Foren-Gemeinde,

ich bin 29 Jahre alt und lebe in einer deutschen Großstadt. Vor ca. 4 Monaten habe ich mich nach 8-jähriger Beziehung von meinem damaligen Partner getrennt. Leider habe ich den Fehler gemacht und mich zu sehr auf meinen Ex-Partner fokusiert. Ich bin auch während der Beziehung in seinen Freundeskreis reingerutscht und habe meine eigenen Freundschaften vernachlässigt. Das bereue ich zutiefst, weil sich unsere Freunde nach der Trennung sehr stark von mir distanziert haben und ich jetzt quasi allein da stehe.

Kurz nach der Trennung hatte ich meine ersten Gehversuche auf Dating-Portalen. Daraus entstanden auch ein paar Dates und es gab auch einen Mann, der für mich absolutes Beziehungsmaterial gewesen wäre. Wir haben uns einen Monat gedated, aber er verlor dann leider das Interesse an mir. Das hat mich wirklich sehr enttäuscht und ich habe sehr viel darüber nachgedacht, woran es gelegen hat. Schlussendlich glaube ich, dass ich einfach zu ungeduldig war und zu viel geklammert habe. Auch habe ich ihm wahrscheinlich zu schnell meine Gefühle für ihn gestanden, worauf bei ihm anscheinend der Jagdinstinkt verloren gegangen ist.Generell möchte ich nach dieser Enttäuschung erst einmal Abstand vom Dating nehmen.

Es ist leider so, dass ich derzeit meinen Selbstwert von der Aufmerksamkeit von Männern abhängig mache und generell sehr unselbstbewusst bin. Da durch wirke ich wahrscheinlich auch sehr bedürftig und biedere mich Männern wahrscheinlich sogar ein bisschen an. Und so ein Verhalten ist für viele Männer wahrscheinlich der absolute abtörner.

Mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein kommt vor allem daher, dass ich aufgrund meines damaligen Übergewichts in der Schule gemobbt wurde. Inzwischen habe ich abgenommen, habe aber aufgrund von Frustessen wieder einige Pfunde zu viel. Auch habe ich schiefe Zähne, die mich persönlich sehr stören. Ich habe mir jetzt aber fest vorgenommen, wieder mehr zum Sport zu gehen und auf meine Ernährung zu achten. Auch bin ich schon bei einem KFO wegen meiner Zähne in Behandlung. Diese wird wahrscheinlich 2 Jahre in Anspruch nehmen. Ich hatte auch schon an einen Umzug in eine andere Stadt gedacht. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen, weil ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe, generell mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden bin und ihn nicht wechseln will.

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps oder Erfahrungswerte für mich, wie ich unabhängig von der Aufmerksamkeit von Männern werde und wie ich mir generell ein eigenes Leben mit neuen Hobbys und Freunden aufbauen kann? Wie habt ihr euer neues Single-Leben nach einer längjährigen Beziehung gestaltet?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

04.07.2022 09:11 • x 2 #1


I
Mein Tipp: hör auf mit dem online Quatsch und generell, dich jetzt schon dem nächsten an den Hals zu werfen. Da muss man doch selber drauf kommen, dass man vier Monate nach einer acht jährigen Beziehung nicht bereit ist für was Neues, aber nein, absolutes Beziehungsmaterial durchs links und rechts wischen gefunden...

Was du machst, wie du schon richtig erkannt hast,is das Haschen nach Aufmerksamkeit. Deine verletzte Seele sucht Trost, das wird dir aber nicht der Nächstbeste geben, den du dir herbei tinderst, weil du nicht allein sein willst. Auch wenn es verständlich ist, du sehnst dich wsl nach der gewohnten Zweisamkeit.
Ich würde dir empfehlen den Schmerz bewusst auszuhalten und eine zeitlang alleine zu bleiben, alles andere kommt von selbst. Ich habe das so oft gehört und mir immer gedacht, das wäre Quatsch, weil wenn's passt, dann passt es eben. Das war aber absoluter Blödsinn, mit keiner hat es gepasst, viele Jahre lang, ich hab's mir aber einreden wollen, weil mir so vieles gefehlt hat. Und vier Jahre später war es so weit, ich habe gelernt für mich alleine zu sein und es genossen. Es gibt nichts schöneres als nach Hause zu kommen und den Stein zu spüren der einem vom Herzen fällt, weil man endlich seine Ruhe hat/nur mit seinen Haustieren kuscheln kann. Man muss nicht reden, sich *beep* aufs Sofa setzen, bei offener Tür auf die Toilette gehen, sich ausufernd am S*ck kratzen, wenn man Lust hat einen Sixpack trinken usw usw... Und dann naja, trifft man plötzlich jemanden den man interessant findet, obwohl man das gerade garnicht wollte

04.07.2022 09:21 • x 4 #2


A


Wie unabhängige und selbstbewusste Single-Frau werden?

x 3


Heike1307
Hallo MsUnderstood, herzlich willkommen hier.

Mein Tipp, gib dir einfach Zeit. Du brauchst nicht ungeduldig sein. Glaub mir, es ergibt sich alles von allein. Mir ging es wie dir, als ich mich getrennt hatte. Einige Wochen/ Monate war ich auch total planlos und einsam. Dazu kam noch der 1. Lockdown. Aber mit der Zeit änderte sich das. Es kamen neue Menschen in mein Leben. Das ergab sich einfach. Ich wurde zunehmend entspannter und auch glücklicher. Ich war plötzlich mit mir im Reinen.

Mach einfach, was dir Spaß macht. Zur Not auch allein. Vielleicht wäre ein Ehrenamt was für dich? Ich habe mir gleich 2 gesucht, wo ich dachte, okay, das könnte tatsächlich Spaß machen. Und ich bin dabei geblieben.

Ich war so glücklich mit mir und meinem Leben, dass ich wirklich zu tun hatte, mich wieder auf jemanden einzulassen. Plötzlich muss man wieder Kompromisse eingehen, wo man vorher einfach machen konnte wie es einem beliebt. Probiere das mal aus. Das ist echt toll!

04.07.2022 09:37 • x 3 #3


G
Moin Frau Understood!
Zitat von MsUnderstood:
weil ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe, generell mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden bin und ihn nicht wechseln will.

Hast Du Aufstiegschancen im Unternehmen?
(mehr Verantwortung/mehr Kohle/mehr Selbstbewusstsein/mehr Zufriedenheit/Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit.... Du sagst, was Dir (nicht) passt, was Du leisten kannst... und Du mehr verdienen möchtest.)

Hey, Boss, ich brauch' mehr Geld!

... lenkt Dich automatisch von Männern ab, wenn Du nach Feierabend weiterlernen musst/möchtest.

04.07.2022 11:10 • x 2 #4


ElGatoRojo
Zitat von MsUnderstood:
der für mich absolutes Beziehungsmaterial gewesen wäre.

Beziehungsmaterial sucht eben solches - oder wie? Na, dann check doch erst einmal dein Material.

04.07.2022 14:48 • #5


CanisaWuff
Zitat von Iunderstand:
Es gibt nichts schöneres als nach Hause zu kommen und den Stein zu spüren der einem vom Herzen fällt, weil man endlich seine Ruhe hat/nur mit seinen Haustieren kuscheln kann. Man muss nicht reden, sich *beep* aufs Sofa setzen, bei offener Tür auf die Toilette gehen, sich ausufernd am S*ck kratzen,

Dem kann ich mich anschließen, wobei ich mir weniger am Sack kratze
aber wahrscheinlich nur weil ich keinen habe.

04.07.2022 14:56 • #6


I
Zitat von CanisaWuff:
Dem kann ich mich anschließen, wobei ich mir weniger am Sack kratze aber wahrscheinlich nur weil ich keinen habe.


Ich fürchte du weißt garnicht was dir entgeht

04.07.2022 15:06 • #7


CanisaWuff
Zitat von Iunderstand:
Ich fürchte du weißt garnicht was dir entgeht

ich werde im nächsten Leben einfach ein Mann

04.07.2022 15:09 • #8


DieSeherin
du könntest dir ja schon mal klar machen, dass du unabhängig ja schon mal erreicht hast! du hast einen job, der dir wohl ein dach überm kopf sichert und dein esen finanziert. außerdem kannst du dir gedanken über künftige hobbies machen... ist doch schon mal super, oder?

und dann kannst du mit dem gefühl, dass alles kann, aber nichts muss, rausgehen... auf flohmärkte, straßenfeste, konzerte und dort einfach mit einem lächeln und dem blick weg vom handy auf andere menschen zugehen! wenn du nämlich lernst alleine selbstzufrieden durch die welt zu laufen, macht das etwas mit deiner ausstrahlung - und die fällt anderen dann durchaus auf!

04.07.2022 15:10 • x 1 #9


Heike1307
Zitat von DieSeherin:
wenn du nämlich lernst alleine selbstzufrieden durch die welt zu laufen, macht das etwas mit deiner ausstrahlung - und die fällt anderen dann durchaus auf!


Ja, genauso !

04.07.2022 15:34 • #10


Milly85
@MsUnderstood lad dir doch so Apps wie "meetup" oder "gemeinsam erleben". Da kannst du neue Leute kennenlernen und Dinge mit denen unternehmen! Ist ganz cool!

Du musst aber IN DIR aufräumen und nicht nur die optischen Fehler von außen beheben! Das ist schön und gut, aber der Kern deines Problems liegt nicht bei den schiefen Zähnen.

Ich hatte mal eine Freundin, die hatte auch total schiefe Zähne, aber der sind die Jungs SO nachgerannt weil sie einfach der Knaller war! Intelligent, WITZIG, frech! All das hat so kleine Markel überschattet. Das Waren echt tolle Typen die auf sie standen. Keine oberflächlichen Proleten natürlich aber auch echt charmante Studenten die mehr als nur ein schönes Gesicht gesucht haben.

Seitdem weiß ich: Optik ist üüüüüüberhaupt nicht aussagekräftig! Bei mir auch. Schöne Männer langweilen mich eigentlich eher…. Wenn sie sonst nichts zu bieten haben.

Aber ich verstehe schon, dass du dich optisch schön fühlen musst, und wenn es dich so stört mach es.

Du musst anfangen dein Leben ohne Partner zu lieben! Erst dann bist du richtig selbstbewusst. Solange du dich soooooo danach sehnst wieder nen Partner zu haben wird das nichts.

05.07.2022 15:08 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag