8

Starker Liebeskummer

M
Hallo an alle ,

ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dass jemand vielleicht ähnliches erlebt und im besten Fall überwunden hat.
Vor zwei Monaten hat sich nach 1,5 Jahren Beziehung mein Freund von mir getrennt. Wir haben uns zwar zwei Tage vorher gestritten, aber ich habe es dennoch nicht kommen sehen. Wir saßen im Park auf einer Bank und es ist plötzlich richtig aus ihm raus geplatzt. Er hat mehr oder weniger einen halben Nervenzusammenbruch bekommen und ich musste mich um ihn kümmern. Wir sind dann zu mir in die Wohnung gegangen. Er hat die Trennung damit begründet, dass er keine romantischen Gefühle mehr für mich hegt, sich auf Grund zu starker Differenzen keine Zukunft vorstellen kann, generell nicht an langfristige Beziehungen glaubt und dass er einen Tag vorher bei einer Hausparty (auf die ich eigentlich mitgegangen wäre) gemerkt hat, dass er eine junge Frau, die er vor kurzem kennengelernt hat, sehr gerne mag. Gleichzeitig hat er immer wieder gesagt, dass er gerade sicherlich den größten Fehler seines Lebens begeht und die Entscheidung eigentlich gerade völlig spontan getroffen hat.
Darauf folgten drei Wochen, in denen ich ihn einige Male angerufen habe und gesagt habe, dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Ich war quasi fix und fertig, habe nicht mehr geschlafen und nichts gegessen. Nach drei Wochen stand er nachts bei mir vor der Tür, hat gefragt, ob ich ihm alles verzeihe und mir erzählt, dass es ihm extrem schlecht geht und dass er schwer depressiv ist. Daraufhin habe ich dummer Weise den Fehler gemacht mit ihm zu schlafen. Im Anschluss hat er plötzlich wieder gesagt, alles sei ihm zu viel Verantwortung, er wolle die neue Freundin (die ja angeblich wirklich ein rein freundschaftlicher Kontakt sei) weiter treffen und er möchte keinen Körperkontakt mehr zu mir. Dann ist er total aufgelöst gegangen. Danach war ich eigentlich noch mehr am Boden zerstört, als nach der Trennung. Ich kann sein Verhalten überhaupt nicht mit der Person, mit der ich zusammen war, in Verbindung bringen.
Ich habe dann den Kontakt nach einigen Tagen völlig abgebrochen, woraufhin er mich an der Uni abgefangen hat. Dort hat er mir dann mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt und versucht mit der Beziehung abzuschließen. Er hat jedoch auch gefragt, ob wir uns nicht doch noch treffen können, damit er es sich noch überlegen kann. Gleichzeitig könne er mir aber, auf Grund seiner psychischen Probleme, nie die Garantie geben. Er war auch sehr ängstlich und meinte immer wieder dass er auf gar keine Fall möchte, dass wir irgendwann gar keinen Kontakt mehr haben. Ich habe ihm abends noch eine WhatsApp geschrieben, in der ich ihn gebeten habe, mir jetzt erstmal einige Monate Zeit zu geben und dass wir dann ja schauen können, ob eine Freundschaft möglich ist. Daraufhin hat er geantwortet, dass ich im Recht wäre, wenn ich ihn jetzt hasse und dass er sich dringend ändern muss. Das ist jetzt zwei Wochen her. Dass er sich getrennt hat, ist fast zwei Monate her.
Ehrlich gesagt hat mich die ganze Trennung total fertig gemacht. Es ist nicht nur die Beziehung weggefallen, sondern damit auch der Freundeskreis. Mein Ex und ich sind beide für das Studium während der Corona Zeit in die Großstadt gezogen und kannten quasi kaum wen. Er war damals schon seit fünf Jahren in einer Beziehung, die er vermutlich für mich beendet hat. Auch wenn wir erst später zusammen kamen. Damals hat er mir auch von schweren Depressionen berichtet. Wir haben viel darüber gesprochen, zur Therapie wollte er nicht. Ein sehr ähnliches Muster.
Die neue ist in dem Freundeskreis mit drin und ich höre momentan eigentlich zunehmend weniger von den Leuten. Meine Freunde außerhalb des Freundeskreises sind alle noch bis mindestens Oktober im Auslandssemester. Meine Familie wohnt in einer anderen Stadt. Die Uni meide ich quasi, weil ich mich schäme, wenn die anderen mich so alleine sehen. Ich habe seit der Trennung auch total abgenommen und sehe richtig elend aus. Man sieht mir eigentlich direkt an, wie es mir geht. Dazu kommt, dass ich meine Exfreund sehr stark vermisse und alles auch jetzt noch ein Wahnsinns Schock für mich ist. Im Nachhinein stelle ich Anzeichen fest, aber vorher habe ich es überhaupt nicht gemerkt. Mir werden auch zunehmend eigene Fehler bewusst. Weil ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, gab es für mich leider keine Chance diese zu beheben. Ich fühle mich momentan sehr schlecht. Ich fühle mich einsam, bekomme nichts für die Uni hin, muss meine zwei Nebenjobs weitermachen (darauf bin ich finanziell angewiesen) und bin auch noch untergewichtig. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll, um es aus der Situation zu schaffen. Ich fühle mich, als ob ich jetzt quasi für den Rest meines Lebens geschockt darüber sein werde. Ich bin mir aber auch darüber bewusst wie theatralisch das klingt. Trotzdem weiß ich nicht wie ich aus dem Loch rauskommen soll.

20.07.2023 14:59 • x 1 #1


Luto
Zitat von MarieBerlin:
Ich fühle mich, als ob ich jetzt quasi für den Rest meines Lebens geschockt darüber sein werde.

ja, so ein Gefühl ist normal, aber es wird auf Dauer weggehen, das können Dir hier alle versprechen. Es dauert bloß etwas ...

Zitat von MarieBerlin:
Trotzdem weiß ich nicht wie ich aus dem Loch rauskommen soll

das geht auch nur bedingt aktiv, meistens löst sich das Loch von alleine auf.


Zitat von MarieBerlin:
Im Nachhinein stelle ich Anzeichen fest, aber vorher habe ich es überhaupt nicht gemerkt. Mir werden auch zunehmend eigene Fehler bewusst. Weil ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, gab es für mich leider keine Chance diese zu beheben.

solche Gedanken sind auch normal, bringen aber nichts.
mir sagte mal einer nach einer Trennung: hättest Du Dich anders verhalten, wäre es vielleicht schon nach drei Wochen aus gewesen. Das weiß man nie!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

20.07.2023 20:20 • #2


A


Starker Liebeskummer

x 3


M
Danke für die aufmunternden Worte.
Da ich aus meinem Umfeld auch immer mal wieder gehört habe, dass Personen auch noch Jahre später unter einer Trennung leiden, bin ich besorgt. Vor allem weil ich auch ziemlich sensibel bin. Wahrscheinlich ist das aber immer irgendwie auch eine Entscheidung

20.07.2023 22:46 • #3


CocosPool
Liebe @MarieBerlin

Es ist schlimm das dein Ex dich so zum Spielball macht. Natürlich erzeugt das ein Gefühlchaos hoch 10. Du schwankt zwischen Schmerz und Hoffnung.

Besonders dreist finde ich das hier:
Zitat von MarieBerlin:
Er hat jedoch auch gefragt, ob wir uns nicht doch noch treffen können, damit er es sich noch überlegen kann.

Er gibt sogar zu, das er dich nur warm hält.
Diesem Zahn würde ich ihm ziehen und ab jetzt absolute Kontaksperre.

Daß gibt ihm Gelegenheit mal zu spüren ob er dich wirklich vermisst.
Wenn du du immer verfügbar bist wenn er ruft, hat er keine Möglichkeit mal was zu fühlen.

Und dir würde es gut tun, damit du mal zur Ruhe kommen kannst.

Besinn dich auf deinen Wert und lass nicht mit dir spielen.

21.07.2023 07:15 • x 1 #4


M
@CocosPool
Liebe @CocosPool,
leider habe ich ihm gestern geschrieben, wie er sich fühlt.
Rational weiß ich, dass mein Verhalten keinen Sinn macht. Aber irgendwie komme ich nicht dagegen an ihn so sehr zu vermissen.

21.07.2023 07:47 • #5


Heffalump
Hör auf ihn zu schreiben.

Vermissen ist völlig normal, aber er behandelt dich nicht gerade wie ein Freund. Er nutzt dich aus, wenn er schnaxseln will - und stößt dich dann wieder weg, wenn sein Druck in der Leitung fällt. Mach dich nicht zur billigen Nummer. Lass Dich erobern, wenn schon.

Achte seine Taten - nicht seinem Gejammer

21.07.2023 07:52 • #6


CocosPool
Zitat von MarieBerlin:
leider habe ich ihm gestern geschrieben, wie er sich fühlt.

Und wie fühlst du dich?
Ist dein Gefühl nix wert?

Das sollte er lieber dich fragen nach seinem hin und her und der anderen Frau, aber er kreist ja nur um sich selbst.
Und du kreist mit.
Du machst dich selbst ganz schön klein, sei dir mehr wert!
Zitat von MarieBerlin:
Rational weiß ich, dass mein Verhalten keinen Sinn macht. Aber irgendwie komme ich nicht dagegen an ihn so sehr zu vermissen.

Das ist ja das fiese am Liebeskummer

Versuche deine Stärke wieder zu finden. Son sch. hast du nicht verdient.

21.07.2023 07:53 • x 2 #7


N
Guten Morgen,

wenn du wirklich heilen möchtest dann brich den Kontakt zu ihm ab. Er ist verantwortlich für seine Gefühle und seine Depressionen. Damit muss er alleine zurecht kommen.

Du schluckst gerade deinen ganzen Kummer herunter und ignorierst deine Gefühle und Bedürfnisse um nach ihm zu schauen obwohl er so unmöglich respektlos mit dir umgeht. Es ist völlig egal aus welchem Grund er jetzt so handelt - Fakt ist das er so handelt und es ihm dabei ausschließlich um sich geht und wie er am besten aus der Situation heraus kommt ohne Rücksicht auf dich und und deine Gefühle.

Ich vermute ganz stark dass du langfristig mit ihm nicht glücklich wirst, bei ihm scheint es pathologisch zu sein und er wird immer wieder solche Ausbrüche haben in der Hoffnung dass du ihn auffängst. Und jedes Mal wirst du ein Stück mehr dran kaputt gehen.

Ich sehe bei ihm leider keine liebe, denn sonst würde er dich nach der Trennung in Ruhe lassen.. Statt dessen tut er was er will, hält dich warm und macht dir immer wieder Hoffnung. Das ist schlimm.

Er muss mit den Konsequenzen seines Handelns jetzt selbst zurecht kommen. Dafür bist du nicht verantwortlich.

Übernimm bitte für dich die Verantwortung und schau nach dir und das du dich jetzt um dich kümmerst. Alles Gute

21.07.2023 07:59 • x 2 #8


CocosPool
Zitat von MarieBerlin:
Es ist nicht nur die Beziehung weggefallen, sondern damit auch der Freundeskreis.


Zitat von MarieBerlin:
Die neue ist in dem Freundeskreis mit drin und ich höre momentan eigentlich zunehmend weniger von den Leuten

Ich verstehe wenn du nicht unbedingt mit ihr zusammen treffen möchtest, aber wieso verabredest du dich nicht mit einzelnen Leuten, es sind doch auch deine Freunde?
Meldest du dich denn bei ihnen?
Zitat von MarieBerlin:
Ich fühle mich einsam

Sich jetzt von allen Leuten abzukapseln nur wegen ihm ist doch auch nicht richtig!

Oder hast du das Gefühl das sie eher auf seiner Seite stehen, und den Kontakt zu dir meiden?

21.07.2023 08:22 • #9


DieSeherin
oh je... lass dich drücken - liebeskummer tut schrecklich weh und du hast wirklich viel zu schultern!

als erstes hinterfrage mal, warum du dich schämst!? für was denn? er hat wahnsinnige psychische probleme und war deswegen nicht in der lage, eine gesunde beziehung mit dir zu führen - da gibt es überhaupt keinen grund, dass du dich schämen solltest.

als erstes lösche bitte alle kontaktmöglichkeiten und ziehe dich zurück und im nächsten schritt musst du unbedingt etwas gegen deine rschöpfung tun. wann sind denn semesterferien? kannst du in der zeit zu deinen eltern fahren und dich dort ein wenig aufpäppeln lassen?

und wenn du wieder zu kräften gekommen bist, dann machst du dir gedanken über deinen freundeskreis - der scheint nämlich kein guter und loyaler zu sein, wenn die dich quasi fallen lassen weil du nicht merh mit ihm zusammen bist.

was hast du denn für interessen? wie wäre es mit einem chor, einem kochkurs, einem ehrenamtlichen engagement, kennenlernen neuer freunde bei deinen nebenjobs?

21.07.2023 10:31 • #10


E
Es ist normal das du ihn vermisst.

Man kann auch Vollidioten vermissen. Ich kenn das auch aktuell. Er ist ein riesen Depp und trotzdem vermisst man.

DAS ist NORMAL. Mach dir keine Sorgen.

Ich kann dir empfehlen dass du die Nummer löschst. Ich bin auch ne Kandidatin die wenn man die Nummer weiterhin hat - auch wenn man denkt man wäre gefestigt - es irgewnann zu einem schwachen MOment kommt und man dann schreibt.

IdR ist das wenn man eh bedürftig ist und dann kommt bis auf Mimimi nichts gutes raus. Das macht dann wieder unattraktiv bzw. der andere fühlt sich als wäre er über dir und das sollte nicht passieren.

Mir hilft deshalb Nummer löschen. Wenn es dir schwer fällt, schreib sie auf einen Zettel und gib es ner Freundin. Dann weisst du dass du im Notfall an diese Nummer rankönntest und deiner Freundin sagst du dass sie dir die Nummer nur im NOtfall geben soll.

Das hat mir schon bei etlichen Liebeskummern geholfen und es ist einfacher als die Nummer komplett zu löschen.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Du bist nicht alleine, es gibt ganz viele Menschen mit starkem Liebskummer da draussen.

21.07.2023 13:55 • #11


M
Mein Exfreund hat von Anfang an nicht so begeistert darauf reagiert , dass ich noch Kontakt zu den Personen hatte , die vor allem seine Freunde sind . Ich glaube es ist für die Gruppe einfach leichter , nur mit ihm befreundet zu bleiben. Ich habe mich oft gemeldet und auch ein paar mal mit zwei Leuten einzeln was gemacht , aber es geht immer mehr von mir aus. Mein Exfreund kam dann auch einmal dazu , als er gehört hat , dass ich mit unserem gemeinsamen Freund was mache . Das macht die Situation unangenehm .

21.07.2023 14:16 • #12


M
Danke erstmal für die vielen Ratschläge ! Die werde ich mir dankbar zu Herzen nehmen .

Ich fahre jetzt über das Wochenende zu meiner Familie . Ich hoffe , dass mein Appetit dann endlich wiederkommt . Ich finde es nicht nur super anstrengend , sondern auch sehr unattraktiv so knochig auszusehen .

Was die Interessen angeht , habe ich in der Beziehung vieles zurückgestellt , da die Interessen (eigentlich viel mehr Zwänge ) von meinem Exfreund immer ein sehr großes Thema waren . Das waren exzessiver Kraftsport , Rennradfahren , Literatur und quasi alles was man alleine macht .
Ich bin von Natur aus eher gesellig . Ich habe sehr lange in einer Tanzschule getanzt , koche gerne und mache gerne geselliges (zusammen essen gehen, Ausflüge oder mal feiern gehen) . Da mein Exfreund fast nie was mit anderen machen wollte , haben aber leider auch meine sozialen Fähigkeiten stark gelitten. Ich bin mittlerweile viel befangener als früher

21.07.2023 14:20 • #13


M
Vielen Dank ! Nummer löschen klappt leider nicht so gut , weil wir durch die Uni in vielen WhatsApp Grupoen zusammen sind . Dann hilft wohl nur zwingen nicht zu schreiben

21.07.2023 14:22 • #14


E
Zitat von MarieBerlin:
Vielen Dank ! Nummer löschen klappt leider nicht so gut , weil wir durch die Uni in vielen WhatsApp Grupoen zusammen sind . Dann hilft wohl nur zwingen nicht zu schreiben

Okay, das ist natürlich d.oof. ABer auch das wirst du schaffen.

21.07.2023 14:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag