4

Statt Verliebtsein nur extreme Schwärmereien

L
Ich komme mal gleich zur Sache: Ich bin 20 Jahre alt und noch nie verliebt gewesen. Das ist wohl erstmal nichts ungewöhnliches, allerdings schwärme ich eben noch recht heftig für verschiedene Personen und finde das mittlerweile ziemlich nervig. Wann oder wie werde ich denn endlich mal erwachsen was das angeht? Mir scheint, als hätte ich wirklich keinerlei Kontrolle mehr über mich.

Mit 14 stand ich auf einem Jungen aus der Schule und habe ihn tatsächlich bis zu meinem Abschluss vier Jahre lang angehimmelt. Ich war überzeugt, dass wir füreinander bestimmt waren, obwohl wir fast nie geredet haben und habe praktisch einfach nur darauf gewartet, dass er den ersten Schritt macht und mir seine Liebe gesteht - auch wenn er mich gar nicht kennt.

Mit 18 habe ich wenige Wochen an der Uni schon ein nächstes Opfer gefunden, ein Typ ein paar Jahre älter als ich, mit ich öfter mal gemeinsame Projekte oder einfach nur die Mittagspause verbracht habe. Er wollte ziemlich sicher nichts von mir, ich wusste nicht mal ob er überhaupt single war, aber wieder dachte ich mir, er ist irgendwie der Richtige und es wird sich schon was entwickeln zwischen uns.

Das passierte natürlich nicht und Anfang des Jahres bin ich dann einem Sportverein beigetreten, habe mich da gleich mit jemandem angefreundet und wir verstehen uns recht gut. Eigentlich haben wir wenig gemeinsam und er ist in meinen Augen nicht zwingend attraktiv, ich fühle mich aber trotzdem zu ihm hingezogen. Nur hat er leider eine Freundin, also warte ich gerade nur darauf dass er sich bald trennt. Und ich meine, falls das nie passiert, wäre das auch egal, denn ich will ihn ja eigentlich gar nicht und wenn ich erstmal einen neuen Schwarm habe, schmeiße ich ihn genauso in die Ecke wie alle anderen. Es gab ja bestimmt noch 5 andere Leute, wo mir das gleiche passiert ist, nur in noch kürzerem Abstand.

Ich habe einfach den Eindruck, ich bin süchtig nach diesem Gefühl, von jemandem besessen zu sein und mir unsere gemeinsame Zukunft vorzustellen und soweiter auch wenn ich im echten Leben nichts unternehme. Und ich will meinen jeweiligen Schwarm auch eigentlich nicht vergessen, aber so richtig angenehm ist die Situation ja auch nicht. Also wenn ich mit meinem jeweiligen Schwarm zusammen bin oder in irgendwelchen Fantasien hänge, ist ja alles gut, aber auf Dauer ist das doch nichts.

Tja, das wollte ich nur loswerden. Ich glaube abstellen kann man das nicht. Aber werde ich irgendwann wenigstens etwas vernünftig?

28.03.2020 12:20 • x 1 #1


Zweizelgänger
Hallo,
also ich würde fast sagen, dass du die Zeit einfach genießen solltest.

Du wirst dich schon irgendwann verlieben.
Und du wirst sehen, dass dann der Spaß erst richtig anfängt, da dann auch viel Arbeit auf einen zukommt.

Genieße einach, dass du dein Leben unbeschwert angehen kannst bis dir der Richtige über den Weg läuft.

Alles Liebe

28.03.2020 14:19 • #2


A


Statt Verliebtsein nur extreme Schwärmereien

x 3


L
Hm, ja genießen geht eben schwer. In einem Monat geht es mir fantastisch, im nächsten bin ich am Boden zerstört. Ist eben gar nicht witzig, wenn man jahrelang an jemanden hängt, der für einen gar nichts empfindet. Also unbeschwert würde ich das absolut nicht nennen.

Scheint aber hier im Forum kein allzu häufiges Problem zu sein, wenn sonst keiner was zu sagen hat. Ich schätze hier treiben sich eher Leute rum, die sich schon verlieben, aber dann in die falsche Person

31.03.2020 17:51 • #3


M
Ich schwärme auch häufig von Personen, die unerreichbar für mich sind. Das sind aber meist eher Schauspielerinnen...

Hast du deine Gefühle mal ausgiebig reflektiert? Oder nimmst du sie ungefiltert entgegen?

31.03.2020 17:59 • #4


Zweizelgänger
Sei mir nicht böse, aber wenn drei Tage lang keine Reaktion kommt, hat man einfach nicht das Gefühl, dass es wirklich wichtig ist.

Abgesehen davon rutscht natürlich das Thema in der Liste auch immer weiter runter.

31.03.2020 18:55 • #5


L
Hm, was genau meinst du denn mit reflektiert? Ich denke schon viel darüber nach, wieso mich gerade diese Person anzieht und versuche wirklich meine Gefühle zu verstehen, aber da kommt nichts bei raus.




Ich bin nicht böse, ich hatte nur angenommen, dass sich mehrere Leute hierzu melden und direkt konkrete Tipps haben. Mir ist das Thema schon wichtig, aber es gibt ja schon genug Thread wo der letzte Post vom Threadersteller ist und sich dann keiner mehr meldet, ich wollte nicht, dass das Thema auf die gleiche Weise abstirbt.

07.04.2020 09:39 • #6


A
Schwärmereien sind ziemlich normal in dem Alter, dein Hirn ist ja noch immer total von Hormonen durchschwemmt. Mit 21/22 Jahren macht man meist einen gröberen Reife-Sprung, weil die Hormone langsam abflauen.

Überleg mal: Kanns nicht sein, dass sich einfach deine körperlichen Bedürfnisse sich ein sozial anerkanntes Ventil suchen?

07.04.2020 09:46 • #7


Zweizelgänger
Sorry, ich bin hier raus.

Ist mir zu phlegmatisch....

Diesmal war es eine Woche, kann also nicht wichtig sein.

Ich lese mich doch nicht jedesmal neu ein.

07.04.2020 10:49 • #8


vilrum
Ich glaube nicht, dass du irgendwie falsch bist. Vielleicht ein Träumer, ja, aber dass ist nichts schlimmes. Schwärmerei ist natürlich und wunderschön. Ich kann mich erinnern an meine Schulzeit, hatte ich genau so wie du beschreibst, unendliche Schwärmereien. Offenbar wünschest du dir aber mehr (auch natürlich).
Zitat von LenaDarum:
habe praktisch einfach nur darauf gewartet, dass er den ersten Schritt macht

Zitat von LenaDarum:
es wird sich schon was entwickeln zwischen uns

Zitat von LenaDarum:
aber auf Dauer ist das doch nichts.


Naja, so geht es halt nicht. Als würdest du auf einem Bahnhof warten, dass endlich mal ein Schiff vorbeikommt. Du muss wohl einen Schritt tun, deine Comfort Zone verlassen und Risiken in Kauf nehmen. Flirte doch mit den Jungs, ihr Frauen könnt es so gut, zweideutige Anmerkungen fallen zu lassen, schöne Augen zu machen. Spiele mit deinen Reizen, du kennst dich am besten, was wirkt, Mädchen haben es echt leicht, männliche Aufmerksamkeit anzuziehen. Du kannst es auch bestimmt, nur hast du bisher kaum probiert.

Es wird sich am Anfang vielleicht etwas ungewohnt anfühlen. Und ja, du wirst bestimmt mal auf die Fresse fliegen, Körbe erhalten und freundlichen oder auch peinlichen Absagen. Dass ist aber super, weil du endlich probiert hast und lernst dass es gar kein großes Ding ist, mit Jungs zu sprechen. Schneller als du denkst, wird der eine oder der andere dich auch attraktiv finden und dann wird eine Schwärmerei plötzlich eine Beziehung.

Warum du so wenig Antworten bekommen hast hier? Ich denke, einerseits sind hier viele traumatisierte Trennende, die nicht gerade solche Probleme haben, anderseits es ist eigentlich eher ein typisches Jungs-Problem (daher traue ich mich dir zu schreiben). Frauen haben in der Regel das umgekehrtes Problem und können sich kaum vor männlichen Aufmerksamkeit retten, was häufig aber rein s_xuell gerichtet ist und sie müssen eher lernen nein zu sagen bzw. die ernsthafte Absichten herauszufiltern und sich nicht sofort mit jedem ins Bett zu hüpfen.

07.04.2020 12:56 • x 1 #9


L
Ich weiß leider nicht, wie man mehrere Zitate einfügt, deswegen antworte ich euch mal so umständlich.

Ja, ich denke bzw. weiß auch, dass es nur Hormone sind, ändert aber nichts daran, dass ich das ziemlich nervig finde. Wie gesagt, ich dachte diese Jungsverrückte Phase wäre schneller vorbei und es ist einfach störend, dauernd nur an das Eine zu denken, bei jeder halbwegs attraktiven Person sofort in Tagträume zu verfallen usw. Es gibt viel wichtigeres im Leben, und außerdem führt es eben zu nichts.


Ich finde Schwärmereien in meinem Alter eher peinlich und anstrengend. Und der Hauptgrund, warum ich von mir aus wenig flirte ist in erster Linie, dass ich sehr schnell das Interesse verliere. Sobald ich jemanden anmache bzw. von mir aus anspreche, finde ich bald etwas was mich stört. Dann sind meine Gefühle zwar schnell weg, aber es dauert wirklich nicht lange bis ich die nächste Person am Haken habe. Und dann wiederholt sich das immer und immer wieder und ich möchte einfach nicht mehr enttäuscht werden. Deswegen mag ich Schwärmereien nicht, weil man ganz automatisch ein idealisiertes Bild vor Augen hat, was nie mit der Realität übereinstimmt. Und egal wie viele Jungs ich von mir aus anmache, wie vielen ich trotzdem eine Chance gebe, es wird nie was daraus, weil man früher oder später doch das Interesse verliert. Und das ist einfach so eine Zeitverschwendung. Aber bei gewissen Personen verliere ich komplett die Kontrolle über mich. Wie kann ich mich denn auf was anderes konzentrieren?

09.04.2020 14:32 • #10


Zweizelgänger
Geh zum Psychologen

09.04.2020 19:49 • #11


Catalina
Ich denke, du bist einfach - genau wie ich damals - eine Spätzünderin.

Ich hab früher auch viel geschwärmt, war fast meine ganze Realschulzeit über in einen Jungen verknallt, der gerade mal so wusste, dass ich existiere und mit dem ich nie geredet habe. Trotzdem hab ich mir die tollsten Geschichten mit ihm in der Hauptrolle ausgemalt.

Mit 17 hatte ich meinen ersten Freund, den ich zwar gut fand, aber ehrlich gesagt wollte ich hauptsächlich wissen, wie das so ist, wenn man einen Freund hat. So ne Art Testlauf irgendwie...Beziehung ausprobieren, ohne wirklich verliebt zu sein und damit ohne die Gefahr, verletzt zu werden. Ging ihm aber wohl genauso, wir waren nur ein paar Wochen zusammen und unsere Trennung war einvernehmlich und undramatisch.

Das erste Mal wirklich verliebt habe ich mich mit 20, dann aber so richtig. Und das war wundervoll und anders als alles, was ich jemals zuvor gefühlt hatte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir genauso sein wird. Irgendwann wirst du jemanden treffen, der dich so umhaut, dass du keinerlei Zweifel hast, dass du diesen Mann willst. Und nur diesen. Bis dahin betrachte die Schwärmerei doch einfach als Phase, die irgendwann vorbei geht. Vielleicht kannst du dann gelassener damit umgehen.

10.04.2020 02:56 • #12


bifi07
Hört sich wirklich so an, als wären es noch *Backfisch-Hormone*...
Ich kann mir vorstellen, dass dich das nervt, auch wenn Schwärmerei etwas schönes ist. Zeigt es uns doch, dass wir Fantasie haben und noch träumen können.
Ich denke aber auch, dass sich das bald legen wird.
Falls doch nicht, solltest du vielleicht proff. Hilfe in Anspruch nehmen, aber mach dir darüber erst mal keine Gedanken...lass dir einfach noch etwas Zeit!

10.04.2020 06:37 • #13


L
Also an dem Wort Spätzünder störe ich mich etwas, viele in meinem Freundeskreis sind ebenfalls noch nie verliebt gewesen, aber sind eben erfolgreich aus der Schwärmereinphase rausgekommen. Und das klingt einfach so negativ, dass ich als einzige da noch so drin hänge...

Aber ja, ich schätze man kann dagegen wirklich nichts tun. Ich versuche einfach nicht zu viel darüber nachzudenken, in ein paar Jahren ist es dann hoffentlich vorbei

10.04.2020 09:21 • #14


Catalina
Zitat von LenaDarum:
Also an dem Wort Spätzünder störe ich mich etwas, viele in meinem Freundeskreis sind ebenfalls noch nie verliebt gewesen, aber sind eben erfolgreich aus der Schwärmereinphase rausgekommen. Und das klingt einfach so negativ, dass ich als einzige da noch so drin hänge...

Ich finde da gar nichts Schlimmes dran, bei manchen passiert es früher, bei anderen eben etwas später. Jeder hat da sein eigenes Tempo.

Ich habe vor einiger Zeit eine Frau im TV gesehen, die war schon weit über 50 und schwärmte für einen Schlagersänger. Und zwar so sehr, dass sie ein eigenes Zimmer für die Sammlung von Fanartikeln zuhause hatte. Diese Frau war verheiratet und ihr Mann tolerierte die Schwärmerei seiner Frau. Sogar als sie in seinem Beisein gefragt wurde, ob sie ihren Mann gegen diesen Schlagersänger eintauschen würde und sie mit Ja, sofort antwortete, lächelte er noch dazu. Das fand ich schon extrem.

Aber in deinem Alter finde ich das noch nicht bedenklich.

10.04.2020 14:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag