1

Steht er auf mich? Traue meinem Gefühl nicht

M
Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas verunsichert und es beherrscht meine Gedanken so sehr, dass ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht das ein oder andere sagen um mich etwas gelassener zu machen.
Zum Thema: ich habtte Freitag ein Date. Ich kenne ihn aus dem Internet und wir haben vorher fast zwei Wochen geschrieben. Jeden Tag, muss ich dazu sagen. Jetzt haben wir uns Freitag nur ganz kurz gesehen, knapp anderthalb Stunden, weil es eigentlich nur meine Mittagspause war. Aber wir wollten nicht länger warten um uns kennenzulernen.

Dieses Treffen war auf jeden Fall richtig gut. Aus meiner Sicht. Ich finde ihn toll! Seit einer halben Ewigkeit mal wieder habe ich jemanden kennengelernt, bei dem ich es mir echt vorstellen kann. Normalerweise sage ich mir nach dem ersten, zweiten und manchmal sogar dritten Date: ach, versuch es nochmal. So sind schon Beziehungen entstanden und die waren auch gut und schön und alles, aber selten bis nie bin ich tatsächlich auf den ersten Blick angetan von diesem Mann.

Nun, nach dem Date hat sich meine Wahrnehmung gefühlt komplett verändert. Vorher war das Schreiben entspannt und ich habe nicht nonstop auf mein Handy gestarrt um zu sehen, ob er mir geantwort hat. Es war irrelevant, wer wie viel geschrieben hat, die Unterhaltung floss entspannt vor sich hin. Jetzt lege ich gefühlt jedes seiner Worte auf die Goldwaage, ist er online und antwortet nicht, habe ich gleich ein Drücken im Bauch und wenn er keine Frage stellt, denke ich, er ist nicht interessiert.

Muss hie rnatürlich ehrlich sein: ich habe ihm nach dem Date geschrieben. Einfach unsere Unterhaltung fortgeführt als hätte es das Treffen nicht gegeben. Er hat dann irgendwann einfließen lassen, dass es schön war und ihm gefallen hat. Ich meinte dann, gehe mir auch so. Aber (und ich denke ich bin einfach zu ngeduldig oder komplett mischugge), er hat nicht nach einem weiteren Treffen gefragt. Ich meinte irgendwann, ich hätte nächsten Mittwoch frei und vllt mache ich ja was schönes. Er darauf, was denn? Und ich, vllt hast du ja Zeit... Er meinte darauf, vllt, er könne es jetzt noch nicht sagen.

Dann haben wir wieder normal weitergchattet und Am Samstagabend (nacht) hab ich dann gemeint, ich hätte Dienstagmittag zufällig auch noch kein Date, ob er nicht Interesse hätte. Er darauf: er kann es noch nicht 100%tig sagen, aber Interesse besteht auf jeden Fall. Na ja, so der Stand der Dinge.
Ich hänge total in der Schwebe, weiß nicht, ob ich ihn wiedersehe und habe echt Angst, einfach zu schnell vorgeprescht zu sein. Dabei finde ich ihn so toll! Ich wünschte, ich könnte entspannter sein.

Was meint ihr: hat er echtes Interesse oder hält er sich mich einfach "warm"? Ich wünsche mir so sehr, dass sein Interesse echt ist, aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes. Wobei ich mich darauf momentan nicht so wirklich verlassen kann. Es ist zum heulen, wirklich!

eure verzweifelte MelMel

19.12.2016 11:23 • #1


gala
Ist er denn arbeitstätig?
Also ich könnte in der Mittagspause auch nur ziemlich kurzfristig zusagen, wenn ich gerade bspw. in einem Projektabschluss bin... da ist die Mittagspause einfach nicht terminierbar, weil man sich oft nach Kunden und Kollegen orientieren muss.
Ich würde daher noch nicht direkt eine Warmhaltetaktik sehen nur weil er dir zur Mittagszeit an Werktagen keine klaren Rückmeldungen geben kann.
Was spricht denn gegen ein Date am Abend oder Wochenende?

Zitat von MelMel:
Nun, nach dem Date hat sich meine Wahrnehmung gefühlt komplett verändert. Vorher war das Schreiben entspannt und ich habe nicht nonstop auf mein Handy gestarrt um zu sehen, ob er mir geantwort hat. Es war irrelevant, wer wie viel geschrieben hat, die Unterhaltung floss entspannt vor sich hin. Jetzt lege ich gefühlt jedes seiner Worte auf die Goldwaage, ist er online und antwortet nicht, habe ich gleich ein Drücken im Bauch und wenn er keine Frage stellt, denke ich, er ist nicht interessiert.

Das würde ich schlicht als leicht verknallt deklarieren. Wo der Kerl vorher nur ein netter Gesprächspartner war ist er nun ernsthaftes Beziehungsmaterial für dich.
Versuch hier einfach einen gewissen Abstand zu wahren und nicht jede Aussage von ihm tiefergehend zu interpretieren. Aber am wichtigsten: Ihr hattet euer erstes Date und ihr führt keine Beziehung, also fang bloß nicht an dich auch ansatzweise so zu verhalten.

19.12.2016 12:42 • #2


A


Steht er auf mich? Traue meinem Gefühl nicht

x 3


K
Liebe verzweifelte Mel,

jetzt musst Du Dich erstmal beruhigen und Dich ein wenig zurücknehmen ... denn sonst machst Du mit Deinem zu großen Interesse gleich zu Beginn vielleicht mehr kaputt, als Dir lieb ist. Seine Zurückhaltung könnte daran liegen, dass Du tatsächlich nach dem Date zu früh vorgeprescht bist. Mit Deinen Äußerungen hast Du am Mittwoch Zeit? Oder hast Du am Dienstag Zeit? machst Du Dich leider tendenziell uninteressant für ihn und wirkst obendrein auch noch bedürftig. Als hättest Du ohne ihn nix zu tun, verstehst Du?

Der nächste Schritt sollte von ihm kommen, nicht von Dir, sonst killst Du seinen Jagdtrieb und dann ist das Ding gelaufen, bevor es überhaupt angefangen hat. Und dazu gehört dann eben auch, dass Du Dich ein wenig rar machst. Keine Spielchen, aber leb Dein Leben ganz normal weiter, so schwer es auch fällt, und wenn er nach einem neuen Date fragt und einen Termin vorschlägt, schau halt, ob Dir der Termin wirklich gut passt oder ob Du da nicht was anderes vorhast. Lass ihn etwas mehr schreiben, als Du ihm schreibst. Antworte nicht immer prompt, warte auch mal ein paar Stündchen ab mit Deiner Antwort. Wenn Du gerade einen Film guckst und er schreibt, warte, bis der Film vorbei ist mit Deiner Antwort. So halt.

Und antworte zwischendurch auch mal nur kurz (freundlich und zugewandt, aber eher zu wenig als zu viel). Bis das wieder ins Lot kommt. Sonst hat er das Gefühl, Du läufst ihm nach, Du gierst schon nach ihm, und das wird sein Interesse an Dir zwangsläufig reduzieren, das willst Du ja aber natürlich nicht.

Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man einen Mann wirklich interessant findet, aber es ist auch umso wichtiger, es gerade dann am Anfang nicht durch zu starke Bedürftigkeit kaputtzumachen. Da musst Du Dich jetzt einfach bewusst ablenken, Dich zwischendurch mal auf die Finger setzen, und nicht jederzeit parat stehen, wenn er fragt. Den Mittwoch kannst Du noch retten, indem Du Dir da wirklich was Schönes vornimmst. Etwas, worauf DU Lust hast - vielleicht magst Du in die Sauna gehen, oder schwimmen, oder ins Kino, Theater, irgendwas? Wenn er dann noch mal fragt, kannst Du sagen: ach, ich mache am Mittwoch xy. Weiß nicht, ob das was für Dich ist.

Wenn er großes Interesse hat, wird er sich da einklinken und Dich begleiten wollen. Wenn nicht, gib nicht gleich auf, er wird sich schon noch mal melden und dann kannst Du versuchen, Deine Position der Stärke wiederzuerlangen.

19.12.2016 12:45 • x 1 #3


M
Hallo Kätzchen,

vielen Dank für deine Worte. Ich habe das Gefühl, sie sind zu 100% wahr. Deswegen werde ich mich jetzt versuchen zurückzunehmen (wenn es dafür nicht schon zu spät ist ). Nicht mehr schreiben und so und wenn er sich meldte, schön. Ach man, ich bin bei so was so unglaublich unfähig. Wieso kann ich nicht warten?! Das ärgert mich so.

Den Mittwoch übrigens hatte ich schon Urlaub bevor ich ihn überhaupt kennengelernt habe. Ich treffe da meine Freundin zum Mittagessen. Abends ist halt noch frei. Aber so wie die Dinge jetzt stehen, wird der auch frei bleiben
Bin ja selbst schuld. Ich hoffe, es ist wie du sagst, noch zu retten.
Deswegen bin ich single oder habe eine Mann, der mich mehr mag als ich ihn (weil ich da ja nicht so bedürftig wirke. Da ist es mir schlicht nicht so wichtig). Weil ich einfach nicht warten kann! Also würde irgendwer wegrennen! So dämlich eigentlich, schließlich ist man ja auch nicht erst seit gestern single. Und dann will man immer alles auf einmal.

Dein Post wird jetzt das sein, was ich lese, sobald ich an ihn denke! Danke nochmal dafür!

LG
MelMel

19.12.2016 14:12 • #4


K
Zitat von MelMel:
Bin ja selbst schuld. Ich hoffe, es ist wie du sagst, noch zu retten.
Deswegen bin ich single oder habe eine Mann, der mich mehr mag als ich ihn (weil ich da ja nicht so bedürftig wirke. Da ist es mir schlicht nicht so wichtig). Weil ich einfach nicht warten kann! Also würde irgendwer wegrennen! So dämlich eigentlich, schließlich ist man ja auch nicht erst seit gestern single. Und dann will man immer alles auf einmal.



Damit bist Du aber nun längst nicht alleine, das geht ja fast allen Menschen so meines Wissens nach (Männern wie Frauen). Wenn uns jemand wirklich begeistert neigen wir halt dazu, zu klammern (jedenfalls kommt es beim Gegenüber wie Klammern an), weil wir Angst haben, das Gefundene zu verlieren.
Wenn jemand uns nicht sooo aus den Socken haut, sind wir automatisch entspannter, deswegen funktioniert das dann meistens auch besser - für uns jedenfalls. Dass der eine etwas mehr Interesse hat als der andere, ist ja durchaus normal. Nur klappt es wohl besser, wenn derjenige sich etwas zurücknimmt und nicht gleich zu euphorisch rüberkommt

Als Tipp auch für die Zukunft - alle euphorischen Gefühle erstmal für Dich behalten, wenn Dir das passiert, die neue Energie für Dich nutzen und umsetzen, irgendwas tun, damit Du Dich besser fühlst (Friseur, Kosmetik, neue Schuhe oder Klamotten kaufen, mit Freundinnen ausgehen, Konzert besuchen, Sauna/schwimmen, Dir ein paar Blumen kaufen ...). Alles, was Du in dieser Zeit ganz bewusst für Dich tust, kommt Dir zugute, weil es Deine Laune und Deine Selbstliebe verstärkt, Dich von dem anderen ablenkt und genau das kommt dann auch bei demjenigen an. Das braucht wohl ein wenig Disziplin, weil man doch nur zu gern die Zeit mit dem anderen verbringen würde, aber es wirkt Wunder.

19.12.2016 21:38 • #5


Grenade
Hallo!

Ich kenne das Problem nur zu gut.
Man schreibt, hat einen Draht zueinander, der vertieft sich, man trifft sich zum ersten mal und macht peng.
Mit einem mal ist alles anders, vorher war es so leicht und unbeschwert.
Jede Antwort wird sehnsüchtig erwartet, kalt wirkende Worte machen einen traurig und man analysiert den anderen wo man nur kann. Warum tut er das nicht, warum verhält er sich so, wie soll ich mich verhalten?

Ich bin gerade in dieser Situation, nur, dass ich es noch mehr durchtrieben habe.

Es gibt verschiedene Wege mit so einer Situation umzugehen, leider kriege ich es aber nicht wirklich hin mich so zu verhalten wie vorher (und das wäre wohl das sinnvollste).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du es besser hinkriegst!

Solange es während der Dates super läuft und eine Steigerung zu erkennen ist, würde ich es weiter versuchen.
Zieh rechtzeitig die Notbremse, wenn das Ganze für dich zu belastend wird.

21.12.2016 09:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag