8

Stille und Gefühlskälte = ganz viel Einsamkeit

B
so lässt sich in 3 Worten meine Ehe beschreiben aus der ich nicht mehr rauskomme, da mein Mann durch einen selbstverschuldeten Unfall, wo sehr viel Alk. im Spiel war, jetzt mit einer Hirnschädigung auf dem geistigen Stand eines kleinen Kindes ist. Es gibt keine Gespräche oder sonstige Nähe mehr. Ich bin seine Pflegerin, aber in keinster Weise mehr Ehefrau. Unsere Ehe war vor dem Unfall wegen dem Alk. schon lange vor dem Aus und ich war kurz vor der Trennung. Jetzt kann ich sie nicht mehr beenden, weil er alleine nicht mehr lebensfähig ist und ich aus Pflichtgefühl bein ihm bleibe. Seit 6 Jahren kann ich diesen Zustand nur ertragen,weil ich mir jede Emotion oder Gefühl meistens verbiete. Es ist nicht immer gelungen, aber meistens hat es funktioniert. Besonders seit dem letzten Jahr, als ich mich als Ausgleich im Fitnesstudio angemeldet habe und mich seitdem viel wohler fühle. Ich habe sehr viel abgenommen und ein völlig neues Körperbewußtsein dadurch erlangt. Und genau da fängt jetzt mein nächstes Problem an.
Ich habe mich getraut, vor einigen Monaten einen Arbeitskollegen, mit dem ich auf einer Dienstreise war und viel Spaß und gute Unterhaltungen hatte, nach seiner Nummer zu fragen. Er hat sie mir gegeben und von diesem Zeitpunkt an haben wir über Whatsapp sehr viel geschrieben. Er hat alllerdings von Anfang an klar gemacht, dass er zwar Single ist, aber seine Ex immer noch sehr liebt und um sie kämpft, sie aber seit Anfang des Jahres jeglichen Kontakt abblockt. Er würde aber nicht aufgeben und wenn es bis an sein Lebensende dauern wird. Trotzdem hatten wir mit der Zeit einen sehr intensiven und teilweise sehr persönlichen Chatkontakt. Dann hat er mich in seine Wohnung eingeladen und wir hatten ein sehr intensives und schönes Gespräch, genau das, was ich schon so lange vermisse und das habe ich ihm auch gesagt. Beim nächsten Besuch sind wir uns dann aber auch in anderer Hinsicht sehr nah gekommen , wo ich gemerkt habe, dass ich auch das sehr vermisse.
Dann hat er mir erzählt, nachdem sich seine Ex an seinem Geburtstag nicht gemeldet hat, dass er nun endgültig ihre Nummer ohne Backup gelöscht hat. Unser Chat war dann noch intensiver und ich war ein 3. Mal bei ihm und da wurde es dann endgültig sehr intim. Danach ging er ein wenig auf Abstand und ich habe nachgefragt, warum das passiert sei und er jetzt keine Nähe mehr möchte. Da kam dann wieder die Ex ins Spiel und ich sagte ihm, dass diese komplette Nähe sehr schön für mich sei, aber nicht sein müsste. Es würde mir genügen zu schreiben und ab und an mal in den Arm genommen zu werden. Darauf haben wir uns auch geeinigt und bei den nächsten beiden Treffen so eingehalten. Das war für mich auch völlig o.k. so. Seit ungefähr 3 Wochen schreiben wir aber nur noch sehr wenig und unverbindlich. Ich habe wieder gefragt warum und bekam die Antwort, er hätte das Gefühl, dass ich mehr wolle, als er mir geben könnte und ich genau wüsste, wie sehr er seine Ex noch liebt. Jetzt ist seit 4 Tagen komplette Stille, weil ich nicht mehr schreibe. Von alleine meldet er sich nicht und darunter leide ich sehr. Ich kann das nicht verstehen, die Ex ist nicht plötzlich wieder da, sie war immer da. Aber jetzt auf einmal kann er sich nicht mehr auf mich einlassen? Eine Erklärung bekomme ich nicht und bin ziemlich verzweifelt und wütend, weil ich die Schuld bei mir suche und keine Lösung finden kann. Ich fühle mich ziemlich hilflos, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll. Er sieht gut aus und könnte jede Frau haben. Nein ich musste es sein und werde jetzt dermaßen zurückgewiesen. Ich ärgere mich schwach geworden zu sein und würde ihm am liebsten mitteilen, dass ich seinen Kontakt löschen werde. Damit wäre es aber komplett zu Ende und ich würde die Chance vertun, dass das jetzt nur eine Phase ist und wir uns beim schreiben wieder annähern würden. Ich will keine Beziehung mit ihm, aber es hat schon gut getan sich über Probleme und Sorgen auszutauschen. Er seine und ich meine. Er war immer sehr verständnisvoll, konnte trösten und mich zum lachen bringen. Und ausserdem sehen wir uns jeden Tag in der Arbeit.Ich bin total ratlos und nur noch am grübeln.

07.08.2016 18:57 • #1


Nadja-28
hey biki, erstmal Hut ab, dass du dich so lange schon um deinen Mann kümmerst..Das machen auch nicht alle Menschen so...vorallem mit der Absicht der Trennung die du vorher hattest.. Ist ein toller Charakterzug aber das Phänomen mit den Männern und deren Gefühl was so plötzlich verschwindet, hab ich auch..Und auch schon viel gelesen.ich weiß nicht was das ist...Ob er nur eine Ablenkung brauchte oder sich überfordert fühlt mit seiner emotionswelt..Ich muss das auch noch bei meinem Kollegen heraus finden..War fast das gleiche Thema den sehe ich Donnerstag im Team das erste mal wieder nachdem er sagte; ich hab nicht mehr die großen Gefühle wie vor einer Woche noch...LG

07.08.2016 19:07 • x 1 #2


A


Stille und Gefühlskälte = ganz viel Einsamkeit

x 3


Lichtstrahl
Hallo @biki
ich habe mir gerade überlegt, wie dein Tagesablauf ist. Was genau heißt deinen Mann pflegen? Und er ist auf den Niveau eines Kleinkindes? Das ist für mich gerade eine ziemlich schreckliche Vorstellung. Und in mir tauchen nur Fragen auf. Wie geht es dir? Wo bleibst du?
Und ich finde es ganz natürlich, dass du dich um dich kümmerst und auch Sehnsucht nach Austausch und vielleicht auch nach mehr hast.
Hast du mal überlegt, dich an einen Therapeuten zu wenden, um deine Lebenssituation zu besprechen? Es geht ja auch um dein Leben.
Und ich meine das nicht hartherzig, deinem kranken Mann gegenüber, aber du hast auch ein Leben. Vielleicht kannst du eine Lösung finden, die deinem Mann gerecht wird und dir auch.
Vielleicht musste er der andere kommen um dir selbst klar zu machen, dass du dein Leben irgenwie anders gestalten musst.
Liebe Grüße von mir

09.08.2016 20:39 • x 1 #3


Blunda
in deiner situation wundert es mich überhaupt nicht, dass du da schwach wirst bei nem anderen mann.

was heißt du kommst aus der ehe nicht mehr raus. man kommt überall raus. besonders wenn du sagst, du bleibst nur aus pflichtgefühl und spielst seine pflegerin.
natürlich is das n starker charakterzug von dir, wie nadja oben auch sagt...aber schuldigung du bist noch gesund und hast auch noch ein leben und das soll doch bitte lebenswert sein. du sagst ja selbst du erträgst diesen zustand nicht mehr.
du hast immernoch die möglichkeit dich zu informieren welche möglichkeiten der betreuung du für diesen fall hast oder findest. notfalls mit hilfe einer therapie bestätigen lassen, dass man es nicht mehr allein schafft.
wenn du das nich vielleicht schon getan hast. ich würde da alle möglichkeiten ausschöpfen, auch wennes von mir möglicherweise herzlos rüber kommt.
aber du musst dich nicht jemandem verschreiben, den du vor dem unfall schon nicht mehr geliebt hast und dcih trennen wolltest. ich weiß nich wie alt du bist aber willst du das wirklich so weiter führen bis du zusammen klappst, bis ins hohe alter, für den rest deines lebens?

es gibt menschen die sind sonst irgendwie durch einen unfall behindert und es ist kein normales eheleben mehr möglich und nur aus mitleid zu bleiben ist auch da keine lösung. denn das leben zu zweit bleibt auf dauer auf definitiv auf der strecke, da kann man sich noch so sehr lieben und bei dir is es ja noch n stück extremer.

auch wenn es dir vielleicht nicht so scheint, aber die sache mit dem fitnesstudio is gut. klar fühlst du dich dann auch stärker. bist selbstsicherer.
aber du musst für dich herausfinden was für ein leben du führen möchtest. und deinen schilderungen nach willst du dieses leben nicht mehr. nicht auf dauer.
du könntst dich nich mal auf jemanden einlassen, weil immernoch dein mann deine zeit beansprucht. wie soll das mit nem neuen mann klappen?

du hast jetzt die kleinste zuneigung von so nem kerl extremst aufgesogen, weil du seit 6 jahren in deiner situation fest steckst und keine nähe mehr erfährst.

ich würde den kontakt zu ihm abbrechen. du merkst doch, dass der typ noch total auf die ex fixiert ist und dir der kontakt nicht gut tut.
möglicherweise triffst du ja noch auf einen anderes wo es besser passt, auch wennes grad so hart für dich ist.

aber so wirst du definitiv nicht glücklicher

09.08.2016 20:58 • x 1 #4


B
Vielen Dank erstmal an alle für die Reaktionen auf meinen Beitrag. In allen Antworten höre ich das, was ich mir selbst schon gedacht habe und von aussen dafür eine Bestätigung erhalten habe. Das hilft mir zwar im Moment nicht wirklich weiter, aber für die Zukunft. Ich habe mir einen Zeitpunkt zum Ziel gesetzt und hoffe dann den Mut aufzubringen mein Leben alleine weiter zu leben. Dieser Zeitpunkt ist dann, wenn meine Tochter einen Ausbildungsplatz gefunden hat und aus dem häuslichen Umfeld raus ist. Sie hat dieses Jahr Abitur gemacht und leider hat es mit dem gewünschten Studienplatz nicht geklappt. Jetzt verschiebt sich das erstmal um ein Jahr. Es gibt ja nicht nur meine Gefühlswelt, sondern leider auch sehr enge finanzielle Spielräume, die es momentan nicht zulassen ein Leben allein mit meiner Tochter zu stemmen. Wenn meine Tochter irgendwann auf eigenen Beinen steht und nicht mehr auf ihre Eltern angewiesen ist, dann kann ich auch für mich eine eigene Lösung suchen. Für meinen Mann muss dann ein Platz in einem betreuten Wohnumfeld gesucht werden, wo es mit Sicherheit Hilfe von aussen gibt. Das alles muss aber gut vorbereitet werden und braucht meine ganze Kraft, die ich noch nicht habe, solange meine Tochter meine ganze Unterstützung braucht.
Im Verhältnis mit meinem Kollegen bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich hatte am Montag Geburtstag und den ganzen Tag nichts von ihm gehört. Erst ganz spät am Abend kam ein Geburtstagsgruß. Am nächsten Tag habe ich mich kurz bedankt und dann wieder nichts mehr gehört. Aber sobald ich scheibe, bekomme ich immer eine Antwort. Aber es kommt niemals, wie es mal war, eine Nachricht zuerst von ihm. Irgenwie zeigt es sein Interesse aber dann doch wieder nicht. Ich habe nachgefragt und zur Antwort bekommen, was das Problem wäre. Er schreibt doch immer zurück. Wenn er wirklich Interesse hätte,wie er behauptet, würde er doch auch mal fragen wie es mir geht und einfach mal so schreiben ohne besonderen Grund. Das ist ja das, was ich von ihm kenne und so faszinierend fand oder verlange ich da wirklich zu viel?

10.08.2016 19:25 • #5


machtlos
Hallo,

alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

meine Exfrau ist in einer ähnlichen Situation. Ihr neuer Mann (mit dem sie allerdings eine sehr gute Beziehung hatte) ist letztes Jahr im Juni mit dem Motorrad schwer verunglückt. Aufgrund der schweren Kopfverletzung ist er auch auf dem Stand eines Kleinkindes und wird es auch wohl bleiben.

Die beiden hatten ein Jahr vor dem Unfall ein Haus gekauft. Finanzielle Zwänge sind dort auch vorhanden.

Der Mann meiner Exfrau ist nach dem Krankenhausaufenthalt und der Reha in einer Spezialklinik nicht nach Hause zurück gekommen. Er ist jetzt im Heim und wird da auch bleiben, da meine Exfrau arbeiten muss und er zu Hause nicht alleine bleiben kann.

Da ihr Mann vom Wesen jetzt ein ganz anderer Mensch ist, hat meine Frau sich auch emotional von ihm entfernt. Sie weiss genau, dass sie den Mann den sie innig liebte, nie wieder bekommen wird.

Seit zwei Monaten hat sie einen Freund und ich gönne es ihr vom ganzen Herzen. Ich weiss auch, dass ein paar Arbeitskollegen von ihr sie als hartherzig, berechnend und kaltblütig hinstellen.

Das ist aber totaler Quatsch, den er ist ein anderer Mensch.

Bei Deinem Arbeitskollegen ist es halt so, dass er Dich wohl gerne hat, aber nicht verliebt in Dich ist. Er wird sich auch sicher sein, dass er sich auch nicht in Dich verlieben wird.

Da er merkt, dass Du, auch wenn Du sagst, dass Dir Gespräche und ein starker Arm langen, eigentlich aber doch mehr willst, meldet er sich nicht eigenständig bei Dir.

Ich finde es anständig von ihm, wie solltest Du sonst emotional von ihm los kommen?

Es gibt andere und Du wirst auch einen finden.

Lass Dir aber bitte nicht von Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen einreden, dass Du wegen Deinem kranken Mann keine andere Beziehung haben darfst.

Es ist Dein Leben und nur Du solltest entscheiden, was gut für Dich ist.

Beste Grüße,
Jens

11.08.2016 11:20 • x 5 #6