31

Stimmt das alles wirklich so?

M
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum schon vor langer langer Zeit gestoßen, bisher war ich jedoch nur stille Mitleserin.
Meine Trennung liegt bereits 5 Jahre zurück, ich lebe in einer neuen Beziehung und mein Ex ebenso. Aber die Trennung war damals sehr hart und es hat wirklich sehr lange gedauert, bis ich wieder halbwegs klar kam.

Nun ist es so, dass mein Ex und ich uns in letzter Zeit wieder etwas näher gekommen sind. D.h. es fand bisher nur ein schriftlicher Austausch statt.

Es ist jedoch die Frage bei uns aufgekommen, ob wir uns mal auf einen Spaziergang treffen, um uns bei den ganzen "Gesprächen" der letzten Wochen mal in die Augen schauen können. Ich hatte dem erst zugestimmt, um auch zu sehen, ob da noch was an Gefühlen hoch kommt oder ich wirklich über ihn hinweg bin. Aus dem Kopf ist er mir nie komplett gegangen.

Nun hadere ich doch sehr mit mir ob es eine so gute Idee ist.
Wo fängt emotionaler Betrug an? Schon beim heimlichen Schreiben? Bei einem heimlichen Treffen?
Er sieht das ganz locker. Für ihn ist es kein Hintergehen, wenn er mich treffen würde. Seine Beziehung ist angeblich sehr gut.
Macht man so etwas, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist?
Ich nehme ihm das nicht so ganz ab.

Gibt es hier den einen oder anderen, der ebenfalls vor so einer Entscheidung stand? Hat es euch was gebracht?

Ein Erfahrungsaustausch würde mir da evtl. helfen.

30.07.2021 15:42 • x 1 #1


D
Jaaa liebe Maryanne,

der Betrug fängt schon beim heimlichen Schreiben so langsam an.

Geh doch in dich: Wo gehörst du hin. Wo willst du hingehören? Und wie benimmt und verhält man sich in einer gesunden und glücklichen Beziehung?

Dann springt dir die Antwort förmlich entgegen, oder?

Ganz liebe Erkenntnisse von mir.

30.07.2021 15:48 • x 6 #2


A


Stimmt das alles wirklich so?

x 3


M
@DieDirekte

Lieben Dank für deine Antwort. Hast du Erfahrung damit gemacht?

Ja, so sehe ich das auch. Auch wenn das Treffen ganz harmlos wäre, so ist es jedoch wohl nicht gesund, wenn es heimlich ist. Und dass sich unsere Partner das bestimmt nicht wünschen.
Wer findet so etwas schon toll?!

Wenn seine Beziehung so glücklich ist, wie er behauptet, warum hat er dann Interesse daran? So ganz nehme ich ihm das nicht ab. Da scheint doch mehr im Argen zu sein, als er zugibt.

Natürlich würde es mich interessieren, ob da noch was bei mir ist. Aber der Schuss kann ja auch ebenso nach hinten losgehen! Schwierige Entscheidung.

30.07.2021 16:07 • #3


W
Emotionaler Betrug vielleicht noch nicht, aber ganz klar zu viel Heimlichkeit. Aber ist ja auch nicht harmlos, oder? Sonst könntest Du Deinem neuen Partner ja sagen, dass Du Dich triffst. Bisschen schreiben, bisschen Herzklopfen, Treffen, in die Augen sehen und herausfinden, ob da noch was ist.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Partner das machen würde? Ich denke, Du spielst mit dem Feuer, der Rest ist bekannt....

30.07.2021 16:07 • x 2 #4


D
Maryanne, es ist doch völlig egal "ob da evtl. noch bei dir etwas ist / ein Gefühl ist".

Er ist gebunden. Er ist gebunden. Er ist gebunden.

Von irgendwelchen alten Gefühlen kannst du dir nichts kaufen. Außer vielleicht einen Rückfall in alte Emotionen. Warum magst du dir das antun?

Entweder du triffst dich völlig neutral und wertfrei mit ihm (und auch die restliche Umwelt darf es wissen) - oder ich würde es lassen.

Und diese Heimlichkeiten gehen gar nicht. (Und nebenbei, ich würde mich auch nicht mit einem Mann treffen wollen, der so heimlich seiner Partnerin gegenüber ist u.ä.)

30.07.2021 16:14 • x 1 #5


tlell
Und warum sagt ihr euren beiden Partnern nicht offen und ehrlich das es Kontakt gibt?

Es las sich jetzt nicht so, als ob euer Treffen eine Neuauflage von euch werden sollte sondern eine Aussprache. Was ist daran falsch und nicht zu verstehen von neuen Partner.

30.07.2021 16:15 • #6


T
Zitat von Maryanne:
Macht man so etwas, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist?

Ich würde meinen neuen Partner nicht hintergehen und außerdem würden wahrscheinlich bei Dir alte Wunden aufgerissen.
Er sieht es locker, Du auch?!?
Wenn die Neugierde so groß ist, sprich mit Deinem aktuellen Partner und gehe nur mit ihm zusammen zum Spaziergang.

Zitat von Maryanne:
Aber der Schuss kann ja auch ebenso nach hinten losgehen!

... siehe unten, Ehrenrunde gefällig?
Zitat von Maryanne:
Aber die Trennung war damals sehr hart und es hat wirklich sehr lange gedauert, bis ich wieder halbwegs klar kam.

30.07.2021 16:22 • x 1 #7


P
In der Regel ist der Ex der Ex ja aus einem bestimmten Grund. Das sollte man nicht vergessen.

Ich war auch mal in der Situation das sich ein vergangener Ex bei mir gemeldet hat und ein Kaffee mit mir trinken wollte. Ich hab das meinem Partner erzählt und für ihn war das okay. Also hab ich mich mit ihm auf einen Kaffee im Cafe getroffen. Es war nett, ich habe bestätigt bekommen das ich für mich da nichts mehr an Gefühlen habe wobei ich das auch vorher schon wusste, bin gegangen und der Kontakt ist wieder eingeschlafen.

Ich finde sobald man etwas verheimlicht dann macht man das aus einem Grund....und der Grund ist in der Regel nicht, dass man den aktuellen Partner nicht verletzen will - sondern der Grund ist in 90% der Fälle das man Angst vor den Konsequenzen hat.

Frag dich also warum DU deinem jetztigen Partner nichts davon erzählst.

30.07.2021 16:28 • x 2 #8


M
Ich danke euch für die Antworten.

Ja, es ist nicht gesund, sich heimlich zu treffen. Und ich glaube auch, dass zu viele alte Wunden aufgerissen werden.

Meinem Partner habe ich davon nichts erzählt, weil er weiß, wie schlecht es mir damals ging und wie ich gelitten habe. Ich möchte ihm das nicht erzählen, weil er es nicht haben könnte.

Der andere Mensch fehlt mir trotzdem. Ich kanns nicht abstellen und muss wohl damit leben.

Ein Treffen werde ich nicht eingehen und es ist auch besser, keinen Kontakt mehr zu haben. Der Verstand weiß das alles. Nur im Herzen ist es noch nicht so richtig angekommen.

30.07.2021 16:44 • x 1 #9


T
Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja mal bei YouTube Sabine Weiß eingeben mit ihren 6 ultimativen Beziehungstipps, die dir so noch niemand gesagt hat.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich persönlich: Suche Dir einen Partner, den Du wirklich liebst.. und der auch Dich liebt.

Alles Gute!

30.07.2021 17:20 • #10


FloraVita
Zitat von Maryanne:
Wenn seine Beziehung so glücklich ist, wie er behauptet, warum hat er dann Interesse daran? So ganz nehme ich ihm das nicht ab. Da scheint doch mehr im Argen zu sein, als er zugibt.

Warum er Interesse daran hat ist doch völlig egal. Die Frage ist, warum du das tun willst.
Wen du das tun möchtest bzw gerne würdest, dann bist du in deiner jetzigen Beziehung auch nicht glücklich. Warum bleibst du dann bei deinem jetzigen Partner?

Betrug und hintergehen ist dort wo etwas heimlich stattfindet. Also ja, auch beim schreiben.

30.07.2021 17:23 • x 1 #11


Scheol
Zitat von Maryanne:
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum schon vor langer langer Zeit gestoßen, bisher war ich jedoch nur stille Mitleserin. Meine Trennung liegt ...

Ich gehe davon aus das er seiner neuen das nicht erzählt hat .

was war der Trennungsgrund damals , und warum möchtest du ihn nochmals sehen . Was versprichst du dir davon ?

30.07.2021 17:28 • #12


M
@Scheol

Der Trennungsgrund war damals, dass ich noch nicht so weit war, mit ihm zusammenzuziehen. Ich hatte aus verschiedenen Gründen noch Zeit gebraucht. Das konnte er nicht akzeptieren, beide hatten zu dem Zeitpunkt zu unterschiedliche Vorstellungen und er ist dann relativ schnell mit seiner jetzigen Freundin zusammen gekommen.

Richtig, er hat er ihr natürlich nicht erzählt.

Ich verspreche mir davon vielleicht zu sehen, ob da noch Gefühle sind. Ob ich endgültig einen Haken hinter die Sache machen kann. Er war mir damals sehr wichtig. Nicht nur als Partner auch als Freund.
Es sind aber ja auch schon so viele Jahre vergangen.
Ach, ich weiß auch nicht.
Alle Meinungen hier laufen aufs Gleiche hinaus. Es ist ja auch alles richtig.
Ich habe das Treffen schon abgesagt und war auch ehrlich und habe ihm meine Zweifel dazu genannt.
Seine Antwort war, dass ich ja vielleicht noch meine Meinung ändere.

30.07.2021 18:17 • x 1 #13


Gorch_Fock
Ja, genau. Schön spielt er gekonnt den Ball zurück, da er schon Kopfkino bei Dir ausgelöst hat. Für ihn geht es darum Dich zusätzlich zu seiner jetzigen noch mal ins Bett zu bekommen. Fertig. Bei diesen Gesprächen kommt eh nichts effektiv heraus. Du solltest den Kontakt zu ihm abbrechen bzw. Ihn löschen.

30.07.2021 18:33 • x 1 #14


D
Zitat von Maryanne:
Ich verspreche mir davon vielleicht zu sehen, ob da noch Gefühle sind.

Fünf Jahre nach der Trennung? Und obwohl du inzwischen wieder einen Partner hast?
Wozu muss man herausfinden, ob man noch Gefühle für Ex hat?
Und wie klingt es, wenn man zum aktuellen Partner sagt: Du, Schahatz, ich treff' mich nachher mit meinem Ehex.
Nanu, wieso'n das?
Na ja, wir wollen herausfinden, ob da noch Gefühle füreinander sind. Pizza ist im Backofen, B. auch. Bussi!

Zitat von Maryanne:
Seine Antwort war, dass ich ja vielleicht noch meine Meinung ändere.

Aha, und was soll's bringen? Anlauf zu 'ner Runde 5+1 mit der Ex? Das war ja mal sehr in Mode, und manche Moden wiederholen sich.
Warum genau ist er eigentlich noch mal dein Ex?

30.07.2021 18:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag