Nachdem Edge die Sache für sich klar hat, kann ich nicht umhin, mir Herrn Urmel zur Metadiskussion zu schnappen.
Betrifft dies hier:
Zitat von Urmel_:Zitat:
Beispiel:
a) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert und stelle die Dame zur Rede.
b) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert, mache mir aber klar, dass ich keine ehrliche Antwort zu erwarten habe und eventuell in drei Wochen durch Zufall alle Details erfahre. Da ich weiß, wie der Hase laufen wird, lasse ich sie ziehen und gehe mit anderen Mädels ein Eis essen.
->
Und nun stell Dir die Frage, welche von beiden Handlungen ganz grundsätzlich, von der Tendenz her, anziehender auf Frauen wirkt. Und dann weißt Du, dass Du Dein Bauchgefühl sehr schätzen musst, aber daran arbeiten solltest, welche Taten Du dann folgen lässt.
Eine Frau (ich) sagt: Das kommt drauf an.
Ist der Typ nur ein Flirt und will mich anpieksen, dann eventuell Antwort b). Aber hat er vorher eine Beziehung mit mir geführt, dann mal ganz deutlich Antwort a)!
Wenn es irgendwas gibt, was ich als Frau noch abstoßender als Läppisch sein oder Nasepopeln finde, dann ganz eindeutig diese Lonesome-Cowboy-Nummer. Diese Typen, die alles mit sich selber ausmachen, die sich ihre Weltsicht allein auf Vermutungen und Vorerfahrungen aufbauen und sich mit der jeweils real existierenden Frau nicht auseinander setzen, weil wir ja alle angeblich im Kern gleich ticken.
Lieber Herr Urmel: Die Unterschiede zwischen dem Denken und Verhalten zwischen der Gruppe "Mann" und der Gruppe "Frau" sind geringer als die Unterschiede zueinander innerhalb der Gruppe "Mann" bzw. "Frau".
Ja, auch in mir lebt ein Höhlenmädchen, das sich den muskelbepackten Jäger schnappen möchte. Und das Höhlenmädchen hat ein Salamanderhirn, das nur aufs Fortpflanzen und Hegen der Brut aus ist. Aber über diesem Höhlenmenschenanteil sind einige Hundert Jahre Zivilisation drüber, die dafür gesorgt haben, dass eben nicht mehr der lauteste Muskelheini mit dem dicksten Auto auf mich wirkt, sondern der Mann, der sich im Jahr 2016 am elegantesten durch den Großstadt- und Geschlechterdschungel bewegt. Und da gehört eindeutig Reden dazu, wenns was zu reden gibt. Und eine Verunsicherung (egal ob bei Männchen oder Weibchen) ist -aus meiner Sicht- immer ein Grund zu reden.
Sämtlichen Frau dabei abzusprechen, sie könnten in solchen Situationen die Wahrheit sagen, ist einfach nur falsch.
Auch wenn Du es lieb mit uns Frauen meinst, indem Du behauptest, wir könnten den Grund unserer Gefühle selbst nicht erkennen und wären also keine verlogenen Miststücke, sondern schlicht zu doof, um unsere Beweggründe zu reflektieren.
Spätestens dann, wenn ein anderer Mensch (und sei es auch ein im übrigen sehr schlauer Urmel) glaubt, aus Höhlentendenzen besser ableiten zu können, was einen Menschen motiviert, als dieser über sich selbst aussagen kann, geht mir die Hutschnur hoch.
Ums kurz zu machen: Diese eine, schreibende Frau, findet Männer, die bei Unstimmigkeiten den Schuh machen und mit anderen Frauen Eis essen bzw. mich eher ziehen lassen, als sich die Blöße zu geben, nachzufragen, maximal unanziehend.
Ich gehe davon aus, dass Herrn Urmels angesprochener Kreis von stabilen, verführenden und führenden Männern und unverkorksten, bindenden, no-chaos Frauen als Gruppe miteinander nach den von Urmel beschriebenen Regeln wohl gut funktioniert.Nur gehören (ich schätz jetzt mal) mindestens 85% der Landesbevölkerung nicht zu dieser Gruppe. Unter anderem auch ich. Und wir anderen müssen ja auch irgendwie in die Fortpflanzungsphase kommen.
Daher, lieber Herr Urmel, hab bitte Nachsicht mit uns (bzw. mir), dass die Männer, die auf Frauen wie mich passen sollen/wollen, sich bitte nicht so verhalten sollen/können, wie Du es vorschlägst.
Ichglaube, wenn Herr Urmel ein wenig weniger radikal auf die Frauenwelt blicken würde, dann könnten die beschriebenen Grundströmungen eine gute Hilfestellung zur Situationsanalyse sein.
Bezaubernde Grüße
Ihre Frau Bekannte