15

Stimmt mein Bauchgefühl?

E
Hallo Zusammen, kurz die Geschichte. Ich war bis vor circa einen Jahr das erste Mal in einer ernsten Beziehung und einige Umstände ließen es enden (kann man hier nachlesen). Anfang dieses Jahres hab ich versucht mich wieder zu verabreden was eigentlich gut geklappt hat ausser das halt nie mehr aus diesen treffen wurde.

Anfang August lernte ich eine Frau kennen, aus meinen Ort. Muss dazusagen wir hatten vor 10 Jahren mal geschmust aber nur einmal und dann nie wieder gesehen.

Jetzt hatte ich das erste mal wieder das Gefühl glücklich mit einen Menschen zu werden. Wir waren jetzt wie gesagt 3 Monate zusammen und es hat gepasst. Wir haben viel Unternehmen oft gekuschelt sie hat mir Dinge anvertraut die sonst niemand weiß, haben uns den Familien vorgestellt usw

Am Montag machte sie dann mehr oder weniger plötzlich Schluss mit der Begründung ihre Gefühle reichen nicht für mehr.

Sie hatte am Samstag ein Klassentreffen und war fort und ich weiß von Ihr sie hatte damals keine leichte Zeit und ich denke es ist sehr viel wieder hochgekommen. Mein Verdacht ist allerdings das sie da jemanden kennengelernt und deshalb das Ganze beendet hat.

Ich habe Sie direkt darauf angesprochen am Mittwoch, weil mir mein Gefühl einfach sagt, dass das so ist und ich es wissen möchte. Sie hat aber gesagt das ist nicht so und ich reime mir hier was zusammen.

Mein Problem ist folgendes: Man macht sich Gedanken und ich habe einfach das Gefühl sie trifft sich jetzt schon mit wem und wollte mir das einfach nicht sagen weil sie Angst hatte mich damit schwer zu verletzen...
Ich habe sie darum gebeten wenn es so ist mir etwas zu sagen ich habe einfach das Gefühl ich möchte das wissen und kann das dann leichter hinter mir lassen. Es war keine lange Zeit aber es hat sich das erste mal eigentlich seit meiner Trennung wieder richtig angefühlt und deshalb meine Gedanken. Werde Sie nicht mehr darauf ansprechen denn ich denke wenn sie es mir sagen hätte wollen hätte Sie es getan.

Mich würde interessieren war ihr hier denkt, reime ich mir etwas zusammen oder denkt ihr das ich im Endeffekt auf mein Bauchgefühl hören soll das sagt ich hab recht...

11.11.2016 11:50 • #1


B
Lieber Edge, in jedem Fall machst Du es Dir selber schwer.
Wichtig ist im Grunde nur, dass sie die Trennung möchte.
Es bleibt dir nicht viel anderes, als das als Begründung anzunehmen, was sie dir gesagt hat.

Vielleicht gibt es einen anderen, vielleicht nicht.
Vielleicht siehst Du sie nächste Woche mit einem anderen und denkst, also doch.Vielleicht hat sie den dann aber auch gerade erst kennen gelernt.

Ich verstehe dich.
Ich bin auch auf der Suche nach einem
Wieso?
Warum?

Wenn der andere es uns nicht sagt oder nicht sagen kann, oder aber es sagt, wir zweifeln aber trotzdem...
Es ändert nichts an den Tatsachen.
Ich kann dir nur raten, versuche es einfach anzunehmen, wie es ist, so weh es tut.
Wieso, weshalb macht daran keinen Unterschied.
Es bleiben immer Fragen.
Damit müssen wir leben.

11.11.2016 12:09 • #2


A


Stimmt mein Bauchgefühl?

x 3


E
Hallo und danke für deine Antwort. Ich muss das hinnehmen und das weiß ich und ich muss ganz ehrlich sagen ich habe bzw hatte auch das Gefühl das Sie zwar gut zu mir passt aber irgendwas hat mir trotzdem gefehlt. Deshalb geht mir das ja selber nicht ein warum ich das alles so hinterfrage aber ich merke einfach ich müsste es wissen damit ich wieder einen klaren Kopf habe.

Ich habe sie eben direkt darauf angesprochen und sie hat gesagt es ist nicht so und ich bilde mir etwas ein aber ich habe und das trau ich mir sagen einfach eine zu gute Menschenkenntnis habe um zu sagen das irgendwas nicht stimmt. Ich hoffe in den nächsten Tagen verschwindet einfach die Frage dahinter bzw muss ich gestehen ich würde mir wünschen Sie zu sehen mit Ihm falls es einen gibt einfach damit ich die Bestätigung habe. Ich weiß das klingt irrsinnig komisch, aber ich habe früher zu selten auf mein Bauchgefühl gehört und habe das erst in den letzten Jahren gelernt weil ich realisiert habe das es meistens stimmt und deshalb möchte ich das wissen.

11.11.2016 12:33 • #3


Urmel_
Zitat:
ich habe früher zu selten auf mein Bauchgefühl gehört und habe das erst in den letzten Jahren gelernt weil ich realisiert habe das es meistens stimmt und deshalb möchte ich das wissen.


Das Problem ist, wenn Du auf Basis des Bauchgefühls Handlungen in die Wege leitest.

Nicht die Handlungen sind das Problem, sondern Deine Wahl der anschließenden Handlungen.

Beispiel:

a) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert und stelle die Dame zur Rede.

b) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert, mache mir aber klar, dass ich keine ehrliche Antwort zu erwarten habe und eventuell in drei Wochen durch Zufall alle Details erfahre. Da ich weiß, wie der Hase laufen wird, lasse ich sie ziehen und gehe mit anderen Mädels ein Eis essen.

-
Und nun stell Dir die Frage, welche von beiden Handlungen ganz grundsätzlich, von der Tendenz her, anziehender auf Frauen wirkt. Und dann weißt Du, dass Du Dein Bauchgefühl sehr schätzen musst, aber daran arbeiten solltest, welche Taten Du dann folgen lässt.

11.11.2016 12:42 • x 2 #4


E
Hallo, der Ansatz den du hier schreibst ist super interessant und da hast du absolut recht mit deiner Aussage. Im Endeffekt weiß ich das ich recht habe und ich weiß auch das es besser gewesen wäre wenn ich nicht gefragt hätte und halt irgendwann vermutlich dahinter gekommen wäre.

Ich bin halt ein Mensch der immer ehrlich ist und auch wenns schwer fällt hätte ich jemanden kennengelernt und hätte die Beziehung beendet um für neues frei zu sein hätt ich ihr das gesagt und meine Hoffnung war halt das Sie mir diesen gefallen tut wenn ich sage ich würde diese Aussage zum verarbeiten brauchen...

Im Endeffekt stimmt ich dir vollkommen zu und eine Freundin von mir hat etwas interessantes zu mir gesagt: Als ich ihr erzählt habe das es vorbei ist, hat sie gesagt Sie hat das schon geahnt dass das nicht für immer ist. Wenn wir einen Pärchenabend gemacht haben hat die Freundin von mir bemerkt ich hab sie zwar gern aber ich sehe Sie nicht so an wie ich meine vorige Freundin angesehen haben und Sie hat das gespürt das mir irgendwas fehlt

11.11.2016 13:25 • #5


fe16
und somit könntest du aus der Aussage deiner Freundin, meiner Meinung nach folgendes lernen : Es ist noch zu früh.
Scheinbar möchte noch etwas verarbeitet werden .

11.11.2016 13:38 • x 1 #6


Urmel_
Wenn Du Dich solchen Ansätzen näherst und Dich dazu hinreißen lässt, dies in Deinem Umfeld zu besprechen, dann wirst Du viel Kritik ernten. Von den Frauen, weil die nicht wollen, dass Männer dieses Wissen über Frauen besitzen, von Männern, die von ihren Frauen das Disney-Zeug in den Kopf gequetscht bekommen haben, daran glauben und so erzogen sind, und auf die solche Ansätze von Dir ein Angriff auf ihre Lebensgrundlage darstellen. Sei gewarnt.

Was beide Parteien dabei nicht begreifen ist, dass es nicht darum geht, sich zu verstellen, sondern das es darum geht, dass man unabhängig wird und sich nicht von seinen Ängsten leiten lässt. Frauen sind in der Regel zu kurzsichtig, um den Vorteil in diesem Ansatz zu sehen. Müsen sie auch nicht. Stell Dir folgende Frage: Welches Geschlecht kann schneller einen Partner für sich gewinnen? Deswegen haben Frauen auch kaum ne Ahnung von solchen Dynamiken und erzählen Dir nur Grütze, wenn es um solche Dinge geht. Denn, sie handeln emotional und wir Männer rational.

Wenn Du ein Mädel haben willst, wen fragst Du um Rat? Casanova oder Mutter Theresa?

Zurück zum Eis. Du willst nicht manipulieren, Du willst dahin kommen, dass Du das Wesen der Frauen verstehst, Du Dir Deines Wertes bewusst bist und Du weißt, dass Hinterherlaufen gar nix bringt, ja sogar Deinen Stern noch weiter sinken lässt. Machen lassen und seinen Wert demonstrieren, schöne Zeit haben.

11.11.2016 13:47 • x 1 #7


E
Danke Fe deine Antwort das kann durchaus sein bzw wird es im Endeffekt einfach so gewesen sein das es nicht die Richtige war...

Urmel, ich kann verstehen was du damit meinst und in meinen Umfeld diskutiere ich das nicht öffentlich aus. Ich rede darüber mit meinen Eltern bzw das ist meine beste Freundin die ich seit 20 Jahren circa kenne du die einfach weiß wie ich ticke. Anderen vertraue ich mich bezüglich so etwas nicht an.

Ich habe einfach gerade das Bedürfnis darüber nachzudenken und mir meine Gedanken zu machen. Mein Problem ist halt, ich wohne jetzt seit mehr oder weniger letzter Woche in meiner neuen Wohnung die ich seit September habe. Davor wurde renoviert und Möbel zusammengestellt und ratet mal mit wen? Wenn ich dort sitze und eben daran denke das neue Bett hab ich bereits mit ihr geteilt oder mein Sofa und jetzt wo alles fertig ist lieg ich allein da wird mir mulmig im Magen leider.

Ich merke für mich das ich für diese Frau zwar Gefühle hatte die aber auch zu wenig waren um dauerhaft zu werden. Ich denke nach ein paar Tagen hat sich das Thema für mich erledigt und es wird wieder alles gut werden

11.11.2016 13:56 • #8


fe16
Liebes Urmel wenn bitte fragt Frau dann wenn sie Mann suchen sollte?
Lass dir bitte gesagt sein es sein das es auch Frauen gibt die anderen Frauen Männer gönne..kurzsichtige Frauen können eine Brille tragen,
Welcher Mann läst dich Disney kram ins Gehirn setzen ?

11.11.2016 13:57 • #9


Urmel_
Zitat:
Wenn ich dort sitze und eben daran denke das neue Bett hab ich bereits mit ihr geteilt oder mein Sofa und jetzt wo alles fertig ist lieg ich allein da wird mir mulmig im Magen leider.


Diese Emotionen sind ja auch völlig legitim. Denkst Du denn, mir würde es anders gehen?

Die Schmerzen nimmt Dir niemand ab. DIe musst Du über die Zeit verarbeiten.

Was ich die ganze Zeit sage und vertrete ist schlicht eine rationale Herangehensweise, wie man sein persönliches Leben auf Dauer glücklicher macht (mit der Wahl eines guten Partners) und wie man seine Chancen steigert.

Und da liegt der Unterschied der Geschlechter, der auch noch heute in uns steckt. Du hast auf der Jagd keine Wahl. Du musst besser werden, denn es nützt nix, sich selbst zu bedauern - davon bekommt keiner was auf den Teller. Und die Frauen schauen zu Hause, dass das Social Standing positiv ist (mit allen Mitteln), damit ihre Familie bei der Verteilung der Nahrung, beim Schutz, bedacht wird.

Dies sind die Grunddynamiken, nach denen Anziehungskraft zwischen Mann und Frau, auf emotionaler Basis, noch heute funktioniert. Und jeder, der Dir was von Gleichheit der Geschlechter erzählen will, hat schlichtweg keinen Plan. Vor Gericht? Na klar! Auf emotionaler Basis? Auf keinen Fall!

11.11.2016 14:02 • x 1 #10


G
Zitat von Urmel_:
a) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert und stelle die Dame zur Rede.


Ich glaub das ist ganz entscheidend und das Wort Sicherheit spielt hier ne grosse Rollen.
Verusichert sein - normal und ok , dann aber Sicherheit von jemanden anders zu holen, durch z.B. zur Rede stellen und damit das Zepter aus der Hand legen und sich in eine Abhaengigkeit zu Bewegen - Anfang vom Ende.

Ich finde die Kurve da zu kriegen ist extrem schwierig bei Zeiten, dem aber nachzugeben und damit Verantwortung abzugeben ist der direkte Weg in die Hölle und man Reagiert nur noch.

Also selbstbestimmtes Handel ftw. Ist zugebener Massen jedesmal wieder ne Challenge .

Gruss,
g.

14.11.2016 18:20 • x 1 #11


E
Hallo nochmal, nachdem dieses We sehr viele Gedanken in mir gekreist sind und ich nicht wirklich zur Ruhe gekommen bin, habe ich gestern eine interessante Wendung an dem ganzen erlebt.

Ich wollte bzw habe gestern per Handy noch einmal ein klärendes Gespräch gesucht das war mir ein Anliegen und habe eben gefragt was in ihr vorgegangen ist und warum Sie das Ganze nicht früher beendet hat und mich dann mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen hat sitzen lassen... Sie hat darauf gemeint dass Sie zu beginn schon wusste bzw gespürt hat dass das nichts wird aber gehofft das sich daraus trotzdem mehr entwickelt. Deshalb hat sie mich auch überall hin mitgenommen bzw mich ihrer Familie usw vorgestellt.

Klar war ich wütend da ich mir auf gewisse Art und Weise verarscht vorgekommen bin, allerdings wenn ich ehrlich bin hatte ich auch das Gefühl von Anfang an das es zwar grundsätzlich passt aber wir vermutlich bessere Freunde als ein Paar wären...

Jemand in diesem Thread hat geschrieben dass da noch was verarbeitet gehört und hat damit ehrlich gesagt recht. Ich musste mich nach meiner Trennung im letzten Jahr wieder mit Beziehungsthemen auseinander setzen und hatte am Anfang auch Freude daran wieder, allerdings merkte ich das plötzlich wieder vermehrt Gedanken an meine vorige Beziehung hoch kamen (Das war bei Ihr im übrigen auch so)

Ich denke das ich vermutlich mit dem richtigen Menschen bereit gewesen wäre für etwas neues aber Sie das auch einfach nicht wahr. Die Gedanken kreisen und das ist denke ich normal aber ich merke auch das der Schmerz nicht sonderlich groß ist sondern mehr die Enttäuschung überwiegt.

15.11.2016 10:33 • #12


Urmel_
Zitat:
Ich wollte bzw habe gestern per Handy noch einmal ein klärendes Gespräch gesucht das war mir ein Anliegen und habe eben gefragt was in ihr vorgegangen ist und warum Sie das Ganze nicht früher beendet hat und mich dann mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen hat sitzen lassen...

Da hat sich gar nix ergeben, Du hast schlicht erneut angefangen zu binden und darüber hinaus hast Du noch versucht mit Worten emotionale Standpunkte zu erfassen/besprechen. Ganz schlechte Idee. Ich sags gerne nochmal, aber diese Handlungen führen beide dazu, egal was Deine Intention war, egal wie Du es Dir zurecht rationalisierst, dass Deine Anziehungskraft abnimmt. Deine Konditionierung (Dein Ego) erlaubt es Dir noch nicht, Deine Handlungen als kontraproduktiv zu sehen. Da würde ich ansetzen.

Männer verführen, Frauen binden.
Gefühle sind nicht verhandelbar.

Zitat:
Sie hat darauf gemeint dass Sie zu beginn schon wusste bzw gespürt hat dass das nichts wird aber gehofft das sich daraus trotzdem mehr entwickelt. Deshalb hat sie mich auch überall hin mitgenommen bzw mich ihrer Familie usw vorgestellt.

Bla...hör doch mal auf auf die Worte zu hören, das sind einfach nur Rationalisierungen.

Ne ehrliche Ansage (die Du seltenst bekommst) wäre:
Ich hab mich getrennt, weil auf der Feier ein Mann war, der anziehender war. Den mein Unterbewusstsein als anziehender sieht, weil er nicht klammert, nicht binden will und nicht über Gefühle redet, weil er weiß, wie das Spiel funktioniert und Du nicht.

15.11.2016 12:14 • x 1 #13


E
Ich weiß das ich mich mit meinem Handeln quasi als Trottel hingestellt habe und mich weder stark noch selbstbewusst präsentiert habe aber ihr gegenüber muss ich das auch nicht. Ich wollte antworten auf Fragen haben und vielleicht wollte ich einfach nur meinen Ärger darüber los werden. Als Sie mir dann geschrieben hat, das es einfach nicht gereicht und ihr das von Anfang an klar war, war ich bei weitem nicht so traurig oder erstaunt über diese Aussage wie ich angenommen habe.

Für mich ist im Laufe dieses Gesprächs klar geworden das sie sich schon etwa früher wieder gelöst hat und deshalb gleich weitermachen konnte und ich hatte dann einmal damit zu kämpfen. Aber gestern ist mir einfach auch bewusst geworden das Sie für mich bzw. beide füreinander nicht mehr waren wie eine Freundschaft Plus. Es hat vieles gestimmt aber auf Dauer hätte ich mit diesen Menschen nicht leben können. Im Vergleich zu meiner vorigen Beziehung könnte ich nicht sagen was mich an ihr fasziniert hat aber auch nicht was mich gestört hat und da denke ich ist das klar das mir auch die Gefühle für Sie gefehlt haben.

Es gibt einen zwar zu denken aber bin dafür das ich zu lange damit kämpfe zu gefestigt. Ich habe zu viele Interessen und Hobbies um mich wirklich länger damit zu beschäftigen und zum Glück tolle Freunde die einen antreiben weiter zu machen.

15.11.2016 14:09 • #14


B
Nachdem Edge die Sache für sich klar hat, kann ich nicht umhin, mir Herrn Urmel zur Metadiskussion zu schnappen.

Betrifft dies hier:

Zitat von Urmel_:
Zitat:

Beispiel:

a) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert und stelle die Dame zur Rede.

b) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dame schon einen neuen Typen in Aussicht hat und/oder unsicher ist. Ich bin verunsichert, mache mir aber klar, dass ich keine ehrliche Antwort zu erwarten habe und eventuell in drei Wochen durch Zufall alle Details erfahre. Da ich weiß, wie der Hase laufen wird, lasse ich sie ziehen und gehe mit anderen Mädels ein Eis essen.

-
Und nun stell Dir die Frage, welche von beiden Handlungen ganz grundsätzlich, von der Tendenz her, anziehender auf Frauen wirkt. Und dann weißt Du, dass Du Dein Bauchgefühl sehr schätzen musst, aber daran arbeiten solltest, welche Taten Du dann folgen lässt.


Eine Frau (ich) sagt: Das kommt drauf an.

Ist der Typ nur ein Flirt und will mich anpieksen, dann eventuell Antwort b). Aber hat er vorher eine Beziehung mit mir geführt, dann mal ganz deutlich Antwort a)!

Wenn es irgendwas gibt, was ich als Frau noch abstoßender als Läppisch sein oder Nasepopeln finde, dann ganz eindeutig diese Lonesome-Cowboy-Nummer. Diese Typen, die alles mit sich selber ausmachen, die sich ihre Weltsicht allein auf Vermutungen und Vorerfahrungen aufbauen und sich mit der jeweils real existierenden Frau nicht auseinander setzen, weil wir ja alle angeblich im Kern gleich ticken.

Lieber Herr Urmel: Die Unterschiede zwischen dem Denken und Verhalten zwischen der Gruppe Mann und der Gruppe Frau sind geringer als die Unterschiede zueinander innerhalb der Gruppe Mann bzw. Frau.

Ja, auch in mir lebt ein Höhlenmädchen, das sich den muskelbepackten Jäger schnappen möchte. Und das Höhlenmädchen hat ein Salamanderhirn, das nur aufs Fortpflanzen und Hegen der Brut aus ist. Aber über diesem Höhlenmenschenanteil sind einige Hundert Jahre Zivilisation drüber, die dafür gesorgt haben, dass eben nicht mehr der lauteste Muskelheini mit dem dicksten Auto auf mich wirkt, sondern der Mann, der sich im Jahr 2016 am elegantesten durch den Großstadt- und Geschlechterdschungel bewegt. Und da gehört eindeutig Reden dazu, wenns was zu reden gibt. Und eine Verunsicherung (egal ob bei Männchen oder Weibchen) ist -aus meiner Sicht- immer ein Grund zu reden.

Sämtlichen Frau dabei abzusprechen, sie könnten in solchen Situationen die Wahrheit sagen, ist einfach nur falsch.
Auch wenn Du es lieb mit uns Frauen meinst, indem Du behauptest, wir könnten den Grund unserer Gefühle selbst nicht erkennen und wären also keine verlogenen Miststücke, sondern schlicht zu doof, um unsere Beweggründe zu reflektieren.

Spätestens dann, wenn ein anderer Mensch (und sei es auch ein im übrigen sehr schlauer Urmel) glaubt, aus Höhlentendenzen besser ableiten zu können, was einen Menschen motiviert, als dieser über sich selbst aussagen kann, geht mir die Hutschnur hoch.

Ums kurz zu machen: Diese eine, schreibende Frau, findet Männer, die bei Unstimmigkeiten den Schuh machen und mit anderen Frauen Eis essen bzw. mich eher ziehen lassen, als sich die Blöße zu geben, nachzufragen, maximal unanziehend.

Ich gehe davon aus, dass Herrn Urmels angesprochener Kreis von stabilen, verführenden und führenden Männern und unverkorksten, bindenden, no-chaos Frauen als Gruppe miteinander nach den von Urmel beschriebenen Regeln wohl gut funktioniert.Nur gehören (ich schätz jetzt mal) mindestens 85% der Landesbevölkerung nicht zu dieser Gruppe. Unter anderem auch ich. Und wir anderen müssen ja auch irgendwie in die Fortpflanzungsphase kommen.

Daher, lieber Herr Urmel, hab bitte Nachsicht mit uns (bzw. mir), dass die Männer, die auf Frauen wie mich passen sollen/wollen, sich bitte nicht so verhalten sollen/können, wie Du es vorschlägst.

Ichglaube, wenn Herr Urmel ein wenig weniger radikal auf die Frauenwelt blicken würde, dann könnten die beschriebenen Grundströmungen eine gute Hilfestellung zur Situationsanalyse sein.

Bezaubernde Grüße

Ihre Frau Bekannte

15.11.2016 16:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag