3

Stress! Unterschiedliche Erwartungen/Wünsche

MKH
Ich bin seit 14 Monaten mit meinem Partner liiert, es läuft auch alles ganz super, aber in Konfliktsituationen reagiere ich gelegentlich total über, soll heißen, meine Wortwahl ist dann teilweise echt heavy. Wobei: Für mich ist sie okay, für ihn allerdings totaaaal verletzend.

Aktuelles Beispiel: Seit Tagen stelle ich mir die Frage, warum es ihm einfach nur genügt, mit mir zu Zweit zu sein, also kein Kinderwunsch und was noch schlimmer ist: Kein Haustier-Wunsch! Ich bin absoluter Tierfreund, meine Eltern und ich haben beispielsweise eine Katze, die aber wohlgemerkt und logischerweise auch im und ums Haus meiner Eltern lebt. Auf längere Sicht wünschte ich, mein Partner und ich würden uns auch ein Tier zulegen, aber er ist gleich mega negativ (wohin mit dem Tier, wenn wir in Urlaub fahren? Überall Haare. etc). tja und seit Tagen stelle ich mir halt die Frage: Ist es das, was ich wirklich will? Bis an mein Lebensende mit einem Mann zusammen sein, der einfach nur mit mir alleine sein möchte? Quasi Stillstand! Nur wir beide.
Wir beide auf der Couch.
Wir beide am Frühstückstisch.
Wir beide im Garten.
That's all.

Und wie es mein impulsives Verhalten so will, habe ich ihm das gestern genau so gesagt, weil er wusste, dass mich etwas beschäftigt.Ich pflege nun mal die Ehrlichkeit.

Und er? Zog sich ganz gepflegt mal wieder todtraurig zurück und sagte nichts, bis ich ihn fragte, was jetzt wieder los sei! Daraufhin meinte er, das sei ja wohl gerade echt asozial gewesen, wie ich ihm das gesagt hätte. Und daraus entwickelt sich dann eigentlich immer das selbe Streitgespräch. Ich schlage ihm in meiner kindischen Wut vor, sich am besten eine gleichaltrige Partnerin zu suchen, die eben auch schon alles hinter sich hat. (er ist 53, ich 37) Er wird daraufhin lauter und meint, ja dann solle ich doch gehen, wenn ich das unbedingt wolle und er nicht so tickt, wie ich mir das wünsche. Und dass er mir nix gemacht hätte, dass ich jetzt wieder so abgehe.

Mein Partner ist 16 Jahre älter, ich denke, das erwähne ich für alle, die mich noch nicht kennen.

Letztendlich geht es mir nur darum, dass ich ziemlich in Sorge bin ,dass mein Partner vielleicht einfach Konfliktscheu ist und obendrein keine Verantwortung übernehmen möchte. Zwei gescheiterte Ehen und eine letzte 3 - jährige Beziehung, die in den Sand gesetzt wurde, bestätigen das vielleicht?! Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass seine letzte Ex-Frau unbedingt Kinder wollte und er strikt dagegen war (Das Alter mal wieder) . irgendwie denke ich dann immer, dass ich es mir von Anfang an aus dem Kopf hätte schlagen müssen, bei diesem Mann noch eigene Wünsche mit umsetzen zu können in der Partnerschaft, obwohl das jetzt echt böse klingt, denn mein Freund ist kein böser Typ, im Gegenteil! Andererseits habe ich es ja auch zu nichts gebracht partnerschaftlich. Die letzten Beziehungen habe ich erfolgreich in die Flucht geschlagen!

Aber gerade aktuell frage ich mich halt immer: Was durfte ich in dieser Geschichte eigentlich bisher realisieren und verwirklichen? Kinder mag ich keine, das war für ihn immer optimal, denn er will auch keine. Aber einen Hund oder eine Katze wäre ganz schön. Das will er aber nicht.
Darüber hinaus richte ich mein Leben eigentlich nur nach ihm aus. Ich pendele täglich 1,5 Stunden zwischen Arbeit und unserer Wohnstätte hin-und her (ihm zuliebe und weil ich auch eigentlich gerne in seinem Haus lebe, aber es bedeutet halt einen riesen Aufwand für mich), ich vernachlässige meinen Sport, nur, um mit ihm pünktlich am Essenstisch zu sitzen (dadurch mindestens 5 Kilo zugenommen).

Es ist nicht so, dass ich kein Gehirn habe und das nicht auch aus freien Stücken mache, schließlich liebe ich diesen Mann und bin ja auch gerne mit ihm zusammen, ABER jetzt will ich EINMAL wieder einen MEINER Wünsche kundtun und er blockt sofort ab und es gipfelt in einer Grundsatzdiskussion, die ich eigentlich nicht möchte, nämlich Hat unsere Beziehung überhaupt eine Zukunft?

Offen gestanden nervt mich das ganze kolossal! Eben auch, weil ich ihm nicht knallhart und ehrlich vermitteln kann, was ich denke und fühle, ohne, dass er sich beleidigt zurückzieht und ich das Gefühl habe, er will sich in der nächsten Gin-Bar aus dem Leben schießen.

Das Schlimmste an der Sache ist jetzt, dass seit der Verabschiedung heute morgen Funkstille herrscht und er sich die ganze Nacht im Bett hin- und hergewälzt hat. Ich übrigens auch. Und zwar nicht zusammen und voller Leidenschaft sondern eher jeder für sich und mit sehr viel Kummer.

Und ich heute morgen wieder ein paar Klamotten zusammengepackt habe mit der Überzeugung, jetzt erstmal ein paar Tage wieder im Haus meiner Eltern zu pennen, denn da wohnt eben mein zweiter Seelenverwandter (mein Kater) - dem gegenüber ich nämlich das allergrößte schlechte Gewissen überhaupt habe, denn ich habe ihn quasi verlassen. Für meinen Partner! Obwohl ihm das wahrscheinlich noch egal ist (also dem Kater), schließlich sieht er mich ja noch oft genug. Aber trotzdem. ich versuche eigentlich seit 14 Monaten einen Spagat hinzubekommen zwischen eigenen Wünschen, meiner Katze und den Wünschen meines Partners und habe das Gefühl, dass ich mich selbst ziemlich vergesse.

Und obendrein jetzt wieder dieser STRESS! Ich brauche eure Meinung! Was soll ich tun? Was denkt ihr? Wart ihr schon in ähnlichen Situationen? Wie soll etwas funktionieren, wenn man unterschiedliche Wünsche und Erwartungen vom Leben hat?

Und was ist mit der Liebe? Bleibt die oder geht sie?

Und wer soll sich jetzt eigentlich entschuldigen oder auf den anderen zugehen?

Ich bin ratlos.

09.04.2018 16:20 • #1


sabeth
Eure Beziehung ist nicht ausgeglichen, du willst, Kinder, Tiere, dein altes Leben einigermaßen weiterführen. Ich habe den Eindruck, er bremst dich. Du bist darüber wütend und es gibt Streit. Was für eine Lösung des Problems stellst du dir vor?

09.04.2018 16:27 • x 2 #2


A


Stress! Unterschiedliche Erwartungen/Wünsche

x 3


MKH
Das mit den Kindern weiß ich nicht, im Grunde war ich nie der Kindermensch, aber das Thema beherrscht ab einem gewissen Alter halt schon ein bisschen den Kopf. Ich bin jetzt 37, in meiner Familie gibt es jetzt eine Cousine, die mit 42 zum ersten Mal schwanger ist. Da rattert es direkt bei mir im Kopf... (wie lange hätte ich noch Zeit? Wie stehe ich jetzt mit 37 eigentlich zu Kindern, im Vergleich zu früher? Tickt die Uhr?) Im Grunde ist es kein Herzenswunsch, aber ich hätte gerne einen Mann an meiner Seite, bei dem die Option zumindest gegeben wäre. Weißt du, wie ich meine?
Also ein Mann, für den es kein Untergang wäre, wenn es denn passieren würde... der sich zwar nicht unbedingt und überhaupt und sowieso Kinder wünscht, aber bei dem man den Gedanken dennoch in den Raum stellen könnte. Quasi diese Eventualität hätte.
Bei ihm ist das aber nicht und das schmerzt irgendwie so ganz subtil in mir, obwohl ich diesen Schmerz oder sagen wir mal, diese Enttäuschung ganz hinten in meinem Herz verstecke. Eben, weil er direkt diesen leeren Blick bekommt, wenn dieses Thema auf den Tisch kommt. Und dann solche Antworten von ihm kommen, dass er sich einen Strick holen würde, wenn ich schwanger werden würde etc.
Hinterher sagt er immer, das sei ein Scherz, aber ganz ehrlich: Es wäre wahrscheinlich das Ende unserer Beziehung wenn es plötzlich doch mein Herzenswunsch wäre, mich auf meine alten Tage noch vermehren zu wollen. Denn es wäre nicht das Lebensmodell, das er sich wünscht... darüber hinaus hat er bereits eine 27-jährige tochter...

Das Kinderthema kann ich noch verschmerzen, aber es enttäuscht mich doppelt und dreifach, dass er so strikt dagegen ist, sich ein Tier zuzulegen. Er weiß, wie sehr mein Herz daran hängt.. solange ich bei meinen Eltern noch eine Katze habe, wäre es eh noch nicht soweit, mir in meinem neuen Zuhause etwas anzuschaffen. Aber auch hier ist es das gleiche dumpfe Schmerzgefühl wie bei dem Kinderthema. Wenn man noch nicht mal diese Eventualität in den Raum stellen darf, dass man in naher oder etwas ferner Zukunft sich ein Tier anschaffen kann.... dass da einfach nicht mit gerechnet werden kann, dass man sich zusammen an einem Hund oder einer Katze im Haus erfreut.... das ist so ..... endgültig... so Stillstand-mäßig eben..

09.04.2018 16:36 • #3


MKH
Ach so, und das mit der Lösung: Hm...ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Ich liebe ihn. Wir lachen sooo viel miteinander, wir verstehen uns hauptsächlich sehr gut, ich genieße natürlich mit ihm auch die Ruhe und die Harmonie. Aber es gibt regelmäßig eine Stimme in mir, die mir sagt: Und was kommt jetzt? Und da kommt irgendwie nix mehr..
Aber ich denke auch, dass eine Trennung jetzt für mich nicht in Frage kommt. Das wäre ja zu abbruchfreudig! Das wäre genau das, was ich an meiner Generation so kritisiere. Dass man direkt alles beendet, sobald es brenzlig wird. Aber ich möchte einfach wissen, was ich tun kann? Und am allerliebsten würde ich gerne wissen, wie er denkt?
Ob er sich tatsächlich im Recht fühlt, mir Dinge einfach zu verweigern und zu glauben, dass ich, als wesentlich jüngere Partnerin so genügsam bin und jetzt einfach bis ich tot umfalle mit ihm nur noch so lebe, wie wir gerade leben. Zwar ein paar Reisen im Jahr, aber ansonsten einfach... alleine sind...? Er kann doch nicht glauben, dass er im Recht ist, oder kann er doch?

09.04.2018 16:58 • #4


Nemesia
nur meine sicht: sein alter plus 18 .... da steht dann ein opa bei der maturafeier des junior.
tiere: nicht jeder mag die verantwortung bzw pflicht die da dran hängt. tierliebe ist nicht jedem gegeben. und in einem haushalt müsste er die kompromisse dann mittragen.
ich würde zu keinem der punkte jemanden nötigen.

09.04.2018 17:01 • #5


MKH
okay

09.04.2018 19:19 • #6


MKH
....und trotzdem ist bis jetzt Funkstille

09.04.2018 19:38 • #7


D
vielleicht solltest du dir mal ganz alleine überlegen was du in deinem lleben wirklich haben möchtest und dann anfangen es zu verwirklichen.

denn dieses.... ich schlage krach und beschwere mich einfach mal bei meinem partner,
weil ich irgendwas will, aber nicht genau weiss was
aber gerne alle möglichkeiten offen hätte...
klingt sinnlos und etwas unreif.....

dein partner ist einiges älter als du, was du wohl vorher wusstest

und ich kann gut verstehen,
daß er das bisschen freiheit im leben einfach ohne weitere verpflichtungen genießen möchte...

wenn dir das ganze zu unverbindlich ist und du unbedingt langfristige verpflichtungen und bindungen suchst,
dann geh deinen weg, aber dann mit jemandem der lust darauf hat......

10.04.2018 00:09 • x 1 #8


MKH
Im Grunde bin im Moment nur ICH diejenige, die langfristige Verpflichtungen hat, während das Leben meines Partners genauso verläuft wie immer. er wohnt in seinem haus, er hat nur 10 Minuten bis zur Arbeit, etc... es hat sich für ihn NICHTS verändert, während sich für mich ALLES verändert hat. Und jetzt bitte ich diesen Menschen einmal um etwas, nämlich, dass ich nicht bis an mein Lebensende in einem ruhigen Haus leben möchte, nur wir beide.. bis wir die Augen zu machen. Und das ist dann kindisch? Weil ich ihm erkläre, wer ich bin und wie ich bin? Hm..ich finde das schon recht einseitig...

Aber sei es drum: Wir haben gestern lange telefoniert und eine vorübergehende Lösung gefunden. Er kommt jetzt zusätzlich in der Woche noch 1x zu mir in meine alte Wohnung, die nur 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt liegt. 1 - 2 die Woche schlafe ich dort darüber hinaus noch alleine, gehe meinen Interessen nach und sehe meinen Kater, da die Wohnung im Haus meiner Eltern ist und kann mein altes Leben wieder aufgreifen.
An den übrigen Tagen bin ich bei meinem Partner und genieße mit ihm die Zweisamkeit. Das ist ein Kompromiss, mit dem beide erst mal leben können. Denn eines ist klar: Er liebt mich. Ich liebe ihn. Alles drum herum kriegen wir schon irgendwie hin...

10.04.2018 14:12 • #9


A


x 4