153

Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

L
Liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem in meiner Beziehung, weswegen ich mich auch heute hier angemeldet habe und meinen Kummer mal hier loswerden möchte.

Ich (25) bin nun seit 1,5 Jahren mit meinem Partner (28) zusammen. Ich wusste von Anfang an, dass mein Partner eher konservativ ist, und fand das anfangs auch in Ordnung. Mein Freund hat klare Werte und Überzeugungen und ich finde sowas an sich auch attraktiv, wenn jemand weiß, was ihm wichtig ist.

Kennengelernt haben wir uns mitten in der Corona-Pandemie, und damals war mein Partner noch sehr verständnisvoll den ganzen Maßnahmen gegenüber. Er war damals auch 2x impfen und hat sich an die Maskenpflichten gehalten. Sein Vater war da von Anfang an dagegen, hält nichts von der Impfung, ist eher so vom Typ Mensch „die Politiker sperren uns alle ein“. Zu Beginn hat mein Freund auch noch sehr viel mit seinem Vater diskutiert, sich viele Quellen, die die Wirksamkeit der Impfung bestätigt haben etc. rausgesucht. Vor ca. einem Jahr hat sich seine Meinung dann plötzlich rasant geändert, er denkt nun mittlerweile immer mehr wie sein Vater. Vor kurzem waren wir mit den Öffis unterwegs (bei uns in Österreich Maskenpflicht) - aber er weigert sich, eine Maske zu tragen. Schlussendlich wurde er aus der U-Bahn geschmissen, mir war das natürlich extrem peinlich, ich bin dann eine Station noch alleine weitergefahren und wir haben uns dann bei unserem Treffpunkt getroffen (er ist die eine Station zufuß gegangen).
Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich Krankenschwester bin, und es demnach gewohnt bin, eine Maske tu tragen. Ich halte zwar nichts von einer Impfpflicht und stelle auch manchmal selbst einige der Coronamaßnahmen in Frage, jedoch halte ich mich an die Regeln und kann Menschen nicht verstehen, die allgemeine Corona-Leugner sind. Demnach tue ich mir mit der aktuellen Einstellung meines Freundes sehr schwer.

Er glaubt auch immer mehr an diese typischen Verschwörungstheorien á la „9/11 war ein Inside-Job“, „die Theorie mit Bill Gates und dem Mikrochip ist nicht soweit hergeholt“ und „der Klimawandel ist nicht menschengemacht“; hat zu mir gesagt er wäre enttäuscht von mir, wenn ich mich ein weiteres Mal impfen lassen würde und er bereut es zutiefst, dass er sich zu einer Impfung hat überreden lassen. Unseren Politikern könne man nichts mehr glauben und es wäre falsch zu denken, dass die Politiker nur das Beste für uns wollen.

Ebenso ist er komplett vernarrt in den
Ukraine-Krieg. Er war immer schon großer Russland-Fan, findet das Land toll und möchte seit Jahren russisch lernen. Er verfolgt die Unruhen in der Ukraine schon seit 2014, und jetzt ist er total Pro-Russland. Er hat vor kurzem zu mir gesagt, wenn er mich und seine Familie nicht hätte, dann würde er nach Russland gehen und gegen die Ukraine kämpfen, denn er wäre so fassungslos, wie uns die Medien belügen und welches falsche Bild hier vermittelt wird.

Er ist außerdem sehr viel Zeit am Tag damit beschäftigt, auf Telegram angeblich unabhängige russische Nachrichten zu lesen, sieht sich Videos über den Krieg an etc. Von Telegram hört man ja sowieso nichts Gutes, das besorgt mich erst recht.

Vor kurzem hatten wir auch eine Diskussion über gleichgeschlechtlich1, bzw. LGBTQ-Themen. Ich habe ihn gefragt, wie er reagieren würde, wenn sein zukünftiger Sohn ihm sagen würde, dass er gleichgeschlechtlich wäre. Seine Antwort:“ Ich weiß, dass das nicht passieren wird- mein Sohn wird nicht gleichgeschlechtlich“. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das schwachsinnig finde, natürlich könne das passieren, und ob er sein Kind deshalb weniger lieben würde, darauf antwortete er :“ Das ist alles eine Sache von richtiger Erziehung. Aber nein, ich würde ihn deshalb natürlich nicht weniger lieben“.

Ich kann mit diesen Ansichten teilweise überhaupt nichts anfangen. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst mit Politik nicht wirklich was am Hut habe, aber ich habe sehr wohl Meinungen zu Themen bzw. kann mir Meinungen bilden, wenn ich mich etwas informiere . Ich habe schon oft versucht, seine Ansichten zu verstehen bzw. mir diese erklären zu lassen. Gerade in Hinsicht auf den Ukraine Krieg hat er Tonnen an Quellen, Infomaterial, auf die er sich bezieht. Er sieht sich teilweise stundenlang am Tag Videos zu diesen Themen an, dementsprechend kann ich hier nichtmal wirklich Gegenargumente bringen. Da komme ich gegen ihn nicht an. Oft frage ich mich dann auch, ob er recht hat mit seinen Aussagen und ich tatsächlich blind bin und verblendet durch die Medien, aber dazu beschäftige ich mich tatsächlich auch zu wenig mit den Themen.

Wozu ich jedoch eine starke Meinung habe, sind LGBTQ-Rechte, in der Hinsicht bin ich nämlich liberal. Ich finde, jeder sollte so leben dürfen, wie es die Person selbst glücklich macht, solange dies keinem anderen Schaden zufügt. Mein Freund findet das auch, jedoch widersprechen sich manche seiner Aussagen mit dieser These.

Wir haben schon sooft diskutiert über diese Themen, ich habe auch schon öfter eine Trennung in den Raum gestellt, da ich finde, dass wir in diesen Bereichen nicht kompatibel sind. Er meint jedoch immer, dass ich dem Ganzen zu viel Gewichtung gebe, ich daraus eine zu große Sache mache und es doch schön ist, wenn man unterschiedliche Ansichten hat, da man so nunmal diskutieren kann. Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass er meine Ansichten nicht akzeptieren kann, bzw. oft meint er auch, ich würde mich damit nicht genug beschäftigen, um da mitreden zu können (vorallem in Bezug auf den momentanen Krieg).

Seit kurzem interessiert er sich auch für Waffen und das Schießen, er geht mit einer Gruppe von Freunden des Öfteren Flinten schießen. Er hat sich vor einigen Wochen dazu entschlossen, eine Waffe zu kaufen. Nun seh ich also jedesmal, wenn ich bei ihm bin, dieses Gewehr stehen (natürlich in einem Safe verschlossen, aber trotzdem). Auch damit habe ich wirklich absolut nichts am Hut. Er meinte oft, in der Hinsicht würde ich übertreiben, Flintenschießen wäre ja sogar ein olympischer Sport und ich solle dich einfach mal mitkommen zum Schießen.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht, ob ich übertreibe, oder wir in der Hinsicht einfach nicht kompatibel sind. Politik war mir nie sonderlich wichtig, aber jetzt bin ich ständig damit konfrontiert, da es für meinen Freund einfach auch ein wichtiges, spannendes Thema ist. Er möchte sich austauschen aber dabei kommt es eben oft zu Diskussionen.
Wir haben uns vor Kurzem deshalb sehr gestritten, ich habe ihm vorgeworfen, dass er in eine Verschwörungstheoretiker-Szene abrutscht, daraufhin war er ziemlich wütend und meinte, ich würde genauso wie alle anderen nur die Dinge glauben, die uns in den Nachrichten erzählt werden. Wir haben uns nach dem Streit darauf geeinigt, nicht mehr über Politik zu sprechen, aber ich merke, dass ihn das stört, da er sich gerne mit mir austauschen würde.


Irgendwelche Ideen, wie man in solcher Situation handeln soll?
Vielen Dank im Voraus!

25.10.2022 21:49 • x 3 #1


L
mit „gleichgeschlechtlich“ war in dem Zusammenhang gleichgeschlechtlich1 gemeint, blöde Tastatur

25.10.2022 22:09 • #2


A


Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

x 3


K
Zitat von Luisi:
Liebe Community, mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem in meiner Beziehung, weswegen ich mich auch heute hier angemeldet habe und meinen ...

Könnte ich nicht. Ein einziger der aufgezählten kontroversen Punke wäre schon schwierig für mich. Aber soviele?

25.10.2022 22:27 • x 11 #3


Lebensfreude
@kata_smiles hat Recht.
Das was mit deinem Freund passiert ist (und anderen) wurde mehrfach in TV-Sendungen berichtet.
Durch Telegram und Verlinkungen driften Leute immer mehr ab und lassen sich gehirnwaschen.
Ich distanziere mich ganz klar von solchen Leuten, Diskussionen sind zwecklos.
Braune Soße.

25.10.2022 22:32 • x 10 #4


Gorch_Fock
Ganz ehrlich, späteatens bei der Russland-Nummer wäre ich raus. Wenn er meint, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg mit Telegramm-Erkenntnissen zu rechtfertigen, lass ihn mal seinen Weg allein gehen.

25.10.2022 22:33 • x 13 #5


FrauDrachin
Ich könnte es nicht.

Besonders wenn ich merken würde, dass der Partner sich radikalisiert.

Ich finde es aber auch so traurig... Ich hatte gehofft, jetzt, wo zumindest das Corona- Thema nicht mehr so akut und brennend ist, dass man sich wieder annähern kann, aber das scheint überhaupt nicht der Fall zu sein...

25.10.2022 22:45 • x 6 #6


L
@FrauDrachin danke für die Antwort....

Ich dachte dasselbe.... „Irgendwann wird Corona nicht mehr so aktuell sein, dann fällt dieser Diskussionspunkt weg“. Aber anscheinend wird es immer Punkte geben, in denen wir so grundlegend verschiedene Einstellungen haben... Es tut einfach weh, weil ich ihn so überhaupt nicht kennengelernt habe

25.10.2022 22:50 • x 2 #7


Ahava
Hi Luisi,

dein jetziger Partner könnte einer meiner Exen sein. Der hatte sich genauso radikalisiert, woraufhin ich die Beziehung beendet habe. Ich glaube, dass enorm unterschiedliche politische Ansichten nicht kompatibel sind.

Für mich klingt das nicht nach Augenhöhe: er ist enttäuscht, wenn du dich impfen lässt. Somit hast du keine Freiheit, in Frieden zu tun und zu lassen, was du für richtig hältst. Auch die Aussage, du seist nicht richtig informiert und könnest nicht mit ihm mitreden ist für mich grenzwertig. MMn sieht er dich nicht als Partnerin auf Augenhöhe, sondern intellektuell/ politisch, vielleicht sogar moralisch, unterlegen.
Spätestens bei der Erziehung von Kindern wird es schwierig, wenn ihr so unterschiedliche Werte habt. Im schlimmsten Fall kriegst du Probleme, deine Kinder zu impfen, weil er zum Impfgegner mutiert. Mir wäre das zu heikel.
Zum Thema Waffen: neigt dein Partner zu Jähzorn und Dominanz? Das ist eine gefährliche Mischung mit Waffen, diesem Gedankengut und vielleicht auch einem fragwürdigen Männerbild.

Wenn er täglich stundenlag irgendwelche Videos guckt: wie ist das für dich bzgl. Paarzeit? Kommst du in seinem Leben vor?

Ich hatte mit meinem Ex auch vereinbart gehabt, nicht mehr über solche Themen zu sprechen. Geklappt hat das nie, weil das sein ganzer Lebensinhalt war, der gefühlt auch wichtiger war als ich. Es war quasi seine Mission, mir die Wahrheit nahe zu bringen. Am Ende wurde er aggressiv, als ich dann den Raum verließ, weil er bspw. den Holocaust leugnete. Er hat mir absurderweise menschenverachtendes Verhalten vorgeworfen. Ich wollte mir das nicht länger antun und bin mit Zittern aus dieser Beziehung raus - weil er eben auch ein Faible für Kampfmesser, -sport etc. hatte.

Ich hoffe meine Gedanken helfen dir weiter.
LG

25.10.2022 22:52 • x 9 #8


FrauDrachin
Nachtrag:
Letztlich finde ich die Meinung an sich gar nicht so wichtig, sondern eher die Grundwerte und Überzeugungen, die dahinter stehen.

Was die Verschwörungstheorien angeht:
Ich denke, es ist schwer, mit jemandem zusammen zu sein, der ununterbrochen Misstrauisch ist, und und eine Antiposition einnimmt. Das verhindert nämlich auch, dass diese Menschen konstruktiv an der Gesellschaft mitarbeiten.
Ich befürchte, dass mit so Menschen überhaupt nicht mehr vernünftig diskutierbar ist.

Was die liberale vs. konservative Einstellung angeht...
Ich finde die Gedanken von Philip Hübl dazu sehr interessant.
Irgendein diffuses Wert- und Wirgefühl gegen irgendeine diffuse eingebildete Bedrohung verteidigen...
Nix gegen Werte, aber jeder, der jemals über Werte nachgedacht hat, hat sicherlich gemerkt, dass das ein vielschichtiges Thema ist... Wer da der Meinung ist, die Wahrheit erkannt zu haben, kann sich nur irren. Und das ist ein sehr gefährlicher Irrtum.

25.10.2022 22:56 • x 1 #9


FrauDrachin
@Ahava oh Gott, das klingt ja furchtbar!

25.10.2022 22:57 • x 1 #10


H
Zitat von Luisi:
Liebe Community, mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem in meiner Beziehung, weswegen ich mich auch heute hier angemeldet habe und meinen Kummer mal hier loswerden möchte. Ich (25) bin nun seit 1,5 Jahren mit meinem Partner (28) zusammen. Ich wusste von Anfang an, dass mein Partner eher konservativ ist, und ...

Unterschiedliche politischen Ansichten kann man immer haben.

Unterschiedliche Werte vertreten nicht. Das funktioniert in einer Beziehung nicht.

25.10.2022 22:59 • x 5 #11


L
@Ahava Auf die Gefahr hin, dass ich unabsichtlich 2x eine Antwort verfasse- Klappe die zweite

Danke für deine Antwort und dein Erfahrungen dazu! Hat mir geholfen das zu lesen.

Mein Freund ist ironischerweise einer der ruhigsten Menschen die ich kenne. Er ist das komplette Gegenteil von jähzornig, mir gegenüber noch nie laut geschweige denn aggressiv geworden! In vielerlei Hinsicht würde ich ihn sogar als meinen Ruhepol bezeichnen. Demnach ist es für mich umso frustrierender, weil ich einfach nicht weiß, wie es soweit kommen konnte. Er interessiert sich für den Hinduismus, eine friedliche Religion. Deswegen hatte ich bis jetzt auch keine Bedenken was die Waffe betrifft, ich habe einmal in diese Richtung bedenken geäußert, von wegen- ich will keine Wafe zuhause haben, was wenn einer von uns mal ausrastet. Daraufhin war er total eingeschnappt, wie ich ihm sowas nur zutrauen könnte. Wenn es nur die Waffe wäre, damit könnte ich eventuell noch irgendwie leben. Wären da nicht all die andern fragwürdigen dubiosen Einstellungen...
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich habe ihn ganz anders kennengelernt und hasse es manchmal, in meiner Generation mit Telegram und co aufzuwachsen... Ich möchte mich eigentlich nicht trennen aber sehe auch irgendwo keine andere Möglichkeit. Eben wie du auch erwähnt hast- gerade in Bezug zu Kindern und deren Erziehung- wie soll denn das gut gehen?....

Danke jedenfalls nochmals für deine Antwort! Alles Liebe

25.10.2022 23:07 • x 1 #12


FrauDrachin
Zitat von Luisi:
Demnach ist es für mich umso frustrierender, weil ich einfach nicht weiß, wie es soweit kommen konnte.

Mei, ich hab ganz, ganz viel Verständnis für diese Menschen.
Wir wurden ja alle darauf trainiert, zurecht, das, was uns von oben gesagt wird, zu hinterfragen und gegen den Strich zu bürsten.
Ich denke auch, dass es unübersehbar ist, dass sich viele Probleme die letzten 50 Jahre verschärft haben (ich nenne mal Klimawandel und Arm/Reich-schere), obwohl die Probleme längst bekannt und als sehr drängend eingestuft werden.
Ich verstehe das total, dass einem da jegliches Vertrauen in das System abhanden kommt.
Hinzu kommt, dass die Problemstellungen derart komplex sind, dass es für einen einzelnen kaum mehr möglich ist, alle Informationen zusammenzutragen und zu bewerten.
Da muss man sich auf irgendjemanden verlassen, der das für einen tut...
Die Vereinzelung und die Sehnsucht, zu einer Gruppe zu gehören, tut ihr übriges.
Leider verpassen diese Menschen es dann, diese anderen Informationsquellen genauso gegen den Strich zu bürsten...

Ich rate dir absolut nicht, zu versuchen, deinen Kerl umzustimmen, aber es würde mich schon sehr, sehr interessieren, ob und wie solche Menschen wieder zurückholbar sind...

Ich überlege gerade, wie ich wieder aus den Verschwörungstheorien zurückgekommen bin, denen ich schon alles aufgesessen bin... Mich fasziniert so kram ja auch ganz gewaltig...
Ich denke, ein wichtiger Grund war, dass ich nicht in Angst und Misstrauen leben wollte. Die Lösungen haben sich sämtlich als Scheinlösungen herausgestellt, und ansonsten war außer dagegen und dem Streit, wer denn am gründlichsten und am rechthabendsten dagegen ist, wenig konstruktives dabei...

25.10.2022 23:26 • x 4 #13


Lebensfreude
warum kauft man eine Waffe, wenn man so friedlich ist?

Ich habe nette Nachbarn, aggressionslos, intelligent.
Aber: sie glauben an Bill Gates Weltverschwörung, an den nicht von Menschen gemachten Klimawandel und informieren sich nicht in den sog.
Mainstreammedien. Impfgegner und Coronaleugner sind sie auch.
Und voller Panik. Haben sich alles Mögliche gekauft, weil in Telegram seit Jahren vom Weltuntergang bzw. Blackout geredet wird.
Kann ja auch passieren.
Und die USA sind am Unkrainekrieg schuld. Obwohl zu dem Thema sagen sie zur Zeit nix mehr.

26.10.2022 00:03 • x 2 #14


tina1955
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Mann muss ein Problem haben. Absichtlich verteidigt er Dinge, die gegen das Handeln der TE gezielt sind.

In meinen Augen schon bösartig, so ein Verhalten. Mit seiner Art Protest muss er doch einen bestimmten Zweck oder ein Ziel verfolgen?

26.10.2022 00:09 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag