153

Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

D
Nicht jeder Querdenker liegt völlig falsch, aber ist es nicht verpulverte Zeit und Energie, sich neben dem täglichen und ausgefüllten Leben mit Dingen zu beschäftigen, die die Mühe einfach nicht wert sind?
Natürlich kann man ewig über Recht/Unrecht diskutieren, aber ich bin der Meinung, das Leben selbst, in seinem ganz profanen Alltag, stellt uns Menschen ständig vor die ewige Frage, wie wir Dinge bewerten, abwägen und entscheiden?
Und da gibt es weitaus naheliegendere Dinge als fiktive Annahmen und Spekulationen.

Ja, die Welt ist, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, schwieriger zu verstehen geworden.
Zuviel Informationen, gefiltert, zurecht gebogen, verlogen, manchmal wahr, manchmal ein bisschen wahr.
Wer auch immer sich berufen fühlt, hier Licht ins Dunkel zu bringen: go for it.

Aber missionieren ist eine Untugend. Schon allein die ewigen empfohlene Bücher, Leitartikel, podcasts und links:
Ja, gerne, aber bitte mit Augenmaß und Vernunft.
Denn immerhin muss man da Lebenszeit opfern, um sich einzulesen.

Ich plädiere immer dafür, den Horizont zu erweitern.
Aber wer mir mit arg schrägen Sachen um die Ecke kommt, der muss damit rechnen, dass ich manchmal dankend ablehne.

Es fehlt auch schlichtweg an Zeit, sich umfassend und neutral zu informieren.
Wobei besagte Neutralität ohnehin nicht gegeben ist..
Und da schließt sich der Kreis.

Toleranz schön und gut, aber zu welchem Preis?
Hier, in diesem Fall, ist das Ganze kein fruchtbarer Meinungsaustausch, ganz im Gegenteil.
Wer nicht für mich (und dieser Meinung) ist, ist gegen mich.

Und genau DAS ist Intoleranz pur, dagegen würde ich mich kurz und knackig wehren.
Und das auch nur einmal.

26.10.2022 18:59 • x 1 #46


L
@Wurstmopped Ich auch nicht... mir war es auch immer egal, dass er sich nicht erneut impfen lassen wollte. Anfangs hatte er auch nachvollziehbare Gründe für seine Entscheidung. Mittlerweile ist es nur noch Gelabber a la „Das ist ja alles garnicht so schlimm wie uns erzählt wird, in der Impfung ist nur Blödsinn, kennst du irgendeine andere Erkrankung, gegen die man sich impfen lässt und sie dann trotzdem noch bekommt?“ - ja, Grippe zB. Die Antwort wurde jedoch ignoriert.

Aber nach der Situation in der Ubahn, wo er rausgeschmissen wurde und wir dann noch im Endeffekt zu spät zu unserer Verabredung mit Freunden gekommen sind (diese Information hab ich in meinem ursprünglichen Post außen vorgelassen), und von seiner Seite nichtmal danach irgendeine Entschuldigung oder Kompromissbereitschaft zu erkennen war/kam, hats mir wirklich gereicht. Da fehlt mir auch eindeutig das Verständnis und der Respekt, auch im Bezug auf meinen beruflichen Hintergrund...

26.10.2022 19:08 • x 1 #47


A


Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

x 3


Vegetari
Dein Freund ist jung ,empfänglich für Verschwörungstheorien. Ich könnte nicht mit einem Menschen zusammen sein ,der gleichgeschlechtlich1 ablehnt und vor allem Putin s barbarischen Krieg befürwortet. Bitte ziehe die Grenze und schütze Dich vor ihm, zumal er jetzt auch nich eine Waffe im Haus hat. Von Verschwörungstheoretiker zu Wahnkranken ist manchmal ein Übergang erkennbar

26.10.2022 19:33 • x 4 #48


FrauDrachin
Zitat von Felica:
Ein Paar muss nicht immer einer Meinung sein, aber auf einer Wellenlänge.

Ich denke, das ist ein wichtiger Gedanke.

Das spannende/problematische ist ja bei der ganzen aktuellen Entwicklung, dass sich die zwei Gruppen aus zwei völlig verschiedenen Informationspools bedienen.
Diese ganzen Verschwörungstheorien funktionieren ja nur, wenn die allgemein als seriös eingestuften Informationen als falsch deklariert werden, wenn Lüge oder mindestens Informationsunterschlagung unterstellt wird.

In dem Augenblick ist ja auch keine sinnvolle Diskussion oder auch nur Annäherung mehr möglich.
Genau das ist in meinen Augen auch die entscheidende Linie zwischen kritischem Denken und Verschwörungstherorien.

Insofern ist der Vergleich mit einer Sekte gar nicht so weit hergeholt.

26.10.2022 19:53 • x 2 #49


S
Hier geht doch nicht nur um irgendwelche Politischen Theorien. Es geht vielmehr um Aussagen wie beim Krieg mitwirken zu wollen,wenn die Familie nicht wäre. Zusätzlich die Anschaffung einer Waffe und der Freundeskreis aus Personen besteht, welche in Sekten sind oder als weit rechts arbeitend für den Staat,ebenso eine gleiche Linie fahren. Mir wäre das eindeutig zuviel und deshalb nicht mal eben eine Meinungsverschiedenheit oder verschiedene politische Ansichten von einem Paar.
Das ist deutlich eine Radikalisierung.

26.10.2022 20:06 • x 5 #50


Vegetari
Zitat von _Summer_:
Es geht vielmehr um Aussagen wie beim Krieg mitwirken zu wollen,wenn die Familie nicht wäre. Zusätzlich die Anschaffung einer Waffe und der Freundeskreis aus Personen besteht, welche in Sekten sind oder als weit rechts arbeitend


Die gute Frage ,was macht man mit solchen Abgedrifteten? Die Gesellschaft muss sich ja vor solchen Leuten schützen ,wenn die sich radikalisieren und gefährlich werden . Sehr wahrscheinlichvkann man solche Leute nicht therapieren

26.10.2022 20:43 • x 1 #51


S
@Vegetari
Zitat von Vegetari:
Die gute Frage ,was macht man mit solchen Abgedrifteten? Die Gesellschaft muss sich ja vor solchen Leuten schützen ,wenn die sich radikalisieren und gefährlich werden . Sehr wahrscheinlichvkann man solche Leute nicht therapieren

Natürlich kann man solche Leute therapieren. Es sind nicht die Themen, die diese Menschen da rein bringen. Es sind Menschen die vom Weg abgekommen sind und den Grund warum das so ist ,muss man raus bekommen. Es füllt bei denen eine Lücke oder dient zum Feindbild, woher auch immer deren Wut letztlich entstanden ist.
Diese Menschen finden meist nur selbst daraus.
Wichtig ist Aufklärung, Prävention, usw usw.

Der Freund der TE hat nen Vater der sich so äußert und nen Freundeskreis der sich so äußert. Dann gammelt er Stunden in den Sozialen Medien und wird so weiter darin bestärkt. Wäre es ein Kind dann raus aus der Umgebung, ist es ein Erwachsener,zu anderen Menschen einladen,mit anderen Menschen in Verbindung bringen, immer wieder Distanz versuchen herzustellen zwischen den Leuten und ihm. Positive Situationen/Erlebnisse schaffen. Nicht diskutieren, nicht auf seine Dinge einlassen, von wegen komm doch mal mit.
Nur mit Distanz kommt die klare Sicht in dieser bubble.
Je früher man hilft,desto besser.

26.10.2022 21:03 • x 3 #52


DieSeherin
Zitat von Luisi:
Bin ehrlich richtig frustriert...

oh ja... miterleben zu müssen, wie der partner immer mehr in eine richtung abdriftet, die man nicht mitgehen kann und will... lass dich drücken!

aber weißt du, du bist noch so jung und hast gerade die zeit vor dir, in der du glücklich verliebt sein solltest, mit dem partner wunderschöne rosa luftschlösser bauen solltest, von kindernamen träumen kannst (wenn du denn welche möchtest), die ausgehen soll und sich amüsieren... du solltest nicht immer ausuferndere diskussionen führen müssen, den partner immer weniger kennen und erkennen, angst haben, wie das weitergehen wird... und vor allem dich nicht respektiert fühlen!

überlege dir gut, ob diese beziehung noch das potential hat, um zeit, liebe und nerven zu investieren

27.10.2022 07:14 • x 5 #53


FrauDrachin
Ich hoffe, das ist nicht zu OT: ich bilde mir ein, dass dieser Tage noch mehr Zeugen Jehovas rumstehen wie sonst. Hat noch wer den Eindruck?

28.10.2022 13:52 • #54


Unterwegs
Zitat von Luisi:
Aber nach der Situation in der Ubahn, wo er rausgeschmissen wurde und wir dann noch im Endeffekt zu spät zu unserer Verabredung mit Freunden gekommen sind

Zumal mir diese Situation schon ultra peinlich wäre…

Wer sich wirklich dagegen wehrt, mal 10 min eine Maske zu tragen (und sich die Blöße gibt), sich in der U-Bahn rausschmeißen zu lassen, der muss echt Probleme haben…

Das hat auch einfach was mit Reife zu tun.

28.10.2022 18:25 • x 2 #55


L
Dieses auf Krawall gebürstet sein - egal um welche politische Färbung es geht, würde mich abschrecken.

28.10.2022 18:50 • x 1 #56


S
Ich denke Du hast ein ganz anderes Problem als die Trennung an sich (die bei diesem aggressiven Typen überfällig ist):

Du solltest Vorkehrungen treffen für nach der Trennung, denn dann richten sich seine Aggressionen mit Sicherheit auch gegen Dich! Sei äußerst vorsichtig!

28.10.2022 19:25 • #57


Vegetari
Zitat von SchnauzeVoll:
Ich denke Du hast ein ganz anderes Problem als die Trennung an sich (die bei diesem aggressiven Typen überfällig ist): Du solltest Vorkehrungen ...



Das sehe ich auch so. Ich würde erstmal auf Distanz gehen.

28.10.2022 19:51 • #58


Vegetari

A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag