Zitat von Luisi: Ich weiß mittlerweile wirklich nicht, ob ich übertreibe, oder wir in der Hinsicht einfach nicht kompatibel sind.
Ihr seid in der Hinsicht nicht kompatibel.
Lassen wir seine konkreten Ansichten mal inhaltlich beiseite. Denn der Unterschied beginnt IMO schon bei dem Umstand, daß er viel interessierter an Politik ist und hier deutlich mehr Zeit investiert als Du. Dadurch entsteht eine Schieflage, die Du auch selbst benennst:
Zitat von Luisi: Oft frage ich mich dann auch, ob er recht hat mit seinen Aussagen und ich tatsächlich blind bin und verblendet durch die Medien, aber dazu beschäftige ich mich tatsächlich auch zu wenig mit den Themen.
Es ist für Eure Beziehung völlig irrelevant, ob er "recht hat" mit seinen Ansichten oder nicht. Würde er einmal wöchentlich damit in einen Debattierclub gehen, um sich dort auszutauschen und sie ansonsten für sich behalten, bliebe sie unbeeinträchtigt davon.
Euer Problem ist, daß er meint, seine Ansichten unbedingt mit missionarischem Eifer unters Volk bringen zu müssen - auch dort, wo es unangebracht ist.
Im Debattierclub träfe er auf Menschen, die ähnlich intensiv lesen und recherchieren wie er und ihm insofern die Stirn bieten könnten. Das wäre dann eine echte Herausforderung, was er sportlich sehen und womit er sich konfrontieren könnte, ginge es ihm tatsächlich darum, sich auszutauschen und auch für sich etwas mitzunehmen davon.
Mein Eindruck ist aber, daß er eben diesen Widerspruch nicht erträgt, lieber Gleichgesinnte um sich zu scharen sucht und Menschen wie Dich umso vehementer mit diesen Themen belabert, je leichter sie sich verunsichern lassen - wie Du ja auch selbst oben schilderst.
Das ist nicht nur bildungstechnisch ein eher armseliger Ansatz, sondern auch eine gefährliche Entwicklung für ihn selbst. Denn mit jedem Zuhörer, der entnervt abwinkt bzw. einknickt, weil er weder Zeit noch Nerv hat, sich mit immer neuen Säuen zu beschäftigen, die Dein Freund durchs Dorf jagt, fühlt der sich als "Gewinner" (wobei er die Schwäche der Gegnerschaft ausblendet) und wird so erst recht zum Weitermachen motiviert. Am Ende so eines Weges machen sich wahlweise Grössenwahn und Weltfremdheit breit, in jedem Fall aber führt er in die Wüste, was Beziehungen zu Andersdenkenden betrifft.
Zitat von Luisi: Wir haben uns nach dem Streit darauf geeinigt, nicht mehr über Politik zu sprechen, aber ich merke, dass ihn das stört, da er sich gerne mit mir austauschen würde.
Eben diesen Austausch könntest Du ihm aber nur bieten, indem Du Dich gründlich in die betreffende Materie einliest. Dafür fehlen Dir Zeit und Interesse und deshalb schließt sich schon hier der Kreis in Sachen Inkompabilität.
Er wird von Dir nichts lernen, was nicht eh schon in den Nachrichten steht und Du hast keine Lust, Dich mit Telegram-Schwurbeleien auseinanderzusetzen, so einfach ist das.
Wobei niemand Dir versichern kann, daß Du selbst nach intensivem Studium der betreffenden Materie bei so einem Menschen jemals "recht" bekommst. Letzteres hängt nämlich auch sehr davon ab, wie verbohrt man solche Diskussionen führt: Solange jemand auf der Sachebene bleibt, kann man ihn mit harten Fakten durchaus erreichen.
Ist Dein Gegenüber hingegen gestört oder schlicht fanatisch, wirst Du Dich wahrscheinlich mit immer mehr abstrusen Behauptungen konfrontiert finden - gepaart mit der dreisten Forderung, selbst das Gegenteil beweisen zu müssen, wenn Du diese bestreitest. (Schon mal mit HC-Leugnern "diskutiert"? Good luck...)
Ab da werden solche "Diskussionen" dann bewusst so zeitaufwändig gemacht, daß Du sie besser beendest. Denn selbst wenn es Dir nach mühsamer Recherche gelingen sollte, eine solche Behauptung zu widerlegen, kommt sofort die nächste usw. - pure Zeitverschwendung, denn eins wirst Du sicher niemals hören:
"Oh danke, dass
Du das jetzt so belegt und erläutert hast. So habe ich das noch gar nicht
gesehen. Darüber werde
ich jetzt nochmal nachdenken"
Wie auch immer: Entweder er findet für sich andere Menschen mit denen er über Politik schwatzen kann und Ihr sieht daheim davon ab, oder aber um Eure Beziehung ist es schlecht bestellt. Denn sein penetrantes Gerede bringt ja immer wieder schlechte Stimmung an den Tisch.
Deine Entscheidung...