153

Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

F
Ein Paar muss nicht immer einer Meinung sein, aber auf einer Wellenlänge. Gemeinsamkeiten, die ein Paar verbindet und ausmacht.

Also, man muss nicht alles gut finden, aber eine Gesellschaft lebt nunmal mit Rechten und Pflichten.

26.10.2022 16:22 • x 2 #31


Wurstmopped
Zitat von Dark_Cloud:
Ist das gleiche . Du betitelst jemanden als Verschwörungstheoretikern , weil er eine andere Meinung hat, die du dadurch auch noch abwertest .

Diese Diskussion will ich nicht führen, sie führt zu nichts.
Wissenschaft und Fakten vs gefühlte Realität, geht einfach nicht.

26.10.2022 16:24 • x 2 #32


A


Unterschiedliche politische Ansichten in der Beziehung

x 3


D
Zitat von Felica:
Ein Paar muss nicht immer einer Meinung sein, aber auf einer Wellenlänge. Gemeinsamkeiten, die ein Paar verbindet und ausmacht. Also, man muss nicht ... nur

Wenn es immer so leicht wäre , gäbe es dieses Forum nicht

Und Corona hat natürlich gespalten . Viele frische Beziehungen dachten es passt k d sehen jetzt erst / im normalen Leben/ ob das wirklich stimmt .

Und man muss sich halt gegenseitig achten und respektieren . Wenn man das nicht mehr kann - aus welchen Gründen auch immer - fällt die Basis für ne Beziehung weg

26.10.2022 16:25 • x 1 #33


F
Zitat von Dark_Cloud:
anders rum : eine Frau , die mir erzählt sie hat sich impfen lassen , weil das so entschieden wurde , wäre für mich als Partnerin raus .

Sie ist Krankenschwester!

26.10.2022 16:26 • x 2 #34


F
Zitat von Dark_Cloud:
Wenn es immer so leicht wäre , gäbe es dieses Forum nicht

Es ist so leid.
Das Problem ist nur, dass Partner sich nicht gleich verändern bzw immer noch an dem Zustand vor 20 Jahren anknüpfen.

26.10.2022 16:28 • x 2 #35


D
Zitat von Felica:
Es ist so leid. Das Problem ist nur, dass Partner sich nicht gleich verändern bzw immer noch an dem Zustand vor 20 Jahren anknüpfen.


persönlich ist mir der Inhalt ihrer Diskussionen egal. Sie haben halt einen Konflikt und anstatt ihn für sich miteinander zu lösen , wird versucht sich gegenseitig zu bekämpfen .

es ist diesmal nur ein anderer Grund .

Beispiel : dke ist Krankenschwester , geimpft etc und sieht das so = ok

Er hat ne andere Meinung , macht das nicht = ok

Jetzt können sich beide respektieren und voneinander „lernen „ oder die andere Meinung bekämpfen

26.10.2022 16:31 • x 1 #36


F
Zitat von Dark_Cloud:
persönlich ist mir der Inhalt ihrer Diskussionen egal. Sie haben halt einen Konflikt und anstatt ihn für sich miteinander zu lösen , wird versucht ...


Das ist richtig!

26.10.2022 16:32 • x 1 #37


Wurstmopped
Ich kann nicht nachvollziehen wie das Thema Corona eine Beziehung bestimmt.
Sorry, lass dich impfen oder auch nicht.
Du trägst die Verantwortung , immer daran denken!

26.10.2022 16:38 • x 2 #38


S
@Luisi
Zitat von Luisi:
Irgendwelche Ideen, wie man in solcher Situation handeln soll?

Ich hab dazu eine klare Meinung! Und die wäre unverhandelbar,wenn dies mein Partner wäre.
Man sieht die Steigerung.
Zitat von Luisi:
aber er weigert sich, eine Maske zu tragen. Schlussendlich wurde er aus der U-Bahn geschmissen,

Zitat von Luisi:
Er glaubt auch immer mehr an diese typischen Verschwörungstheorien á la „9/11 war ein Inside-Job“, „die Theorie mit Bill Gates und dem Mikrochip ist nicht soweit hergeholt“

Zitat von Luisi:
hat zu mir gesagt er wäre enttäuscht von mir, wenn ich mich ein weiteres Mal impfen lassen würde

Zitat von Luisi:
Er hat vor kurzem zu mir gesagt, wenn er mich und seine Familie nicht hätte, dann würde er nach Russland gehen und gegen die Ukraine kämpfen,

Zitat von Luisi:
wenn sein zukünftiger Sohn ihm sagen würde, dass er gleichgeschlechtlich wäre. Seine Antwort:“ Ich weiß, dass das nicht passieren wird- mein Sohn wird nicht gleichgeschlechtlich“

Zitat von Luisi:
Das ist alles eine Sache von richtiger Erziehung.

Zitat von Luisi:
Da komme ich gegen ihn nicht an.

Zitat von Luisi:
Oft frage ich mich dann auch, ob er recht hat mit seinen Aussagen und ich tatsächlich blind bin und verblendet durch die Medien, aber dazu beschäftige ich mich tatsächlich auch zu wenig mit den Themen.

Zitat von Luisi:
jedoch widersprechen sich manche seiner Aussagen mit dieser These.

×××kein Wunder, er saugt einfach die Begriffe auf,an der Oberfläche, alles aus dem sumpf wird aufgesogen,alles in Frage gestellt, da ist nichts plausibel, natürlich wird er sich widersprechen.

Zitat von Luisi:
Wir haben schon sooft diskutiert über diese Themen,

Zitat von Luisi:
ich habe auch schon öfter eine Trennung in den Raum gestellt

Zitat von Luisi:
oft meint er auch, ich würde mich damit nicht genug beschäftigen, um da mitreden zu können

Zitat von Luisi:
Seit kurzem interessiert er sich auch für Waffen und das Schießen, er geht mit einer Gruppe von Freunden des Öfteren Flinten schießen

x. neue Freunde? Oder sind die auch so im Denken?

Zitat von Luisi:
Er hat sich vor einigen Wochen dazu entschlossen, eine Waffe zu kaufen.

Zitat von Luisi:
ich habe ihm vorgeworfen, dass er in eine Verschwörungstheoretiker-Szene abrutscht, daraufhin war er ziemlich wütend und meinte, ich würde genauso wie alle anderen nur die Dinge glauben, die uns in den Nachrichten erzählt werden.

x. normal die Reaktion

Das nenn ich Radikalisierung.
Es geht ins Extreme und hat 0,0 mit den eigentlichen Themen zu tun. Es bleibt deine Entscheidung wie du damit umgehst, für mich gibt's da nur ein ,passt nicht,Grenze ziehen.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle, statt zu diskutieren,herausfinden was den Wandel ausgelöst hat. Meistens durch Unzufriedenheit. Aber das er sich so reinsteigert . Die Inhalte sind wie gesagt, unrelevant. So beginnt übrigens Extremismus, die Themen und den Kauf einer Waffe,vernatischer tunnelblick,da werden andere Meinungen als dumm und unwissend abgestempelt. Geh bitte nicht mit zum schießen und Grenz dich klar ab. Und nein,du bist nicht blind und verblendet, dein Partner hat einfach grad ne Sinnkriese und denkt alles ist richtig in seiner bubble.

26.10.2022 16:42 • x 6 #39


Cagy
Liebe Luisi,
wirst Du mit diesem Menschen zusammen leben wollen..?
Jemand der pro. Völkermord ist , in allem eine Verschwörung sieht und S.. Entwicklung für *Erziehungssache* hält... wäre für mich nicht mal eine Überlegung in diese Richtung wert.
Ich würde mich trennen.

26.10.2022 16:42 • x 2 #40


Unterwegs
Zitat von Dark_Cloud:
Aber sei froh, dass du einen reflektieren Freund hast

Reflektiert?!
Achso.
Mich wundert es nach deinen Beiträgen nicht, dass du eher auf der Seite des Freundes bist.
Ihr scheint ähnliche Themen zu teilen.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber von solchen Leuten, die Pro-Russland sind, sagen gleichgeschlechtlich1 sei eine Sache der Erziehung, sich sogar zu fein sind eine blöde Maske in der Bahn zu tragen (und deswegen sogar rausgeschmissen werden), würde ich mich ganz klar fernhalten!

Mit denen kann man ja net rausgehen und das würde eine Beziehung auch sehr einschränken.
Da muss man sich auf Dauer-Fremdschämen einstellen.

Solche Menschen denken auch in Bezug auf andere wichtige Themen total realitätsfern und das ist mir zu radikal.

Es passt einfach nicht. Und dann sollte sich der Freund am besten eine Freundin suchen, die auch den Hang zu Verschwörungstheorien hat.
Zitat von _Summer_:
Das nenn ich Radikalisierung.
Es geht ins Extreme und hat 0,0 mit den eigentlichen Themen zu tun. Es bleibt deine Entscheidung wie du damit

Sehe ich zu 100% auch so! Eher wird sich der Freund noch mehr radikalisieren, anstatt dass man ihn mit Vernunft zurückholen kann.

26.10.2022 16:47 • x 1 #41


D
Zitat von Unterwegs:
Mich wundert es nach deinen Beiträgen nicht, dass du eher auf der Seite des Freundes bist. Ihr scheint ähnliche Themen zu teilen. Natürlich darf ...

lass doch das anschuldigen - hast du doch nicht nötig .
Nein, ich sehe mich nicht wie ihr Freund - nur versuche ich beide Seiten zusammen zu bringen und nicht aufzuhetzen.

Wir waren nicht dabei , sondern erfahren nur ihre Sicht und können es auch nicht lösen , nur Anregungen geben und die te entscheidet dann .

Und ich plädiere für miteinander statt gegeneinander . Wenn das nicht funktioniert , dann kann man sich trennen

26.10.2022 16:50 • x 1 #42


S
@Luisi

Weißt du was das für eine Waffe ist?

Und kennst du die Freunde von ihm?

26.10.2022 17:00 • x 1 #43


L
@_Summer_ Fun fact.... Einer dieser „Freunde“ ist auch ein Arbeitskollege von ihm, mit ähnlichen meiner Meinung nach verkorksten Einstellungen zu gewissen Dingen, hat einen „I love Trump“ Aufkleber am Auto kleben... Mit dem hat sich mein Freund nur angefreundet, weil der selber keine Freunde hat und ihm leid tat.
Der andere Freund, ist selber Polizist, bezeichnet sich selbst als sehr weit rechts, wirkt aber ansonsten vernünftig, soweit ich das beurteilen kann. Mein Freund meinte letztens zu mir „Gegen den bin ich noch liberal“ aber so genau haben wir nicht über diesen Freund gesprochen

Der dritte und auch beste Freund meines Freundes, der ebenso mit Schießen geht, ist selber Mitglied einer Sekte bzw seine Eltern, aber er ist so aufgewachsen. Mein Freund hat sich jedoch immer klar gegen Sekten ausgesprochen, zumindes das letzte Mal als wir drüber gereder haben, vor ein paar Monaten. und diesen Freund hat er bestimmt seit 10+ Jahren...

was für eine Waffe das genau ist, weiß ich nicht. Eine mit der man zumindest gut Sportflinten Schießen kann... Mein Freund möchte auch nächstes Jahr den Jagdschein machen. Neben all den erwähnten Problemen und Differenzen könnte ich mit der Waffe noch am Besten leben...

26.10.2022 17:15 • x 1 #44


S
@Luisi
Ich bin geschockt!
Zitat von Luisi:
Mit dem hat sich mein Freund nur angefreundet, weil der selber keine Freunde hat und ihm leid tat.

Zitat von Luisi:
Arbeitskollege

Zitat von Luisi:
ähnlichen meiner Meinung nach verkorksten Einstellungen

Zitat von Luisi:
Der andere Freund, ist selber Polizist, bezeichnet sich selbst als sehr weit rechts,

Zitat von Luisi:
Mein Freund meinte letztens zu mir „Gegen den bin ich noch liberal“ aber so genau haben wir nicht über diesen Freund gesprochen

Zitat von Luisi:
Der dritte und auch beste Freund meines Freundes, der ebenso mit Schießen geht, ist selber Mitglied einer Sekte

Dann kann man doch klar sagen,er ist nur von diesen Menschen umgeben + eigener Vater. War also nur ne frage der Zeit und er ist somit den Weg eingeschlagen.

Was heißt der ist Mitglied in einer Sekte?

Und bei dem Polizisten, stark rechts...autsch.

Zitat von Luisi:
was für eine Waffe das genau ist, weiß ich nicht. Eine mit der man zumindest gut Sportflinten Schießen kann... Mein Freund möchte auch nächstes Jahr den Jagdschein machen. Neben all den erwähnten Problemen und Differenzen könnte ich mit der Waffe noch am Besten leben...

Vllt fragst ihn mal was genau das für eine ist.

Es geht nicht um die Waffe ,es geht um die Aussagen, daß Umfeld und die waffe+ Äußerung für Russland zu kämpfen, wenn keine Familie hier hätte.

Es gibt da schon eine Möglichkeit, wo du das mal erfragen kannst,mit den ganzen Informationen, wie hier geschrieben,was du da machen könntest. Ich sende es dir per link privat,sonst gebt hier ne Diskussion los.

26.10.2022 17:27 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag