Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

Liebeleben

Liebeleben
Mitglied

2
Danke erhalten:
304
ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben und eine riesige Lawine losgelöst.

Ich wollte noch mal etwas dazu schreiben zumal mich das Thema nach wie vor etwas beschäftigt.

Es ging um das Thema, fast 14-jährige schläft noch gelegentlich beim Papa im Bett. damals kam dieTochter ins Bett zu uns, während ich da war und ich bin nach Hause gegangen, das hat ja zu Diskussionen hier geführt. Ich hatte ja mit meinem Freund danach gesprochen und wir sind übereingekommen, dass sie nicht bei uns schlafen darf, wenn ich da bin. das wird auch umgesetzt.

Jetzt ist es in den letzten Wochen vermehrt vorgekommen, dass sie wieder bei ihm schläft. Also sie kommt dann abends irgendwann hoch und bleibt die ganze Nacht bei ihm. Tagelang.

Er findet, das super, genießt die Nähe und freut sich, dass seine Tochter noch zu ihm ins Bett gekrochen kommt. Ich finde das mit fast 14 allerdings etwas strange. Zumal sie dann da schläft, wo wir - ihr wisst, schon. in der selben Bettwäsche. Es stehen Dinge herum, die sehr privat sind. ich finde, das greift in meine Intimsphäre ein, wenn ich weiß, dass sie da pennt und ich dann am nächsten Tag wieder da bin und in der selben Bettwäsche dann…

Ich weiß nicht. Könnt ihr mich irgendwie verstehen - wir kommen da nicht überein er sieht das komplett anders. Mir gibt die Sache einfach ein schlechtes Gefühl und mich beschäftigt das.Zudem kann ich mich auch nicht erwehren, dass ich es einfach unnormal finde, in diesem Alter.

Jetzt weiß ich, dass ich daran nichts ändern kann. Es ist ja sein Bett und seine Entscheidung aber hat jemand eine Idee, wie ich damit klarkommen soll?

Bin gerade etwas ratlos…

x 3 #1

Stella31
Auch wenn ich deine Art, wie du darüber schreibst (sie "pennt"), ziemlich abfällig finde, würde ich auch nicht gerne in derselben Bettwäsche schlafen, die mein Freund mit der Tochter teilt.
Er hat offensichtlich eine ganz andere Einstellung zu dem Nähebedürfnis seiner Tochter als du
Die Frage ist, weshalb sie nun öfter bei ihm schläft als früher.
Vielleicht merkt sie, dass du sie zum Teil ablehnst und dann verstärkt sie evtl. ihre Nähe zum Vater

x 1 #2

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

Liebeleben
Ich lehne sie nicht ab. Im Gegenteil, ich mag sie sehr - hatte das schon mal gesagt, sie mag mich auch. Es geht lediglich um das Thema Grenze, und ich finde pennen jetzt nicht abwertend also sie schläft, wenn es dir so besser gefällt. Es war jedenfalls nicht abfällig gemeint.

B
@Liebeleben Schade, dass du zum selben Thema einen neuen Thread aufmachst. Im alten stehen viele Informationen, die hier verloren gehen. Vielleicht kann die @Forenleitung beide zusammen legen?
Zitat von Liebeleben:
hat jemand eine Idee, wie ich damit klarkommen soll?

Respektieren, dass Papa und Tochter eine eigene Beziehung haben, die dich nach solch kurzer Zeit nichts angeht. Mir ist nicht ganz klar, ob es dir darum geht, erzieherisch auch Papa und Tochter einzuwirken, eben weil es für dich strange ist. Zu den genannten "Problemen" gibt es ganz pragmatische Lösungen.
Zitat von Liebeleben:
Zumal sie dann da schläft, wo wir - ihr wisst, schon. in der selben Bettwäsche.

Da hilft, Bett abziehen, ab in die Waschmaschine, trocknen, neu beziehen. Problem gelöst.
Zitat von Liebeleben:
Es stehen Dinge herum, die sehr privat sind.

Dann pack diese halt weg. Es ist das Zuhause von Papa und Tochter. Du bist dort (noch) Gast.
Zitat von Liebeleben:
Zudem kann ich mich auch nicht erwehren, dass ich es einfach unnormal finde, in diesem Alter.

Das darfst du auch. Ist dein gutes Recht. Muss nur niemanden der Betroffenen interessieren.
Zitat von Liebeleben:
das greift in meine Intimsphäre ein,

Du als in der Konstellation neu Hinzugekommene, greifst mit deinen Forderungen, aus meiner Sicht, massiv in die Privatsphäre von Papa und Tochter ein.

x 4 #4

Liebeleben
Danke für deine emphatische Antwort.

zusammenlegen würde ich den Threat nicht, schau mal, wie lang der ist. Das wird doch nichts mehr.

Ich sehe das nicht so, dass es mich nichts angeht. In dem Moment, wo man sich in irgendeiner Situation nicht wohl fühlt, geht mich das jsehr wohl was an.

Bett abziehen ist auf jeden Fall ein Thema, dass ich ansprechen werde. Dabei ist mir weniger unangenehm dass ich in der Bettwäsche in dem Bett wo sie geschlafen hat schlafe, sondern dass sie in dem Bett schläft, wo wir vorher… Das finde ich eher unangenehm.

Die privaten Dinge, die da rumstehen, gehören gemeinsam - nur mal so, sind nicht Sachen die mir gehören und privat sind. Wäre dann eher an ihm, die wegzuräumen.

B
Zitat von Liebeleben:
Die privaten Dinge, die da rumstehen, gehören gemeinsam - nur mal so, sind nicht Sachen die mir gehören und privat sind. Wäre dann eher an ihm, die wegzuräumen.

Er fühlt sich ja ganz offensichtlich dadurch nicht gestört. Warum sollte er sie dann wegräumen?
Zitat von Liebeleben:
zusammenlegen würde ich den Threat nicht, schau mal, wie lang der ist.

Es geht um exakt dasselbe Thema. Du fühlst dich gestört, weil Töchterlein im Papas Bett nächtigt. Sie wurde erfolgreich während deiner Abwesenheit im Haus aus dem Bett verbannt, jetzt wird die nächste Eskalation gezündet, sie soll doch bitte auch nicht dort schlafen, wenn du abwesend bist. Mit recht seltsam anmutenden Begründungen. Ich empfinde das als übergriffig, du bist gerade mal in der Kennenlernphase mit dem Mann und versuchst bereits jetzt in das bestehende Beziehungsgeflecht von Vater und Tochter einzugreifen. Die Motive sind mir nicht so wirklich klar.

x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
dass Papa und Tochter eine eigene Beziehung haben, die dich nach solch kurzer Zeit nichts angeht.

Letztlich kann man nur das schreiben, was schon im ersten thread geschrieben wurde -- Eine 14 jährige Tochter mit dem Vater nächtelang im Bett läßt natürlich schon an den § 174 des Strafgesetzbuches denken. Und bevor jetzt der große empörte Aufschrei kommt -- der Mann ist dumm, sich in eine so verfängliche Situation zu begeben, auch wenn das Töchterlein ganz unschuldig an seiner Seite ruht. Mit 14 hat sie vermutlich ihre Menarche hinter sich und mich wundert, dass die Lütte selbst nicht ihren eigenen Freiraum will. So ganz gesund ist ihre Entwicklung nicht.

x 6 #7

HeavyDreamy
@Liebeleben Hey

Zitat von Liebeleben:
Jetzt weiß ich, dass ich daran nichts ändern kann. Es ist ja sein Bett und seine Entscheidung aber hat jemand eine Idee, wie ich damit klarkommen soll?

Bin gerade etwas ratlos…

Du kannst nur es einfach akzeptieren und wenn du sie doch lieb hast?

Ansonsten, um das Ganze nicht wieder ausarten zu lassen: Gehe von ihm, wenn du es nicht akzeptieren kannst.

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Mensch, sei doch froh, dass seine Tochter dir so vertraut, dass sie mit euch gemeinsam einfach im Bett liegen möchte.

Aber ja, wenn du das einfach nicht akzeptieren kannst, trenne dich!

x 2 #8

Liebeleben
@Brightness2 findest du das ernsthaft gut, dass eine 14jährige im Bett vom Vater schläft und daneben das Spielzeug Für Erwachsene rumliegt?

x 1 #9

Liebeleben
@HeavyDreamy ich weiß noch nicht ob ich das akzeptieren kann. Fällt mir tatsächlich echt schwer. Ansonsten passt halt alles. 🤷🏼‍♀

Meine Kinder liebe ich auch und würde sie trotzdem nicht permanent in meinem Bett haben wollen…

x 1 #10

A
Zitat von Liebeleben:
Ich weiß nicht. Könnt ihr mich irgendwie verstehen -

Das ist völlig egal, wie irgendwer hier das findet oder versteht oder nicht.

DU kannst es nicht. Dann musst du es lassen und dann Übernachtungen nur bei dir, wenn er dir nicht entgegen kommen mag.

x 4 #11

Happylife1981
Schade, dass ihr da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Ich finde es auch merkwürdig, dass eine 14 jährige noch bei Papa im Bett schlafen möchte.
Ich hätte das in dem Alter auf jeden Fall nicht mehr gewollt...
Wie soll es denn jetzt weitergehen?

HeavyDreamy
Zitat von Liebeleben:
ich weiß noch nicht ob ich das akzeptieren kann. Fällt mir tatsächlich echt schwer. Ansonsten passt halt alles.

Meine Kinder liebe ich auch und würde sie trotzdem nicht permanent in meinem Bett haben wollen…

Deine Worte sind genauso, wie im anderen Thread.

Du kannst ihn und Tochter zu nichts zwingen und wenn es eben wieder eingebrochen ist, dann ist das so.

Es tut mir leid, dir da nichts anderes schreiben zu können.
Du bist du und er ist er - passt halt an diesem Punkt nicht und da es ja für dich eine absolute unmögliche Sache ist, was dich in der Beziehung zu ihm hemmt, ja, Trennungsgrund.

x 1 #13

B
Zitat von Liebeleben:
@Brightness2 findest du das ernsthaft gut, dass eine 14jährige im Bett vom Vater schläft und daneben das Spielzeug Für Erwachsene rumliegt?

Ganz ernsthaft. Ich muss das nicht gut finden, muss es nicht beurteilen. Für mich ist Akzeptanz das Stichwort. Ganz ehrlich, als Eltern lasse ich meine toys nicht rumliegen, da ich weiß, meine Kinder können jederzeit das Schlafzimmer stürmen. Du könntest gemeinsam mit deinem Partner die toys einfach wegräumen. Stattdessen machst du ein Fass auf, weil es dir nicht passt, dass die Tochter bei Papa schläft. Darum geht es wohl eher. Das hat aber nur mit dir zu tun. Nicht mit ihm. Nicht mit der Tochter. Darum geht wohl eher. Love it, change it or leave it.

x 1 #14

I
Zitat von Brightness2:
Er fühlt sich ja ganz offensichtlich dadurch nicht gestört. Warum sollte er sie dann wegräumen? Es geht um exakt dasselbe Thema. Du fühlst dich gestört, weil Töchterlein im Papas Bett nächtigt. Sie wurde erfolgreich während deiner Abwesenheit im Haus aus dem Bett verbannt, jetzt wird die nächste Eskalation ...

Also, ich finde deine Nachrichten ziemlich einseitig und fast schon abwertend. Die TE hat eine Frage und erhofft sich sachliche Meinungen und Ratschläge. Du scheinst hier sehr stark Partei zu ergreifen und manche deiner Sprüche empfinde ich persönlich ebenfalls als "abwertend".

Dich scheint das Thema persönlich emotional zu triggern, ohne dass du versuchst wertvolle Tipps zu geben und sachlich auf die Fragen einzugehen.

Meine persönliche Meinung an dieser Stelle und nicht wirklich zielführend.

A

x 4