wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich finde es, egal ob Tochter im Bett des Vaters schläft, etwas "sonderbar" das die Toys für jeden sichtbar, rum liegen... Und das hat ...
Das scheint den Vater auch nicht zu stören…..
•
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
27262
Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist ja schon die, was würde Dir denn reichen? Und an der Stelle, es ist ja Dein zweiter Thread zum gleichen Thema, scheint die Antwort darauf zu sein. Nur ein kompletter Auszug der Tochter aus dem Schlafzimmer reicht. Und an der Stelle sind halt auch keine Kompromisse möglich.
Du scheinst dafür eine Erklärung/Rechtfertigung zu brauchen. Nämlich, dass es nicht einfach Dein Gefühl ist, was damit nicht zu Recht kommt, sondern dass alle/die Mehrheit oder das allgemeine Verständnis das so sieht (wie Du). Das ist aber bei Kindern schwierig. Unterschiedliche Eltern haben unterschiedliche Ansätze und unterschiedliche Kinder brauchen unterschiedliche Dinge. Größere Wahrscheinlichkeit zu Konsens wirst Du bei offen herumliegenden A*ult toys oder Verhütungsmitteln finden, denn diese gehören eigentlich in Haushalten mit Kindern oder Tieren, in eine Schublade.
Du wirst hier im Forum sicher Stimmen finden, die das Schlafarrangement von Vater und Tochter ungewöhnlich oder unangemessen finden. Aber eben genauso auch Stimmen, die das ganz und gar nicht so sehen.
Das bringt Dich aber in der Lösung nicht wirklich weiter, weil eine Lösung nicht dadurch zu finden ist, was "zehn Stimmen im Internet finden auch" denken, sondern welche Lösungen für Eure Situation denn möglich sind.
Da der Vater dir bereits entgegengekommen ist und die Tochter nicht mehr zu ihm ins Bett kommt, wenn Du da bist (was ich persönlich für einen schwierigen Kompromiss halte, weil er darauf hinauslaufen könnte, dass wenn es der Tochter sehr schlecht geht, das automatisch bedeuten könnte, dass Du dann dort nicht schlafen kannst), wäre es jetzt an der Zeit, dass auch Du in der Sache ein wenig von Deiner Position abrückst.
Was somit zur Frage führt, ob Du das überhaupt kannst und ob Du bereit bist, diese Gefühle, die Du hast genauer zu betrachten. Hältst Du also eine Lösung, außerhalb der, dass die Tochter nicht mehr im Bett des Vaters schläft, überhaupt für möglich?
•
x 3#32
A
Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung
x 3
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
27262
Würde sie es nicht mögen, dann muss eben die Katze den Platz frei machen.
Für Dich. So würdest Du reagieren.
Ich kann Dir ehrlich nicht sagen, ob ich meiner Katze den Platz im Bett, wenn der Partner nicht da ist, verwehren würde. Ich weiß es schlicht nicht und Stand jetzt gerade, wäre das etwas mit dem ich mich ehrlicher Weise sehr, sehr schwer tun würde.
•
I
ImErnst12 Mitglied
Danke erhalten:
855
@Liebeleben Mich interessieren ein paar Details aus dem anderen Post, die ich nicht ganz zuordnen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwischen der TE sowie dem Vater / Freund eine Aussprache über dieses Thema, da es gelegentlich vorkam.
Der Konsens war, dass der Vater dann mit dem Kind in ein anderes Bett verschwindet, so dass die Privatsphäre der TE nicht beeinflusst wird, aber der Vatter dennoch für sein Kind da sein kann. Fand ich im Prinzip ja schon mal einen guten Konsens (meiner Meinung nach).
Habe ich es richtig verstanden, dass sich dieses Verhalten der Tochter jetzt vermehrt, der Vater dann nicht mit der Tochter in ein anderes Zimmer / Bett geht und darüber hinaus dann noch private Gegenstände im Schlafzimmer von euch beiden liegen, die nicht für Kinderaugen gedacht sind?
Danke für deine Antworten.
•
J
J_Eulenspiegel Mitglied
10
Danke erhalten:
345
@Liebeleben ich denke hier gibt es mehrere Themen die separat von einander bearbeitet werden müssen. Wieso schläft ein 14 jähriges Kind bei ihrem Vater? Ich denke da hat das Kind evtl. etwas schlimmes erlebt wo es noch nicht verarbeitet hat. Hier sollte nach dem Wohl des Kindes geschaut werden, da könnte eine psychische Belastung vorliegen, das sollte man abklären. Das mit den Erwachsenen Dinge. Die kann man ohne großen Aufwand aufräumen. Wenn es natürlich nur Dinge sind die er braucht, dann ist das Thema auch unabhängig von der Tochter zu sehen. Das würde bedeuten, dass das Schlafzimmer nicht aufgeräumt ist, das kann er ja ohne großen Aufwand machen. Sollte das dein oder euer Spielzeug sein, kann das jemand von euch aufräumen, da dich das stört machst du das auch - oder hat er etwas dagegen.
Ich denke dass jeder wo in einem Hotel oder einer Ferienwohnung in ein Zimmer gekommen ist, wo es schmuddelig mit benutzter Bettwäsche aussieht hat man sich nicht wohl gefühlt. Das könnte ich mir bei der Bettwäsche vorstellen. Auch ein kleines Schamgefühl von deiner Seite, falls die Tochter etwas findet und ihren Vater auf das anspricht, was du mit ihm so machst. Hier ne Frag zur Reife der Tochter, ist sie komplett aufgeklärt und eher reif oder ist sie zurückhaltend und unreif? Wenn du nicht da bist, könntest du doch dein Bettzeug mit dem Bettlaken kurz runter machen in ein Schrank rein. Es gibt ein neues Laken und wenn die Tochter bei ihrem Vater schlafen möchte soll sie ihr Bettzeug (Decke und Kissen) mitbringen.
Das wichtigste für mich wäre abklären weshalb es die Tochter macht, ob sie etwas schlimmes erlebt hat oder Ängste hat ihren Vater an dich zu verlieren. Keine Ahnung ob zwischen der Mutter und dir eine andere Frau da war die das z.B. versucht hatte und sie dadurch Angst hat dass du ihren Vater weg nimmst.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53833
Du wirst hier im Forum sicher Stimmen finden, die das Schlafarrangement von Vater und Tochter ungewöhnlich oder unangemessen finden.
Ich würde als Vater in keinster Weise auf die Idee kommen, dass ein Kind, das schon zur Schule geht, im Bett der Eltern schlafen sollte. Vermutlich ist das auch wieder ein Ein-Kind-Problem, das denkt, die Welt dreht sich allein um es. Stelle mir gerade im Rahmen der Gerechtigkeit drei Kinder mit 8, 11 und 14 vor, die in meinem Bett herumwuseln, während meine Geleibte sich noch die Zähne putzt und nichts vom Chaos ahnt..
Ja gut - alle halbe Jahr mal ein Alptraum, dann kann es zum Trösten ankommen. Eben mal eine gewisse Zeit ....Aber das ist doch nicht der Normalfall ....
•
x 1#36
C
cline Mitglied
1
Danke erhalten:
1153
@Liebeleben, ist noch nicht so lange her, dass ich einen alleinerziehenden Vater kennen lernte. Wir haben öfter nach Feierabend was unternommen und nachdem sein Sohn gerafft hatte, das Vati nach Feierabend was vor hat, wollte er urplötzlich Punkt 19 Uhr mit Papa essen, jeden Abend ... wo vorher die Mofa-Gang immer Vorrang hatte. Fand ich in dem Alter auch merkwürdig ... Papa nicht. Denke er wollte Papa einfach nicht teilen.
Vati hat sich anfangs bei mir beschwert, dass ihn keine Frau als AE langfristig "haben will". Naja: ich verstand dann warum. Bei dir gibt´s im Grunde doch nur 2 Möglichkeit, entweder die Zweisamkeit zu dir zu verlegen oder die Geschichte beenden.
•
x 3#37
B
Brightness2 Mitglied
Danke erhalten:
25254
Der Typ setzt seine Prioritäten einfach, damit muss man jetzt umgehen und es akzeptieren- oder gehen!
Im ersten Thread wurde die Lösung gefunden, die Tochter schläft an dem einen Abend, an dem die TE bei ihrem Partner nächtigt, nicht beim Papa. Das war Ende März, Problem schien gelöst.
Zitat von Liebeleben:
ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einem 13-jährigen Mädchen klarzumachen, dass sie genau einmal in der Woche, wenn die Freundin von Papa da ist, nicht bei ihm unter die Decke schlüpfen darf.
Zitat von Liebeleben:
Ich hatte ja mit meinem Freund danach gesprochen und wir sind übereingekommen, dass sie nicht bei uns schlafen darf, wenn ich da bin. das wird auch umgesetzt.
Nun wird das Thema aber -mit recht fadenscheinigen "Problemen" wie Bettwäsche und toys neu aufgemacht. Framing dafür ist ein Unwohlsein der TE, wenn die Tochter in ihrer Abwesenheit beim Papa schläft. Buzz-word ist ganz subtil Abgrenzung, wobei es hier um das Gegenteil davon geht. Denn @Liebeleben muss sich nicht abgrenzen, da sie qua Abwesenheit nicht betroffen ist, Vater und Tochter grenzen sich von den Forderungen der TE ab.
•
x 2#38
T
Tilly Mitglied
Danke erhalten:
5109
Ich hatte ja mit meinem Freund danach gesprochen und wir sind übereingekommen, dass sie nicht bei uns schlafen darf, wenn ich da bin. das wird auch umgesetzt.
Dann hat er ja das umgesetzt, wie du es wolltest. Ich finde es schwierig, jetzt eine neue Forderung zu stellen. Das ist nicht böse gemeint, aber was kommt als nächstes?
Ist es möglich, das du doch nicht so sicher mit dieser Beziehung bist und jetzt Gründe suchst? Ich kann natürlich total falsch liegen.
Kompromisse müssen aber schon von allen eingegangen werden.
•
x 1#39
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53833
ob ich meiner Katze den Platz im Bett, wenn der Partner nicht da ist, verwehren würde.
Tja - die Katze muss dann eben lernen, dass sie nur die zweite Geige spielt. Das wird sie schon akzeptieren - sie wird mit Thunfisch bestochen.
Zitat von J_Eulenspiegel:
Es gibt ein neues Laken und wenn die Tochter bei ihrem Vater schlafen möchte soll sie ihr Bettzeug (Decke und Kissen) mitbringen.
You made my day - das stelle ich mit praktisch vor. Mitten in der Nacht kommt die Lütte an und schleppt Kissen und Berttdecke mit sich und stolpert noch darüber. Kernig 😂
•
x 1#40
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
27262
Ich würde als Vater in keinster Weise auf die Idee kommen, dass ein Kind, das schon zur Schule geht, im Bett der Eltern schlafen sollte. Vermutlich ist das auch wieder ein Ein-Kind-Problem, das denkt, die Welt dreht sich allein um es. Stelle mir gerade im Rahmen der Gerechtigkeit drei Kinder mit 8, 11 und 14 vor, die in meinem Bett herumwuseln, während meine Geleibte sich noch die Zähne putzt und nichts vom Chaos ahnt..
Ja gut - alle halbe Jahr mal ein Alptraum, dann kann es zum Trösten ankommen. Eben mal eine gewisse Zeit ....Aber das ist doch nicht der Normalfall ....
Und ich würde als Nicht-Vater in keinster Weise auf die Idee kommen, einem Vater, der das so handhabt, erzählen zu wollen, dass das bestimmt nur daran liegt, weil das Kind als Einzelkind ja absolut egozentrisch sein muss. 🤷♀
Sag a mal Gato, was wird das denn hier? Noch nie etwas von Familienbetten gehört? Zunächst die Vater-Tochter Beziehung unappetitlich se*ualisieren und jetzt auch noch völlig unqualifizierte Klischees über Einzelkinder raushauen? Noch dazu in einer Situation, in der hier nicht mal der Vater schreibt.
Puh. 🐧
•
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
27262
Tja - die Katze muss dann eben lernen, dass sie nur die zweite Geige spielt. Das wird sie schon akzeptieren - sie wird mit Thunfisch bestochen.
Darum ging es nicht, sondern es ging darum, ob ich eine solche Entscheidung treffen würde, wenn ich vor die Wahl gestellt würde. Und ich habe darüber geschrieben, dass ich ehrlicherweise nicht genau wüsste, wie ich mich dann entscheiden würde. Es zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht ausschließe an diesem Punkt sehr kompromisslos zu sein. Es gibt ja Gründe, warum meine Katze in meinem Bett schlafen darf und die haben sich ja nicht einfach erledigt, wenn ich einen Partner habe, denn weder ist die Katze Ersatz für einen Partner noch ersetzt ein Partner die Katze.
•
C
cline Mitglied
1
Danke erhalten:
1153
Familienbetten
Familiensofa ok, aber Familienbett ... ufff: DAS muss man echt mögen oder in einer platonischen Beziehung leben🙄
Familiensofa ok, aber Familienbett ... ufff: DAS muss man echt mögen oder in einer platonischen Beziehung leben
🤷♀ Gibt eine Gruppe, die das halt komplett anders sieht.
•
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53833
Sag a mal Gato, was wird das denn hier? Noch nie etwas von Familienbetten gehört?
Dies ist kein Familienbett. Das ist ein Mann mit seiner ihn besuchenden Geliebten. Der zufällig eine Tochter hat. Und jetzt geht es einfach um Respekt und Wertigkeit. Und da hat eine 14-jährige Tochter zu respektieren, dass ich mit meiner Freundin nachts meinen Privatraum will. So einfach ist das Leben.
Ausserdem ist es eine verfängliche Situation, der ich mich in dieser Shitstorm-Zeit nie aussetzen würde. Er ist geschieden und die Tochter braucht nur etwas naives zu irgendwem zusagen und schon ist er in schräger Situation - zu leicht hat er die Leute des örtlichen Kinderschutzbundes auf dem Hals. Und dann seine Unschuld zu beweisen ist ziemlich vergeblich. Insofern ist der Vater einfach naiv und fahrlässig.
Ausserdem hat die Tochter ja durchaus verdient, so erzogen zu werden, dass sie später ein selbständiges und selbstverantwortliches Leben führen kann - und da ist 14 schon eine gute Hausnummer.