Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Und da hat eine 14-jährige Tochter zu respektieren, dass ich mit meiner Freundin nachts meinen Privatraum will. So einfach ist das Leben.

Ich bin mir sicher, die TE wird es zu schätzen wissen, dass sie hier eben auch die Stimmen findet, die ich ja auch beschrieben habe.

Meiner Meinung nach beschreibst Du da eine Haltung, die eher typisch für Deine Generation ist. Letztlich aber ist es eine Entscheidung des "naiven und fahrlässigen" Vaters, den ich persönlich nicht als naiv und fahrlässig sehe.

x 1 #46

Löwenzeh
Zitat von Liebeleben:
Bin gerade etwas ratlos…

Nach eurer Vorgeschichte würde ich sagen, wenn es jetzt häufiger ist, wurde der kindliche Wunsch nach Nähe mittlerweile vom Revierkampf ersetzt.
Du weißt nicht, wieviel Zuwendung dieses Kind braucht und kriegt. Jeder ist anders, mit 14 sowieso. Manche sind reif, lehnen früh die Eltern ab und holen sich körperliche Nähe bei Freunden und ersten Beziehungsversuchen.
Andere sind introvertiert und wollen sich noch ein wenig ins Nest kuscheln, weil sie dort bekommen, was sie brauchen.

Dass es dich stört, verstehe ich.
Dass er die Bedürfnisse der Tochter an erste Stelle stellt, finde ich richtig.
Vielleicht muss sie sich langsam abnabeln. Vielleicht spürt sie das und sträubt sich.
Mit deinem Verhalten, berechtigt aber trotzdem, störst du den Frieden.

Könnt ihr nicht bei dir vermehrt schlafen? Toys kann man in die Schublade räumen.

Ich fände das auch blöd. Aber da die Tochter kommt, hätte ich keine Bedenken bzgl Missbrauch. Da gäbe es auch weit mehr Anzeichen.

Ich würde mich aber nicht in fremdes Revier zwängen. Ihr junges Alter macht ihre Bedürfnisse nicht weniger wichtig als deine.

x 2 #47

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

Stella31
Was genau erwartest du hier nun, TE?
Du hast mit demselben Thema einen neuen Strang eröffnet, obwohl du bereits im ersten Fünfhundertdrölfzig Antworten erhalten hast.
Das hat hier bereits vor Wochen schon die Gesellschaft gespalten.
Und nun dasselbe wieder!
Was also bringt dir das?
Bestimmt keine neue Erkenntnis..
Denn wenn, kannst nur du entscheiden, was du willst!

Cagy
Hallo Liebeleben..
Zitat von Liebeleben:
...wir kommen da nicht überein er sieht das komplett anders.

WIE genau sieht er das denn ?
Zitat von Liebeleben:
.... hat jemand eine Idee, wie ich damit klarkommen soll ?

Ihr werdet nochmal offen und ehrlich darüber sprechen müssen WARUM sie dauernd bei ihrem Vater schlafen will. Hat es so ein Gespräch überhaupt schon einmal gegeben ?
Man kann alles mögliche vermuten...wissen ist aber besser.
Das Problem ist jemanden von etwas *überzeugen* zu wollen was derjenige für *normal* hält, man selbst aber an seine Grenze kommt....
Du bist genau so fest davon überzeugt das deine Zweifel und dein Bauchgefühl richtig liegen, wenn sie dir sagen das es nicht normal ist das eine 14 jährige jede Nacht bei ihrem Vater im Bett schläft......wie er vermutlich das Gegenteil denkt.
Mein Rat....sprecht miteinander und sucht die Ursache. Dann kann man zusammen entscheiden was zu tun ist.
Alles Gute dir.

T
Zitat von ElGatoRojo:
Und da hat eine 14-jährige Tochter zu respektieren, dass ich mit meiner Freundin nachts meinen Privatraum will. So einfach ist das Leben.

Aber das macht sie doch. So wie es besprochen wurde, wird es umgesetzt. Die Tochter kommt nicht zum Papa, wenn die te da ist.
Der te reicht das jetzt aber nicht mehr und möchte etwas Neues/ Anderes.
Ich kann die Bedenken der te durchaus verstehen, aber dann hätte sie sich von Anfang an anders positionieren müssen.

Jetzt wieder der Tochter zu unterstellen, dass sie die te nicht respektiert finde ich falsch. Woher soll sie denn wissen, dass das Umgesetzte jetzt nicht mehr ausreichend ist.

T
Zitat von ElGatoRojo:

Du scheinst überlesen zu haben, dass der Vater gar kein Problem damit hat und die Tochter deswegen nichts zu akzeptieren hat. Und wenn die Freundin nicht da ist, schläft die Tochter nicht mir im Bett, also gibt es diesen Privatraum.

Laetitia2024
Zitat von Liebeleben:
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben und eine riesige Lawine losgelöst. Ich wollte noch mal etwas dazu schreiben zumal ...

Es ist nicht unnormal, höchstens selten in dem Alter. Die selbe Bettwäsche sollte nicht das Problem sein, Säcksspielzeug schon eher. Das sollte er wegräumen, wenn seine Tochter bei ihm schläft. Sie ist in der Pubertät und sehnt sich nach Nähe. Nichts Ungewöhnliches. Wenn deren Verhältnis tatsächlich so unschuldig und harmlos ist, wie du es geschildert hast. Dass du das befremdlich findest, kann ich absolut nachvollziehen. Ändern wird es sich wahrscheinlich erst, wenn sie reifer wird und vielleicht auch einen Freund hat.

B
Zitat von ElGatoRojo:

Das war doch spätestens seit März gelöst. Auch wenn nicht der Papa sondern Next das so wollte. Papa und Tochter haben das respektiert. Jetzt soll das Arrangement auch auf die sechs Nächte, in denen die neue Freundin nicht da ist, ausgeweitet werden. Im Namen ihrer Privatsphäre.
Zitat von Liebeleben:
Er findet, das super, genießt die Nähe und freut sich, dass seine Tochter noch zu ihm ins Bett gekrochen kommt. Ich finde das mit fast 14 allerdings etwas strange.

Zitat von Liebeleben:
ich finde, das greift in meine Intimsphäre ein,

Ich würde konkret mal schauen, was der Auslöser für das Unwohlsein ist, Konkurrenzdenken, Revier- Machtkampf, Verlustangst, whatever, und daran gehen. Es gibt in einer Partnerschaft immer mal Situation, in denen einer Entscheidungen trifft, die der andere nicht so prall findet. Solange das allerdings den Tanzbereich des anderen nicht tangiert, sollte ein jeder Herr/Frau über seine/ihre Entscheidungen sein. Hier wurde das primäre Problem gelöst, Vater und Tochter sind Kompromisse eingegangen. Randerscheinungen wie Wechsel der Bettwäsche und toys in Schubladen packen, sind leicht zu realisieren, weitergehende Forderungen überschreiten qua Abwesenheit deinen Tanzbereich. Ab da fängt dann deine Suche nach den Ursachen deiner Unsicherheit an.

S
Zitat von Liebeleben:
@Brightness2 findest du das ernsthaft gut, dass eine 14jährige im Bett vom Vater schläft und daneben das Spielzeug Für Erwachsene rumliegt?

Ich finde das "Spielzeug für Erwachsene" sollte man so oder danach wegräumen, wenn im Haushalt noch Kinder sind.

Trotzdem, am Ende hast du nicht Probleme wegen der Bettwäsche, oder wegen dem "Spielzeug", sondern mit dem Fakt, dass seine Tochter mit ihm in einen Bett schläft und sich noch ankuschelt...
...meine Antwort als Partner wäre klar "das ist dein Problem" - mein Sohn ist letztens 13 geworden und ich freue mich auch, dass er noch kuschelt... ....lange dauert es eh nicht mehr, dann hat er keinen Bock mehr drauf.
Also solange genieße ich es noch - ich vermute, dein Partner sieht das so ähnlich.

Aber ganz ehrlich, dadurch dass du hier den zweiten Thread aufmachst und sagst, du hast auch ein Problem damit, wenn du nicht da bist, wirft das auf den ersten Thread auch ein anders Licht. Ich meine dein Partner ist auf dich doch zugekommen...
...oder triggert sich was ganz anders?

x 3 #54

FloraVita
Ich habe noch nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt...
Es war nachvollziehbar, dass du nicht mit seiner Tochter, neben ihm, in einem Bett schlafen wolltest. Diesbezüglich habt ihr einen Kompromiss getroffen.
Dir ist es unangenehm dass sie sich in die Selben Laken legt, die du und er vorher "zerknüllt" habt, auch verständlich und auch dafür gibt es einen Kompromiss, der schnell und einfach umsetzbar wäre.

Du schreibst in diesem Thread:

Zitat von Liebeleben:
Das ist tatsächlich der einzige Punkt, der mir unbehaglich ist. Ansonsten passt sowohl das Beziehung zum Vater, als auch die Beziehung zu den Kindern

Und im vorherigen Thread:

Zitat von Liebeleben:
Vielleicht ist es tatsächlich eine Lösung, wenn er dann im Zweifel mal zu ihr runtergeht.
Zusammen mit mir im Bett will ich sie echt nicht haben, da ist meine Grenze einfach überschritten.

Mir ist sehr an einem guten Verhältnis gelegen und ich mag das Mädchen auch. Aber ich erwarte halt auch, dass meine Grenzen respektiert werden.

Zitat von Liebeleben:
Ich bin maximal einmal pro Woche über Nacht da. Die restlichen sechs Tage kann sie bei ihm schlafen und sich an ihn kuscheln. Ich finde nicht zu viel verlangt, dass diese eine Nacht dann für mich reserviert ist.

Zitat von Liebeleben:
Und wie gesagt, ich bin einmal pro Woche bei ihm über Nacht, er kann die anderen sechs Nächte täglich das Bett mit seiner Tochter teilen, wenn sie das möchte.

Du verschiebst deine Grenzen, sobald du das eine erreicht hast.
Erst war es dass sie nicht zu euch beiden ins Bett kommen soll, jetzt stört es dich dass sie in dem Bett schläft auch wenn du nicht da bist und dass sie überhaupt in das Zimmer kommt... Was wäre das nächste, wenn du deine Grenzen auch hier durchgesetzt hast?

x 4 #55

Liebeleben
@Schnuddel74 ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mich triggert. es macht mir ein schei. und ich weiß nicht genau warum - das versuche. Ich rauszufinden.

x 1 #56

Happylife1981
Was sagen denn Deine Familie und Freunde dazu?
Die können das doch sicher besser beurteilen.

x 1 #57

Liebeleben

Worrior
@Liebeleben
Beende doch diesen Affentanz.
Du siehst doch dass es nicht funktioniert.

HeavyDreamy
Zitat von Liebeleben:
und ich weiß nicht genau warum - das versuche. Ich rauszufinden.

Es is dir halt einfach zuwider und wenn du das so nicht akzeptieren kannst, was bleibt dir dann anderes übrig als zu gehen?

Viele sagen, ja mit 14 Jahren nix mehr im Bett der Eltern, aber es gibt eben immer auch Ausnahmen und du hast ja im anderen Thread auch geschrieben, dass die Tochter noch sehr kindlich ist.

Was die SäxToys angehen, die wohl laut dir rumliegen (hast du das im anderen Thread auch erwähnt?) , oke, das ist absolutes NOGO. Die würde ich defi wegräumen lassen oder selber wegräumen.

x 2 #60

A

x 4