Stufen der Trauer

E
Hallo,

ich weiss nicht, ob es bereits hier geschrieben wurde, aber einen Auszug, möchte ich nochmal plazieren...

Hermann Hesse, Stufen:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend.
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginn,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum und Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räume jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

LG
Timeless

11.04.2004 00:50 • #1


E
Hallo Timeless,

ja, ich hatte das Gedicht auch schon mal hier reingeschrieben und ich glaube, noch 1-2 andere vor und nach mir auch. Aber ist doch egal - ich finde es sehr schön und es hat mir nach der Trennung sehr geholfen.
Meine Eltern hatten es mir aus einer Zeitung ausgeschnitten, sie wollten mich damit trösten und das ist ihnen - zumindest ab und zu - damit auch gelungen
Viele Grüße
Mary

12.04.2004 17:33 • #2


A


Stufen der Trauer

x 3


R
wahre Worte

04.02.2011 17:11 • #3


sanne
ja, sehr sehr schön....so ist das mit der Trauer. So wie eine Wunde heilt, so heilt auch das Herz. ich weiss es ganz sicher!

04.02.2011 17:14 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag