Suche Hilfe - Beziehung retten

E
Hallo,
Situation:ich habe mich vor drei Monaten getrennt (nach 10 Jahren Beziehung) lebe noch mit meinem früheren Freund zusammen habe aber bereits einen sehr lieben neuen Freund. Ich weiß das die Trennung richtig und unumgänglich war aber mir geht es oft einfach schlecht und alles was bleibt ist der traurige Wunsch zurück in die Vergangenheit. So vor 5 jahren da war meine Welt in Ordnung und jetzt alles kaputt und mein Leben ist garnicht mehr mein Leben. Ich weiß nicht mehr wo ich zuhause bin.Ich glaube ich habe einfach Angst.
Oft fühl ich mich depressiv, unterdrücke dieses jedoch vor meinem neuen Freund und auf der Arbeit sowieso. Jedoch merke ich das meine Kräfte langsam immer mehr schwinden. Nächste Woche habe ich Geburtstag und das macht alles noch schlimmer, da ich noch mehr nachdenke. In meinem Kopf ist alles klar aber meine Gefühle fressen mich auf. Ich werd verrückt bei dem Gedanken das mein ex Freund wohl bald ausziehen wird. Habe Angst davor zu sehen wie er langsam ganz aus meinem Leben verschwindet. Ich liebe meinen neuen Freund von ganzem Herzen und will auch mit ihm zusammen sein aber ich liebe auch meinen früheren Freund noch, wenn auch anders, aber es ist Liebe und ich verkrafte den Gedanken nicht ihn ganz zu verlieren.Wir haben in den 10 Jahren soviel zusammen durchgemacht, waren immer füreinander eine Art Familienersatz und nun einfach alles für immer vorbei? Sagt mir doch wie ich diese innere Traurigkeit los werden kann, wie ich mich selbst wieder finden kann?
Daria

16.09.2001 22:26 • #1


E
Liebe Daria !

Warum sollte dein Ex ganz aus deinem Leben verschwinden ? Er ist ja nicht aus der Welt und wenn er verarbeitet hat, dann wird da auch wieder ein Weg der Kommunikation sein (falls dies jetzt schwer möglich sein sollte). Vielleicht könntet ihr das sogar verabreden (z.B. ein Anruf von dir in einem Jahr) ?
Ich finde es überhaupt nicht unmöglich, dass du für beide Männer Liebe empfindest. Es stellt nur dann eine Zwickmühle dar, wenn man mit beiden auch in einer Beziehung zusammenleben möchte. Dies ist aber bei dir nicht der Fall. Du hast dich für den Neuen entschieden.
Damit gehen aber deine Liebe zu deinem Ex, eure Erlebnisse und eure schönen Momente nicht verloren.... die bleiben Teil deines Herzens und das ist gut so.

Nimm weiter Abschied in Liebe von deinem Ex, akzeptiere diese Lebensphase, denn auch du als Verlassende mußt diese Beziehung verarbeiten. Du erinnerst dich in Wehmut an schönen Dinge deiner Exbeziehung und sehnst dich zurück.... diese Erinnerung helfen dir dabei, dein Bild von einer Beziehung zu konkretisieren..... und dies kann deine neue Beziehung beflügeln.

Also lass den Kopf nicht hängen. Auch diese Phase geht vorbei.

Liebe Grüße
Susa3


17.09.2001 18:56 • #2


E
Liebe Daria!

Ich habe deine Geschichte gelesen und wurde dabei an meine eigene erinnert. Auch ich hatte mich nach fast 15 Jahren von meinem Mann getrennt, zog langsam aus und hatte jemanden Neues kennen und lieben gelernt.
Auf der einen Seite die sich vollziehende Trennung auf der anderen die neue Beziehung mit einem ganz anderen Menschen, neu, noch niciht so vertraut und voller Ungewißheit für die Zukunft. Es gab Tage, da zerriss es mich förmlich, weil ich nicht wußte, wie und wo ich weiterleben sollte. An anderen Tagen war ich voller Mut für das Neue, dann wieder voller Trauer wegen der gescheiterten Beziehung mit all ihren vertrauten und guten Zeiten.
Ich habe damals sehr lange, ich glaube sogar Jahre, gebraucht, um wirklich damit klar zu kommen. Ich mußte lernen loszulassen und neu zu vertrauen.
Es war eine lange Zeit voller Auf und Ab. Aber irgendwann war es wieder mein Leben, weil ich da dann wußte, was ich wirklich wollte. Es dauert nur eben sehr lange.

Ich wünsche Dir viel Kraft! Hör immer mal in Dich rein, Dein Körper sagt Dir auch, wenn es zuviel oder unterträglich wird. Man muss nur lernen, diese Signale wahrzunehmen.
Du schaffst es bestimmt, Dein Leben neu zu ordnen! Und Du bist nicht allein dabei. Vertraue auf Deine Gefühle.
Liebe Grüße
Carla

19.09.2001 19:58 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag