Zitat von thegirlnextdoor: Aber hier springen offenbar unglaublich viele ausgehungerte immer wieder auf das Thema Sex an als ob es gar nichts anderes im Leben gäbe.
Ja, so kommt es mir auch vor. Vor allem das fett Markierte.
Und mir scheint, dass es nebenher auch noch eine Fraktion gibt, die es sowieso immer und unter (fast) allen Umständen ganz böse und sehr verwerflich findet, wenn überhaupt jemand eine Ehe beenden möchte. Auch wenn diese Fraktion das nie in dieser Deutlichkeit sagt, so wird es doch aus den Formulierungen und Kontexten immer wieder deutlich:
Da ist dann die Rede vom "Hormonrausch" (während in der Ehe selbstverständlich "gewachsene Liebe" herrscht), da sind die Unkenrufe, dass die Kinder, die Freunde, Verwandten, Bekannten, Nachbarn usw., so jemanden ganz sicher auf ewig hassen und schneiden werden, da sind die Warnungen davor, dass es mit der anderen Frau in die Brüche gehen kann und man dann ganz allein dastehen, alles verlieren und einsam sterben wird ... (tbc).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man eine gute Beziehung schnell und bei der erstbesten Gelegenheit in die Tonne kloppen sollte.
Aber nach 20 Jahren eines Nebeneinanderherlebens finde ich die Frage, ob man das nicht besser beenden sollte, mehr als berechtigt und nachvollziehbar. So sehr, dass man es kaum in Frage stellen kann, dass es berechtigt ist.
Allerdings gehen dann die Unkenrufe wieder in die Richtung: Wieso erst jetzt, wieso nicht viel früher? Wieso hast du nicht längst mit deiner Frau geredet? Und so weiter.
Diese Frage hilft allerdings in der jetzigen Situation niemandem mehr.
Jetzt ist es, wie es ist und jetzt möchte Peter etwas ändern.
Das ist doch die Grundlage, auf der man hier diskutieren sollte.