310

Tagebuch Tag 26

L
@Ete das entspricht aber nicht wirklich der Realität. Das sind die Katastrophengedanken, die dort aus dir sprechen. Ängste und Zweifel.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du nie mehr jemanden treffen wirst, der dir zusagt, ist so gering. Vielleicht wird keiner so sein wie deine X, aber das ist manchmal auch gut so. Jeder Mensch ist ein Individuum. Oft klopft daw Glück dann an, wenn man es am Wenigsten erwartet.

02.08.2023 14:06 • x 5 #196


Schnitzel2000
Zitat von Ete:
Verlassene gibt, die nichts mehr bekommen. Vielleicht

Ete, wenn die Verlassenen nichts mehr wollen, dann gibt es die. Es kommt mir so vor, als machtest Du gar nicht mehr den leisesten Versuch, dich gegen das Schwarzsehen und die negativen Einflüsse in dir zu wehren. Das macht mir offen gestanden doppelt Angst:
- um dich tut es mir leid und ich finde beängstigend, wie wenig sich seit Tag 1 bei dir innerlich getan hat.
- wie sah es in dir vorher aus, als die Beziehung vermeintlich intakt war? Entschuldige, wenn ich das so direkt schreibe, aber wenn Du Dein Seelenglück im nachhinein so an diesem anderen menschen festmachst, dann war es vorher ja auch schon mit dieser Person sehr eng verwoben... das wäre selbst mir auch zu beengend und vereinnahmend geworden...

Vielleicht täusche ich mich aber auch, und Du schreibst einfach gerne etwas trauriger. Es gibt ja sogenannte Tränenwärmer, die erst über die Traurigkeit sich selbst ganz lebendig fühlen (freie Assoziation nach Elias Canetti).

02.08.2023 14:07 • x 3 #197


A


Tagebuch Tag 26

x 3


Ete
Zitat von luisa33:
Vielleicht wird keiner so sein wie deine X, aber das ist manchmal auch gut so. Jeder Mensch ist ein Individuum. Oft klopft daw Glück dann an, wenn man es am Wenigsten erwartet.

Natürlich kann man irgendwem bekommen und natürlich kommt X nie zurück. Aber das nochmal jemand so kommt ist ausgeschlossen, leider. Aber man muss das einfach hinnehmen:

- Entweder nimmt man irgendwem, sch. drauf
- Man bleibt alleine, wenn man der Typ dafür ist
- Man beendet alles
- 0,0000001% finden jemanden nochmal der echt passt

Trotzdem danke für deine Texte

02.08.2023 16:00 • x 1 #198


Nephilim
@Ete ich habe hier selten einen größeren Pessimisten wie dich gelesen...

Ich habe das Gefühl du willst dir nicht helfen lassen... warst du in der Beziehung auch so melancholisch?

02.08.2023 16:07 • x 3 #199


Ete
@Schnitzel2000 weist du, ich tue seit der Trennung alles, was ich in Ratgebern, durch euch, usw. Gelernt habe:

- Joggen,
- Sport (Meine Leidenschaft klettern ist mir die Ex als Kletterpartnerin weggefallen, Bouldern geht alleine)
- Johanneskraut
- Dinge, die ich in der Beziehung falsch gemacht habe aufarbeiten mit einem Coach

Aber nach und nach verschwinden die Käseglocke über dem Kopf (schockphase geht zu Ende) und man sieht Dinge klar und realistischer.

Mir geht es hier nur den Leuten keine falschen Hoffnungen aufzuzeigen.

Und ich kann es auch nicht mehr hören, ja du musst eine nehmen, die anders ist, du wirst das und das bis hin zu du wirst nochmal jemanden finden wo du das teilen kannst usw.

Nein, es gibt keinen Menschen zwei Mal und das muss ich einsehen. Leider, denn ich weiß nun, was ich in einer Beziehung will und nicht will. Und ich will nicht mehr keine Leidenschaften, Ideale, Träume teilen und nur Hauptsache zusammen. Und wenn ich mir in letzter Zeit so die Orte angeschaut habe, wo ich mich so rumtreibe merke ich, dass ich sowas nie wieder finden werde. Auch die Sprüche „es wird was besseres kommen“ sind Unsinn. Es kommt nix besseres.

Will ich neine Ex zurück nein.

Will ich so jemanden nochmal kennenlernen, wo man vieles gemeinsam hat, was mir die letzten drei Jahre das Herz geöffnet hat (Gespräche, Humor, tiefes, gemeinsaer Sport, usw..) - ja

Aber Kreis schließt sich - es wird nie wieder so jemand kommen

Sie hat nun das beste Leben, denn sie macht so gesehen keine Verlust und kann alles mit dem neuen so weitermachen

Ich wiederum stehe alleine da

Lirumlarum

Zur Wahrheit gehört, dass durch die Zeit man einen realen Blick bekommt. Manchmal vermisse ich die Schockphase

02.08.2023 16:14 • x 1 #200


Ete
@Nephilim wenn ich mir nicht helfen lassen würde, wäre ich glaube schon tot:

- Gehe zum psy. Coaching
- Nehme Johanneskraut
- Gehe Joggen
- Lese viel, arbeite meine Fehler auf

aber mit der Zeit wird der Blick schärfer und man muss es realistisch betrachten:

Egal was Leute von Reboundleuten erzählen, sie kommt nicht zurück! Niemals! Ende

Und eine Kopie gibt es auch nicht!

glaubst du ich freue mich darüber: gut ich werde nie wieder jemanden finden, wo ed passt, wo man sachen teilt, wo man nie wieder so viel Spaß bei gemeinsamen Dingen hat

es macht mich sehr traurig, aber man muss es hinnehmen und so lange ich das noch kann ist gut


ich denke jeden Tag an den Schlussstrich

02.08.2023 16:17 • x 1 #201


Schnitzel2000
Zitat von Ete:
Mir geht es hier nur den Leuten keine falschen Hoffnungen aufzuzeigen.

Dir sollte es darum gehen, deinen Fokus hin zu positiveren Dingen zu richten. Ich glaube, gerade nach Deinen Ausführungen jetzt, dein Zustand ist sehr ernstzunehmend. Wenn es sich nicht um einen Hoax handelt, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann bitte such Dir konkrete therapeutische Hilfe. Überleg Dir, ob Du langfristige nach dem Coach eine Therapie machst und suche und beantrage diese bereits jetzt - der coach hat Dich angenommen? Ehrlich gesagt weiß ich, dass man keinen Klienten annehmen darf, wenn dieser pathologische Merkmale in der Persönlichkeit aufweist und man eigentlich an einen Therapeuten verweisen müsste...

Mir ist auch nicht klar, warum du dieses Forum hier als Aufklärungsplattform verwenden willst. Von welchen Leuten schreibst du? Denkst du, es sind falsche Hoffnungen, die ich oder andere schüren, wenn wir heilen und andere an der Heilung teilhaben lassen?

02.08.2023 16:29 • x 1 #202


O
Mensch Ete, du übertreibst aber ganz schön. Ich glaube hier waren einige schon mal sehr niedergeschlagen nachdem sie verlassen wurden und dachten auch dass sie nie wieder glücklich werden oder keine andere Person mehr wollen. Und ich denke bei den meisten hat sich das nicht bewahrheitet...und wieder andere haben den Prozess nun vielleicht schon mehrmals durchgemacht.

Du solltest dich mal fragen was du nun wirklich willst. Du schreibst erst dass du sie nicht zurückwillst und beschwerst dich später das sie eh nicht mehr zurückkommt. Wenn du das nicht willst, dann spielt das doch keine Rolle. Warum arbeitest du an dem was du bei ihr falsch gemacht hast, wenn du sie nicht zurückwillst?

Du wirst wieder jemanden kennenlernen, vielleicht sind es auch zwei-drei bis es dann mal wieder die Richtige ist. Und die Richtige findet die Fehler die du hast gut, die mag die Sachen die deine Ex vielleicht nicht mochte....nicht jeder Mensch ist gleich. Gespräche, Humor, gemeinsamer Sport usw. das klingt doch überhaupt nicht unwahrscheinlich.

Ich frage mich nur wie du jemanden kennenlernen willst, wenn du dich die ganze Zeit nur selbst bemitleidest. Anstatt ihr nachzutrauern (wenn du dir sicher bist, dass sie nicht zurückkommt und du sie nicht zurück willst ) und neidisch auf den neuen Typen zu sein, zieh ein paar Monate durch, tu dir und anderen was gutes. Werd ein besserer Mensch, für dich. Hol dir einen Hund oder leih dir einen im Tierheim aus, mach was ehrenamtliches.

02.08.2023 16:36 • x 1 #203


M
Zitat von Lalalala:
Die Tipps sind natürlich nicht für jeden gleich wirksam, aber ich denke, man muss eben ausprobieren, was einem persönlich hilft und gut tut!

Ich finde Deine Tipps gut und ganz und gar nicht dämlich. Es ist alles erlaubt, was den eigenen Schmerz lindet, solange es keinem anderen schadet.

Ich schrieb lange Briefe. Seitenweise, in denen ich sämltiche Tiernamen verwendete, die mir einfielen und ihn wüst beschimpfte. Das half im Moment, die Aggressionen zu lindern, die hochkamen.Auch erlaubte ich mir, mir vorzustellen, dass er verunglückt, auf der Fahrt zur Neuen. Und dann im Rollstuhl sitzt. Dann stellte ich mir vor, dass er tot sein sollte und dass ich nicht auf die Beisetzung gehen würde, weil er mir das gar nicht wert gewesen wäre.

Weder habe ich diese gräßlichen Briefe jemals abgeschickt (heute würde ich mich dafür schämen) noch habe ich schwere Jungs angeheuert, die ihn verprügelten. Leider kenne ich keine schweren Jungs, die das für Geld erledigt hätten.
Er ist auch nicht gestorben und er sitzt auch nicht im Rollstuhl. Ich habe ihn gestern gesehen auf einer dienstlichen Veranstaltung. Er sieht gesund aus.

Die Wut verging mit der Zeit, die Wehmut blieb. Und so habe ich meinen Kummer als eine Art Person, als Begleitung gesehen. Er saß neben mir im Auto auf dem Beifahrersitz wenn mir wieder mal die Tränen runterliefen. Er saß in meinem Büro und war einfach nur da. Er forderte nichts und wollte nichts. Aber er war präsent. Hatte ich meinen Liebeskummer mal für eine halbe Stunde vergessen, war der Kummer wieder da und ich sagte: Du schon wieder! Wann gehst Du denn endlich?
Da sagte der Kummer dann: Jetzt ist meine Zeit und ich bleibe so lange ich wichtig bin. Erst dann gehe ich wieder.

Nun, was hätte ich nun tun können? Nichts, ich akzeptierte, dass der Kummer eine Zeitlang neben mir ging und mir folgte, egal wohin ich auch ging.
Irgendwie half es mir, den Liebeskummer als vorübergehende Phase zu akzeptieren. Ich baute ihn sozusagen in mein Leben ein.

Dem einen helfen Wutbriefe, dem anderen weinerliche und vor Selbstmitleid triefende Briefe, wieder einem anderen fürsorgliche Briefe an sich sellbst. Der eine schreibt Tagebuch, der andere beginnt mit dem Bogenschießen und stellt sich vor, er würde den oder die Ex. mit dem Pfeil durchbohren.

Es ist egal wie man damit umgeht. Jeder muss seine eigenen Mechanismen finden. Was immer gut ist: Sport, denn das macht den Kopf ein wenig frei und stärkt das Selbstgefühl.
Und sich ablenken hilft zeitweise auch. Sich mit Freunden treffen, aber nicht darüber sprechen, sondern wieder am normalen Leben teilnehmen.

Tja, doppelt schlimm wenn die Ex. sich mit Jemandem trifft. Super nett von ihr, Dir das auch noch zu sagen. Echt sehr empathisch. Nun ja, wenn sie meint, dass ihr das hilft, dann soll es so sein. Oft handelt es sich dabei auch nur um Ablenkungsmanöver oder Selbstbestätigung. Sie hilft sich halt damit, was aber mit dem Ex. nichts zu tun hat. Und um Verdrängung.

Es hat auch sein Gutes dass sie Dir das gesagt hat. Denn nun weißt Du Bescheid, dass auch sie nur davon rennt und sich wohl doch nicht so leicht mit der Trennung tut wie geglaubt. Immerhin hat sie es nötig, sich jetzt gleich mit Jemandem zu treffen.
Das zeigt Dir, lieber TE, auch, dass Du so unwichtig nicht warst wie Du Dich jetzt fühlst. Und es zeigt Dir, dass sie offenbar mit Mitgefühl nicht gesegnet ist. Auch kein schöner Zug. Es kann Dir aber auch bei der Ablösung helfen Dir zu sagen, von der Seite kannte ich sie gar nicht. Aber auch diese Seite ist da. Gut zu wissen, wenn auch trotzdem traurig.

Ansonsten hilft nur Geduld mit sich. Es dauert, es gibt Rückschläge, die Stimmungen schwanken zwischen mir doch egal und Heulkrämpfen. Es ist normal, denn der Mensch ist kein Automat.

Eine Zeit im Leben ist nun zu Ende gegangen, die neue Zeit ist noch nicht da. Dann heißt es eben abwarten,
Geduld haben, sich selbst zu helfen und sich nicht nur hängen zu lassen.
Schlechte Gedanken auch mal beiseite schieben, sich sagen, nein, ich will jetzt nicht daran denken. Das bin ich mir wert mich nicht vom Liebeskummer auffressen zu lassen.

02.08.2023 16:44 • x 4 #204


L
Lieber Ete!

Du verbeißt dich so dermaßen in den Gedanken, dass du nie wieder jemanden finden wirst, der zu dir passt und deine Leidenschaften teilt - das finde ich sehr ungesund!

Zitat von Ete:
Ist ja auch Tenor des Forums und meiner Freunde. Man kriegt seine Wünsche eh nicht.

Zitat:
[url=/post3323981.html#p3323981]Zitat von Ete[/url]
Aber Kreis schließt sich - es wird nie wieder so jemand kommen

Das entspricht sicherlich nicht der Realität - hat bei mir geklappt und auch bei vielen anderen auch!

Zitat von Ete:
Aber nach und nach verschwinden die Käseglocke über dem Kopf (schockphase geht zu Ende) und man sieht Dinge klar und realistischer.

Mir geht es hier nur den Leuten keine falschen Hoffnungen aufzuzeigen.

Ich finde, du verennst dich da ein wenig! Für mein empfinden steigerst du dich hier in Gedanken hinein, die eben NICHT realistisch sind!

Zitat von Ete:
ich denke jeden Tag an den Schlussstrich

Bitte pass gut auf dich auf!

Wenn du das wirklich ernst meinst und die Gedanken konkreter sind bzw. dich der Gedanke den ganzen Tag begleitet, solltest du dir psychologische Hilfe suche. (Nicht nur Choaching) Eventl. reicht da auch Johanniskraut nicht aus - hier wäre der erste Ansprechpartner der Hausarzt.

Ich hoffe dir gehts bald besser!

Alles liebe!

02.08.2023 16:47 • x 4 #205


M
Zitat von Lalalala:
Du verbeißt dich so dermaßen in den Gedanken, dass du nie wieder jemanden finden wirst, der zu dir passt und deine Leidenschaften teilt - das finde ich sehr ungesund!

und es ist ziemlich dumm. Natürlich wird ene Andere in Dein Leben treten und die wird ebenso ihre guten und ihre schlechten Eigenschaften haben wie die Ex. Aber jetzt so zu tun und sich einreden, so was wie sie finde ich nie mehr, heißt auch, das Leben zu verachten. Wieso sollte nicht was Anderes kommen können, das auch schön ist oder vielleicht sogar schöner.
Jeder ist ersetzbar - irgendwann.Und der TE ist keine 80, wo man keine Wunder mehr erwarten kann.
Vielleicht ein wenig über dramatisierend.

02.08.2023 17:19 • #206


Ete
Zitat von Schnitzel2000:
Mir ist auch nicht klar, warum du dieses Forum hier als Aufklärungsplattform verwenden willst. Von welchen Leuten schreibst du? Denkst du, es sind falsche Hoffnungen, die ich oder andere schüren, wenn wir heilen und andere an der Heilung teilhaben lassen?

Ja, hier werden teilweise falsche Hoffnungen geschürt. Und ich finde man sollte alles offen ansprechen.

Mein Coaching werde ich erstmal weitermachen, da es mir gut tut.

02.08.2023 17:32 • #207


Schnitzel2000
Zitat von Ete:
Ja, hier werden teilweise falsche Hoffnungen geschürt

Welche? Hoffnung ist nie falsch! Die Hoffnung, die hier von mir u.a. geschürt wird bezieht sich auf ein eigenständiges Leben.

Ich habe nicht geschrieben, dass Du das Coaching nicht mehr machen sollst, sondern dass zusätzlich Therapie m.E. sehr wichtig wäre. Du deutest hier mehrfach suizidale Gedanken sehr direkt an. Das ist ernstzunehmen und gehört in professionelle Hände, nicht in die eines Coaches/Coachin! Jeder verantwortungsvolle Coach würde eine Bearbeitung von Problemen ablehnen unter diesen Bedingungen. Ich nehme an, dass Du deine schlussmach-Gedanken dort nicht teilst, oder?

02.08.2023 17:40 • x 4 #208


Ete
@Schnitzel2000 ich teile alles mit ihr und habe viel vertrauen.

Diese Gedanken sind ernst und ich entscheide über mein Leben. Nicht heute und nicht morgen.

Jeder lebt eigenständig schon wenn er aufs Klo geht oder isst.

Ich sage auch nicht, dass jeder es so machen soll wie ich. Aber du kennst doch: nach der Schockphase kommt etwas Klarheit

02.08.2023 20:16 • #209


Schnitzel2000
Zitat von Ete:
ich entscheide über mein Leben. Nicht heute und nicht morgen

Ja - das kannst und sollst Du sehr gerne - aber bitte führe Dir vor Augen, dass es hier ein öffentliches Forum ist und sich Menschen hier a) stark getriggert fühlen können weil sie selbst suizidal sind oder b) sich wahnsinnige Sorgen um Dich machen.

Du hast auch die Verantwortung, andere Menschen nicht ins Leid mit hineinzuziehen. Ich bin hier jetzt raus an der Stelle.

02.08.2023 20:31 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag