49

Taktloser Partner

H
Also ich muss direkt sagen: das geht gar nicht. Wenn mir meine Freundin so ein schönes Kompliment macht dann nehme ich es an. Oder ich erwidere es zusätzlich. Aber SO ein völlig deplatzierter Kommentar ist weder lustig, noch sollte man sowas stehen lassen.

Es gibt mit Sicherheit Situationen bei denen man in einer Beziehung, auch speziell wenn es frisch ist und man sich kennenlernt, auch sehr gerne neckend und liebevoll stichelt. Sowas macht ja Spaß, ist Flirty und heizt ja das Feuer an. Aber ehrlich gesagt bei deinem Beispiel mit dem Spruch über deine Augen - da bin ich absolut schockiert. Da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Offensichtlich keine Eintagsfliege bei ihm und das macht es schwierig. Sprich es an, warte die Reaktion ab. Anscheinend wandert er durchs Leben mit seiner ach so tollen „Ehrlichkeit“, wie du ja beschrieben hast und fühlt sich damit total super. Diese Form von Ehrlichkeit hat aber mit „Ich bin ein ehrlicher Mensch“ so gar nichts zu tun, meiner Meinung nach.

Und warum solltest daher du lernen, damit umzugehen? Willst du dich derart anpassen und immer wieder solche Sprüche kassieren? Du hast ja jetzt schon keine Lust mehr Komplimente zu machen.

Ich meine … was würde er wohl an der Hochzeit sagen? Sowas wie „Tja wärst du mal ins Fitness gegangen hättest du jetzt sogar nen Ar. in diesem Kleid“ ?

Ich finde das geht gar nicht und bin da echt schockiert wie man sowas auf eines der schönsten Komplimente, also die schönen Augen des Partners, erwidern kann.

31.12.2024 07:37 • x 4 #16

Brennessl
liebe janipani!

Zitat von janipani:
Ich frage mich, ob man mit einem Partner, der solche Tendenzen hat, langfristig glücklich werden kann. Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.

zu letzteren: nein, das musst und solltest du auf keinen fall lernen.

du solltest dir eher aneignen, dass du kränkende verhaltensweisen und aussagen sofort oder zumindest zeitnah ansprichst.

die 2 beispiele die du angeführt hast finde auch ich extrem übel, übergriffig und sehr unter der gürtellinie. der mann wertet dich ab. und wenn er das, wie du ja schreibst, teilweise auch coram publico macht, ist es besonders schlimm.

du bist noch sehr jung, er immerhin schon 30.

nicht dass das jetzt etwas sehr ungewöhnliches oder schlechtes es ist, es fällt mir in diesem zusammenhang nur auf, weil männer die gern schlechtes benehmen dieser art an den tag legen oft zu jüngeren frauen tendieren, weil diese oftmal noch nicht gelernt haben sich zu wehren. sich vielleicht noch nicht trauen für sich einzustehen.

versteh mich nicht falsch, ich meine das keineswegs böse, aber reifere frauen sind oft weniger unsicher in ihren handlungen, die wehren sich eher und lassen sich nicht (mehr) alles gefallen.

zu dem mann noch: in seinem alter wird er wohl schon beziehungen vor dir gehabt haben, könnte durchaus sein, dass er schon öfter angeeckt ist, also nicht ganz so ahnungslos ist wie verletzend seine worte sein können.

ich rate dir wiklich das offen anzusprechen und zwar baldigst.

nicht warten bis wieder was kommt, sondern hinsetzen und eindrücklich vermitteln wie du dich fühlst, wenn er wieder gemein ist. schuss vor den bug, alles andere ist selbstfolter.

dann kannst du ja sehen wie er reagiert. und wenn er weiter deppert ist, verpass ihm den weisel. sowas geht gar nicht.

31.12.2024 08:30 • x 2 #17

A

Taktloser Partner

x 3

OxfordGirl
Zitat von janipani:
unreflektiert und oft ungefiltert spricht. Dabei sagt er manchmal Dinge, die taktlos sind und mich verletzen, obwohl ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken.

Zitat von janipani:
Es ist nie böse gemeint

Warum bist du dir da so sicher? Ihr kennt euch grade mal ein paar Wochen.
Da zeigt man sich eigentlich von seiner Schokoladenseite, schwebt auf Wolke 7 und möchte Bäume vor Glück rausreissen.

Zitat von janipani:
Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.

Wie erklärst du dir das? Will er dich schlicht klein machen, damit er besser dasteht? Macht er Witze auf deine Kosten? Sind das deine oder seine Freunde, vor denen er das tut?

Zitat von janipani:
Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind. Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle. Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.

Du willst lernen, seine Abwertungen und Gemeinheiten, die er dir vermutlich als Humor verkauft, zu dulden? Bist du dir so wenig wert? Nach 8 Wochen kann man kaum schon von Beziehung sprechen. Du lernst ihn grade kennen. What you see is what you get.

Zitat von janipani:
Das verrückte ist, dass er ganz stark der Meinung ist, er sei ein sehr empathischer Mensch

Kann gut sein. Er spürt z. B. deine Schwachstellen, Unsicherheiten und nutzt diese dann gezielt, um dich zu verletzen. Empathische Menschen sind nicht automatisch besonders tolle Menschen.
Genausowenig muss ein Mensch, der das von sich behauptet:
Zitat von janipani:
dass er immer ganz stolz sagt, dass er ein ehrlicher Mensch ist.

besonders ehrlich sein. Das kann auch ein Freibrief dafür sein, dass alles, was du bei ihm in Frage stellst, dich automatisch zur Lügnerin macht. Oder du bist die Mimose, die die Wahrheit nicht erträgt. Schwierig!

31.12.2024 08:31 • #18

GreenTara
@janipani
Zitat von janipani:
.... In solchen Momenten merke ich aber nicht viel davon

Er wird dir dir schönsten Momente verderben mit seiner Ehrlichkeit.

Er hält sich für einen ehrlichen, emphatischen Menschen, da wirst du kein Bewusstsein erwecken können, dass sein Verhalten derb und verletzend ist.
Auch werden seine guten Seiten die Verletzungen seiner Stiche nicht heilen können.
Lasse ihn laufen, er soll sich jemanden suchen, der seine Form der Ehrlichkeit zu schätzen weiß. Die in Wahrheit ein Ventil seiner Lieblosigkeit ist.

31.12.2024 10:04 • x 1 #19

Catalina
Zitat von janipani:
Wenn ich ihm Komplimente mache, reagiert er oft mit einer unfreundlichen Bemerkung. Kürzlich waren wir bei einer Aufführung, und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“

Wow und das nach gerade mal zwei Monaten, wo er eigentlich mit Herzchen in den Augen rumlaufen und dich für die tollste Frau der Welt halten sollte. Stattdessen würgt er dir ungehemmt einen rein. Ich glaube, an der Stelle wären bei mir jegliche positiven Gefühle schlagartig verpufft.
Zitat von janipani:
Hinzu kommt, dass er immer ganz stolz sagt, dass er ein ehrlicher Mensch ist.

Da verwechselt er aber ganz gewaltig was. Ehrlichkeit bedeutet nicht, jedem jederzeit seine Meinung ungefiltert vor den Latz zu knallen. Im Gegenteil zeugt es von Respektlosigkeit und fehlender Kinderstube, was ja auch kein Wunder ist, wenn seine Mutter ähnlich unterwegs ist.
Zitat von janipani:
Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.

Nö, warum solltest du das müssen? Du bist ne freie Frau, bist jung und hübsch und kannst dir ganz easy jemanden suchen, der dich so behandelt, wie du es verdienst. Den hier würde ich jedenfalls umgehend in die freie Wildbahn zurück entlassen.

Weißt du, wenn solche Typen keine Konsequenzen für ihr ekelhaftes Verhalten bekommen denken sie, sie könnten das ungestraft immer so weitermachen. Deshalb finde ich es wichtig, da sofort eine Grenze zu setzen und wenn diese missachtet wird, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Vor allem auch für deine Selbstachtung, du hast es doch nicht nötig, dich so behandeln zu lassen, oder? Das hat keine Frau nötig!

01.01.2025 13:27 • x 1 #20

D
Kränkungen, Abwertungen, Vorführen, Spitzen, Demütigen und generell Fies sein:
All diese Schweinereien kennen nur zwei Tarnungen:

Humor (Das war doch nicht ernst gemeint.)
Ehrlichkeit (Ich sage halt offen meine Meinung.)

Don't pee om my boots and tell me it's raining.

Am schnellsten kann man diese Lügerei entlarven, wenn man diese Menschen spiegelt, am besten mit humorvoller Ehrlichkeit.
Pruuust, aber in dem Hemd siehst Du total lächerlich aus, sorry, ist nur meine Meinung.

Kippt die Stimmung, dann misst da jemand mit zweierlei Maß-und dann steht fest, dass diese Ehrlichkeit keine ist.

06.01.2025 19:23 • x 2 #21