Lampenschirm
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 5
Ich bin ein unsicherer Mensch und habe viel an mir gearbeitet, um mein Selbstbewusstsein, mein Selbstvertrauen, meine Selbstsicherheit und mein Selbstvertrauen überhaupt aufzubauen und es zu steigern. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das so gut mache. Doch ich habe es wieder zugelassen, dass man mein Selbstwertgefühl, mein Selbstbewusstsein, mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit auf eine Null zurück setzt.
Ich fühlte mich sehr respektlos behandelt, gedemütigt und ich habe mich sehr negativ verändert, aus meiner Sicht. Ich bin extrem eifersüchtig, was ich so nicht kenne, ich vertraue ihm keinen Meter und ich verspüre tagtäglich das Gefühl ihn kontrollieren zu müssen. Das ist nicht meine Natur. Ich habe bisher meinen Ex-Freunden immer vertraut, ich war „normal“ eifersüchtig und den Partner zu kontrollieren kam mir noch nie in den Sinn. Er gibt mir das Gefühl ihn kontrollieren zu müssen, da er um alles ein Geheimnis macht, mir Sachen verheimlicht, usw. Ich wehre mich sehr stark gegen das Bedürfnis, aber es gelingt mir nicht immer und das ist auch so schwer.
Ich habe am Anfang versucht mit Respekt und Verständnis zu reagieren und mit ihm das Gespräch zu suchen und ihm zu erklären, wie ich mich dabei fühle und warum mich das verletzt, aber ich kam damit nur sehr langsam weiter, es gab und gibt Erfolgserlebnisse, nur ging ich doch unbewusst dazu über mich zu wehren und auch respektlos zu sein und ihn auch zu verletzen. Dieses manipulative Verhalten wirkt bis zu einem gewissen Grad und es hat sich schon viel geändert, allerdings ist dieses Verhalten für mich keine Basis für eine Beziehung. Nur leider habe ich das Gefühl den Absprung nicht zu schaffen. Ich habe das erkannt und wieder daran gearbeitet. Ich steigere es stetig und bin auf einem super Weg.
Was mir auffällt, ich verharre in selben Mustern und Verhaltensweisen und ich möchte gerne lernen diese Muster und Verhaltensweisen zu überwinden, loszulassen und sie zu durchbrechen. Ich komme immer wieder an einen Punkt, an dem ich sehe ich muss etwas verändern, aber ich weis nicht was. Und dazu erhoffe ich mir hier Hilfe.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man Teufelskreise durchbricht und eine neue Verhaltensweise an den Tag legt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.