186

Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

C
Hallo Odysseas,

ich selbst wurde aus dem Osten eingewandert, wobei meine Eltern privilegiert waren/sind, wodurch eine Einreise erst möglich war. Der Aufenthalt war eigentlich auch nicht so lange geplant, sondern sollte lediglich dazu dienen, dass ich paar Jahre die deutschsprachige Grundschule besuche, quasi Sprachreise. Und da meine Eltern trotz schlechten Sprachkenntnissen zwei Füchse sind, haben sie sich auch hier selbstständig gemacht und leben nun fröhlich vor sich hin.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit meiner Abstammung, eher im Gegenteil sogar, höre aber regelmäßig davon, wobei es vielleicht daran liegen könnte, dass man mir meine Herkunft nicht ansieht?

Wie wirkt sich das bei dir aus?

02.09.2020 16:49 • #31


A
Zitat von Clara_:
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit meiner Abstammung,

Ich glaube nicht, dass die Abstammung Probleme macht, ich glaube, dass es am Verhalten eines jeden liegen, ob es zu Problemen kommt.

02.09.2020 16:54 • x 3 #32


A


Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

x 3


U
Zitat von Angi2:
Was meinst du mit Verallgemeinerung?


Du verstehst mich sicherlich, ich brauche das nicht weiter ausführen, was ich meine.
Habe ich schon geschrieben.

Ciao

02.09.2020 16:56 • #33


O
@Angi2
Mit SO meine ich zum Beispiel die Asis die Frauen begraptchen, sich vom Staat ernähren lassen um bloß nicht arbeiten zu gehen, ihren Kindern kein Respekt beibringen, sich nicht an die Gesetze halten, nur unter sich bleiben sprich Ghettobildung, Respekt wollen aber nicht bereit sind welchen zu geben...

Bei all den obigen Punkten, sind auch ich und die anderen Ausländer kann ich sagen, gegen diese Art von Zuwanderung. So meinte ich das. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo @Clara . Meine Herkunft sieht man mir an in dem Sinne, dass ich als südländer durchgehe. Ich habe einen Bart, für so manchen einen zu ernsten Blick. Du verstehst. Ich sehe nicht deutsch aus. Um so mehr verwundert sind die Menschen wenn ich anfange perfekt deutsch zu sprechen. Das nehme ich ihnen auch gar nicht übel wenn ich sehe wieviel schwarze Schafe es gibt. Aber glaubt mir, so oft ganz besonders in letzter Zeit musste ich mich rechtfertigen warum ich hier bin. Und wir reden von rechtfertigen, nicht eine einfache freundliche frage. Nein. Und da ist der Moment wo es um Rassismus geht, und der stinkt mir, ob es hier bei mir oder vielleicht bei einen deutschen in Griechenland. Mir stinkt sowas.

Liebe Grüße

Odysseas

02.09.2020 16:59 • x 6 #34


A
Zitat von Odysseas:
Bei all den obigen Punkten, sind auch ich und die anderen Ausländer kann ich sagen, gegen diese Art von Zuwanderung. So meinte ich das. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Sicher weiß ich , was du meinst...und mir ist auch klar, dass nicht alle so sind, wie du es beschreibst...

Leider gibt es aber viele, die so sind (ich nehme Einheimische nicht aus)...trotzdem ist es unerträglich....weil bereits die Einheimischen zu viele sind....nun kommen die anderen dazu....
Und mir ist auch klar, dass auch Ausländer sich von dieser Art Zuwanderer gestört fühlen.....der Ärger bleibt trotzdem und ist nun mehr, viel mehr...

Zitat von Odysseas:
Und da ist der Moment wo es um Rassismus geht,

Nicht jeder, der genervt ist durch die vielen Zuwanderer, ist ein Rassist!
Ich finde es unerträglich jeden Deutschen als Rassisten abzustempeln, der sich genervt durch die Zuwanderung zeigt....

02.09.2020 19:07 • x 3 #35


O
@Angi2

Genau das sage ich Angi2. Nicht jeder der das oder jenes macht ist ein Rassist, oder Terrorist usw usw. Ich kann aber schon unterscheiden. Was zum Kuckuck stört es jemanden allein die Tatsache das ich hier bin, das ich eine deutsche Frau habe, und und und.
Es sind Dinge die mich persönlich betreffen, wo ich selbst oder meine Familie betroffen werden und in einem Topf mit den ganzen Idioten geschmissen werden.
Ich habe bereits geschrieben das ich selber finde, nicht jeder Deutsche ist ein Rassist, nicht jeder Grieche ein Steuerhinterzieher und auch nicht jeder Pole ein Dieb...möchte jetzt nicht noch mehr Klischees aufzählen. Wir reden also über die selbe Sache.

02.09.2020 19:22 • x 3 #36


U
Zitat von Angi2:
Nicht jeder, der genervt ist durch die vielen Zuwanderer, ist ein Rassist!
Ich finde es unerträglich jeden Deutschen als Rassisten abzustempeln, der sich genervt durch die Zuwanderung zeigt....


Du magst kein Rassist sein, aber mit solchen Tiraden gibst du den echten Rassisten Auftrieb.
Die Hemmschwellen in dieser Richtung sinken schon seit Jahren, siehe AFD, Trump, usw.

Schade!

02.09.2020 20:12 • x 1 #37


K
Zitat von Odysseas:
so oft ganz besonders in letzter Zeit musste ich mich rechtfertigen warum ich hier bin. Und wir reden von rechtfertigen, nicht eine einfache freundliche frage. Nein. Und da ist der Moment wo es um Rassismus geht, und der stinkt mir, ob es hier bei mir oder vielleicht bei einen deutschen in Griechenland. Mir stinkt sowas.


Vor wem musstest du dich rechtfertigen? Waren diese Leute wichtig?

02.09.2020 20:17 • #38


C
Zitat von Odysseas:
Meine Herkunft sieht man mir an in dem Sinne, dass ich als südländer durchgehe. Ich habe einen Bart, für so manchen einen zu ernsten Blick. Du verstehst. Ich sehe nicht deutsch aus.



Liest sich doch wie der Traummann vieler deutscher Frauen!

Haben dich geistig gesettelte Frauen auch mal angegriffen? Andernfalls würde ich Neid vermuten!

02.09.2020 20:20 • x 1 #39


O
@Karenberg

Es sind alltägliche Dinge. Meistens aber am Arbeitsplatz. Das Problem oder besser gesagt das was mich stört ist, das man den kaum aus dem Weg gehen kann. Ich bin auch kein Typ der wegläuft sondern ich stelle mich auch der Situation.
Nehmen wir an es kommt heute etwas in den Nachrichten. Dann kann ich zu 100% sicher sein dass ich am nächsten Tag eine riesen Diskussion haben werde. Nich das man sich über das Geschehen unterhält, nein. Sondern so....

Odysseas, was ist mit euch da unten los?
Oder, könnt ihr unsere Deutschen Frauen nicht in ruhe lassen? Wortwörtlich. Nicht so wie, hast das gestern auch gehört was in Köln passiert ist? Nein, für die war ich dabei....

@Clara_
Danke für die Blumen, aber ein Traummann bin ich bei weitem nicht. Neid vielleicht im Hinsicht der Beziehung, kann sein. Das juckt mich nicht besonders. Aber wenn es persönlich wird und mir was angedichtet wird, dann stört es mich natürlich.

02.09.2020 20:58 • #40


Nachtlicht
Zitat von Odysseas:
Kleines Beispiel aus meinen Freundeskreis. Er ist Albaner.


Dieser Freund von dir, ist er immer noch Albaner oder inzwischen Deutscher?

Warum ist Deutschland das Ziel gewesen und nicht eines der zahlreichen anderen Länder der Welt, in denen man leben könnte? Vielleicht sogar eines, welches näher an der doch sicher geliebten, durch Flucht zwangsweise zurückgelassenen Heimat liegen würde?

Das, was das Leben in Deutschland so attraktiv für Zuwanderer macht, ist ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von den vorhergehenden Generationen aus den (selbst verschuldeten) Trümmern wieder aufgebaut.

Zitat von Angi2:
Ich glaube nicht, dass die Abstammung Probleme macht, ich glaube, dass es am Verhalten eines jeden liegen, ob es zu Problemen kommt.


Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass es inzwischen deutlich zu viele Einzelne gibt, deren Verhalten für Probleme sorgt. Die schiere Menge lässt sich ja wohl kaum gleichmäßig unter die bestehende Bevölkerung mischen. Und wenn ich dann erlebe, mit welcher Anspruchshaltung viele zugewanderte Menschen hier auftreten - sich teils noch frech fordernd der hiesigen Sozialleistungen bedienen, für die die Ureinwohner jahrzehntelang solidarisch Beiträge erwirtschaftet haben, und gleichzeitig bildungsfern und -unwillig Lärm, Dreck und Kriminalität in das Umfeld der bestehenden Bevölkerung tragen - ja, da erwische ich mich in letzter Zeit doch öfter mal dabei wie ich die Stirn runzle und mich frage, wieso mir in meiner eigenen Heimat, von meiner eigenen Regierung, das alles eigentlich zugemutet wird.

Zitat von Odysseas:
Bei all den obigen Punkten, sind auch ich und die anderen Ausländer kann ich sagen, gegen diese Art von Zuwanderung.


Das ist eine Aussage, die ich von Zuwanderern der Mittelschicht öfters höre. Ich mag das, weil es mir zeigt, dass Menschen, die der gleichen sozialen Schicht angehören, oft ähnliche Grundwerte besitzen, egal wo sie ihre Wurzeln haben.

Komische Kollegen hast du, die dich nicht von Kriminellen unterscheiden können.

02.09.2020 21:08 • x 2 #41


K
Hallo Odysseas, ich danke dir für deinen Bericht. Als PurDeutsche mit deutschen Eltern, schon älter, habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
1. Kenne auch Arbeitskollegen/Freunde aus mehreren Nationen. Ich! sehe immer erst den einzelnen Menschen.
Natürlich stimme ich dir zu, dass es nicht geht, Probleme mit Ausländern in den Nachrichten auf dich zu übertragen. Frage doch einmal, warum sie es tun?
2. Die Presse in D hat leider ihre Art der Berichte/Nachrichten abgeändert. Nachrichten und ihre Hintergründe sollten sachlich berichtet werden, Hintergründe ebenso.
Heute ist, sowohl bei ARD/ZDF und allen anderen u.a. ein Sensationsdenken im Vordergrund. Schlechte Recherche kann ich nur sagen.
3. Clanbildung
Meine Freundin ist mit Leib und Seele Lehrerin in Duisburg. Sie arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen hat mehrere Nationen in einer Klasse. Gibt aber auch zu, dass Integration bis zu einem gewissen Grad in manchen! Familien nur eingeschränkt möglich ist. Sie gibt aber nicht auf.

Mein Meinung.
Dir wünsche ich alles Gute.

02.09.2020 21:45 • x 3 #42


Hansl
Zitat von Nachtlicht:
Würden unsere Zuwanderer alle so sein, gäbe es aus meiner Sicht so gut wie keine Probleme im gemischten Miteinander. Leider stellt sich die Realität (zumindest in meinem Umfeld und Alltag) ganz anders dar.


Das entspricht der Realität.
Das aber entsprechende politische Eliten nicht verstehen, abertausende von jungen Leuten oft ohne schulische Bildung und je soziale Bildungspolitik gelebt zu haben, nicht zum herumgammeln in Parks, öffentlichen Plätzen, oder eingepfercht in irgendwelchen Unterkünften verdonnern zu können, ist eines ehemals hochzivilisiertem Landes nicht würdig.

02.09.2020 22:02 • x 1 #43


O
Meine Eltern sind keine gebildete Menschen. Mein Vater ging nach der fünften Klasse ab und fing an zu arbeiten. Meine Mutter nach der sechsten.
Warum Deutschland?
Es kommen nicht alle nach Deutschland, auch das muss ich oft erklären. Wäre ich in die Schweiz oder nach Belgien würde man mir die selbe Frage stellen. Warum hier?
Ihr habt recht, viele erfahren von den Sozialstaat Deutschland und kommen aufgrund dessen hierher. Doch wir hatten keine Ahnung was ein Sozialstaat ist. Was Kindergeld, Arbeitslosengeld oder H4 bedeutet. Das einzige was dazu animiert hat herauskommen war für meine Eltern arbeit. Eine Ausbildung für uns Kinder und eine Sorgenfreie Zukunft für uns und unsere Kinder. Sie wollten arbeiten und sicher sein das sie bezahlt werden. Das ist alles. Nicht jeden Tag dafür sorgen ob etwas zu essen auf den Tisch kommt. Ob der Strom abgestellt wird. Eine vernünftige Schulbildung für die Kinder damit sie, also wir es besser haben. Dafür haben sie alles auf eine Karte gesetzt. Ihre Familien sowie Eltern, Geschwister und Freunde verlassen.
So erging es jeden aus unseren Freundes und Bekanntenkreis.

Auch in Griechenland werden wir die Ausgewandert sind vor vielen Jahren als fremde behandelt. Es gibt ein griechisches Lied bei uns. Darin ist eine Textzeile doe übersetzt soviel heißt wie, in der fremde bin ich Grieche, und in Griechenland ein fremder. Da ist sehr viel wahres dran.

All die Beispiele die ich nannte sind nur ein kleiner von dem was vorkommt.
Selbst im umgekehrten Fall, wenn ein deutscher aufgrund seiner Herkunft als s....Deutscher beschimpft wird....
Ja das ist nunmal Rassismus.

Ab wann darf den dann darüber sprechen das es Rassismus ist? Wenn ich gefragt werde wieso die s....griechen nicht arbeiten gehen. Ist das Wort und die Art wie diese Frage gestellt wird nicht Rassistisch? Lasst das grieche weg und macht ein andere Nationalität rein. Egal welche....es ist und bleibt eine rassistische Äußerung.

Das passiert nicht nur mir. Das passiert nicht nur hier. Menschliche Dummheit kennt keine Landesgrenzen. Sie sind überall. Trotzdem regt mich das auf.

02.09.2020 22:53 • x 2 #44


O
@all

Sorry wenn da jetzt Fehler im Text sind. Ich habe den Eingangspost auf den PC geschrieben und den Rest mit dem Handy.
Mit meinen Wurstfinger drücke ich manchmal die falschen Tasten.

02.09.2020 22:56 • #45


A


x 4