186

Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

K
Warum entschuldigst du dich, hast du nicht nötig.
Rassismus ist es für mich, wenn das Verhalten eines Menschen automatisch auf alle bezogen wird. Deutsche, SGriechen

02.09.2020 23:11 • x 1 #46


Hansl
Problembehaftet ist eine teilweise indoktrinierte Opferrolle, die dann direkt an die Kinder weitergegeben wird.
Was natürlich nicht grundsätzlich der Fall ist.
Aber die Unterschiede zwischen eingedeutschten Zuwanderern der letzten Jahrzehnte sowie derer, die sich krampfhaft anheimatlichen Dogmen festhalten sind oft gravierend.
Ich denke, man hat es auch selber in der Hand, was man aus seinem Leben macht.
Ob eben Italiener, Türken, Griechen etc lediglich an der Optik zu erkennen sind, oder andere noch gefühlt im Wigwam der Heimat leben, dies erlebt und beurteilt eben jeder anders.

02.09.2020 23:31 • x 2 #47


A


Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

x 3


BrokenHeart
Zitat von Odysseas:
In dem Sinne, bleibt friedlich

Odysseas


vielen Dank für diese Worte. Das hast Du sehr schön geschrieben. Selten habe ich so lange Texte gelesen, aber es hat sich gelohnt.
Vor vielen Jahren war hier eine Frau im Forum, die sich Tessa nannte, weil sie aus Deiner Stadt kam und in Berlin lebte ...... sie hat ähnliches berichtet ....
Alles Gute

03.09.2020 00:00 • #48


AaronB
Zitat von Odysseas:
Integration kann funktionieren, wenn die eine Seite es will und die andere es zulässt. Da ich in der letzten Zeit viele Gespräche mit vielen Personen aus den unterschiedlichen Bereichen hatte, gab mir vieles zu denken und ich würde gerne mal meine Geschichte, Erfahrung bzw Sicht der Dinge erzählen. Bitte eine Sache vorweg. Bleibt Respektvoll. Und ja, ich bin nicht angemeldet und schreibe hier als Gast, obwohl ich schon mal angemeldet war und der text wird auch noch sehr lang. Warum? Weil ich es so möchte. Nun. Ich kann mich sehr gut an den Tag ...


Das Thema Integration beschäftigt Dich offenbar stark, aber warum schreibst Du darüber in einem Trennungsforum? Ist Resonanz auf Deine Geschichte da nicht eher unwahrscheinlich, weil die Themenschwerpunkte woanders liegen?

03.09.2020 00:12 • #49


O
In diesen Forum habe ich schon mal geschrieben und wenn es diese Unterkategorie wie Unterhaltung und Offtopic nicht gäbe, würde ich es sehr wahrscheinlich auch tun.
Mir geht es nicht darum eine gewisse Resonanz zu erzielen, ich bin auch nicht im Glauben das durch mich irgendwas die Menschen dazu bewegt zu verändern. Das wäre zu schön und zu einfach. Manchmal muss man sich Luft verschaffen, seine Geschichte vielleicht mal loswerden, was einen passiert ist und was er erlebt hat.
Es hat also keinen speziellen Grund oder Sinn weshalb ich in diesen und nicht in einen anderen forum schreibe.

03.09.2020 06:06 • x 2 #50


Hansl
Zitat von Odysseas:
seine Geschichte vielleicht mal loswerden, was einen passiert ist und was er erlebt hat.
Es hat also keinen speziellen Grund oder


Eigentlich verstehe ich gar nicht, das Du als Grieche da Probleme hast.
Ich habe jetzt jahrzehntelanges Theater mit Türken, Arabern, Albanern so erlebt.
Aber Griechen waren wie Italiener jetzt nie Thema, oder irgendwie unangenehm auffällig.

03.09.2020 06:11 • #51


F
Zitat von MrXYZ:
Ich küsse deine Augen, mein Gyros/tzatziki-bruder, same here, allerdings auf cevapcici/ajvar-basis.


Das ist etwas was es unter uns Deutschen nie geben würde. Dieser Ausdruck strahlt so viel Dankbarkeit, Freundlichkeit aus!

03.09.2020 06:30 • x 2 #52


O
@Hansl

Und trotzdem ist es leider so. So traurig das klingt.
Für eine gewisse Zeit als die Flüchtlingsproblematik anfing, hatten wir Griechen sage ich mal ruhe. Zuvor war tagtäglich jeder in meinem Umfeld mit der Pleite Griechenlands beschäftigt. Jeden Tag stand in diesen großen berühmten blättern riesige Überschriften wie meibe Landsleute dennen das Geld aus der Tasche zieht.

Nach dieser kurzen Ruhe wurde die Frustration im land scheinbar größer und es wurden auch Griechen und Italiener mit in den Topf geworfen.
Weist du wenn Menschen frustriert werden oder unzufrieden sind, müssen sie jemanden die Schuld geben.

Ich freue mich hier zu lesen dass es sehr viele bzw alle die bisher geschrieben haben, nicht so sind und uns alle in einem Topf werfen, ändert aber nichts an der Tatsache das es nunmal passiert, mir und viele andere.
Wenn du zb in Griechenland täglich mit solchen Auseinandersetzungen konfrontiert wirst, dann bekomme ich es nicht so mit wie du selbst. Das ist ganz normal finde ich.
Man kann die Menschen nunmal nicht ändern das weiß ich.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl einen Idiotenmagneten auf der Stirn zu haben und diese Leute kommen ständig auf mich zu. Vielleicht wissen die auch das mich das Thema triggert und machen es extra bzw bewusst. Man sieht es ihnen nicht an und oft muss ich mit dem Kopf schütteln und mich selber fragen ob das gerade wirklich passiert ist.

Gestern war zb etwas in den Nachrichten über den Idioten, der das Plakat der AFD mit dem Gesicht einer Politikerin abgebildet war zerstochen hat. Immer und immer wieder.
Ich verabscheue so etwas. Ich bin zwar nicht einverstanden mit der Partei, bzw ihre Ansichten, aber ich akzeptiere es. Das ist Demokratie und die freie Meinungsäußerung. Sie dürfen genauso wie ich ihre Meinung und ihre Sicht der Dinge erklären und haben.
Jetzt bin ich froh, bzw ich hoffe den eine Nationalität wurde nicht genannt, das der Typ kein Grieche ist.

Mir geht diese Angelegenheit wirklich so langsam ernsthaft auf den Sack, bin aber wie gesagt froh das es nur wenige sind mit den ich und andere in meinen Umfeld es zu tun haben.

03.09.2020 06:43 • x 2 #53


Hansl
Zitat von FeelingBlue:
Das ist etwas was es unter uns Deutschen nie geben würde. Dieser Ausdruck strahlt so viel Dankbarkeit, Freundlichkeit aus!


Na, wo wohnst Du denn?
Bei uns küsst man jetzt keine Augen, aber freundlich und herzlich sind wir auch. Auch dankbar.

03.09.2020 06:47 • x 2 #54


O
@FeelingBlue

Dieser Ausdruck ist glaube ich Albanischer Herkunft, kann mich aber auch täuschen und es gibt ihn auch woanders. Er wird dort auf jeden Fall genutzt.
Es soll ein Zeichen meiner Person in diesen Fall sein und ich bedanke mich dafür.

Die Deutschen haben vielleicht nicht diesen Ausdruck, aber dafür eine ganze Menge andere. Genauso wie wir Griechen, Italiener usw. Wer Multikulturell aufgewachsen ist, und dazu zähle ich mich, der lernt auch automatisch solche Gebräuche und umgangssprachen.

03.09.2020 06:50 • #55


F
Zitat von Hansl:

Na, wo wohnst Du denn?
Bei uns küsst man jetzt keine Augen, aber freundlich und herzlich sind wir auch. Auch dankbar.


Okay dann genauer aus meiner Sicht:
Dieser Satz drückt mehr ehrliche Dankbarkeit aus, als wie ein einfaches, daher gesagtes Danke

Meist freundlich und Dankbar sind wir hier auch.

Letztendlich ist es egal wo dieser Ausdruck her kommt. Wichtig ist doch wie ehrlich Dankbarkeit ist.

03.09.2020 06:50 • x 2 #56


O
Ein Zeichen von Respekt wollte ich schreiben aber irgendwie klappt das nicht gut mit dem Handy.

@Hansl
Genau, die Deutschen haben nunmal eine ganz andere Form sowohl bei der Kommunikation als auch beim zeigen von Dankbarkeit. Und die finde ich absolut super.

Kurze Erklärung:
Sätze wie dieser und andere die Dankbarkeit oder Respekt oder sonstwas Symbolisieren sollen, sind von der jeweiligen Übersetzt und zwar wörtlich, und das schlimmste ist auch noch, von uns Ausländern selbst.
Das heißt es ist nicht sinngemäß übersetzt und macht von daher keinen Sinn.
Wenn ich ein alt deutsches Sprichwort meinen Griechischen Verwandten in Griechenland übersetze und das wörtlich, ergibt es in griechisch auch keinen wirklichen Sinn. Versteht ihr

03.09.2020 06:57 • #57


O
@Brokenheart

Vielen Dank

03.09.2020 07:22 • #58


Scheol
Zitat von FeelingBlue:

Das ist etwas was es unter uns Deutschen nie geben würde. Dieser Ausdruck strahlt so viel Dankbarkeit, Freundlichkeit aus!



Ein leichtes Kopfnicken kann manchmal mehr Respekt ausdrücken als tausend Worte und theatralische Gestik.

Ich habe Menschen in Selbstverteidigung ausgebildet.

Dort wird einem oft durch die Körperhaltung Respekt gezollt.

Ich benötige nicht das jemand meine Hand nimmt sie küsst und zur Stirn führt aus Dankbarkeit meiner Person obwohl ich wesentlich jünger bin als diese Person.

Ich fand es eher unangenehm aber lasse es um des andern Willen zu wenn er dieses möchte.

03.09.2020 07:26 • #59


F
Zitat von Scheol:


Ein leichtes Kopfnicken kann manchmal mehr Respekt ausdrücken als tausend Worte und theatralische Gestik.

Ich habe Menschen in Selbstverteidigung ausgebildet.

Dort wird einem oft durch die Körperhaltung Respekt gezollt.

Ich benötige nicht das jemand meine Hand nimmt sie küsst und zur Stirn führt aus Dankbarkeit meiner Person obwohl ich wesentlich jünger bin als diese Person.

Ich fand es eher unangenehm aber lasse es um des andern Willen zu wenn er dieses möchte.


Das ist wohl wahr. Körperhaltung sagt tatsächlich oftmals mehr aus als Worte. Mir ging es in meiner Antwort tatsächlich nur um die Worte. Welche man benutzen kann (auch am Telefon, denn da sieht man die Körperhaltung nicht) um tatsächlich ehrlich gemeinte Dankbarkeit auszudrücken.

Das Nonplusultra ist natürlich ein Danke mit entsprechender Körperhaltung.

Ich für meinen Teil könnte niemals ein nicht ernst gemeintes Danke über die Lippen bringen. Ich würde mich so schlecht fühlen und man würde es sicher merken. Dankbarkeit ist heutzutage ein kostbares Gut. Schade dass Menschen dies mehr und mehr verlernen und Dinge für selbstverständlich ansehen.

03.09.2020 07:41 • #60


A


x 4