Zitat von Zugaste:Erfahrungen sollten meiner Meinung nach schon Raum haben, weil diese uns prägen, aber ich finde, nicht unbedingt die Vergangenheit.
Erfahrungen kommen ja aus der Vergangenheit. Ich glaub wir meinen das Gleiche.
Zitat von Zugaste:Bei Verlustängsten zum Beispiel finde ich es sehr schwierig gemeinsam diese zu überwinden.
Manch Ängste verlieren sich in einer Beziehung, da diese Beide ja auch gegenseitig trägt und auffängt. Sie lösen sich quasi auf. Wenn man natürlich extreme Ängste mit Krankheitswert hat, die einen Partner völlig überfordern würden, gehören diese zweifelsohne in professionelle Hände.
Zitat von Zugaste:Auch da finde ich, sollte jeder erst mal ganz genau hinschauen und für sich die Altlasten so klären, dass sie wirklich "nur" noch Erfahrungen sind.
Das wirst Du meiner Mng nach nicht hinkriegen. Die gemachten Erfahrungen funken Dir immer in die Gegenwart, in Dein Denken, Handeln und Fühlen mit hinein und bestimmen Dich auf diesen Ebenen. Sie machen Dich aus und ich schrieb ja auch schon vorher, sie können auch einen inneren Reichtum bedeuten.
Je nachdem wie man sie bewertet und verwerten kann. Du wirst keinen Menschen im fortgeschrittenen Erwachsenenalter finden, der emotional tiefengereinigt in eine Beziehung gehen kann. Jeder trägt sein Leben und seine Biographie mit sich. Und die Kunst ist es, diese aufeinander abzustimmen (wie gesagt Schwerwiegende Probleme ausgenommen. Partner sind keine Ärzte/Therapeuten)
Zitat von Zugaste:Aber wenn der Andere seine Probleme auf mich projiziert, dann werde ich ungemütlich.
Das meine ich damit auch nicht. Ich meine eher, daß er oder sie sein/ihr Leben in die Partnerschaft einbringt.
Zitat von Zugaste:Bei mir wurde schon mehrfach Vertrauen missbraucht
Das tut mir leid und es ist dann natürlich ungleich schwerer, sich wieder unbefangen jemand anzuvertrauen

. Das ist mir zum Glück bisher erspart geblieben. Dafür bin ich auch sehr dankbar

.