3554

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

Plentysweet
Zitat von ma777:
diese verrückte Anfangszeit, wo das Hirn bissel ausgeschaltet ist, ist toll, wird aber überbewertet! Das was danacg kommt, ist besser!

Naja. Das Eine gibts ja sozusagen nicht ohne das Andere. Verliebtheit und ein gewisser Hormonrausch geht allem Weiteren ja erstmal voraus und ist die Voraussetzung dafür. Man muss ja erstmal aufeinander aufmerksam werden, sich attraktiv finden, sich annähern, sich zusammenraufen, Konsens finden, bevor diese ganze Binderei kommt und die Routinen zuschlagen. Ich finde, es kommt immer drauf an: Wenn man lange keine Verliebtheit und Schmetterlinge im Bauch hatte, kann das auch mal wieder schön sein .

27.01.2020 17:55 • x 2 #1921


Y
ich wollte mich hier auch nicht gegen die Schmetterlinge stark machen
Nur erzählen, wie ich das heute empfinde.
Ich weiß aber auch noch, wie ich in ganz jungen Jahren ganz verrückt danach war und sogar panische Angst davor hatte, dass sie verschwinden. Hab meine 1. Thera deswegen sogar mich quälend zugetextet wie verrückt- niiiieeeemals könne ich ohne Schmetterlinge! Und ich schmiedete Pläne, wie ich sie wach halten kann. Ziemlich einfach, aber es machte mich nicht glücklich.
Ich hätte damals geschworen, nie im Leben so zu empfinden, wie ich es heute tue

Also lasst die Schmetterlinge fliegen ihr Lieben! Ich bin nicht gegen sie

@ma777

Acht Jahre Pause ist ja auch nicht schlecht!
Hingt ihr denn in dieser ähm kurzen Zwischenzeit ( ) noch aneinander?

27.01.2020 18:06 • x 3 #1922


A


Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

x 3


ma777
@YsaTyto
Naja, wir waren halt ein gutes elternteam in den Jahren dazwischen... ich war zwischenzeitlich knapp 2 Jahre in Beziehung, er war durchgängig single. Das Thema Neuanfang war nie niemals da, bis ich Anfang letzten Jahres plötzlich dachte was wäre wenn... hat gut geklappt!
Nur @plentysweet das mit den Schmetterlingen ist tatsächlich irgendwie ein bisschen kurz gekommen, sei es, weil ich ihn schon sooo lange kann, sei es, weil wir anfangs so ewig kopflastig drüber geredet haben (weil wir wegen unserem Sohn auf keinen Fall etwas falsch machen wollten). Irgendwie bin ich direkt in eine lange, vertraute Beziehung eingetaucht.. so isses diesmal, kenne es auch anders, aber die anfangsschmetterlinge haben mir nie Glück gebracht! Deshalb, is gut wie's ist, und ohne die ganz verrückten Schmetterlinge (verliebt schon, nur kopflastiger als früher!) gehts auch!

27.01.2020 18:21 • x 1 #1923


Y
@ma777

bringe doch jetzt mal unerwartet eine Brise Schmetterlinge rein Ich meine nicht künstlich diese Anfangsgefühle erzeugen wollen, sondern besondere Aufmerksamkeit oder Überraschungen (ob materiell oder gemeinsam ausgehen, tanzen, sich mal besonders schön machen, Romantik. . .). Ich finde es wundervoll, wenn so etwas plötzlich nach vielen Jahren geschieht

übrigens, genau das meinte ich nicht mit Routinen :

Zitat:
Es ist so schön, wenn man sich einfach kennt, vertraut mitteinander ist, sich morgens keinen Kopp machen muss wegen völlig zerwühlten Haaren oder abends auf dem sofa wegen der verbeulten schlabberhose... wenn man sich keine Gedanken machen muss, wenn der andere mal 3 Stunden die Whatsapp nicht beantwortet... weil es einfach das heißt, was es heißt, nämlich dass er seit 3 Stunden nicht auf sein Handy geguckt hat. Und wenn man einen harten Tag hatte, kriegt man einen Tee gebracht, weil der andere weiß, was man grad gut brauchen kann.


da bin ich strenger und sobald ich merke, dass mein Süßer sich gehen lässt, bekommt er es zu spüren Mein Ex geriet, als er sich offenbar etwas zu behaglich fühlte, auch mal in so einen Dämmerzustand und wollte mich mit so einem Stachelbart und nicht geputzten Zähnen küssen. Ich rief nur (augenzwinkernd) aus Weiche von mir, Du ungepflegtes Monster! Und schwups widmete er sich der Körperpflege und solche Dinge kamen nie mehr vor.
Ich habe mich auch jedes Mal für ihn hübsch gemacht, schön duftendes Haar und so ein Zeugs und ihn auch fast jedes Mal bekocht und verwöhnt. Das machte ihn bequem, bis er kapierte, dass ich einfach nicht zu ihm komme, wenn er so träge ist.
Genau so mit dahin geklierten Sms, womöglich noch mit vielen Tippfehlern weil er so erschlafft ist. Mein Echo: keine Antwort Stunden vergehen, er fragt per Sms nach und dann kommt von mir eben was wie Kein Interesse, diese Erschlaffung mitzuerleben! Wünsche eine angenehme Zeit ohne mich! (aber nie böse, immer neckend)
Mit Kindern ist das allerdings etwas gaaaanz anderes. Da wundere ich mich ja eher, dass die Eltern neben all dem Wahnsinn überhaupt noch schaffen zu arbeiten!

27.01.2020 18:53 • #1924


ma777
@YsaTyto
Recht hast du, ein bisschen an sich arbeiten geht immer! Und ich meinte damit auch nicht ungeduscht und stinkend, sondern entspannt.. sich dem Tempo des Jungen anpassen und Sonntag Vormittag mal eben auch mal mit wirren Haaren im bademantel verbringen
So ab und an bringen Romantik rein, Nachwuchs schläft bei Oma, und wir gehen aus oder trinken ein Weinchen und feiern unsere Zweisamkeit, die meist natürlich situationsbedingt dreisamkeit ist! Haben uns sogar letzten Herbst einen Mini Urlaub zu zweit gegönnt... also geht schon!
Ich habe auch nur von den allerersten anfangsschmetterlingen geredet, die bei mir beim Neustart nicht so da waren, wie ich sie sonst schon bei wirklich neuen Beziehungen schon erlebt habe! Aber jetzt ist alles gut und entspannt!

27.01.2020 19:10 • x 2 #1925


Plentysweet
Zitat von ma777:
. Irgendwie bin ich direkt in eine lange, vertraute Beziehung eingetaucht.. so isses diesmal, kenne es auch anders, aber die anfangsschmetterlinge haben mir nie Glück gebracht!

Schade .
Aber es muss ja auch alles gar nicht sein. Es gibt ja eh nicht die Formel fürs Glück und Beziehungen sind so individuell wie die Menschen auch. Hauptsache es geht Dir/Euch gut mit Deinem Partner .
Ich hab sogar mal gelesen, daß ruhige, beständige und verlässliche Beziehungen auf Dauer glücklicher machen sollen, als der bunte flatternde Hormonrausch, prickelnde Dauererotik und das ewige Sehnen danach. Ich denk da ist was dran. Und eigentlich sehnen sich ja alle danach . Ist irgendwie die Urform der Liebe und des Angenommenseins.

27.01.2020 19:32 • x 1 #1926


ma777
Hey @plentysweet
Ja, ich fands irgendwie auch schade. Und ich war auch bissel verwirrt in der Anfangszeit. Weil man ja die großen flatterschmetterlinge erwartet... die gehen ja schließlich mit Liebe einher!
Aber ich sehe auch die Vorteile: ich hab/hatte keine schrecklichen aufs und abs, keine panikmomente etc. Und jetzt mittlerweile ist es tatsächlich alles gut so, wie es ist.

27.01.2020 21:02 • x 2 #1927


Plentysweet
Zitat von ma777:
ich hab/hatte keine schrecklichen aufs und abs, keine panikmomente etc. Und jetzt mittlerweile ist es tatsächlich alles gut so, wie es ist.

Das klingt wirklich alles schön und gesund. Ich freue mich aufrichtig für Dich und drücke Dir die Daumen, daß es noch lange so gut anhält !

27.01.2020 21:52 • x 2 #1928


L
Zitat von Plentysweet:
'N bisschen Witz und Charme sollte man schon haben. Und ein gesundes Draufgängertum. Sonst wirds fad.


Ganz genau. Gibt´s aber kaum noch bzw. solche Männer lerne ich nur selten kennen. Auf jeden Fall in Deutschland.
Das habe ich ja gerade wieder bei meinem letzten Date gesehen. In den meisten Fällen wird versucht der Frau alles aufzudrücken...
Kennst du ein nettes Café in..., Was willst denn machen..., Sollen wir uns noch ein zweites Mal treffen...

Vielleicht stößt mir das auch deswegen so sauer auf, weil ich es in Lateinamerika und den Staaten ganz anders kenne. Kann mich nicht erinnern, dass ich beim Ausgehen falls ich mit einem Dating-Partner oder gar mit Kumpels und Freundinnen unterwegs war jemals hätte was bezahlen müssen. Für die ist es der totale Affront wenn die Frau bezahlt. Und hierzulande wird beim Kaffee rumgeknausert

Was ich auch nicht begreife: in Deutschland gilt es als höflich, wenn der Herr der Dame beim Eintritt in ein Café, Restaurant den Vortritt lässt. Ich frage mich immer weshalb... bedeutet ja schon wieder, dass ich alles regeln muss. Also entweder in das Gespräch mit dem Kellner gehe, wo man sitzen kann bzw. den Tisch aussuche.

Zitat von YsaTyto:
Meine Erfahrung ist, dass beide all das automatisch richtig machen, wenn sie zueinander gehören. Bzw dass es dennoch einfach läuft und dass beide das sehr schnell genau wissen. Man sieht sich und weiß einfach.


Klar... wenn beide ähnlich ticken, dann gibt es einfach genug Gemeinsamkeiten, man findet ungefähr das gleiche wichtig/unwichtig.
Passiert halt nur super selten, vor allem wieder in Deutschland. Empfinde die Leute hier oft sehr verbohrt (jetzt nix gegen Deutschland an sich. Das Land hat sehr viel positives. Aber im Zwischenmenschlichen finde ich es hierzulande super anstrengend).
Viele haben so mega wichtige Grundsätze und weichen keinen Millimeter ab. Beispiele: Veganer. Finde ich erstmal super. Aber wenn die Partnersuche so hart läuft, dass dann tatsächlich nur andere Veganer als Partner infrage kommen, finde ich übertrieben. Gibt ja auch ne Grauzone, aber Grauzone können viele Deutsche nicht.

Oder ich habe einen guten Freund, der AFD wählt. Nebenbei bemerkt war er viele Jahre bei der Linken aktiv. Mit dem bin ich seit 40 Jahren eng befreundet. Der ist weder ein Rassist (einige seiner besten Freunden stammen aus Afrika bzw. sind Muslime) noch sonstwie ein gemeiner Typ. Vielleicht ist er ein bisschen spinnert.
Aber sicherlich werfe ich 40 Jahre Freundschaft nicht über Bord nur weil mir seine aktuelle politische Meinung nicht passt.
Ist aber für einige durchaus ein No-Go bei der Partnersuche.

Zitat von Zugaste:
Was ich auch glaube ist, dass zwei Menschen das Selbe machen können und es trotzdem anders ankommt. Bei dem Einen empfindet man es als Manko, Nogo oder Fehler und bei dem Anderen eventuell sogar liebenswert, niedlich oder gar nicht so schlimm.


Ganz genau. Wobei ich trotzdem finde, dass es ein paar harte No-Gos gibt, wo der Liebreiz ansonsten wenig hilft. Vielleicht bin ich bei einem Mann der mir seeehr gut gefällt bereit ein einmaliges Zuspätkommen zu tolerieren. Beim zweiten Mal war es das dann aber auch.

Zitat von Zugaste:
Ich bin was das Kennen lernen betrifft wirklich sehr tolerant. Aber wenn der Andere seine Probleme auf mich projiziert, dann werde ich ungemütlich.
Das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.


Eben. Erinnere mich an ein Date wo der Mann mich als Partygirl bezeichnete. Habe ich auch nicht wirklich begriffen. Ich gehe gelegentlich auf Konzerte, Lesungen usw. und treffe natürlich häufig meine Freunde. Was soll ich denn sonst tun? Meine Tochter ist seit 10 Jahren aus dem Haus.
Oder ein Herr, der mich eines promisken Lebensstils bezichtigte Das war der beste Witz. Zumal er in unserer Dating-Phase täglich auf Partnerbörsen unterwegs war. Ich nicht. Nur wusste er nicht, dass ich das wusste. Pure Projektion.

Zitat von Zugaste:
Ich falle lieber mal auf die Nase, als jedem Menschen, der mir begegnet zu mißtrauen oder gar zu kontrollieren oder in seiner Freiheit einzuschränken.


Ich begegne den Leuten auch erstmal positiv. Misstrauen entsteht nicht unbedingt einfach so, sondern man stellt ja bestimmte Sache so nebenher fest. An der Stelle dann die Augen zu verschließen hat in meinem Fall nie genützt. Da verlasse ich mich inzwischen auf mein Bauchgefühl, Beweise brauche ich nicht mehr.

Was durchaus zu diskutieren wäre: wie viel Ehrlichkeit muss am Anfang sein? Da erwarte ich auch keine 100%. Allerdings schon bei den harten Fakten wie Alter, Familienstand etc.

28.01.2020 08:50 • x 1 #1929


K
Zitat von ma777:
Hey @plentysweet
Ja, ich fands irgendwie auch schade. Und ich war auch bissel verwirrt in der Anfangszeit. Weil man ja die großen flatterschmetterlinge erwartet... die gehen ja schließlich mit Liebe einher!
Aber ich sehe auch die Vorteile: ich hab/hatte keine schrecklichen aufs und abs, keine panikmomente etc. Und jetzt mittlerweile ist es tatsächlich alles gut so, wie es ist.


Die berühmten Schmetterlinge sind doch nur Adrenalin, erzeugt durch Angst. Deshalb ist ein zu starkes Verliebtsein eher ein Warnsignal als alles andere.

Wer generell wenig Ängste hat, verliebt sich viel seltener und auch nicht so stark. Menschen mit starken Verlustängsten hingegen verlieben sich öfter und auch heftiger. Ich finde, kein Gefühl auf der Welt wird so arg überschätzt wie das Verliebtsein. Im Grunde braucht das kein Mensch (ich hab mal von einem Paar gelesen, die sehr gute Freunde waren, aber nie verliebt, beide einen Kinderwunsch hatten, aber keinen passenden Partner fanden. Die haben sich dann ganz pragmatisch zwecks Familiengründung zusammengetan, und es hat sich Liebe entwickelt. Eine unaufgeregte Liebe halt, und beide sagten, sie wären ein gutes Team, weil sie die gleichen Werte und Lebensziele hätten. Ich denke, so was kann sehr viel langlebiger sein als eine Beziehung, die mit Aufregung, hormoneller Verwirrung und Adrenalin beginnt ..)

28.01.2020 10:25 • #1930


hahawi
Zitat von Kaetzchen:
Die berühmten Schmetterlinge sind doch nur Adrenalin, erzeugt durch Angst. Deshalb ist ein zu starkes Verliebtsein eher ein Warnsignal als alles andere.

Oida!
@Kaetzchen kannst Du bitte hier nicht jedwede Romantik in den Gully kippen!

Ich sollte Dich verachten für Deine rationale Logik.

Als Nächstes kommt dann eine Relativierung von Kerzenlicht.
Zu hohe CO2 Emissionen!

28.01.2020 11:10 • x 1 #1931


ma777
[quote=Kaetzchen][/quote]

Liebes @Kaetzchen
Das sehe ich jetzt ähnlichwie du, aber es war echt ein Lernprozess für mich im letzten Jahr.
Wenn ich da an die beiden Typen denke, mit denen ich zwischen den zwei Beziehungen mit meinem aktuellen Freund zusammen war, oh Mann hey! Der eine war arbeitsloser alko holiker mit alljährlich wiederkehrenden herbstdepressionen. Sehr schnell sehr intensiv, endete schmerzhaft nach 2 Monaten. Der andere ein sehr lieber, sanfter Typ aus Sydney, Australien, bei dem ich einfach hätte wissen müssen, dass er niemals wie geplant dort seine Zelte abbrechen und zu mir und meinem Sohn nach D ziehen wird, dafür war er einfach überhaupt nicht der Mensch. Endete nach qualvollen 1 1/2 Jahren extrem-Fernbeziehung.
Beide male haben mir Freunde gesagt, lass es lieber, beide male korksiges Bauchgefühl AAABER beide male flatternde Schmetterlinge, die alles andere ausgeblendet haben.
Dieses mal, mit meinem lang vertrauten Partner irgendwie ruhiger, ich brauche keine 30 süßen Nachrichten am Tag, weil ich ja weiß, dass er abends nach Hause kommt, ich brauch auch nicht jeden Tag S., aber wenn, dann ist es immer schön.
Deshalb habe ich mittlerweile eben auch meine Prioritäten verschoben und denke, das, wenn man kein Teenager mehr ist, das ruhige beständige schon dem großen Feuerwerk vorzuziehen ist. Denn Feuerwerke sind halt meist schnell wieder vorbei, dann bleibt nur die Erinnerung daran......

28.01.2020 11:12 • #1932


Y
Zitat:
Als Nächstes kommt dann eine Relativierung von Kerzenlicht.
Zu hohe CO2 Emissionen!

genau! @hahawi
Wobei ich als Romantikerin auf Kerzenschein verzichten kann. Finde es totaaal süß, wenn Männer mit weißem Neonlicht Stimmung erzeugen!

28.01.2020 11:16 • #1933


hahawi
Zitat von YsaTyto:
wenn Männer mit weißem Neonlicht Stimmung erzeugen!

Richtig.
Und es muss definitiv mehr als als 5500 Kelvin haben!

28.01.2020 11:18 • #1934


L
Zitat von Kaetzchen:
Die berühmten Schmetterlinge sind doch nur Adrenalin, erzeugt durch Angst. Deshalb ist ein zu starkes Verliebtsein eher ein Warnsignal als alles andere.


So extrem würde ich das nicht sehen.

Ich würde mich eher fragen ob die Schmetterlinge daher kommen, dass er in mir Verlustangst erzeugt oder daher, dass ich ihn als Persönlichkeit anziehend finde.

28.01.2020 11:32 • x 1 #1935


A


x 4