3554

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

ma777
[quote][/quote] @leilani
Oder ich habe einen guten Freund, der AFD wählt. Nebenbei bemerkt war er viele Jahre bei der Linken aktiv. Mit dem bin ich seit 40 Jahren eng befreundet. Der ist weder ein Rassist (einige seiner besten Freunden stammen aus Afrika bzw. sind Muslime) noch sonstwie ein gemeiner Typ. Vielleicht ist er ein bisschen spinnert.
Aber sicherlich werfe ich 40 Jahre Freundschaft nicht über Bord nur weil mir seine aktuelle politische Meinung nicht passt.
Ist aber für einige durchaus ein No-Go bei der Partnersuche.


Liebe @leilani
Sorry, wenn ich da irgendwie total intolerant rüberkomme - aber da würde ich z.B. eine klare Grenze ziehen. Es ist mir egal, ob meine Freunde oder auch mein Partner sonstwie Mitte oder eher links wählen, ich würde da auch niemandem reinreden. Aber AFD-Wähler habe ich in meinem Umfeld nicht und möchte ich auch nicht haben, da könnten sie sonstwie argumentieren. Das heißt, würde mir jemand bei einem Date erzählen, er ist AFD-Wähler, wäre das ein klares Ausschlußkriterium, genauso würde ich mich auch von einem platonischen Freund distanzieren, der so eine Gesinnung hat.
Mit vielen anderen Dingen wie Hobbys, Ansichten, Religion, Finanzen, was auch immer, bin ich durchaus tolerant, aber Rechts-Gesinnte hätten bei mir definitiv verloren. Meine Meinung.

28.01.2020 12:43 • x 2 #1936


K
Zitat von hahawi:
Oida!
@Kaetzchen kannst Du bitte hier nicht jedwede Romantik in den Gully kippen!

Ich sollte Dich verachten für Deine rationale Logik.

Als Nächstes kommt dann eine Relativierung von Kerzenlicht.
Zu hohe CO2 Emissionen!


Sorry

Aber der ganze romantische Quark ist halt nichts weiter als ein Gemisch von Hormonen und Botenstoffen. Einige davon kann man sogar super künstlich erzeugen (zB mit Dr.) und hat dann temporär denselben Effekt.

Und grundsätzlich kann man sich in JEDEN Menschen verlieben, bei dem Anziehung besteht - das ist nur eine Frage der persönlichen Offenheit dafür und natürlich, inwiefern das erwidert wird. Ich finde daher eine rationale Entscheidungsfindung bei der Partnerwahl heute essentiell (hab ich früher auch nicht gemacht - Mann kennengelernt, Anziehung war da, Mann hat mich von sich überzeugt und ich war in einer Beziehung. Unabhängig davon, ob es rational gepasst hat oder nicht. Heute guck ich mir erstmal ganz rational mein Gegenüber an, ohne Schmetterlinge und Hormonvernebelung. Und wenn mir das nicht passt, bleibt mein Hormonhaushalt kontrolliert. Mit Distanz kann man das nämlich sehr wohl entscheiden, ob man den Terror zulässt oder nicht

28.01.2020 12:44 • x 1 #1937


A


Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

x 3


NurBen
Zitat von Kaetzchen:
(ich hab mal von einem Paar gelesen, die sehr gute Freunde waren, aber nie verliebt, beide einen Kinderwunsch hatten, aber keinen passenden Partner fanden. Die haben sich dann ganz pragmatisch zwecks Familiengründung zusammengetan, und es hat sich Liebe entwickelt. Eine unaufgeregte Liebe halt, und beide sagten, sie wären ein gutes Team, weil sie die gleichen Werte und Lebensziele hätten. Ich denke, so was kann sehr viel langlebiger sein als eine Beziehung, die mit Aufregung, hormoneller Verwirrung und Adrenalin beginnt ..)

Ich lese daraus zwei Menschen die aus Alternativlosigkeit eine Beziehung eingegangen sind.
Ganz nach dem Motto Besser den als alleine
Anziehung spielt in einer Beziehung eine wichtige Rolle. Fehlt diese, wird einer der beiden über kurz oder lang fremdgehen.

28.01.2020 13:20 • x 1 #1938


L
Zitat von ma777:
genauso würde ich mich auch von einem platonischen Freund distanzieren, der so eine Gesinnung hat


Da spielen mich für mich wie gesagt andere Punkte mit rein. Ein Mensch der mir 40 Jahre lang ein sehr guter Freund war, der gerade in Krisenzeiten an meiner Seite stand wie keiner, der kann sich bei mir einiges leisten.
Was bringen mir Freunde, die die passende politische Gesinnung haben, aber ansonsten menschlich wenig zu bieten haben?

Außerdem stelle ich mir die Frage ob eine Mitgliedschaft bei der Antifa genau zur gleichen Reaktion führen würde.

Bei der Partnersuche wenn ich jemanden nicht kenne würde ich allerdings auch den Rückzug antreten.

28.01.2020 14:01 • x 1 #1939


Z
Zitat von Kaetzchen:
Deshalb ist ein zu starkes Verliebtsein eher ein Warnsignal als alles andere.

Wer generell wenig Ängste hat, verliebt sich viel seltener und auch nicht so stark. Menschen mit starken Verlustängsten hingegen verlieben sich öfter und auch heftiger


Was genau meinst du mit starkem Verliebtsein?

Ich glaube auch, dass es wirklich darauf ankommt, wodurch diese Gefühle entstehen.
Bin ich verliebt, weil der andere wirklich gut passt oder bin ich verliebt, weil sich in den anderen so viel reinprojezieren lässt (Ängste, innere Leere)?

28.01.2020 14:13 • x 1 #1940


NurBen
Zitat von Zugaste:
Was genau meinst du mit starkem Verliebtsein?

Ich denke, dass damit vor allem ungesundes Verliebtsein gemeint ist.
z.B. wenn man die Vernunft komplett ausblendet und den Hang zur emotionalen Unversehrtheit ignoriert. Stichwort: Abhängigkeit.

Wobei hier natürlich auch die Definition von Verliebtsein eine Rolle spielt.
Wenn manche von Verliebtheit sprechen, ist damit oftmals nur die reine (6uelle) Anziehung gemeint.

28.01.2020 14:44 • #1941


ma777
Zitat von leilani:

Da spielen mich für mich wie gesagt andere Punkte mit rein. Ein Mensch der mir 40 Jahre lang ein sehr guter Freund war, der gerade in Krisenzeiten an meiner Seite stand wie keiner, der kann sich bei mir einiges leisten.
Was bringen mir Freunde, die die passende politische Gesinnung haben, aber ansonsten menschlich wenig zu bieten haben?

Außerdem stelle ich mir die Frage ob eine Mitgliedschaft bei der Antifa genau zur gleichen Reaktion führen würde.

Bei der Partnersuche wenn ich jemanden nicht kenne würde ich allerdings auch den Rückzug antreten.


Bei guten langjährigen Freunden wäre ich da auch nicht so rigoros wie bei potentiellen Partner, ich würde mich aber auch distanzieren, wenn die grundsätzliche Gesinnung nicht mehr passen würde.
Was mir in dem Zusammenhang einfällt - zum Thema nogos bei Dates - Es ist Jahre her, da hab ich mit besoffenem Kopp (kommt bei mir extrem selten vor!) auf einem Stadtfest einen Mann kennen gelernt. Es ist nix gelaufen, aber wir haben uns fürs Wochenende drauf verabredet. So, es war dann (wieder nüchtern!) sehr schnell klar, dass wir eigentlich nichts gemeinsam haben. Aber macht ja nix, man kann ja trotzdem einen netten Abend quatschenderweise verbringen und es eben nicht wiederholen.
Als er dann allerdings politisch wurde und mir sagte, Klimawandel gibts nicht, alles Propaganda, in Deutschland hätten wir ja schließlich keine Probleme (bis auf die Migranten, die den Deutschen die Jobs wegnehmen!), und was in dem Rest der Welt so passiert, braucht uns ja nicht zu interessieren usw usw, und WENN es den Klimawandel doch geben sollte, wärs ihn ja auch egal, weil es ja erst die Generation nach uns betrifft, da hab ich den Abend dann doch sehr schnell abgebrochen.
Verschiedene Hobbys in einer Beziehung sind vollkommen okay, ob man nun Kaffee- oder teetrinker oder Hunde- oder Katzenfreund ist, spielt auch keine Rolle.... aber wenn die grundsätzliche Gesinnung nicht passt, ist das für mich definitiv ein absolutes Nogo!

28.01.2020 14:48 • x 1 #1942


Z
Zitat von NurBen:
Wobei hier natürlich auch die Definition von Verliebtsein eine Rolle spielt.
Wenn manche von Verliebtheit sprechen, ist damit oftmals nur die reine (6uelle) Anziehung gemeint.


Gibt es das denn? Nur die reine S.uelle Anziehung?
Bedeutet ja eigentlich, man ist einfach nur tierisch scharf auf den Anderen ohne Bindungswunsch, oder?

28.01.2020 15:51 • #1943


L
Zitat von ma777:
aber wenn die grundsätzliche Gesinnung nicht passt, ist das für mich definitiv ein absolutes Nogo!


Ich bin da nicht ganz so streng und würde mich auch mit einem Linken zusammentun, wenn der halbwegs gemäßigt und amüsant wäre. Mich törnt in erster Linie Mitläufertum ab. Also so Leute, die nie was machen oder sagen, was Anstoß erregen könnte.

So tendenziell habe ich den Eindruck, dass gerade die Leute Bahnbrechendes erreicht haben, die außerhalb des gängigen denken.

Allerdings habe ich vor kurzem einen Intelligenztest im Netz gemacht. Ergebnis: 76 Punkte. Also dumm wie Brot. Von daher hat sich einiges für mich geklärt

28.01.2020 16:00 • #1944


NurBen
Zitat von Zugaste:
Gibt es das denn? Nur die reine S.uelle Anziehung?
Bedeutet ja eigentlich, man ist einfach nur tierisch scharf auf den Anderen ohne Bindungswunsch, oder?

Sonst würden ONS ja nicht vorkommen.
Für mich ist Verliebtsein immer eine Mischung aus (6ueller) Anziehung und emotionaler Verbundenheit.
Grade zu Anfang des Kennenlernens liegt der Fokus eher auf Ersteres und die emotionale Verbundenheit entwickelt sich nach und nach.
Viele Menschen sehen das aber nicht so differenziert.
Sie halten bspw. (6uelle) Anziehung für emotionale Verbundenheit.

28.01.2020 16:10 • x 1 #1945


K
Zitat von NurBen:
Sonst würden ONS ja nicht vorkommen.
Für mich ist Verliebtsein immer eine Mischung aus (6ueller) Anziehung und emotionaler Verbundenheit.
Grade zu Anfang des Kennenlernens liegt der Fokus eher auf Ersteres und die emotionale Verbundenheit entwickelt sich nach und nach.
Viele Menschen sehen das aber nicht so differenziert.
Sie halten bspw. (6uelle) Anziehung für emotionale Verbundenheit.


Und bei den meisten Frauen ist es umgekehrt und die 6uelle Anziehung entsteht oft erst durch emotionale Verbundenheit
Weshalb die 6uelle Anziehung bei Frauen auch sehr fragil ist und von jetzt auf gleich weg sein kann. Also keine gute Basis für eine Langzeitbeziehung - und seitdem Frauen es können, weil sie nicht mehr abhängig sind, verlassen sie ihre Männer ja oft auch, wenn die 6uelle Anziehung futsch ist. Männer gehen in dem Fall lieber einfach fremd

28.01.2020 16:52 • #1946


Z
@NurBen
Ach, ich glaube, es gibt auch einige ONS, bei denen es ein Beteiligter schade findet, dass es bei einem ONS bleibt.
Oder dass Einer schon verliebt ist und sich auf einen ONS einlässt, weil er/ sie hofft so binden zu können.

28.01.2020 17:32 • #1947


NurBen
Zitat von Kaetzchen:
Und bei den meisten Frauen ist es umgekehrt und die 6uelle Anziehung entsteht oft erst durch emotionale Verbundenheit

Sorry, aber dann wäre jeder Frau mit ihren besten Freund zusammen, schließlich wäre da die emotionale Verbundenheit entsprechend hoch. Sind sie aber nicht, weil entsprechend keine Anziehung vorhanden ist.

28.01.2020 17:56 • #1948


Y
@Kaetzchen

was soll das eigtl. aussagen?
Zitat:
Die berühmten Schmetterlinge sind doch nur Adrenalin, erzeugt durch Angst.


Zitat:
Aber der ganze romantische Quark ist halt nichts weiter als ein Gemisch von Hormonen und Botenstoffen


Und das, was im Hirn passiert, sind nur elektrische Impulse. Und unser Herz nur ein Muskel usw.
Demnach dürftest Du ja dann Dein Denken genau so wenig ernst nehmen, wie Deine Gefühle.
Und auch Bindungsgefühle zu alten Freunden, Eltern, Kindern- ist ja nur Oxytoxin, oder wie?

darum meine obige Frage.


@hahawi

Zitat:
Richtig.
Und es muss definitiv mehr als als 5500 Kelvin haben!


keine Ahnung was Kelvin ist, aber ich stehe absolut nicht drauf, wenn ein Mann mir ein Kerzenmeer zaubert. Schöne Beleuchtung mag ich, aber Kerzen sind nicht meins.

28.01.2020 20:10 • x 2 #1949


Y
@leilani

Zitat:
Klar... wenn beide ähnlich ticken, dann gibt es einfach genug Gemeinsamkeiten, man findet ungefähr das gleiche wichtig/unwichtig.
Passiert halt nur super selten, vor allem wieder in Deutschland. Empfinde die Leute hier oft sehr verbohrt (jetzt nix gegen Deutschland an sich. Das Land hat sehr viel positives. Aber im Zwischenmenschlichen finde ich es hierzulande super anstrengend).


also wenn`s am Land liegt, dann brauchen wir ja gar nicht weiter drüber diskutieren
Ich habe glaube ich nie einen Mann erlebt, der im Zusammenhang mit einem Date/Flirt in diesem Sinne verbohrt war.
Auch sonst nicht, auch bei Frauen nicht.
Wenn jemand im Kontakt verbohrt ist, dann bin ich es meistens

28.01.2020 20:30 • #1950


A


x 4