1

Therapie bei Liebeskummer - wie ist der Ablauf?

M
Hi

versuche mit meinen Problemen fertigzuwerden und denke an eine Therapie nach. Wie läuft diese ab, kommt da mehr als nur versuchen sie an was anderes zu denken und treiben sie mehr sport und ähniche Sätze? Möchte nicht jetzt Geld und Zeit reinstecken, nur um am Ende zu sehen, dass das nix bringt.

Dein Text ist zu kurz. Es fehlen noch 20 Wörter. Das sind nur noch ca. 2 - 3 Sätze. Bitte beschreibe Dein Anliegen genauer. So kann Dir besser und gezielter geholfen werden. sry, mir ist grad nicht nach schreiben.^^

22.07.2016 06:40 • #1

P
mach es einfach. es geht um dich und deine inneren sorgen und konflikte. da sollte dir keine zeit zu kostbar und kein geld zu schade sein.

und nein, therapeuten und psychologen verfügen über weitreichende konzepte, da steckt schon etwas dahinter.

du solltest nur nicht erwarten, dass sich dein leben von einen auf den anderen moment dadurch ändert. das braucht zeit.

22.07.2016 06:49 • #2

A

Therapie bei Liebeskummer - wie ist der Ablauf?

x 3

M
Naja doch, Geld und Zeit spielt schon ne Rolle, wenn das ewig dauert ein Termin zu bekommen und zu viel kostet, muss ich das schon bedenken, Miete muss ja doch bezahlt werden. Aber was bitten die groß Anderes an? Ich hab momentan wenig vertrauen in Ärzte und bevor ich hier wochen- oder monatelang rumrenne und nix Gescheites rauskommt, dann eher was Anderes probieren.

22.07.2016 09:12 • #3

M
Ist es lelichter bei einer Therapie mit einem Mann oder Frau zu sprechen? Mein Hausarzt war diese Woche nicht da, da musste ich zu einem anderen und mit ihm darüber reden und hab schon gemerkt, dass da nix rauskommt und er mich befragen muss. Hab darufhin Antidepressiva bekommen, die sollen ja erst später wirken. Denke bei einem Mann sollte es mir leichter fallen, wenn überhaupt.

Vielleicht sollte ich etwas mehr erzählen. Hab mich letztes Jahr in eine Kollegin verguckt und gegen Ende des Jahres verliebt. Sie ist vergeben , also tabu, dementsprechende bin ich Ende Dezember aus der Filiale, wo wir zusammengearbeitet haben, gegangen. Die Gefühle blieben und ich machte irgendwie weiter. Im März versuchte ich es nochmal in der Filiale, tja alles noch da. Bin wieder weg und jetzt am ende Juli hab ich dann gekündigt, weil es nix bringt, ich kanns nicht trennen.

Bin momentan arbeitslos und hab vllt noch Geld für 2 Monate. Warte wie ich die Medikamente vertrage und denk halt über eine Therapie nach, wenns in den nächsten Wochen nicht besser wird. Die Medikamente bemerke ich nicht wirklich, nur das sie künstlich schläfrig machen, aber irgendwie hällt mich nix mehr wirklich. Frage was noch irgendein Gefühl weckt und da ist kaum was. Sie vllt einbisschen, aber Sie ist weg sozusagen. Eltern kommen klar soweit, Geschwister auch. Muss noch Wohnung zu Ende renovieren und ein paar Sachen abklären, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden. So ein bisschen losgelassen in den letzten Tagen. Diese ganzen Sorgen über Arbeit, Geld und andere Sachen sind nichtig grade. Fühlt sich garnicht so schlecht an^^.

Merk schon selber, dass die Gedanken in eine gefährliche Richtung schwenken, aber naja ist dann so gerade. Ich halt immer noch an Ihr fest und kann nicht loslassen. Man muss ja auch die possitiven Sachen sehen. Wegen der Sache ist der Magen empfindlich, also ist trinken nur bedingt möglich und sich über Arbeit und Geld keine Sorgen zu machen, ist auch angenehm. Wenigstens für n Augenblick.

Hab meiner Schwester versprochen Ihr bescheid zu geben, wenn s schlimm wird, halt mich dran. Aber ansonsten, die Tage vergehen einfach, mehr nicht. Hab das Bett abgebaut, weils quitscht und ichs nicht mehr aushalte, schlaf jetzt auf dem Boden, mal ne andere Perspektive. Oh Gott, was n Unsinn und das nur wegen einer Erkältung seit letztem Jahr, die einfach nicht vergehen will.

Aber weiss nicht, ich bin meinem eigenen Tod gegenüber nicht negativ eingestellt, wäre es jemand den ich kenne, würde ich kämpfen, aber bei mir selbst, halb so wild. Ich hatte ein Leben, war vllt nicht so lang, es kommt ja nicht auf die länge an^^, aber trotzdem gut. Jut sieht nach ner Therapie aus, muss auch echt jeden Pfosten mitnehmen..

06.08.2016 20:34 • #4

Flachzange
Ich habe einen Freund, der ist Psychologe. Ich lasse mich natürlich nicht von ihm behandeln, aber ich rede hier und da mal mit ihm über Probleme.

Vor 6 Jahren zum Beispiel. Da erzählte ich ihm was. Er stellte mir eine Frage die mir bis zu dem Tag keiner gestellt hat. Da war ich 6 Monate getrennt und noch völlig fertig. Diese eine Frage veränderte alles und die Heilung begann. Diese Leute wissen was sie tun, wenn sie gut sind. Nur zu, geh hin!

07.08.2016 08:37 • #5

L
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es dir trotzdem helfen wird die Dinge anders zu sehen und zu beurteilen.
Es ist schon die Art und weise mir jemand anderen zu reden die Seiten dar zu legen der kein Bezug zu dir oder deinem Ex hat.
Mal ein anderer Blickwinkel.

Es ist aber wichtig das du das nur für dich machst und das du auch in jedem Gespräch im Fokus stehst.
Weil ich die Hilfe die du dann in Anspruch nimmst kann dir deinen Schmerz deine Hoffnungen und deine Enttäuschung nicht abnehmen oder weg zaubern.

Ich selbst habe jetzt 2 Sitzungen bei einer alternativ Medizinerin gehabt und bin für mich wirklich einen großen Schritt gegangen.
Auch wenn es jeden Tag nur kleine sind mich das vergangene immer noch einholt , weil auch ich nicht einfach meine Gefühle oder meinen Kopf ausstellen kann weiß ich jetzt zumindest wie ich mich selbst dann ( auch wenn es nur für den Moment ist ) aus dieser Spirale raus holen kann.

Empfehlen kann ich dir auch das Buch Das Kind in dir will Heimat finden

Mach keine all zu großen Pläne sondern überleg dir erstmal jeden Tag was du morgen machst , erreichst und unternimmst und dann mach es auch und wenn es lästige Sachen wie zB Bügeln ist.
Sachen die momentan in deinem Schmerz und deinem einigeln liegen bleiben.
Schritt für schritt kommt dann ein normaler Alltag wieder.

07.08.2016 10:52 • x 1 #6

M
Vielen Dank, versuch ich dann mal. Ich bügel net, ich schmeiß es nach der Wäsche in den Schrank und hoffe das es einigermaßen aussieht, erfüllt sein Zweck^^,aber ja verstehe was du meinst. Nach einer Zeit, war das einzige, was Spaß gemacht hat das Geschirrwaschen, weil man was geschafft hat.

07.08.2016 12:35 • #7