Ja, das hängt wohl von der Art der Affäre ab ... in einer "klassischen" Affäre, also einer, die von Anfang an als solche gedacht ist und eine bleiben soll, egal, ob einer von beiden gebunden ist oder beide Single sind, wäre das Äußern von tieferen Gefühlen halt das Ende der Affäre. Deshalb halten meistens beide damit hinter dem Berg, weil ja keiner die Affäre beenden will.
Lustig war das bei einer Bekannten von mir - die hatte eine Affäre mit einem Typen und hat sich total in den verknallt, hat sich aber nie getraut, das zu sagen und sich stattdessen immer besonders cool und unnahbar gegeben. Und er war auch total verknallt, hat aber immer gesagt, er wäre ja zum Glück nicht verliebt in sie.
So haben die beiden ein halbes Jahr lang aneinander vorbei gelebt, bis ich ihr gesagt habe, dass der Typ ja wohl eindeutig in sie verliebt wäre, so wie der sich benimmt. Er hat nämlich ständig angerufen und geschrieben, jeden Tag, wollte sie andauernd sehen, hat ihr Geschenke gemacht, Dinge in der Wohnung repariert, sich ohne Ende neue Klamotten gekauft, von denen er wusste, dass sie ihr gefallen, ist mit ihr zu Konzerten gefahren von Bands, die er vorher gar nicht kannte oder mochte und all so was. Sie meinte immer: nee, der ist nicht verliebt, hat er auch selber gesagt!
Und ich so: ja, aber er verhält sich wie ein verliebter Mann. Eindeutig!
Irgendwann hat er es ihr dann gestanden, und seitdem sind die zwei ein Paar. Ein ganz süßes