Zitat von Rapture44:/quote]
@ Laracroft16
das Unterbewusstsein macht, was es will - das kann kein einziger Mensch beeinflussen.
"Unterbewusstsein - die Macht unbewusster Gedanken!"
Jede Sekunde "wanderte" etwas ins Unterbewusstsein....von der Geburt an...
Niemand hat Macht über sein Unterbewusstsein...
@kuddel, doch das Unterbewußtsein kann ein Mensch beeinflussen.
Er kann es.
Wenn zum Beispiel ein Mensch immer wiederkehrende Albträume hat. Die kommen ja meistens vom unbewußten. Dann kann er diese Träume die immer wieder auftauchen, durch Bewußtwerden verscheuchen.
Der Mensch kann Wege finden, sein untebewußtes zu beeinflussen, zu besiegen.
Dazu bedarf es aber meistens des Bewußtwerdens, des erkennens, was das Unterbewußte der besagten Person mitteilen möchte.

[/quote]
@ Rapture44
da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, was die Beeinflussung des Unterbewusstseins
anbelangt. Dass es eines evtl. sehr langen Prozesses bedarf, das Unterbewusstsein mit immer
neuen Erkenntnissen zu "füttern", um das Unterbewusstsein zu "beleben", sehe ich auch so.
Aber die "Riefen" im Unterbewusstsein sind nun mal vorhanden, die sich nicht grundlegend "rausschleifen" lassen...wie bei einer Schallplatte.
Albträume - monatelang hatte ich Albträume. Wie das ist, damit umgehen zu lernen, vor allem
monatelang damit zu leben - da war nichts mit "Bewusstwerden" der Träume, um sie "zu verscheuchen"! Die Albträume waren mir jeden Morgen vollkommen bewusst, ließen sich aber nicht "verjagen". Liebend gern hätte ich sie "zum Teufel" geschickt...ging aber nicht. Sie haben
mir sehr unruhige Nächte und total "verquere" Tage, Wochen und Monate eingebrockt.
Das mag ein Einzelfall sein....aber bewusster konnte ich mir diese Albträume nicht machen,
um sie verscheuchen zu können.
Also...es ist nicht alles Selbsterlebte übertragbar und nicht alles "Gelesene"/Erlebte hat Allgemeingültigkeit!