Zitat von Yonda:Zitat von kuddel7591:"ohne Takt tanzen"...frei und rein intuitiv nach einer Musik....egal was für eine Musik oder auch
ohne Musik. Bewegung aus dem Körper heraus - so, wie es der Körper hergibt ... den "Kopf" weglegen, Gefühle "ausschalten", Emotionen "sprechen" lassen in der Bewegung im Tanz.
Gefühle kommen dann auf, Emotionen spielen verrückt, der Körper rast und scheint auszulaufen...
...das zu spüren, zu fühlen, ist es irres und befreiendes Gefühl, wenn der Tanz beendet und sich die Wogen geglättet haben. IN den Wogen ist es "g.eil"...in sie hineinzukommen, ein irrer Weg...
...nein, es ist kein Trance-Zustand, kein Hokus-Pokus-Gedöns...
Boah, da geh ich voll mit. Bald ist Mittelalterliche Tanznacht, wo ich genau das mache ... stundenlang ohne Unterbrechung bis morgens um vier tanzen, Rhythmus fühlen, mich fühlen, mich verausgaben, die volle Hingabe an die Bewegung. Das ist seit geraumer Zeit mein Lebenselixier, meine "Batterieaufladestation". Ich konnte letzen Monat nicht hin und das fehlt mir.
Ist das wohl ein Weg aus der Selbstentfremdung wieder zu sich zu finden?
@ Yonda
aus ganz anderen Erwägungen heraus mache ich diese Art von Tanz-/"Bewegungstherapie"
seit mehr als 10 Jahren ... 2 Mal im Jahr ein ganzes Wochenende. Schon 2001 hatte ich in
diese Art des Tanzens hineingeschnuppert, musste dann wieder "aufhören", um dann von
2005 an wieder damit zu beginnen.
Der Grund ist egal, wieder zu sich selbst finden zu wollen/müssen. Viel wichtiger ist, die
Chance dazu zu haben. Der Körper "redet" ...es versteht ihn nur keiner. Das ist auch Quatsch,
weil - warum sollte jemand oder ich selbst meinen Körper verstehen, indem "er", der Körper,
sich bewegt, tanzt....ob rhythmisch oder arhythmisch. Der Körper "darf" machen, was er
will, soll machen, was er will... und zwar der gesamte Körper - von den Fuß- bis zu den
Haarspitzen, von den Fingerspitzen links bis zu den rechten.
Und was mir sehr wichtig war und ist - im Tanz nicht "denken"...einfach machen, egal wie
es aussieht - Hauptsache es fühlt sich nach dem Tanz gut an...ggf. von Gefühlen und Emotionen
geschüttelt, schweißnass, Tränenüberströmt, lachend, schreiend, still weinend, von Gänsehaut
und Schüttelfrost über-"fraut"/übermannt, um dann allmählich wieder zu sich zu finden.
Nein - das hat NIX mit Trance zu tun, auch wenn es von außen zeitweise so aussehen mag.
Ja, diese Art von "Bewegung/Tanz" schlaucht körperlich wie mental. Mental wird es nach
dem Tanz mitunter sehr emotional...und das ist gut so! Gefühle schwappen über. Und - es
braucht eine gewisse Zeit der Erholung....und "Wirkung" kommt er sehr viel später zum Tragen,
wer all das zulassen kann, was geschieht...
Auch wenn ich jetzt müde belächelt werde - Ich fahre darauf ab...weil das Mittel zum Zweck
allemal dienlicher ist, als gar nichts auszuprobieren. Auch nach dem Ende "meiner" Affäre
hat mir das sehr geholfen. "Meine" AF hat 8 Jahre mit mir gemeinsam teilgenommen. Sie ist
jetzt raus - von ihr selbst bestimmt. Ich mache weiter, solange ich es kann/will..."brauche"....