Zitat von Gast30:daraufhin sie.. ich werde das klären.. und gelichzeitig wurde mir gedroht.. dass sie mri was antun wird, wenn ich noch weiter mit ihm Kontakt habe..
komme mir vor wie in einem schlechten film..
danach der AM... es tut ihm so unendlich Leid für mich.. er ist selber an allem schuld.. dass er so passiv war und ncihts auf die Reihe bekommen hat..
Alptraum für alle...gruselig..
kommt mir auch schon wieder alles bekannt vor.
Ich hoffe nicht, dass das Thema jetzt zu speziell ist, aber es beschäftigt mich sehr seit einigen Monaten........und der zitierte Post von Gast30 gibt mir die Möglichkeit auf diese Art von "Alptraum" einzugehen.
Hoffe nicht, dass es jemanden stört!
Vor einigen Tagen habe ich von einem Forenmitglied "ich weiß eben gerade nicht, wer es war", gesagt bekommen, dass mein AM aufgrund seiner auffälligen Persönlichkeitszüge und seiner gesamten Verhaltensweise richtig psychisch krank sein könnte.
Das es langsam lächerlich wäre, was bei uns abläuft und sein Verhalten pathologische Züge hätte.
"Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell wie möglich weg von ihm", wurde damals gesagt.
Ich hatte die ganzen Monate davor, nach der so plötzlichen "Veränderung in seinem Verhalten mir gegenüber" auch genau die gleichen Gedanken und habe mich im Netz mit den äußerst "charmanten aber chronischen Lügnern" den Psychopathen beschäftigt.
Wenn ich alle 10 Anzeichen, die dort genannt werden, um sie überhaupt zu erkennen, betrachte, dann muss ich sagen, dass diese genannten Persönlichkeitsanteile alle zutreffen.
Es ist eine Mischung aus einigen Persönlichkeitsanteilen eines Soziopathen (Angst und Wut entgleiten ihm schnell, äußerst impulsives und aggressives Verhalten, fühlt sich schnell beleidigt und falsch behandelt .....) und fast alle Anteile enes Psychopathen (bei denen die Affäre oder Beziehung in unterschiedlichen Phasen abläuft). Diese Menschen täuschen jeden und man merkt viel zu spät, mit wem man sich eingelassen hat. Um da aus der Opferrolle wieder raus zu kommen, braucht man viel Kraft und man schafft es nur sehr schwer.
Ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht, ob ich ihn durchschauen würde und ob das auch auf ihn zutrifft.
1. Komplimente, wie man sie noch nie im Leben gehört hat, das nennt man "Love Bombing" und ist die Idealisierungsphase in der er einen binden will. Wie geschrieben wird, wird man sich nach dieser Zeit noch monate-oder jahrelang sehnen.
2. Das Spiegeln, er ist wie ich und versucht mich zu überzeugen, dass wir Seelenverwandt sind.... Er hat keine eigene Identität, deswegen saugt er meine auf und spiegelt sich wider.
3. Die Mitleidstour
4. Krankheiten und Verletzungen
5. fantastischer S. (Frauen, die mit einem Psychopathen zusammen waren, sagen oft, dass sie mit ihm den besten S. ihres Lebens hatten. Ein Psychopath versucht alles, um die Frau glücklich zu machen. Das ist nur eine weitere Möglichkeit um sie zu binden.
6. Kratzer an der Oberfläche. Psychop. sagen oft aus heiterem Himmel etwas seltsames über sich selber. Wenn sie z.B. gerade am Herd stehen, sagt er plötzlich "weißt du, ich glaube ich bin verrückt" oder " Ich betrüge dich". Er wird dann entweder leugnen, so etwas gesagt zu haben, oder die Sache als Witz herunterzuspielen. Das ist eine Möglichkeit einen zu verunsichern- vielleicht auch ein unbewusstes Verrutschen der Maske, die er für einen aufsetzt.
7. Schweigen. wenn man ihm nach den Anfangsphasen ins Netz gegangen ist, wird er bald anfangen einen abschätzig zu behandeln. Mit Schweigen zu bestrafen und die Schuld immer dem Partner/Opfer geben.
8. Triangulieren. Psychop. lieben es, ihre Opfer in Abhängigkeit und an den Rand des Wahnsinns zu bringen. Dazu folgt nach der Idealisierungsphase erst einmal fantastischer S. und danach das sogenannte Triangulieren.. An dieser Stelle kommen andere Personen ins Spiel, mit denen er einen eifersüchtig machen will. Das kann seine Ex sein oder seine EF oder jemand anderes.
9. Schluss machen. In der letzten Phase will ein Psychop. einen loswerden. Nachdem er nach der Idealisierungsphase einen zunächst gebunden hat, beginnt er, einen immer abschätziger zu behandeln. Man ist plötzlich völlig wertlos für ihn, als hätte man nie eine Beziehung geführt.
10. Die Staubsauger Taktik. Wenn er aber merkt, dass man mit ihm fertig ist, wird er plötzlich anfangen, dich anzubetteln, mit ihm zusammenzubleiben. Wie ein Staubsauger wird er versuchen, einen zurückzuholen indem er alles sagt, was man hören will. Er macht unendlich viele Versprechungen und zeigt sich plötzlich nur noch von seiner besten Seite. Natürlich ist das alles nur gespielt, damit er wieder Macht über einen erlangen kann.
Die einzige Möglichkeit so einen Menschen loszuwerden, ist, den Kontakt völlig abzubrechen. Nur so kann er seine Spielchen nicht weiter treiben und sein Ego wird nicht mehr gefüttert. Er wird es einem nicht leicht machen. Manche Psychopathen sind Stalker. Die meisten wenden die "Staubsauer Technik an. Sobald man aber auf ihn reagiert, und sei es nur, um ihn in die Hölle zu schicken, hat er die Möglichkeit zu weiteren Psychospielchen. Und die wird er immer gewinnen, da er zu keinen Gefühlen fähig ist.
Ich habe nun seit gestern wieder einen Kontaktabruch vorgenommen, weil ich das mit uns nicht mehr aushalte und ich möchte ihm aber auch auf keinen Fall so eine Erkrankung unterstellen.
Manche Menschen sind einfach nur unreif und strafen andere deswegen phasenweise mit Schweigen und abschätzigen Kommentaren.
Es gibt auch eine Reihe harmloser Verrückter, die sich oft wie Psychopathen verhalten, ohne im klinischen Sinn zu dieser Gruppe zu zählen.
Wenn ein Mensch allerdings viele oder sogar alle dieser Verhaltensweisen zeigt, ist er mit ziemlicher Sicherheit ein Psychopath und man sollte schleunigst das Weite suchen.
Ich habe heute Mittag wieder eine SMS bekommen, wo mein AM für sich die "Mitleidstour angewendet hat. Ich habe nicht geantwortet und bin so ratlos, weil ich nie erfahren werde, ob das alles nur ein Spiel war und ich nur getäuscht wurde, oder ob er doch die Gefühle für mich hat, die er vorgibt.
Es ist schon sehr wichtig für mein eigenes Ego.