Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ansonsten habe ich den heutigen Tag sehr viel besser als den gestrigen rum gekriegt, fast keine Tränen heute, dafür halt Panzer, Härte...
Das schützt mich heute.

K
Zitat von Ema:
Hallo ihr Lieben,
hoffe, ihr hattet einen schönen Heiligabend, so wie ihr es gebraucht habt. Mit Freunden, Familie, den Kindern, oder auch mit viel Ruhe, je nachdem...

Ich habe es besser überstanden als ich dachte. Aber mir geht so viel im Kopf herum. Möchte es gern einmal loswerden.

Ich hatte in den letzten Tagen oft den Gedanken, dass der Schmerz, den diese Affäre und die Trennung ausgelöst haben, gar nicht unbedingt nur mit meinem Am zu tun hat. Weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber mir ist oft - und immer mehr - als würde unter dem Schmerz der Enttäuschung, der Sehnsucht, des Vermissens ein noch viel größerer Schmerz liegen. Ein uralter Schmerz, fast so alt wie ich selbst, der dadurch wach geworden ist.

Dieser Mensch hat mich so tief berührt. Er ist mir innerlich so nahe gekommen, wie schon seit Jahrzehnten niemand mehr. Was er in mir ausgelöst hat, an Liebe, Vertrauen, Zärtlichkeit... Das alles lag sehr lange brach. Ich wusste gar nicht, dass es in mir lebt. Hatte es vergessen. Weggesperrt. Er hat mich gesehen, wie schon sehr lange kein Mensch mich mehr gesehen hat. Ich selbst eingeschlossen.
Noch während unsere Beziehung lief, sind mir sehr seltsame Dinge geschehen. Ich hatte das Bedürfnis, Menschen aus meiner Familie wiederzusehen, die ich sehr lange nicht gesehen hatte. Es gab keinen Kontakt mehr. Jetzt gibt es ihn wieder.
Und seit ich den Kontakt zu ihm beendet habe und diese unglaubliche Sehnsucht spüre, als wäre eine riesige Leere in mir, kommen mir immer öfter Begebenheiten aus meiner Vergangenheit hoch, die ich längst vergessen hatte.

Es ist, als hätte er nicht nur Gefühle der Liebe, der Nähe und des Vertrauens in mir geweckt, sondern durch sein anschließendes Fehlen auch Gefühle der Angst, des Verlassenseins und einen unermesslichen Schmerz, den ich nicht richtig einordnen kann.
Es ist, als habe ich sowohl nach außen als auch nach innen jetzt nur noch eine dünne Membran, wo früher ein dicker Panzer war.
Eine Kleinigkeit im Außen kann mich zum Weinen bringen (ich habe früher fast nie geweint), mich berühren, mich traurig machen. Genauso aber auch kann ich plötzlich etwas im Inneren spüren, eine Erinnerung, die hochkommt, und sie löst das gleiche aus.

Ging es euch auch schon einmal so? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass da etwas mit euch passiert, das eigentlich weit über das hinausgeht, was ihr anfangs dachtet, dass es sei?
Das Gefühl, dass die Affäre ein Auslöser für etwas war und ist, das tiefer in euch selbst liegt?

Wünsche euch allen weiterhin eine schöne Weihnachtszeit.

@ Erna

"Krise als Chance"....was du beschrieben hast, ist, an etwas heranzukommen, was "irgendwo" im Innersten schlummerte. Und wenn du das, was jetzt alles zum Tragen kommt, so auch mit DIR vereinbaren kannst, ist es das Beste, was passieren konnte - nicht die Traurigkeit der Trennung nach der Affäre - sondern die Erkenntnis, dass diese Trennung noch etwas anderes ausgelöst hat, was in der Vergangenheit war, was bisher (noch) keine Berücksichtigung fand.
So gibt es viele andere Geschehnisse im Leben vieler Menschen, die sich erst im nachhinein als Zugang zu etwas öffnen, was Frau/Mann sonst evtl. niemals entdeckt hätte. Diesen "Schlüssel" zu finden, sofern vorhanden, ist ein riesiger Fortschritt, so bitter sich der Umgang damit auch gestalten mag, wenn sich "Tore" öffnen.

"Es ist nicht alles so schlecht, als dass es nicht noch für Irgendetwas gut sein könnten!"
...sagt der Kölner Kabarettist Jürgen Becker

x 1 #8402

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

earthgirl
Zitat von Ema:
aber mir ist oft - und immer mehr - als würde unter dem Schmerz der Enttäuschung, der Sehnsucht, des Vermissens ein noch viel größerer Schmerz liegen. Ein uralter Schmerz, fast so alt wie ich selbst, der dadurch wach geworden ist.

das kenne ich auch...als wäre ein schmerz wachgeworden, der in mir drin schon ewig ist...
Zitat von Ema:
Es ist, als hätte er nicht nur Gefühle der Liebe, der Nähe und des Vertrauens in mir geweckt, sondern durch sein anschließendes Fehlen auch Gefühle der Angst, des Verlassenseins und einen unermesslichen Schmerz, den ich nicht richtig einordnen kann.

und das kenne ich auch, genau solche gedanken...
Zitat von Ema:
Es ist, als habe ich sowohl nach außen als auch nach innen jetzt nur noch eine dünne Membran, wo früher ein dicker Panzer war.

und das fühle ich auch...
die ganze geschichte hat mich sehr aufgemacht. mehr auf als ich es jemals war. das fühle ich auch so.
kein schutzmechanismus hat gegriffen. nichts normales, was ich vorher von mir kannte.
darum wohl jetzt mein sehr dünnes fell.
und das, was in mir angetreten wurde, wirkt noch nach. dieses offene ist nicht verschwunden.
nur die entscheidung, auch aus lauter tränen gesprochen, die hat sich da irgendwie drüber erhoben.

und das, was bei mir jetzt viel viel offener da ist, als es jemals war, mit dem bin ich jetzt unterwegs.
ein stück ist dankbarkeit da, dass es da sein kann.
ein stück verunsichert es mich.
es hat mich jedenfalls in bereiche von mir gebracht, die wohl rausmussten, so lange verschlossen waren. und die jetzt schutz und liebe brauchen. von mir.

ema, das hast du gut ausgedrückt. danke dafür.

x 5 #8403

missi56
@Ema
Ich kann das, was du beschreibst, fast zu 100% unterschreiben, sowohl, das, was du zu dem beschreibst, was in dir ausgeloest wurde als auch das, was hinterher zu den besonderen. Schmerzen gefuehrt hat. So viele Uebereinstimmungen sind schon sehr bemerkenswert...

x 1 #8404

Gast30
ich habe mich heute den ganzen Tag gut zusammengerissen, auch wenn es mir jeder aus meiner Familie ansah.. warum ich denn so mitgenommen aussehe.. ein bisschen muss ich mich noch zusammenreißen.. und wenn ich heute Abend zu Bett gehe.. werde ich meine Tränen nicht länger zurückhalten können...

wenn es doch nicht so wehtun würde.. traurig

x 2 #8405

S
Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest an alle.
Ich bin seit Tagen nur noch am Mitlesen. Habe kaum noch Kraft, bin zu erschöpft um meine eigenen Gefühle und Gedanken hier mitzuteilen.
Es ist fast wie in einer Gruppentherapie in einer Klinik. Dort war ich ebenfalls hinterher emotional völlig fertig.

Ich sitze über die Weihnachtstag am Abend, wie viele von euch, auch hier bei mir alleine und grübele, kriege es nicht gebacken, dass das alles nur eine einzige Lügerei gewesen sein soll.
Weinen kann ich nicht mehr und wütend sein habe ich auch abgelegt. Rotwein trinken will ich auch nicht mehr.
Ich habe so einen Kloß im Hals und einen Druck auf der Brust, als ob ich keine Luft bekomme.
Die letzten Tage war ich sehr oft im Pflegeheim bei meinem Mann. Er sah so traurig aus und ist so hilfsbedürftig. Habe ihn die ganzen Tage versorgt und versucht ihn in seiner Not festzuhalten und ihm Kraft zu geben.
So viele Jahre konnte ich ihm Kraft geben und jetzt bin ich fast zu schwach, weil ein Betrüger mich so sehr belogen hat und mir meine Energie geraubt hat. Ich fühle mich wirklich, als ob mich ein Vampir ausgesaugt hat.
Ich musste meinen Mann immer wieder ansehen und ich habe mich verachtet und geschämt, weil ich mich mit so einem s.besessenen Typen eingelassen hab.
Für den habe ich gelogen und betrogen, weil ich so einsam war. Nun bin ich wieder einsam, aber ich hab ja noch mich und rede jetzt oft mit mir selber.
Kurz vor Weihnachten kam ein Paket von ihm mit einem großzügigen Geschenk. Das ist auch das, was ich nicht so richtig verstehe, dass er immer möchte, dass es mir gut geht.
Es passt nicht zu seiner egozentrischen Persönlichkeit. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was in ihm vorgeht und denke es gehört zum Spiel. Ich muss wieder zur Verfügung stehen, damit es in seiner Ehe nicht eskaliert.
Krise als Chance hat Kuddel geschrieben. Ich hoffe es sehr auch für mich.

Mein, seit nun fast zwei Wochen, Ex AM (hat mir fast jeden Tag eine SMS geschickt und seine Psychospielchen wieder begonnen) sitzt jetzt mit seiner angeblich so unmöglichen EF zuhause beim Raclette. Danach gehts auf die Couch zum Fernsehen.
Hat er mir jedenfalls so mitgeteilt.

In den SMSen für mich, ein einziges leidendes Gejammer und Unverständnis, dass ich diesen einen Tag in der Woche nun einfach so streichen konnte aus meinem Leben. Es würde ja schnell gehen, dass ich mich entliebe.
schrieb er mir.
Es wird alles verdreht und zu seinen Gunsten verändert.

Was will dieser Mann noch von mir und warum hört er nicht auf.

x 2 #8406

B
Santosha, sie denken nur an sich!

Mein Am hat immer geredet, mein Wohl sei ihm das Wichtigste auf der Welt...

Deshalb meldet er sich auch immer wieder bei mir, wenn es ihm schlecht geht, weil es mir so berauschend gut tut, zuzuschauen, wie er mit der Ex lebt und weil es mir immer wieder so gut getan hat, wenn er mich versetzt und verraten hat.

Mehrmals, wenn ich ihm, nach erneutem Melden das gesagt habe..
" Kapierst Du denn nicht, dass ich wahnsinnig leide"...Etc.

Dann kam immer die Antwort, ich habe es verdrängt oder ja, jetzt merke ich es...
Um es bald darauf von Neuem zu vergessen.

Sie sehen nur sich.
Wir geben ihnen, was ihnen fehlt und darauf wollen sie nicht verzichten!

x 5 #8407

Gast30
Es ist halt einfach nur alles so unglaublich unverständlich..

Kann es mir nur so erklären.. dass er für mich unvorstellbare Angst haben muss.. und ihn es fertig gemacht hat, dass nun seine Familie auf ihn eingeredet hat.. sie sind doch erst seit 2 Jahren verheiratet.. das war/ist doch Liebe gewesen.. wer weiß ob das mit mir halten würde.. deswegen kann er doch seine Ehe nicht beenden wegen einer Liebelei..
aber dennoch habe ich kein Verständnis.. dass man nach so langer Zeit 12 Monate.. hätte ich nie von mir gedacht, dass ich so etwas für jm mitmachen würde.... und seinem ganzen Gerede.. auch wie er im Sommer zu mir meinte.. ich solle auf ihn warten.. und ich war noch so doof.. und wartete.. ich hätte ja warten können bis ich schwarz werde.. was wiederum auch so verantwortungslos von ihm mir gegenüber ist.. wo ja anscheinend alles nur ne Luftnummer war.. so schnell einknickt..

als wir vor ner Weile im Auto saßen.. erzählte er, dass das einzige was an seiner Ehe schön sei.. das Essen wäre, weil sie gut kochen kann.. geschockt sonst nix.. seufzen / traurig

ich verstehe es wirklich nicht.. seufzen / traurig traurig

@santosha willkommen im Club.. das geschenk.. gewissenserleichterung..

x 3 #8408

S
Zitat von Binaneu:
Sie sehen nur sich.
Wir geben ihnen, was ihnen fehlt und darauf wollen sie nicht verzichten!

warum lassen wir das denn bloß mit uns machen. Das kann doch dann keine Liebe mehr sein, wenn wir merken, dass wir verarscht werden. Sind wir hörig oder auch krank, genau wie sie selber.........oder was haben die mit uns gemacht.
Wahrscheinlich sind wir wirklich in einer Opferrolle.
Wir müssen eine Hilflosigkeit ausgestrahlt haben, dass ausgerechnet wir auf solche Lügner reingefallen sind. Eine starke Frau, und für die habe ich mich immer gehalten, lässt das doch nicht mit sich machen und ich denke, die hätte einen solchen Menschen auch schnell erkannt.

x 1 #8409

B
Gast30

Er hat mir drei Wochen am Stück täglich gesagt, er will nur mich, mir täglich weh getan und zwar immer schlimmer und dann zu guter Letzt gefleht..
Bitte gib nicht auf, bitte mach weiter!

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, oder?
Er hat in diesen drei Wochen am Telefon etliche Zusammenbrüche von mir mit bekommen.

Und gestern besitzt er an Heiligabend die Ungeheuerlichkeit, mal eben vor dem Fest mit der Familie, mal wieder zu schreiben, dass er mich liebt...

Er war allein, da bin ich ihm wohl eingefallen.

Wenn die Ex dann da ist, ist meine Existenz und meine Gefühle SOFORT vergessen und egal.

Mehr Egoismus geht, finde ich nicht mehr.

Das ist für mich seelische Grausamkeit!

Santosha, ich habe ihn geliebt und geglaubt...Zu lange halt!

x 3 #8410

Gast30
Zitat von Binaneu:

Mehr Egoismus geht, finde ich nicht mehr.

Santosha, ich habe ihn geliebt und geglaubt...Zu lange halt!

Ja es ist wirklich grausam.. verstehen kann ich das alles nicht.. muss ich vermutlich auch nicht..
puh..
habe ich zu viele Filme und Liebesromane gesehen/gelesen oder was..
ich gebe zu die unerträgliche Leichtigkeit des Seines von Milan Kundera hat mir nicht gefallen.. weil es so entromantisierend war..

x 2 #8411

earthgirl
Zitat von Santosha1951:
Was will dieser Mann noch von mir und warum hört er nicht auf.

du hast ihm was weggenommen

x 2 #8412

S
Zitat von Binaneu:

ja Bina, ich denke auch, dass das seelische Grausamkeit ist und solche Menschen sind nicht normal.

Es fehlt mir auch das Verständnis dafür, immer wieder zu schreiben "ich liebe dich, verlass mich nicht, ohne dich kann ich nicht leben, ich bin verzweifelt und kann es nicht fassen, dass du mich so fallen lässt....und... und... und.

Wenn ich dann gesagt habe, dass hast du doch alles selber entschieden. Von meiner Seite war ja keine Veränderung geplant, wir hatten doch ein schönes Leben miteinander......dann hat er das wieder verdreht und mir immer irgendwelche Schuldgefühle eingeredet.
Und das hat mich auch zuletzt in der Affäre, die es ja dann nach unserer Beziehung nur noch war, weil er es entschieden hat, so verwirrt gemacht. Er hat mich psychisch so manipuliert, dass ich dachte ich bekomme einen seelischen Knacks. Dabei ging es mir das ganze letzte Jahr sehr gut.

Gast30
Ich habe mir das auch viel zu lange schön geredet.. und mich immer von dieser Mitleidsnummer einlullen lassen.. sein gesamtes sich-selbst bedauern ist einfach jämmerlich.. und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht ich selber war.. und schon viel früher hätte nen cut machen und dabei bleiben müssen.. als er das erste mal gekniffen hat..

jeder würde sagen, dass ich nen konsequenter Mensch bin, aber in dieser Affäre war ich auch ambivalent.. und inkonsequent..

und wie gesagt.. dass er jetzt wo alles raus war, wieder gekniffen hat und alle belügt.. nur damit nicht alle schlecht denken..
mir fehlen die worte.. und vorher noch immer dieses.. ich soll warten..

solch ein verhalten.. zeigt einfach absolute Charakterlosigkeit.. Feigheit.. und ich habe ihn lange verteidigt.. dass er gerade seine Lebenskrise hat..bla bla.. aber wer so viel mit sich selbst und seinem bedauern beschäftigt ist, ist leider auch dann nen Ar... und lässt die anderen schön weiter leiden..

solche menschen können sich selbst am aller wenigsten leiden.. sind unfähig Entscheidungen zu treffen.. und wir wären mit so jm im alltag nicht glücklich geworden..
er wird immer ein frembestimmtes Leben führen, weil er für sich keine Entscheidungen treffen kann.. und diese lieber anderen überlässt.. glücklich werden solche Menschen nie.. und die Partner sicher auch nicht, weil man immer angst haben muss, dass er nicht belastbar ist..

mit liebe hat das wenig zu tun.. weder für mich noch für seine Frau, die er 12 Monate lang betrogen hat.. für diese Menschen sind Realität und Phantasie weit entfernt..

und ich ärgere mich einfach über mich selbst, dass man es alles irgendwie gesehen hat, aber nicht glauben konnte, dass es wirklich so ist..

@bina

hast du eigentlich mal richtig Tacheles mit ihm geredet ? wie bescheuert er eigentlich ist.. und ob er überhaupt noch was merkt ? er braucht so ne ansagen.. und nicht die wehleidige tour.. er kapiert es nicht.. da fehlt auch ganz viel oben im kopf

x 2 #8414

E
So Mädels. Schluss jetzt.
10 Minuten sind rum..
Jetzt macht ihr etwas Schönes für euch..
Ein heißes Bad.ein gutes Essen..Schokoladenein und einen Film sehen...Freunde anrufen Nägel lackieren.....Iwas. .

Diese Männer sind keinen Gedanken von euch wert. .keinen einzigen. .

Tic
Tac..

Da ist jemand zwei Jahre verheiratet und ein Jahr davon eine Affäre..
So ein Lappen. . Das ist die Hälfte seiner Ehe.

Wollt ihr so geliebt werden wie diese EF?
Wenn die klug ist,setzt sie ihn vor die Tür..was soll da denn noch kommen?

x 3 #8415

A

x 4