Zitat von Gast30:Zitat von Kaetzchen:[
Ist doch immer so in der Liebe - der, der mehr liebt, ist halt der Verlierer.
eine Freundin meinte auch zu mir.. jetzt hätte die EF gewonnen und ich verloren..
wo ich dann auch meinte, dass es wohl kaum ums gewinnen geht.. sondern ob man der Meinung ist, mit demjenigen dauerhaft glücklich zu werden..
der der weniger liebt, ist vllt der vernünftigere..
Na, das sehe ich auch anders - in einer Affäre gibt es wohl keine Gewinner. Jedenfalls nicht, wenn man Liebe als "Preis" betrachtet.
Aber letztlich ähnelt der Versuch, einen Menschen Marke Hasenfuß aus einer bestehenden Bindung lösen zu wollen ja auch der Quadratur des Kreises. Schließlich ist so einem Menschen Sicherheit der höchste Wert, die wird er aber in einer Affäre nicht finden. Obendrein wäre eine Affäre, sobald er der Affärenfrau wirklich sicher wäre, auch gar nicht mehr prickelnd, denn die große Leidenschaft lebt ja eben gerade von der Unsicherheit (Verlustangst/Angst vor Zurückweisung).
In dem Moment, wo die Affärenfrau ihm also "zu Füßen" liegt, sich ihm unterwirft und er sie "sicher" hat, ist sie nicht mehr annähernd so aufregend wie vorher. Also hat er die Wahl zwischen einer unaufregenden, aber dafür sehr sicheren, bereits gebundenen Frau und einer unaufregenden, aber noch nicht ganz so sicheren, da noch nicht fest gebundenen Frau mit unsicherer Zukunft, da noch nicht alltagserprobt. Tja ...
Und - ich bin mir doch sehr sicher, dass Männer wesentlich weniger von einer Beziehung erwarten, um damit glücklich zu sein, als Frauen. Frauen neigen gern dazu, den Zustand ihrer Beziehung als Basis für ihr Glück zu betrachten, das ist bei Männern aber eher nicht so. Die können durchaus glücklich sein, obwohl in ihrer Beziehung der Himmel nicht mehr voller Geigen hängt. Dann suchen sie ihr Seelenheil halt in beruflichen Erfolgen, in Hobbys, bei Freunden - und mit Hilfe von Affären. Läuft doch auch, und man muss nicht mal ungemütliche Veränderungen im Leben in Kauf nehmen. Und das Lieblingsessen gibt es auch weiterhin jeden Sonntag.