Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Zitat von hanna111:
Ich glaube der "Verlust von Sicherheit" ist einer der Urängste überhaupt. Wenn nicht sogar DIE Urangst überhaupt. Und am Ende geht es nicht um die Entscheidung "Wen liebe ich?", sondern "Wo bin ich sicher?".

Die Erfahrung hab ich auch immer wieder gemacht. Beruflich wie privat.

Und mich macht dies wütend und tief traurig. Da ich immer Beziehung aus Liebe eingegangen bin und nicht, weil ich mich aufgeräumt und sicher fühlte.
Ich will auch nicht, dass jemand aufgrund Sicherheitsdenken mit mir zusammen ist.
Ein weiterer Grund warum ich nach der Affäre überhaupt keine Lust empfinde mich auf jemanden einzulassen.

Zitat von Kaetzchen:
Vielleicht hätte ich meine Ehe noch jahrzehntelang weiterführen können, wenn ich mir einfach immer nebenbei in Affären das gesucht hätte, was mir dort fehlte? Aber ich bin ja blöderweise wohl doch irgendwie eine Frau und musste gleich so anstrengend "Nägel mit Köpfen" machen, weil ich nicht lügen und betrügen will, mich aber auch noch zu jung fühlte um dauerhaft auf Leidenschaft und S. zu verzichten. Meinem Ex-Mann wäre übrigens lieber gewesen, ich hätte ihn betrogen statt ihn zu verlassen. Wie man's macht ...

Ich bin froh dass Du so denkst und Nägel mit Köpfen machst...
Leider bist Du eine Frau.
Ich werde aber weiterhin mit Männern Beziehungen führen ... und diese pragmatische Denkweise schüttelt mich und stößt mich regelrecht ab.

x 2 #8551

K
Zitat von WhosthatGirl:
Ich werde aber weiterhin mit Männern Beziehungen führen ... und diese pragmatische Denkweise schüttelt mich und stößt mich regelrecht ab.

Ganz ehrlich - mich auch. Ich hätte meinen Mann sogar betrügen "dürfen", er hatte mir seinen Segen ja gegeben, aber ich konnte es trotzdem nicht. Ich bin nicht Dr Jekyll, ich kann mich nicht so "aufspalten" in zwei verschiedene Wesen geschockt will ich auch nicht.

Gerade kürzlich gelesen: wenn es eine Macht gibt, die stärker ist als Liebe, dann ist es die Angst.

So ist es wohl ...

x 5 #8552

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Ema
Zitat von hanna111:

Meine Lektion war, dass niemand und nichts mir im Außen Sichherheit geben kann. Das kann ich nur mir selber geben. Nie mehr möchte ich "abhängig" sein! Nie!
Das Schlimmste war nicht, dass mein AM mich hat "hängen" lassen, sondern das ich mich im Stich gelassen hab.

Inwiefern hast du das Gefühl, dich selbst im Stich gelassen zu haben?
Oder anders gefragt, was denkst du im Rückblick, hättest du anders machen müssen, im dich eben nicht selbst im Stich zu lassen?

K
Zitat von Angestellte88:
Er hätte es nie bewusst darauf angelegt. Am Anfang hätte man sich getroffen, er konnte ja nicht wissen wie sich alles entwickelt. Er hätte nie mit mir gespielt und es war alles echt, auch seine Gefühle.
Aber er hätte nie vor gehabt sich zu trennen. Tja, das hörte ich den Tag zum ersten mal aus seinem Mund.
Wie ein Messerstich ins Herz, die Erkenntnis wie ich so dumm und naiv sein konnte auf so einen Mann herein zu fallen.
Ich will nur ehrliche Antworten haben um damit ein für alle mal abschließen zu können. Die werde ich nie bekommen...

Ich fürchte, ehrliche Antworten bekommt man in so einer Situation noch weniger als nach einer "normalen" Trennung. Damit muss man wohl einfach leben. Was von den Gefühlen nun echt oder nur vorgeheuchelt war, weiß er wahrscheinlich selber nicht.

Verliebtheit entsteht ja durch zwei Dinge - Bewunderung (für irgendwas) und Hoffnung. Ohne Hoffnung verliebt sich kein Mensch. Wer in einer Affäre möchte, dass sich der andere verliebt, muss ihm also irgendwie Hoffnung machen. Manche mögen das nicht so bewusst lügen, und schüren deshalb die Hoffnung nicht mit deutlichen Ansagen ("ich trenne mich ja für Dich, aber noch nicht jetzt"), sondern mit ambivalenten Äußerungen, die genauso auf fruchtbaren Boden fallen bei einer anfänglichen Verliebtheit wie alle anderen Zeichen auch. Wenn man anfängt, die Nachrichten des anderen zu "interpretieren" und auf solche Hoffnungszeichn hin zu untersuchen, hängt man drin. Und am Ende redet man sich raus, indem man sagt: aber ich habe doch von Anfang an klargestellt, dass ich mich nicht trenne.

Und dann steht man selber da und fühlt sich wie ein Idiot ... Kuss geben

x 5 #8554

E
Liebe Angestellte. .
Du hast ehrliche Antworten bekommen. Genauso hatte er sich das gedacht.
Bitter oder?

x 1 #8555

Angestellte88
Bitter ist, dass ich bereit war alles aufzugeben, mit der Prämisse, dass es auf eine ernsthafte Beziehung hinausläuft.
Nun habe ich alles verloren, für nichts.
Das ist Bitter...
Antworten habe ich nach wie vor keine. Die kennt er vermutlich selbst nicht einmal.

x 2 #8556

H
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von WhosthatGirl:

Ganz ehrlich - mich auch. Ich hätte meinen Mann sogar betrügen "dürfen", er hatte mir seinen Segen ja gegeben, aber ich konnte es trotzdem nicht. Ich bin nicht Dr Jekyll, ich kann mich nicht so "aufspalten" in zwei verschiedene Wesen geschockt will ich auch nicht.

Gerade kürzlich gelesen: wenn es eine Macht gibt, die stärker ist als Liebe, dann ist es die Angst.

So ist es wohl ...

Man sagt ja auch: Angst ist das Gegenteil von Liebe!

x 1 #8557

H
Zitat von Angestellte88:
Bitter ist, dass ich bereit war alles aufzugeben, mit der Prämisse, dass es auf eine ernsthafte Beziehung hinausläuft.
Nun habe ich alles verloren, für nichts.
Das ist Bitter...
Antworten habe ich nach wie vor keine. Die kennt er vermutlich selbst nicht einmal.

Das Gefühl kenne ich.
Aber Du hast auch etwas Entscheidendes gewonnen: Die Erkenntnis.
Und die Fähigkeit wieder zu handeln-frei. Ohne ihn und seine faulen "Versprechungen".
Ent-Täuschung!

x 3 #8558

WhosThatGirl
Zitat von Angestellte88:
Wirklich Antworten habe ich nicht bekommen.
Er hätte es nie bewusst darauf angelegt. Am Anfang hätte man sich getroffen, er konnte ja nicht wissen wie sich alles entwickelt. Er hätte nie mit mir gespielt und es war alles echt, auch seine Gefühle.
Aber er hätte nie vor gehabt sich zu trennen. Tja, das hörte ich den Tag zum ersten mal aus seinem Mund.
Wie ein Messerstich ins Herz, die Erkenntnis wie ich so dumm und naiv sein konnte auf so einen Mann herein zu fallen.

Da siehst Du wieder die Unfähigkeit dieses Menschen. Am Ende will man keine Verantwortung übernehmen für die Gefühle, welche man (bewusst) beim anderen ausgelöst hat.

Ich weiß nicht, ob er von Anfang an gesagt hat, dass er sich nicht trennt.

Wenn er dies nicht so geäußert hat, dann hat er es darauf angelegt dass Du Dich / ihr Euch verliebt. Prinzip Hoffnung.
Sich dann rauszureden mit "man weiß nicht wie sich sowas entwickelt" ist ziemlich feig.
Sowas entwickelt sich immer ins emotionale, da Hoffnung auf mehr gemacht wird.
Er weiß das auch, sonst hätte er seiner Partnerin auch klar gesagt was er mit Dir so locker führt und dass er sich vorstellt mit Dir zusammen zu sein. Aber das muss ja heimlich geschehen, weil Partnerin könnte ja was dagegen haben.

Fakt ist für mich, dass man sich hernach nicht rauswinden braucht, dies ist mehr als bitter für alle Beteiligten.
Soll er anfangs gleich äußern, dass er vor hat die Dritte wie seine exklusive Prost. zu behandeln und sich den Mist mit Gefühlen und Hoffnung auf gemeinsame Zukunft sparen.
Dann wäre es ein Geschäft und die Grenze ist gesteckt.
Dann wären viele Dritte mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht bereit sich auf den Kuhhandel einzulassen. Wer verschleudert schon gern sein Innerstes mit dem Wissen, dass sein Gegenüber nie für einen da sein wird.

x 3 #8559

Angestellte88
Noch fairer wäre gewesen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.
Ich wusste nicht, dass er liiert ist. Das macht das Ganze ja so schlimm für mich.
Das hatte er wohl versehentlich vergessen zu erwähnen. Und als ich es herausfand, war es schon um mich geschehen und zu spät.

Besonders erschreckend, seit meiner Kündigung, ist sein Verhalten mir gegenüber.
Als ob es mich nie gegeben hätte in seinem Leben. Straft mich mit Ignoranz und absoluter Kälte.
Ich sitze weinend im Büro und er arbeitet völlig gefühlskalt die Liste meiner bisherigen Mandate ab.
Ich hätte mir in dem Moment so sehr gewünscht, dass er mich einfach mal in den Arm nimmt, aber das ist anscheinend zu viel verlang gewesen. Wenn ich ihm wirklich einmal etwas bedeutet hätte, so wie er immer behauptet hat, wäre doch einmal eine Regung gekommen, oder?! Ich sprach ihn in unserem letzten Gespräch auch darauf an, auf sein Verhalten. Wie es in ihm aussähe, sei allein sein Problem und das sei auch gut so. Er spielt nach außen den gut Gelaunten. Kein Wort über sein Empfinden, seine Gefühlslage, wie er damit umgeht oder zurecht kommt. Das erschrickt mich zutiefst.

x 1 #8560

Assi07
Zitat von Gast30:
Ich hätte es auch wissen.. seine Schwachstellen waren bei der Arbeit auch ersichtlich.. da kommt er auch nicht in die Pötte und bedauert sich ebenso lieber, wie furchtbar alles ist.. statt aktiv zu werden.. ebenso als ich ihn zuvor -als noch nix mit uns war..- 2 Mal mit seiner Frau erlebt habe.. die da schon extrem giftig mir gegenüber war.. und er sich von ihr hatte runterputzen lassen..
ich habe immer alles mit seiner momentanen Lebenskrise entschuldigt.. und eine neue Liebe würde ihn ja bestimmt beflügeln.. alles anzupacken.. aber nein.. es scheint seine Natur zu sein..in Selbstmitleid zu baden
ich erinnere mich noch an die Worte meiner Mutter.. ein Mann der sich so etwas von seiner EF gefallen lässt und kein Kontra in diesem Falle gibt.. wird nix für mich sein.. aber ich wollte es nicht glauben.. zwinkern

Diese Worte kommen mir sehr bekannt vor ... auch ich hörte von vielen Seiten Geschichten, dass seine EF extremst eifersüchtig ist, dass sie ihn vor allen anderen runterputzt ... usw... sogar ehemalige Schüler erzählten mir sowas ....
Lange hab ich mich auch an die Hoffnung geklammert, dass er durch mich ja ein besseres Leben kriegen würde usw .... sorry, aber: *beep*
Heute seh ich das so: seine EF musste schon über 20 Jahre mit ihm leben, die kannte ihn wohl mit Sicherheit besser als ich ... und sie wird schon wissen wie er ist und ihr Verhalten war vermutlich nur die Reaktion auf sein unmögliches Verhalten ihr gegenüber. Ich kann sie heute sogar verstehen.

x 2 #8561

H
Assi, solche Infos saugt man ja auch regelrecht auf, weil man selbst dadurch natürlich besser da steht.
Oder auch nicht...wie Du ja richtig erkennst.
Ich denke auch oft daran, wenn ich mit ihm auf Dienstreise war (als wir noch reine Kollegen waren) und sie ihn anrief, wie genervt er immer die Augen verdreht hat um sie dann freundlich mit: Hallo Schatz, zu begrüßen.
Das hätte mir schon alles sagen müssen....
Wr beklagte immer, dass sie wie seine Mutter sei. Alles drehe sich nur ums ver-sorgen. Was möchtest Du essen? Wann bist Du zu Hause? Bring bitte doch dies mit, sei pünktlich, mein Sohn kommt zum Essen...etc. Alltag halt.
Ich weiß noch, wir hatten gerade im Büro geknutscht und er ging in ein Meeting und plötzlich hatte ich sie am Telefon. Völlig unbedarft und lieb und nett. Mir rutschte das Herz in die Hose. Als ich sagte er könne gerade nicht, sagte sie total verständnisvoll, ach er habe immer so viel zu tun, der Arme. Sie wolle auch nicht stören, Vll könne ich ihr wohl sagen, ob er heute Mittag schon was gegessen habe, sonst würde sie später was kochen.
Ich saß noch ne Stunde später völlig fertig am Schreibtisch. Mich hatte dieses Telefonat so umgehauen....mehr aber wohl wie wirklich nett sie rüberkam und wie schlichtweg ahnungslos sie wirkte. Ich glaube ich hasste ihn in diesemMoment stellvertretend.
Er nahm mich nicht ernst und lachte nur.....so ist sie doch immer.
Mir wurde nur wieder klar....er verlässt sie nicht! Niemals!

x 3 #8562

Angestellte88
Im Gegensatz zu euren Geschichten, kam "Sie" nie vor. Sie existierte überhaupt nicht, wurde nie erwähnt oder dergleichen. Deshalb konnte er nie schlecht über sie reden oder urteilen. Das wird mir jetzt erst richtig bewusst. Ich wusste immer über alles bescheid, seine Eltern, seinen Bruder, seine Kinder, seine Freunde und sein Hobby. Aber "Sie" gab es nicht. Nicht einmal als sie schwanger wurde, nicht einmal als das Kind zur Welt kam. Beide waren nicht existent. Wie geht so etwas?!?

Assi07
@hanna111
... auch heftig .... ich musste gsd nie mit ihr reden . .
Mein AM hat immer gesagt, dass ich halt so warmherzig bin, ihm so viel Wärme und Gefühl entgegen bringe, was seine EF angeblich nicht konnte. Er spüre halt, dass es mir um ihn ginge, bei ihr ginge es nur um Haus und Kinder ...
Tja ... sie ist seit über 20 Jahren mit einem Alk, Lügner und Betrüger zusammen, da wird halt nicht mehr viel Wärme für ihn übrig sein ...
...nicht ihre Schuld, sondern seine ...

Ach, ich bin derzeit so böse auf ihn, so vieles kommt hoch und tut so weh.

x 1 #8564

E
Gute Erkenntnisse.
Hört auf bitter zu sein..
Denkt lieber daran was alles noch mit einem freien Mann auf euch wartet..

x 1 #8565

A

x 4