Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von Gast30:
ich bin so doof gewesen.. und nun weil er schiss haben wird, ganz alleine zu sein, wird er winselnd und flehend zurückkriechen.. dass seine EF ihn nicht alleine lassen soll..

ich finde es auch seltsam und vor allen Dingen charakterschwach, wenn Männer solche Angst haben, in irgend einer Form alleine zu sein.
Viele Frauen sind aus einem anderen Holz geschnitzt. Wir gehen auch Risiken ein, wenn wir lieben.
Männer sterben häufig vor ihren Frauen und die Frauen leben am Ende sowieso alleine. Bevor es aber soweit ist, muss man sich wenigstens auch mal mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.
Männer verdrängen, dass ein kurzzeitiges Leben alleine, manchmal sehr entspannend sein kann und einige Vorteile hat.

Natürlich tut Einsamkeit auf Dauer jedem weh, aber unter allen Umständen, nur um jemanden wieder zur Unterhaltung zu haben unter dem Motto "Mutti wird schon alles richten", gehe ich doch nicht viele Schritte zurück in eine kaputte Beziehung, wenn ich vorher zwei Schritte auf einem neuen, glücklicherem Weg gegangen bin.
Nee, ich verstehe das alles nicht und will das auch nicht mehr verstehen.
Mein Ex AM hat jedesmal entrüstet und voller Aufregung gesagt, wenn ich meinte - nimm dir doch mal eine kleine Wohnung, dann bist du freier - , er sich nur trennen würde, wenn ich sofort mit ihm zusammenziehen würde, weil er alleine nicht leben kann.

Naja, hat sich ja nun erledigt, weil er wieder ins gewohnte Nest zurückgeschlüpft ist. Augen rollen

K
Zitat von Santosha1951:
ich finde es auch seltsam und vor allen Dingen charakterschwach, wenn Männer solche Angst haben, in irgend einer Form alleine zu sein.

Aber das ist doch das Hauptproblem der Affärenmänner - sie können einfach nicht alleine sein. Und genau das macht sie ja so schwach, weil es sie abhängig macht. Von wem, ist am Ende egal - sie sind es von der EF, und sie wären es von der AF, wenn diese sie nähme.
Aber - die meisten Frauen, die sich überhaupt auf eine Affäre einlassen, sind genau das Gegenteil davon. Sie können nicht nur gut allein sein, sie wollen es oft sogar auch ganz bewusst, zumindest temporär. Und das spüren die Männer ja genau und wissen, dass diese Frauen sie verlassen würden, wenn die Beziehung nicht dauerhaft befriedigend wäre.

Und genau davor haben sie Angst. Wenn dann der Betrug auffliegt und die Ehefrau sie trotzdem nicht verlässt, sondern bleibt, wissen sie, dass sie sich bei dieser Frau alles leisten können, sie geht nicht. Also 1000% Sicherheit. Und das ist den meisten Männern eben wichtiger als "große Gefühle" - die ja zumeist auch nur wegen der fehlenden Sicherheit so groß sind. Aus einer Affäre eine Beziehung machen zu wollen ähnelt also tatsächlich der Quadratur des Kreises ein bisschen, jedenfalls dann, wenn das Hauptmerkmal der Affäre die Leidenschaft ist. Diese wäre nämlich in genau dem Moment verpufft, wenn die Beziehungssicherheit da ist. Bei Affären, deren Basis eher eine Freundschaft ist, kann ich mir das noch vorstellen. Bei den besonders leidenschaftlichen aber eben genau deshalb nicht.

x 4 #8597

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Kätzchen:
Wenn dann der Betrug auffliegt und die Ehefrau sie trotzdem nicht verlässt, sondern bleibt, wissen sie, dass sie sich bei dieser Frau alles leisten können, sie geht nicht. Also 1000% Sicherheit.

That's the point!

x 2 #8598

S
Zitat von MiriZini:
ch schule um grinsen
Yepp. daumen hoch
Ich werde endlich Mann. Also zumindest die oben zitierte Philosophie. Aktuell klingt die in meinen Ohren nämlich ausgesprochen attraktiv, ehrlich gesagt.

Ich mach bei der Umschulung nicht mit. Oberflächlichkeiten liegen mir nicht. Veränderungen bestimmen das Leben und Stillstand ist der Tod.

x 1 #8599

K
Zitat von hanna111:
Kätzchen:
Wenn dann der Betrug auffliegt und die Ehefrau sie trotzdem nicht verlässt, sondern bleibt, wissen sie, dass sie sich bei dieser Frau alles leisten können, sie geht nicht. Also 1000% Sicherheit.

That's the point!

Das Gleiche gilt offenbar für Frauen, die jahrelange Affären angeblich nicht "mitkriegen" oder einfach aussitzen und dazu schweigen grinsen

x 4 #8600

Gast30
Zitat von Santosha1951:

Mein Ex AM hat jedesmal entrüstet und voller Aufregung gesagt, wenn ich meinte - nimm dir doch mal eine kleine Wohnung, dann bist du freier - , er sich nur trennen würde, wenn ich sofort mit ihm zusammenziehen würde, weil er alleine nicht leben kann.

Naja, hat sich ja nun erledigt, weil er wieder ins gewohnte Nest zurückgeschlüpft ist. Augen rollen

Dahinter kann eine allgemeine Unfähigkeit stecken.. ich wollte nur nicht glauben, dass er unfähig ist.. Entscheidungen zu treffen.. und es hätte sich dann gezeigt, ob es auch eine gewisse Alltagsunfähigkeit gewesen wäre..
man weiß es nicht.. aber wirklich verstehen kann ich es nicht, außer dass solch jm schon ein bisschen innerlich kaputt sein muss..
wir hatten beide auch gesagt, dass wir sofort zusammenziehen würden.. und uns Wohnungen angeschaut.. haha.. steckte auch total viel dahinter.. zwinkern

Bin einfach fassungslos.. habe nur Gedanken daran, dass sie ihm alles verzeihen wird.. zurücknimmt.. als Versöhnung gibt es das langersehnte Kind.. und ob deren Beziehung wirklich glücklich ist, wissen nur die beiden.. und ich finde hoffentlich jm mit dem es eine dauerhaft glückliche Beziehung wird..

@hanna111

ich verstehe so ne Reaktionen nicht.. weiß zwar jetzt nicht was du geschrieben hast.. aber so hässlich muss es ja auch nicht werden, als wenn einen das mit der ero. so treffen würde... lächerlich..
aber traurig, dass sie nur mit ihm zusammen ist, weil sie zu alt ist.. es wird zwar nicht einfacher..

aber ich fand die Geschichte einer Patientin, die schon über 70 war..so rührend.. ach herje ich bekomme auch immer so schnell nen Kloß im Hals.. und erst vor 8 Jahren ihre größte Liebe kennengelernt hatte.. der Mann war schon vor 2 Jahren verstorben.. aber sie hatte mit ihm die schönste Zeit ihres Lebens verbracht.. herz

also auch mit 70+ kann die große Liebe noch kommen..

x 3 #8601

B
Zitat von hanna111:
Kätzchen:

That's the point!

Gut möglich.
Mein Am war sich ja mehrmals sicher, seine Ex macht ernst, sie sei da konsequent.
Beim letzten Rausschmiss war er sicher, es sei definitiv.

Nun, dann hat er ja jetzt die Sicherheit, von der ihr sprechen.

1,5 Jahre weiß sie von uns, er hat wohl immer wieder versprochen, es gibt keinen Kontakt, sie hat xmal das Gegenteil festgestellt.

Aber als er gehen wollte, hat sie ihn aufgehalten.
Okay, das ist Sicherheit pur...

Gast30
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von hanna111:
Kätzchen:

That's the point!

Das Gleiche gilt offenbar für Frauen, die jahrelange Affären angeblich nicht "mitkriegen" oder einfach aussitzen und dazu schweigen grinsen

ist jetzt nicht der super Vergleich.. aber Loki Schmidt wusste ja auch von den Affären ihres Mannes.. und meinte auch, wenn er denkt, ich lasse mich jemals scheiden, täuscht der sich..

verstehen kann ich es nie..

K
Zitat von Gast30:

ist jetzt nicht der super Vergleich.. aber Loki Schmidt wusste ja auch von den Affären ihres Mannes.. und meinte auch, wenn er denkt, ich lasse mich jemals scheiden, täuscht der sich..

Ach doch - für eine stabile Beziehung sind vor allem ähnliche Werte wichtig. Und wenn nun beide ein so starkes Sicherheitsbedürfnis haben, und ihr der Ehering/Ehevertrag ausreicht, um über den Rest hinwegsehen zu können, passt es doch ... nicht jeder wünscht sich brennende Leidenschaft und romantische Liebe.

S
Zitat von Angestellte88:
aber mir kam letzte Zeit immer häufiger der Gedanke, seine Lebensgefährtin über sein Doppelleben, welches er führte, in Kenntnis zu setzen. Ich finde sie hat ein Anrecht auf die Wahrheit. Nur sehe ich auch ein, dass sie diese von ihm direkt erfahren sollte. Das wird aber niemals passieren. Mehrere Leute, mit denen ich über alles spreche, sind auch der Meinung. Verdient hätte er es jedenfalls, dass alles rauskommt..

nein, das solltest du nicht machen.
Du würdest dein Gesicht verlieren, wenn du den Menschen, den du liebst, jetzt hintergehen würdest.
Versuche zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt und lass ihn in diesem Dilemma die Hauptrolle übernehmen und bleib als Statist im Hintergrund.
Dein Selbstwertgefühl wird es dir danken.

x 1 #8605

B
Zitat von Gast30:
Zitat von Kaetzchen:

Ich glaube wirklich, der Ex meines Am geht es auch um Sicherheit, bzw Unsicherheit.
Sie hat auch die Seite, die nicht mehr wollte/ will.
Aber vor der tatsächlichen Umsetzung kam der Bammel.

Alles ist ja dann anders, alles muss geregelt werden,
Haus, Hof, Hobby...Nichts könnte einfach so weiter gehen.

Sie wollte sogar ausziehen, er sollte bleiben, aber ich sollte" verboten" sein.
Sich selbst freimachen, bei erhaltener Sicherheit.
Nur das wollte mein Am auch nicht..
Bloß nicht allein!

x 1 #8606

Gast30
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Gast30:

Ach doch - für eine stabile Beziehung sind vor allem ähnliche Werte wichtig. Und wenn nun beide ein so starkes Sicherheitsbedürfnis haben, und ihr der Ehering/Ehevertrag ausreicht, um über den Rest hinwegsehen zu können, passt es doch ... nicht jeder wünscht sich brennende Leidenschaft und romantische Liebe.

aber ich könnte nicht so leben, wenn mein Partner mich weiter betrügt.. nix ist sicher.. es wäre nicht wie vorher..

K
Zitat von Gast30:
aber ich könnte nicht so leben, wenn mein Partner mich weiter betrügt.. nix ist sicher.. es wäre nicht wie vorher..

Das Problem ist, dass Liebe keine Sicherheit kennt. Wer aber absolute Sicherheit erwartet, kann deshalb gar nicht lieben. Es gibt keine Liebe ohne Risiko, und wer das Risiko scheut, der liebt nicht.

Das ist meine Meinung ...

x 6 #8608

M
Kaetzchen,

Wie wahr,wie wahr und doch nur an der Oberfläche gekratzt

B
Zitat von Kaetzchen:
]

Das Problem ist, dass Liebe keine Sicherheit kennt. Wer aber absolute Sicherheit erwartet, kann deshalb gar nicht lieben. Es gibt keine Liebe ohne Risiko, und wer das Risiko scheut, der liebt nicht.

Das ist meine Meinung ...

Doch, ich denke, auch wer Sicherheit braucht, kann lieben.
Die Liebe zu leben ist dann aber schwer.
Je älter, umso schwieriger, da die Änderungen umso größer werden.
Wenn die Liebe gewagt wird zu leben und dann scheitert, ist die vorherige Sicherheit, das Bekannte UND die Liebe weg.

Zuviel Risiko!

Da bleibt man lieber unglücklich, aber vermeintlich sicher...

Ich denke, man wird der Liebe dann immer hinterher trauern...

Scheint wohl insgesamt so, dass Frauen die Liebe höher als die Sicherheit hängen, bei Männern andersrum...

Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist es wohl so.

Und dazu, je höher das Alter, umso größer das Sicherheitsbedürfnis.

x 4 #8610

A

x 4