Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Zitat von hanna111:
Meiner schrieb mir mal, nachdem er zig vergebliche Anläufe getätigt hatte um seine Beziehung zu beenden. "Fakt ist: Ich schaffe es nicht. Was aber heißt, dass ich es schaffen WILL. Nur im Moment schaffe ich es eben nicht. Man muss dann vielleicht einfach akzeptieren, dass man noch nicht soweit ist."
?

Als ich zu meinem AM sagte, wenn Du es jetzt, wo es schlimmer zu Hause nicht mehr werden kann, nicht schaffst, dort zu gehen, dann sag mir , wieso Du meinst, dass Du es , nach so langer Zeit, wo es zwischen uns schon schöner war, noch jemals schaffen solltest.
Nenne mir einen Grund, weshalb ich glauben sollte, dass Du noch was änderst.

Wisst Ihr, was er da geantwortet hat?

Weil ich es will!

Er will was ändern.

Ja, wie schön, das hatte er mir seit zwei Jahren schon gesagt kopf gegen die wand

Wie oft hörte auch ich, ich schaff es noch.
Tja, nur gerade jetzt noch nicht...

Mein Fazit ist, sie TRÄUMEN, sie träumen davon, mutig zu sein, ihr Leben zu ändern.
Denn , zumindest mein Am , war schon vor mir sehr unzufrieden mit seinem Leben.
Schon bevor wir zusammen waren, bevor überhaupt daran zu denken war, dass wir uns jemals persönlich kennen lernen, hatte er schon erzählt, dass er seit Jahren unzufrieden ist.
Er war eindeutig der Unterlegene in seiner Beziehung, erzählte mir, dass seine Ex ihn oft vor anderen dumm da stehen lässt etc.

Sie träumen von glücklichen Leben mit uns.
Aber wie jeder weiß, Träume sind Träume...
Ohne ein Dazutun werden sie nicht wahr.
Und damit sind wir wieder im Kreis...Ohne Mut......

Sie träumen, teilen mit uns ihren Traum, ohne zu sagen oder
auch ohne selbst zu merken, dass es ein Traum ist.
Wir nehmen es für wahr und die Probleme sind vorprogrammiert.

Auf Reisen, wenn er hier war, befand er sich im Dauertraumzustand.
Wieder zu Hause, im Angesicht der Ex, wachte er auf...

Fällt mir jetzt beim Schreiben gerade auf.
Ich habe nämlich oft zu ihm gesagt, seine Versprechen sind vergessen, wenn sie auf der Matte steht...

x 1 #8686

H
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von hanna111:
Die Frage ist, warum hab ich dennoch gehofft, warum hab ich es nicht geschafft mich daraus zu lösen, warum bin ich nicht bei MIR geblieben und habe mein komplettes Leben und meinen Fokus nur auf ihn ausgerichtet...? Das sind jetzt eher die Fragen, die mich primär noch beschäftigen.

Hanna, weil man in so einer Affärensituation ganz automatisch, unabhängig vom eigentlichen "Typ", in die Unterlegenenposition gerät. Und die hat eben dummerweise genau das zur Folge - das man sich zu sehr versteift, dass man zu viel gibt, dass man sich zu sehr fokussiert.

Ich finde es spannend, dass es vor allem sehr unabhängige, an sich starke Frauen sind, die in eine Affäre geraten und sich darin selbst nicht wiedererkennen, weil sie dieses Verhalten - die starke Fokussierung auf den "Partner" - von sich aus früheren Beziehungen überhaupt nicht kennen. Weil diese Frauen früher entweder Beziehungen auf Augenhöhe oder in der Überlegenenposition geführt haben und nun mit der neuen Rolle nicht klarkommen. Dann gerät man da hinein und schon ist man verstrickt in einer wunderbaren emotionalen Abhängigkeit, die man von sich selbst so gar nicht kennt. Das macht das Ganze so gefährlich, weil man noch keine Mechanismen hat, damit umzugehen.

Katze, die Ausgangslage war ja fast gleich bei uns. Wir waren ja beide quasi "vergeben". Ich sogar mit Trauschein, er ohne. Es war ja eben nicht die klassische Ausgangslage: Er verheiratet-sie Single. Aber mit dem "Schaffen klarer Verhältnisse" auf meiner Seite wurde ich immer "unterlegener und bedürftiger". Es kam nicht: Moment mal, brich jetzt nicht alles ab wegen mir, da ich mich nicht trennen werde... Nein, es kam: Ja, ich will ein Leben mit Dir. Du tust so viel...ich weiß, dass ich jetzt mal dran bin mit Taten. Er hat zugesehen wie ich mein Leben komplett auf links drehte (ja, vorangig wegen ihm) und fuhr weiter jeden Abend zu seiner LG.
Einmal hat er was ganz Schräges gesagt...fällt mir gerade wieder ein. Da war schon vieles verfahren. Zum Abschied nahm er mich in den Arm und sagte: Warum kannst Du nicht einfach meine Tochter sein? Ich wünsche Dir so sehr jemanden, der Dich so sehr liebt wie ich. geschockt

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gast30
Zitat von Binaneu:

Als ich zu meinem AM sagte, wenn Du es jetzt, wo es schlimmer zu Hause nicht mehr werden kann, nicht schaffst, dort zu gehen, dann sag mir , wieso Du meinst, dass Du es , nach so langer Zeit, wo es zwischen uns schon schöner war, noch jemals schaffen solltest.
Nenne mir einen Grund, weshalb ich glauben sollte, dass Du noch was änderst.

Wisst Ihr, was er da geantwortet hat?

Weil ich es will!

Er will was ändern.

Ja, wie schön, das hatte er mir seit zwei Jahren schon gesagt kopf gegen die wand

Wie oft hörte auch ich, ich schaff es noch.
Tja, nur gerade jetzt noch nicht...

Mein Fazit ist, sie TRÄUMEN, sie träumen davon, mutig zu sein, ihr Leben zu ändern.
Denn , zumindest mein Am , war schon vor mir sehr unzufrieden mit seinem Leben.
Schon bevor wir zusammen waren, bevor überhaupt daran zu denken war, dass wir uns jemals persönlich kennen lernen, hatte er schon erzählt, dass er seit Jahren unzufrieden ist.
Er war eindeutig der Unterlegene in seiner Beziehung, erzählte mir, dass seine Ex ihn oft vor anderen dumm da stehen lässt etc.

identisch mit meiner Geschichte.. er war auch schon vorher unzufrieden.. vor meiner Zeit.. als wir halb befreundet waren.. und er mir als einzige vertraute, erzählte wie seine Beziehung aussieht.. und er nur flüchten will..

aber dass man sich bei so vielen vorlagen.. gar nicht in Bewegung setzt und weiterhin in selbstbedauerung und Lethargie verfällt.. ist nicht normal..

x 2 #8688

B
Hanna, auch meiner hat zugesehen, wie ICH mein altes Leben aufgebe...

Ich bin ihm , bzw seiner Lüge sogar gefolgt.

Ich kam nicht damit klar, dass sie immer noch in einem Zimmer schliefen( ich schlief derweil zu Hause schon fast ständig im Wohnzimmer).
Ich litt sehr darunter, auch wenn er sagte, es läuft nichts( was mir später bestätigt wurde).
Der Gedanke, dieser räumlichen Nähe tat mir wahnsinnig weh.

Jedenfalls sagte er eines Tages, ich helfe Dir, ich zieh um.
Er behauptete fortan, er würde im Gästezimmer schlafen.
Wahrscheinlich damit seine Lüge nicht auffliegt, hat er nichts gesagt, als wir zu Hause das Haus komplett umgebaut haben, um getrennte Bereiche zu haben.

Es gab x Situationen, wo ich annahm, er belügt mich, er schläft nicht alleine.
Er hat mir sogar Vorwürfe gemacht, dass ich ihm nicht glaube etc.
Nach einem halben Jahr, nachdem er mir in dieser Sache mehrmals ins Gesicht gelogen hatte, konnte er sein Gelüge selbst nicht mehr ertragen und hat, nachdem ich mal wieder fragte, ob er sicher sei, allein zu schlafen, gestanden, gelogen zu haben.

Für mich war da Schicht...Ende!

Zwei Tage später hat er seiner Ex auch gestanden, allerdings halb nur , als Ons sozusagen...

Er hat sich um mich dann bemüht wie nie zuvor und letztlich ging es irgendwie weiter.

Letztlich schlief er dann wirklich allein.
Aber im Grunde wäre damals der Zeitpunkt gewesen, nicht wieder zu vertrauen.

Er hatte unter Vortäuschung falscher Tatsachen mich veranlasst, mein Leben wirklich total zu ändern, während er nur so getan hat , als ob.

Für mich war diese Veränderung, auch im Rückblick richtig, aber dass er dabei zusah und nicht , spätestens da, einräumte, selbst gar nichts geändert zu haben, finde ich schon heftig.

H
Bina, manchmal denke ich, dass Dein AM Dich wirklich von vorne bis hinten belogen hat.
Das klingt alles so dermaßen schräg....echt.
Auch dieses Geschieden sein und dann in einem Schlafzimmer schlafen?
Vielleicht haben die sich scheiden lassen und danach festgestellt, dass sie sich doch wieder annähern wollen. Und dann bist Du da gewesen....?
Die Wahrheit wissen die beiden wohl selbst nicht.
Warum bleibt eine EX Frau bei ihrem Mann, wenn sie weiß, dass er eine andere hat? Was ist das für krankes Zeugs?

x 1 #8690

Gast30
er ist einfach ne Pfeife.. glaube.. nicht, dass seine Gefühle dir gegenüber nicht ernst gemeint waren..
aber er gehört eher zu den schwachen Menschen.. und wenn man dann nicht mal in der Lage ist, Klartext zu reden.. ist das Ding eigentlich schon gelaufen..
das Misstrauen wächst und wächst..
bei mir war es ja auch so.. glaube ihm seine Gefühle schon.. aber Angst ist eben der stärkere Motor bei ihm

x 1 #8691

finita
Sie wissen auch einfach nicht, was sie wollen...mal dies mal das, je nach Situation.
Sie wollen dies behalten, das aber auch nicht aufgeben...und machen dann halt...GAR NIX!
Immer schön den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Ich hab inzwischen für solche Menschen nur noch Verachtung übrig!

x 3 #8692

K
Zitat von hanna111:
Aber mit dem "Schaffen klarer Verhältnisse" auf meiner Seite wurde ich immer "unterlegener und bedürftiger". Es kam nicht: Moment mal, brich jetzt nicht alles ab wegen mir, da ich mich nicht trennen werde... Nein, es kam: Ja, ich will ein Leben mit Dir. Du tust so viel...ich weiß, dass ich jetzt mal dran bin mit Taten. Er hat zugesehen wie ich mein Leben komplett auf links drehte (ja, vorangig wegen ihm) und fuhr weiter jeden Abend zu seiner LG.
Einmal hat er was ganz Schräges gesagt...fällt mir gerade wieder ein. Da war schon vieles verfahren. Zum Abschied nahm er mich in den Arm und sagte: Warum kannst Du nicht einfach meine Tochter sein? Ich wünsche Dir so sehr jemanden, der Dich so sehr liebt wie ich. geschockt

Du bist doch damit sogar das Paradebeispiel für diesen Machtmechanismus - mit dem Schaffen "klarer Verhältnisse" auf Deiner Seite hast Du Dich nämlich sofort und ganz heftig in die Unterlegenenposition katapultiert. Und zwar mit so krasser Schieflage, daraus konnte so auf diese Weise nichts mehr werden. Und der Satz unten - so schräg er auch ist - sagt auch genau das! Er mochte Dich ja noch immer, aber die Liebe, die Gefühle, das Prickeln war schlagartig nicht mehr gegeben, weil Du plötzlich so unterlegen warst. Zu einem stark unterlegenen Partner hat man nur noch freundschaftliche, geschwisterliche Gefühle. Das kennen wir ja alle ... oder die meisten jedenfalls. Nur leidenschaftliches Begehren, das stellt sich da nicht mehr ein.

Das erklärt aber auch perfekt, warum er jetzt plötzlich wieder auf diese Weise auf Dich zukommt! Du hast ihm gezeigt, dass Du ihn nicht mehr willst und schon gar nicht mehr brauchst, dass es Dir ohne ihn besser geht. Du wirkst nicht mehr bedürftig, im Gegenteil, Du weist ihn zurück, und zwar sehr rigoros. Und genau DAS macht DICH jetzt zur Überlegenen, deshalb kommt er zur Zeit wieder so angeschwanzt. Weil er Dich jetzt wieder begehrt, und zwar wahrscheinlich mindestens so stark wie ganz zu Beginn Eurer Affäre Mr. Green

Wenn Du ihn jetzt noch immer wolltest (was ja nicht der Fall ist, soweit ich das bei Dir rauslese), könntest Du ihn jetzt mit ein bisschen Strategie kriegen. Da bin ich mir sehr sicher zwinkern

x 2 #8693

B
Ja, es gab wahnsinnig viel Lüge.

Allerdings glaube ich, dass seine Gefühle zu mir echt waren, bzw sind.

Von dem, was er zu Hause erzählt hat, da weiß ich nicht mehr, was wahr ist und was gelogen war.

Einiges weiß ich, stimmt, einiges weiß ich, war gelogen.
Der Rest?
Es bleibt ein riesiges Fragezeichen.

Das mit der Scheidung, das ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber verstanden hab ich es.
Allerdings wird es mir nicht gelingen, das in wenigen Sätzen hier zu erklären.

Mein Am selbst hat sich , wegen dieser Scheidungssache ja geschämt.
Verständlicherweise, ist es doch Zeugnis, was für eine Beziehung sie führen.
Es ging um Geld!
Geld, Materielles, Ansehen spielt überhaupt eine große Rolle.
Meinem AM ist es peinlich.
Er behauptet Immer, Geld spielt für ihn keine große Rolle, aber da belügt er sich selbst!

Seiner Ex ist, neben Materiellem, sehr wichtig, was die Leute denken.
Als ich mal mit ihr sprach, wollte sie hauptsächlich eines wissen..Wer weiß davon.
Sie wollte mir Antworten nur im Tausch geben, dass ich ihr verrate, wer alles Bescheid weiß.

Zu ihrem Glück ließ ich mich nicht kaufen.
Ich habe ihr nur einen Namen genannt.
Wenn sie wüsste, wer es wirklich alles weiß, würde sie zu manchem nicht mehr hingehen mögen.

Naja....Das alles soll und darf nicht mehr meine Sorge sein.
Aber es tut gut, mal so manches hier aufzuschreiben.

H
Zitat von Kaetzchen:
Das erklärt aber auch perfekt, warum er jetzt plötzlich wieder auf diese Weise auf Dich zukommt! Du hast ihm gezeigt, dass Du ihn nicht mehr willst und schon gar nicht mehr brauchst, dass es Dir ohne ihn besser geht. Du wirkst nicht mehr bedürftig, im Gegenteil, Du weist ihn zurück, und zwar sehr rigoros. Und genau DAS macht DICH jetzt zur Überlegenen, deshalb kommt er zur Zeit wieder so angeschwanzt. Weil er Dich jetzt wieder begehrt, und zwar wahrscheinlich mindestens so stark wie ganz zu Beginn Eurer Affäre Mr. Green

Wenn Du ihn jetzt noch immer wolltest (was ja nicht der Fall ist, soweit ich das bei Dir rauslese), könntest Du ihn jetzt mit ein bisschen Strategie kriegen. Da bin ich mir sehr sicher zwinkern

Nein, Hilfe! Ich will ihn nicht mehr.
Aber ich bin auch zu 1000% sicher, dass selbst wenn ich wollte ihn nicht "kriegen" würde. Nur als Affäre. Ja. Mehr nicht. Nie. Er weiß, dass es verfahren ist bei uns. Das er mein Vertrauen verspielt hat.

Allerdings geht mir eine kleine Racheszene durch den Kopf...ich bei ihm....romantisches Kerzenlicht....ein klitzekleiner Hinweis an seine LG mal vorbeizukommen. Es klingelt an der Tür....Och.....! boese
Popcorn

Keine Sorge...nur Kopfkino.

x 3 #8695

K
Zitat von hanna111:
Allerdings geht mir eine kleine Racheszene durch den Kopf...ich bei ihm....romantisches Kerzenlicht....ein klitzekleiner Hinweis an seine LG mal vorbeizukommen. Es klingelt an der Tür....Och.....! boese
Popcorn

Keine Sorge...nur Kopfkino.

Ist das nicht herrlich? Welche Filme man im Kopfkino so laufen lassen kann? Mr. Green

Und hier noch ein schönes Zitat - von Marc Aurel. Für jeden, der was damit anfangen kann ...

»Vergeh dich ruhig, vergeh dich an dir selbst und tu dir Gewalt an, meine Seele; doch später wirst du nicht mehr Zeit haben, dich zu achten und zu respektieren. Denn ein Leben nur, ein einziges, hat jeder. Es aber ist für dich fast abgelaufen, und du hast in ihm keine Rücksicht auf dich selbst genommen, sondern hast getan, als ginge es bei deinem Glück um die anderen Seelen… Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.«

x 4 #8696

B
Ja,.Auch ich hatte und habe immer Mal wieder das Bedürfnis auf Rache.
Ist nur temporär, aber es kommt immer Mal wieder.

Gut, wenn es nur Gedanken bleiben.

Rache hilft doch allenfalls für einen kurzen Moment.
Ich glaube sogar, hinterher bereut man es.

x 1 #8697

B
Zitat von Kaetzchen:
...

»Vergeh dich ruhig, vergeh dich an dir selbst und tu dir Gewalt an, meine Seele; doch später wirst du nicht mehr Zeit haben, dich zu achten und zu respektieren. Denn ein Leben nur, ein einziges, hat jeder. Es aber ist für dich fast abgelaufen, und du hast in ihm keine Rücksicht auf dich selbst genommen, sondern hast getan, als ginge es bei deinem Glück um die anderen Seelen… Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.«

Ein weiser Ausspruch!

H
Sehr schön, Katze.....

Gast30
@ Kaetzchen

ich denke auch, dass eigentlich für diese Menschen die so fremdbestimmt leben. wie mein Ex-AM auch.. eigentlich innerer Suizid bedeutet..
seine EF war auch vorher die überlegene.. und er hatte sich dennoch auf mich eingelassen..
dass es nur um dieses Machtspielchen geht, glaube ich nicht..

irgendwie tut es mir doch weh, wo ich denke, dass die beiden wieder vereint Zuhause sitzen.. im trauten Glück..

aber gut so ne Beziehung wie die beiden führen, würde ich auch nicht führen wollen..

als die Bombe schon mal geplatzt war.. und sie im gemeinsamen Versöhnungsurlaub waren.. hat er eigentlich auch nicht gut drüber gesprochen (bei Kollegen).. und sah nicht so glücklich aus. und beide halten an diesem Eheding fest.. erst kurz verheiratet.. kann man sich ja kaum so schnell scheiden lassen..
ob das langfristig gut gedacht ist, denke nicht..
aber das ist nicht mehr meine Sorge..

und ich werde mich hoffentlich bald über das kennenlernen anderer Männer erfreuen können

x 2 #8700

A

x 4