Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
ich würde so gerne bei denen Mäuschen spielen Zuhause.. nach allem was war.. kann ich es mir nicht vorstellen.. dass man als Paar nach einer solchen Geschichte einfach so zur Tagesordnung übergehen.. und so tun als wäre nichts gewesen.. ?

Im Juli platzte ja schon mal die Bombe bei denen.. aber die können das anscheinend gut.. einfach so zu tun, als wäre nix.. ich weiß es nicht

B
Zitat von Gast30:
[]

Ich versteh dich! Bei mir war der Tiefpunkt damals im September.. wo es ganz schlimm war.. jetzt ist einfach zu viel in mir kaputt gegangen.. ich war einfach zu skeptisch.. ich wollte nicht mehr euphorisch sein.. ich wurde ja doch nur enttäuscht.. ab und zu kullern paar Tranchen.. aber es ist kein Vergleich zum Spetember.. wo ich kaum was essen und schlafen konnte..

es wird langsam besser.. er wird dich schon geliebt haben, nur fehlte ihm die Kraft am Ende

Gast 30
Ich dachte im Sommer, dass es nicht mehr schlimmer gehen könnte.
Jetzt die letzten Wochen waren u.a.deshalb so schlimm, weil er wusste, wie es mir ergangen war und er es zum DRITTEN Mal wiederholte.
Er verriet mich, unsere Liebe, mein Wohl.
Ließ mich hängen, extremer als je zuvor.
Er hing daheim über dem Abgrund.
Da hat er lieber dort vor Ort sich gerettet.

Ding war, ich hatte , zu meiner Sicherheit, xmal gefragt, ob er GANZ sicher sei, dass er lieber jetzt
unsere Beziehung retten wolle als das daheim bleiben können.
Er hat es täglich wiederholt.
Nur unsere Beziehung sei noch wichtig.

Wie auch immer, ich hatte panische Angst, dass es anders kommt und es kam anders.
Ich schrieb das hier.
Ich lief auf eine laufende Kreissäge zu.
Er hatte versprochen, sie zu stoppen ( hatte dies Bild bei ihm benutzt), aber er hielt sie NICHT an.

Die Säge hat mich zerfetzt.
Es war schlimmerer Schmerz als jedes Mal davor.

Ich ging das Risiko bewusst ein, hab mich bei ihm vergewissert, dass es für mich nicht gefährlich wird, hab mich ein letztes Mal verlassen auf seine Worte, auf ihn und wurde bitter enttäuscht und tief verletzt.

Aber ich hatte das vorher gedacht und denke auch jetzt, vielleicht brauchte es diesen " Verrat", dies im Stich lassen , um sicher zu sein, dass er NIEMALS was ändern wird.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Zitat von Gast30:
hinter diesem Harmonie-Ding.. es allen Recht machen zu wollen.. steckt auch eine gewisse Unfähigkeit.. Situationen auszuhalten..
und sie haben dieses Lügenkonstrukt immer schlimmer gemacht.. um niemandem weh zu tun.. so läuft es aber nicht...
ich ahbe dieses Bedürfnis nicht, es allen Recht machen zu wollen.. ich kann mit anderen Meinungen Zurückweisungen umgehen.. die aber nicht..

es zeigt einfach eine extreme unreife des Mannes

Ja, da hast Du Recht!
Ich habe ihm auch öfters gesagt, er KANN es nicht allen Recht machen.
Er wird eine sehr verletzen müssen.

Dadurch, dass er immer und ewig versucht hat, das zu vermeiden, hat er ganz sicher alle beide viel länger und viel mehr verletzt.

Ich kann, wie Du, aushalten, wenn ich einen Menschen verletzen muss.
Ich musste den Vater meiner Kinder auch verletzen.

Aber Menschen was vormachen, um sie nicht zu verletzen oder um sich vor einer Entscheidung zu drücken, da hast Du Recht, das ist nicht erwachsen.
Sagte zum Am auch, Du bist doch kein Kleinkind.
Du musst Dich entscheiden.
Darum kam mir auch der Gedanke, am klügsten wäre es wohl, wenn Ef und ich es unter uns ausmachen.
Ich wusste zuletzt, der Am entscheidet sich NIE!
Und hat er auch nicht, bis heute!

x 2 #8673

Gast30
Zitat von Binaneu:

Ding war, ich hatte , zu meiner Sicherheit, xmal gefragt, ob er GANZ sicher sei, dass er lieber jetzt
unsere Beziehung retten wolle als das daheim bleiben können.
Er hat es täglich wiederholt.
Nur unsere Beziehung sei noch wichtig.

Aber ich hatte das vorher gedacht und denke auch jetzt, vielleicht brauchte es diesen " Verrat", dies im Stich lassen , um sicher zu sein, dass er NIEMALS was ändern wird.

Ich kann es auch nicht verstehen.. meiner hatte es auch bis zum letzten Atemzug immer schlimmer gemacht..
ich meinte auch, dass ich eine erneute Enttäuschung nicht verkraften würde.. Nein.. er meldet sich erst wieder, wenn er es mit ihr geklärt hat.. und dann kam alles anders..

er knickte ein.. manch einer ist einfach zu schwach auf der brust.. es ist einfach so.. es liegt in deren Natur.. und eine Affäre/Parallelbeziehung ist für alle kräftezerrend.

in mir ist auch eine spur Erleichterung.. dass dieses Dreieck ein ende hat.. er hat nichts gehalten, von dem er großspurig was erzählt hatte.. denke nicht, dass er sich dafür selbst leiden kann.. er muss sich vorkommen wie nen vollidiot.. ich war schon verliebt in ihn.. bevor wir eine Affäre hatten.. aber er hat es komplett vergeigt.. worauf sollte mna da noch vertrauen

x 2 #8674

E
Zitat von Gast30:
ich würde so gerne bei denen Mäuschen spielen Zuhause.

Wozu?

. nach allem was war.. kann ich es mir nicht vorstellen.. dass man als Paar nach einer solchen Geschichte einfach so zur Tagesordnung übergehen..

Doch..Krise als Chance. Neuanfang. Verzeihen. Vergessen. Besinnung auf Gemeinsamkeiten. Geliebte../r als gemeinsames HassObjekt. .etc.pp.
Therapie.

und so tun als wäre nichts gewesen.. ?

Genau....

. aber die können das anscheinend gut.. einfach so zu tun, als wäre nix.. ich weiß es nicht

Doch..geht alles.....

x 2 #8675

K
@ Gast30

es hat u. a. damit zu tun, dass Affäre/Parallelbeziehung/Doppelleben einen gebundenen AP
dann vorsichtig/er werden lassen, wenn die "Stunde der Wahrheit" gekommen ist. Dass dieser
Zeitpunkt irgendwann kommt, wissen beide AP...da kann sich niemand rausreden, dass dem
nicht so wäre.
Wie standhaft ein gebundener AP wirklich ist, zeigen doch die Zahlen, dass nur 10 von 100
geb. AM (manche Zahlen sagen gar nur 5 von 100) bei der "Stunde der Wahrheit" zu dem
stehen, was sie zuvor "verheißen" haben. Dass es geb. AP gibt, die willentlich und wissentlich
und billigend in Kauf nehmend den Rückzieher machen, wenn die "Stunde Null" ansteht, ist
hier im Forum und im Thread zu lesen - Frauen wie Männer gleich betreffend.

Und...wenn ein geb. AP etwas verschweigt, heißt das nicht, dass er lügt.
Auch wenn ungeb. AP etwas verschweigen, ist das nicht mit einer Lüge verbunden.

"Ich sage immer die Wahrheit - sage aber nicht immer, was wahr ist!"

Das ist eine zweischneidige Aussage.

Etwas NICHT zu sagen, liegt also durchaus im Bereich der Legitimität. Sagen immer ALLE
gleich das, was "wahr" ist? In "meiner" Affäre konnte ich alles sagen, was wahr ist....und die
AF hat das auch gemacht...

Gast30
Zitat von kuddel7591:
@ Gast30

Etwas NICHT zu sagen, liegt also durchaus im Bereich der Legitimität. Sagen immer ALLE
gleich das, was "wahr" ist? In "meiner" Affäre konnte ich alles sagen, was wahr ist....und die

Das ist absolute Männer_logik.. ich wette mit dir, dass keine Frau das versteht.. so etwas kann nur ein mann sagen Mr. Green
ich sage nicht die volle Wahrheit .. somit habe ich nicht gelogen.. ist meiner Meinung reine selbstlüge.. und ein schönreden zwinkern
ich denke mein Ex-AM hat das auch so gesehen.. "ich habe dich nie angelogen".. aber ich hätte gerne die Wahrheit gehört..
ohne Ehrlichkeit und Offenheit funktioniert es unter solchen Umständen schon gar nciht

x 9 #8677

finita
Da fällt mir gerade die Signatur von unserem Forenmitglied Bond ein:
Auch die halbe Wahrheit ist eine Lüge!

Und das sehe ich auch so...

x 6 #8678

B
Wenn ich Dinge konkret frage und bekomme eine Antwort, die sich hinterher als definitiv falsche Aussage heraus stellt, dann ist das eine Lüge!

Ich habe oft Dinge geahnt, wenn ich danach fragte, wurde gelogen.

Aus zwei Gründen:
-zum Teil, weil mein Am dachte, die Wahrheit tut mir weh.
( dem war sicher so, aber ich wollte lieber Wahrheit, die weh tut, als Lügen.
Hatte ich auch gesagt, denn Lügen zerstören Vertrauen)
- zum anderen, weil er wusste, wenn ich die Wahrheit erfahre, würde ich gehen.

Manchmal kam ich mir vor wie ein Detektiv, auf der Suche nach der Wahrheit.
Und seine Ex hab ich genau so wahrgenommen... Kontrolle in allen Bereichen.

So kann keine Beziehung funktionieren, weder die eine, noch die andere.

Ohne Vertrauen geht es nicht!

Man kann Vertrauen wieder aufbauen, heilen...Wenn nicht ZUVIEL vorgefallen ist, wenn nicht zu oft Vertrauen missbraucht, wenn nicht zu oft gelogen würde.

Irgendwann ist das Vertrauen so kaputt, da kann es nicht mehr völlig heilen.
Und wenn man merkt, dass es so ist, dann bleibt in meinen Augen nur noch Trennung.

Denn ohne Vertrauen kann eine Beziehung NIE gut sein.

x 3 #8679

H
Meiner schrieb mir mal, nachdem er zig vergebliche Anläufe getätigt hatte um seine Beziehung zu beenden. "Fakt ist: Ich schaffe es nicht. Was aber heißt, dass ich es schaffen WILL. Nur im Moment schaffe ich es eben nicht. Man muss dann vielleicht einfach akzeptieren, dass man noch nicht soweit ist."
Wenn ich das heute lese, könnte ich den Kopf schütteln und frage mich, warum ich da noch geblieben bin. Lüge? Nein. Ich glaube, dass er das genau so gemeint hat.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, waren die Hinweise, dass ich da in was ganz ungesundes verstickt bin sehr deutlich. Die Frage ist, warum hab ich dennoch gehofft, warum hab ich es nicht geschafft mich daraus zu lösen, warum bin ich nicht bei MIR geblieben und habe mein komplettes Leben und meinen Fokus nur auf ihn ausgerichtet...? Das sind jetzt eher die Fragen, die mich primär noch beschäftigen.
Darüber wie es mit seiner LG läuft und wie und was die beiden machen....das hab ich durch. Was bringt MIR das? Nix. Die Wahrheit wird sein: So wie immer.
Wie denn auch sonst?

x 2 #8680

K
Zitat von Gast30:
Das ist absolute Männer_logik.. ich wette mit dir, dass keine Frau das versteht.. so etwas kann nur ein mann sagen Mr. Green
ich sage nicht die volle Wahrheit .. somit habe ich nicht gelogen.. ist meiner Meinung reine selbstlüge.. und ein schönreden zwinkern

Verstehen tun wir Frauen das nicht, erlebt haben wir es alle schon tausendfach. Männer lügen halt in Beziehungen. Und natürlich ist es eine Lüge, etwas wesentliches zu verschweigen. Vor allem so etwa wesentliches wie eine bereits bestehende andere Beziehung geschockt

Der Hauptgrund, warum aus den allermeisten Affären nicht "mehr" wird ist aber wohl eher das Machtgefüge in so einer Affäre. Der gebundene Part ist zumeist überlegen, der ungebundene Part ist unterlegen. Sobald der ungebundene Part auch noch anfängt, "Forderungen" zu stellen (nach mehr, nach Exklusivität ...), zementiert er seine unterlegene Rolle und damit auch die überlegene Rolle des gebundenen AP. Somit wird der ungebundene Part unattraktiver für den AP, der sich oft selber gar nicht erklären kann, warum.

Fliegt dann auch noch die Affäre auf, wird er selbst in seiner Hauptbeziehung zum unterlegenen Part - schließlich ist es sehr gut möglich, dass die Partnerin die Beziehung wegen der Affäre beendet, und allein durch das Risiko/die Drohung macht sie ihn automatisch zum Unterlegenen, und damit wird die Beziehung (und auch die dazugehörige Partnerin) für ihn plötzlich wieder sehr viel attraktiver. Je mehr die Affäre in dieser Situation "klammert", ihre Bedürftigkeit zu erkennen gibt und Verlustängste deutlich macht, umso unterlegener, also unattraktiver wird sie. Würde sich die Affäre in so einer Situation konsequent zurückziehen, sich aus der Affäre lösen, eine strikte Kontaktsperre einhalten und ihr Leben weiterleben, könnte das mit der Zeit wieder kippen, abhängig davon, wie sich parallel die Hauptbeziehung entwickelt.

Manche AP kontaktieren ja deshalb ihre Affäre Monate später wieder (siehe Hannah) um zu sehen, ob diese noch "verfügbar" wäre. Ist sie das nicht und zeigt ihm rigoros die rote Karte, wird sein Interesse an ihr wieder deutlich aufflackern, er wird sich womöglich wieder ins Zeug legen, um sie zurückzubekommen. Der gleiche Mechanismus, der zuvor auch schon bei seiner Frau gewirkt hat, tritt dann hier ein.

Geht also ein Mann fremd, der in der Ehe der Überlegene ist, fliegt damit auf und seine Frau droht damit, ihn zu verlassen oder verlässt ihn sogar, kippt das bisherige Machtgefüge, das die Ehe so "schlecht" gemacht hat, und er ist auf einmal der Unterlegene, während er seiner Affäre gegenüber der Überlegene ist.

Ist der Mann der Überlegene, fliegt auf und seine Frau tut alles, um ihn zu halten, "kämpft" um ihn, ist lieb und nett und anschmiegsam und versucht, ihm zuliebe eine "bessere Frau" zu sein, wird die Ehe über kurz oder lang enden. Denn damit zementiert sie seine Rolle als Überlegener nur noch weiter, und diese wird er nicht mehr lange ertragen. Wenn sich parallel dazu die Affäre nun komplett zurückzieht und ihn auflaufen lässt, kann es gut sein, dass daraus noch was wird, denn in der Affärenbeziehung ist er nun der Unterlegene, und da ist das Zurückerobern der Affäre irgendwann deutlich attraktiver als das Verbleiben in der (erkalteten) Ehe ohne Machtkampf.

Geht ein Mann fremd, der in der Ehe der Unterlegene war und deshalb eine Affäre braucht, um sich sicher zu fühlen, ist der Fall etwas anders. In dem Fall wird die Tatsache, dass seine Frau ihm die Affäre verzeiht und ihn trotzdem weiterhin liebt und bei ihm bleiben will die Ehe wieder festigen, denn jetzt hat er die gewünschte Sicherheit, und zwar da, wo er sie bislang vermisst hat. Die zweite Sicherung (die Affäre) wird also hinfällig - solange jedenfalls, wie er seine neue Position in der Ehe halten kann, denn plötzlich ist er ja der Überlegene, der die Möglichkeit hätte, auszusteigen (dank der Affärenfrau), aber seine Frau legt sich wieder mehr ins Zeug, damit er bleibt, weil sie nun diejenige ist mit Verlustangst.

So oder so führt eine Affäre also in jedem Fall zu einer Wiederbelebung der erkalteten Beziehung, in der sich zumeist über Jahre ein Machtgefüge eingeschliffen hat, weil sich genau dieses durch die Affäre verändert. In welche Richtung, ist dabei zunächst egal, wichtig ist nur, dass es sich verändert, denn nur dadurch kommt wieder Bewegung in die Beziehung.

Dann kommen noch persönliche und charakterliche Dinge hinzu wie Ängste, bisherige Beziehungserfahrungen, äußere Umstände wie Kinder, gemeinsame Existenz ... und schon wird es "kompliziert" zwinkern

x 3 #8681

Gast30
Zitat von hanna111:
Meiner schrieb mir mal, nachdem er zig vergebliche Anläufe getätigt hatte um seine Beziehung zu beenden. "Fakt ist: Ich schaffe es nicht. Was aber heißt, dass ich es schaffen WILL. Nur im Moment schaffe ich es eben nicht. Man muss dann vielleicht einfach akzeptieren, dass man noch nicht soweit ist."
Wenn ich das heute lese, könnte ich den Kopf schütteln und frage mich, warum ich da noch geblieben bin. Lüge? Nein. Ich glaube, dass er das genau so gemeint hat.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, waren die Hinweise, dass ich da in was ganz ungesundes verstickt bin sehr deutlich. Die Frage ist, warum hab ich dennoch gehofft, warum hab ich es nicht geschafft mich daraus zu lösen, warum bin ich nicht bei MIR geblieben und habe mein komplettes Leben und meinen Fokus nur auf ihn ausgerichtet...? Das sind jetzt eher die Fragen, die mich primär noch beschäftigen.
Darüber wie es mit seiner LG läuft und wie und was die beiden machen....das hab ich durch. Was bringt MIR das? Nix. Die Wahrheit wird sein: So wie immer.
Wie denn auch sonst?

ich bin auch in einer Mischung aus Lachen, Weinen und Zynismus.. Kuss geben

ich gebe zu ich gucke Fackeln im Sturm.. und als Madleine sich so gefreut hatte, "er schreibt mir immer, dass er an mich denkt" dachte ich ja, das habe ich auch 1000 Mal gehört..
oder wie finita.. lieber ein toter Ehemann als ein lebendiger AM
beim Film der letzte Mohikaner.. als die kriegerischen Eingeborenen mit ihrem Sperr schreiend auf die Briten zurennen, stellte ich mir auch vor, dass mir so bestimmt die EF auf der Straße begegnen würde..

aber ja auch bei mir waren die Anzeichen da.. welche knöpfe er drücken konnte, dass ich glaubte, dass sich daraus Liebe entwickeln würde.. ein bisschen gräme ich mich freunde

K
Zitat von hanna111:
Die Frage ist, warum hab ich dennoch gehofft, warum hab ich es nicht geschafft mich daraus zu lösen, warum bin ich nicht bei MIR geblieben und habe mein komplettes Leben und meinen Fokus nur auf ihn ausgerichtet...? Das sind jetzt eher die Fragen, die mich primär noch beschäftigen.

Hanna, weil man in so einer Affärensituation ganz automatisch, unabhängig vom eigentlichen "Typ", in die Unterlegenenposition gerät. Und die hat eben dummerweise genau das zur Folge - das man sich zu sehr versteift, dass man zu viel gibt, dass man sich zu sehr fokussiert.

Ich finde es spannend, dass es vor allem sehr unabhängige, an sich starke Frauen sind, die in eine Affäre geraten und sich darin selbst nicht wiedererkennen, weil sie dieses Verhalten - die starke Fokussierung auf den "Partner" - von sich aus früheren Beziehungen überhaupt nicht kennen. Weil diese Frauen früher entweder Beziehungen auf Augenhöhe oder in der Überlegenenposition geführt haben und nun mit der neuen Rolle nicht klarkommen. Dann gerät man da hinein und schon ist man verstrickt in einer wunderbaren emotionalen Abhängigkeit, die man von sich selbst so gar nicht kennt. Das macht das Ganze so gefährlich, weil man noch keine Mechanismen hat, damit umzugehen.

x 2 #8683

Mrjojo
Zitat von kuddel7591:

Kann das gerade auch nicht so ganz nachvollziehen...

Er lügt wenn er zu seiner Affäre geht den EP an oder meinst Du er geht ohne was zu sagen so nach dem Motto "Ich schweige meinen Partner lieber an deswegen hab ich nicht gelogen" grinsen

Genauso lügt er die AF an.
Wenn der gebundene Partner seiner Affäre immer auf die Nase bindet zuhause läuft nichts mehr, Ich schwöre Dir dass ich nicht mit meiner Frau/Mann schlafe, und es dennoch tut aber schweigt soll das keine Lüge sein?

Aber genau nach diesem Motto hat meine auch immer geantwortet wenn ich sie beim Lügen ertappt habe.

Jetzt frag ich mich gerade ob du AM warst oder der gebundene Partner?

x 1 #8684

finita
Meiner lebt auch nach dem Motto, nichts sagen ist nicht gelogen.
Auf Fragen von mir hat er dann gar nicht oder ausweichend geantwortet.

Aus heutiger Sicht kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, mit ihm eine richtige Beziehung zu haben.
Sein ganzer Lebensstil...abstossend!

x 1 #8685

A

x 4